Banner

Schmerzen/Krämpfe zwischen Achillessehne und Wadenmuskel

Schmerzen/Krämpfe zwischen Achillessehne und Wadenmuskel

1
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten kriege ich nach kurzem Lauf (5min) Schmerzen zwischen der Achillessehne und dem Wadenmuskel. Es fühlt sich an wie eine Mischung aus Krampf und Schmerz. Die Schmerzen sind beidseitig. Ein Weiterlaufen ist dann erst nach einigen Minuten Pause möglich, wobei die Schmerzen dann nach kurzer Zeit wiederkommen. Lauftraining ist somit schon seit längerem leider keins mehr möglich.

Pausieren bringt leider auch absolut keine Besserung.

Nun bin ich auf der Suche nach Übungen mit denen ich diesen Bereich gezielt trainieren kann. Hat jemand von euch einen Tip für mich, welche Übungen sich dafür anbieten würden?

Gruß
bender75 :hallo:

2
Bist du sicher, du verfügst über eine Achillesferse? Tritt der Schmerz an beiden Beinen gleichzeitig auf oder nur an einem auf beiden Seiten? Kannst du ohne Beschwerden gehen, wandern, auch längere Strecken?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
Momentan ist das jedenfalls meine Achillesferse... :)
Die Schmerzen treten auf beiden Seiten oberhalb der Achillessehne auf. Mal die eine zuerst, mal die andere, mal gleichzeitig.
Längere Strecken Gehen sind kein Problem. Das Problem tritt nur bei der entsprechenden "Mehr-"Belastung durch das Laufen auf. Laufgeschwindigkeit macht auch keinen Unterschied.
Ein orthopädischer Schaden liegt scheinbar keiner vor. Somit halt die Idee den Bereich in irgendeiner Art und Weise zu stärken...

4
Hallo bender75,

hast Du schon Deine Ernährung überprüft?
Ich dachte so in die Richtung zu wenig Trinken, zu wenig Natrium, zu viel Kaffee...

Hast Du die Probleme wirklich nur im Wadenbereich, oder ist Deine Beinmuskulatur insgesamt verspannt?

Erhöhter Muskeltonus?

Ich laboriere selbst gerade wieder an Wadenproblemen, wobei bei mir die Ursache eindeutig ist: Umfang zu schnell erhöht. :klatsch:

Drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder zu den laufenden gehörst. :daumen:

Gruss Dirk

5
Hi Schwabenblitz,

die Ernährung scheint soweit in Ordnung zu sein. Trinken, Salz etc. alles voll im grünen Bereich. Ich hatte auch mal mit Magnesium probiert. Hat alles nichts gebracht.
Kaffee trinke ich. Auch nicht gerade wenig. Das ist bei der Ernährung das Einzige was ich noch testen könnte. Dazu hatte ich irgendwann mal gelesen, dass es aber wohl Wochen dauert bis man da einen Effekt spüren würde - wenn es denn daran liegen sollte. Daher hatte ich bis jetzt erstmal andere Sachen ausprobiert.

Die Probleme habe ich nur im Wadenbereich der beiden Beine. Ich habe allerdings noch Probleme mit einem einschlafendem/gefühllosen linken Knie während des Laufens. Da könnte es einen kausalen Zusammenhang geben - muss es aber nicht. Das Problem mit dem Knie habe ich seit 13 Monaten. Tritt bei manchen Läufen so nach ca. 40min Laufen auf. Nach 1-2min Pause kann ich wieder weiterlaufen. Ob das Knie-Problem allerdings aktuell noch besteht kann ich gar nicht mal sagen, da ich halt seit einigen Monaten nicht mehr so lange am Stück laufen kann. Orthopädisch gibt es dafür auch keine Erklärung.

Erhöhter Muskeltonus liegt nicht vor.

Umfäng waren hoch aber nicht schnell gesteigert.

Gruß
bender75 :hallo:

6
bender75 hat geschrieben:Hi Schwabenblitz,

die Ernährung scheint soweit in Ordnung zu sein. Trinken, Salz etc. alles voll im grünen Bereich. Ich hatte auch mal mit Magnesium probiert. Hat alles nichts gebracht.
Kaffee trinke ich. Auch nicht gerade wenig. Das ist bei der Ernährung das Einzige was ich noch testen könnte. Dazu hatte ich irgendwann mal gelesen, dass es aber wohl Wochen dauert bis man da einen Effekt spüren würde - wenn es denn daran liegen sollte. Daher hatte ich bis jetzt erstmal andere Sachen ausprobiert.

Die Probleme habe ich nur im Wadenbereich der beiden Beine. Ich habe allerdings noch Probleme mit einem einschlafendem/gefühllosen linken Knie während des Laufens. Da könnte es einen kausalen Zusammenhang geben - muss es aber nicht. Das Problem mit dem Knie habe ich seit 13 Monaten. Tritt bei manchen Läufen so nach ca. 40min Laufen auf. Nach 1-2min Pause kann ich wieder weiterlaufen. Ob das Knie-Problem allerdings aktuell noch besteht kann ich gar nicht mal sagen, da ich halt seit einigen Monaten nicht mehr so lange am Stück laufen kann. Orthopädisch gibt es dafür auch keine Erklärung.

Erhöhter Muskeltonus liegt nicht vor.

Umfäng waren hoch aber nicht schnell gesteigert.

Gruß
bender75 :hallo:
Hast Du mal Deine "Körperstatik" "begutachten" lassen?

Ich denke dabei in folgende Richtung:
Google nach: Wadenkrämpfe, Dorn Methode

Vielleicht ist der Verursacher der Probleme jemand anderes: Richtung Rücken, Lendenwirbel, Schonhaltung denken.
z.B: Dorn-Methode, Schlangengift in der Naturheilkunde (Beispiel keine Werbung)

Gruss Dirk

7
Schwabenblitz hat geschrieben: Ich denke dabei in folgende Richtung:
Google nach: Wadenkrämpfe, Dorn Methode
Körperstatik wurde nicht begutachtet. Was allerdings in die Richtung ging war ein MRT LWS, das aber ohne Befund war. Ansonsten liest sich das erstmal nicht schlecht. Werde die Übungen mal machen. Schaden kann es sicherlich nicht. Danke.

8
Hallo,

vielleicht liegt es auch einfach an verkürzten Waden- oder Oberschenkelmuskeln. Wenn man im Alltag viel sitzt, z.B. vorm Computer, dann verkürzen sich die besagten Muskeln. Vorallem der hintere Oberschenkelmuskel verkürzt sich durch das lange Sitzen sehr stark.
Ich hatte ähnliche Probleme und hab dann angefangen mehrmals täglich richtig zu Dehnen. Also nicht nur nach dem Laufen sondern auch im Alltag und es hat wirklich geholfen. Meine Achillesssehnenschmerzen die ich schon 6 Monate hatte waren innerhalb von 4-5 Wochen verschwunden.
Vielleicht hast du Glück und dein Problem läßt sich so einfach lösen.

Gruß
Markus

9
Macke84 hat geschrieben: vielleicht liegt es auch einfach an verkürzten Waden- oder Oberschenkelmuskeln. Wenn man im Alltag viel sitzt, z.B. vorm Computer, dann verkürzen sich die besagten Muskeln. Vorallem der hintere Oberschenkelmuskel verkürzt sich durch das lange Sitzen sehr stark.
Ich hatte ähnliche Probleme und hab dann angefangen mehrmals täglich richtig zu Dehnen. Also nicht nur nach dem Laufen sondern auch im Alltag und es hat wirklich geholfen. Meine Achillesssehnenschmerzen die ich schon 6 Monate hatte waren innerhalb von 4-5 Wochen verschwunden.
Ich sitze den ganzen Tag vor irgendwelchen Computern. Das mit den verkürzten Sehnen und Muskel hatte man mit bei einer orthopädischen Laufanalyse vor kurzem auch gesagt. Seitdem bin ich am Dehnen. Bis jetzt noch keinen Erfolg. Sind aber auch noch keine 4-5 Wochen. Kommt also vielleicht noch....

Gruß
bender75 :hallo:

10
... Die Sache mit verkürzter Oberschenkelrückseite scheint ein guter Ansatz. Durch mein Job habe ich beobachtet, das ich muskuläre Probs bekam, je grösser der Anteil der Schreibtischtätigkeit ist. :confused:

:idee: Also Dehnen :geil: der Muskulatur ausser der Waden, solange der Wadenbeisser :sauer: und seine Freunde drin sind?

Das habe ich gerade noch entdeckt: Oberschenkel (Rückseite) - svz.de

Gruss Dirk

11
Schwabenblitz hat geschrieben: :idee: Also Dehnen :geil: der Muskulatur ausser der Waden, solange der Wadenbeisser :sauer: und seine Freunde drin sind?

Das habe ich gerade noch entdeckt: Oberschenkel (Rückseite) - svz.de
Sieht gut aus. Werde ich mal in mein Dehnprogramm mit einbauen.
Für morgen steht mal wieder ein Lauftest an. Vor lauter Frust werde ich mal eine "wahnsinnige" Länge von 3km in Angriff nehmen....notfalls wird gewalkt... :kruecke:

Gruß
bender75 :hallo:

12
bender75 hat geschrieben:Sieht gut aus. Werde ich mal in mein Dehnprogramm mit einbauen.
Für morgen steht mal wieder ein Lauftest an. Vor lauter Frust werde ich mal eine "wahnsinnige" Länge von 3km in Angriff nehmen....notfalls wird gewalkt... :kruecke:

Gruß
bender75 :hallo:
Du, ich kann das nach voll ziehen. Ich bin jetzt in der 3. Verletzungswoche und seit 2 Tagen im Alltag schmerzfrei.

Mein heutiger Test sah heute so aus: Ich bin heute nachmittag mit meiner kleinen (4) zum Spielplatz gegangen ca. 600m ein Weg. Statt Winterstiefel hatte ich Laufschuhe an. Durch langsames Tippeln auf der Stelle, Schrittlänge 30cm und andere Spässe mit Pausen dazwischen habe ich geprüfft, ob die Wade hällt. Meine Tochter fand es lustig. Zum Schluss haben wir noch ein Rennen über 17 Meter 83 veranstalltet, Sie hat gewonnen. :zwinker5: :geil:

So werde ich versuchen die "Belastung" Tag für Tag etwas zu erhöhen. Und dann, wenn der Fortschritt zufriedenstellend ist, werde ich versuchen wieder Sportklamotten zu tragen. Steckenlänge unde Tempo egal. Ich werde es über die Laufdauer regeln.

Alles weitere werde ich dann sehen.

Gruss Dirk

13
Der heutige Testlauf wurde wie schon erwartet zur Walkingveranstaltung. Keine Besserung auch nach weiteren gut 2 Wochen Laufpause. Es ist schon erschreckend, wenn man sich vor Augen hält, was vor ein paar Monaten noch ging und was jetzt noch geht... :nein:

Ich kann dir nur wünschen, dass du deine Probleme schneller und besser in den Griff kriegst. :daumen:

Gruß
bender75 :hallo:

17
Hi Dirk,

sag mal, da Du es ja gerade testest, wie teuer ist denn so ein vorgeschnittenes Tape? Bin zur Zeit neben meinem Knie durch Fehlbelastung auch Plantar- und Wadengeschädigt und will es erst einmal selbst behandeln, bevor ich mich wieder in die Hände eines Orthopäden begebe (habe nach 18 Monaten die Nase voll von denen!).

Zum selbstbasteln sieht mir das etwas kompliziert aus (mein Knietape bekomme ich inzwischen gut selbst hin, hatte ja gnug Übung :zwinker2: ).
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

18
Rennschnecke1 hat geschrieben:Hi Dirk,

sag mal, da Du es ja gerade testest, wie teuer ist denn so ein vorgeschnittenes Tape? Bin zur Zeit neben meinem Knie durch Fehlbelastung auch Plantar- und Wadengeschädigt und will es erst einmal selbst behandeln, bevor ich mich wieder in die Hände eines Orthopäden begebe (habe nach 18 Monaten die Nase voll von denen!).

Zum selbstbasteln sieht mir das etwas kompliziert aus (mein Knietape bekomme ich inzwischen gut selbst hin, hatte ja gnug Übung :zwinker2: ).
Hi,

schaust Du hier: K-Active Shop

Bei Physio muss man bestimmt mehr abdrücken.

Im Anleitungs-Video ist die Anwendung beschrieben.
Der Tape auf dem Längsgewölbe und über die Asehne sind mit gedehntem Tape

Dem Tape ist auch eine sehr gute bebilderte Anleitung mit Text beigefügt.

Ich habe mir prophiel. 2 Tapes bestellt gehabt. 2 Tg. nach Bestellung waren die im Briefumschlag im Briefkasten. Bezahlung gegen Rechnung.

Ich "lief" gerade 3,6k @ 29:00 @ 8:10 2min langsamer als E.-Pace. Eigentlich ok, vom Gefühl wären wohl 25min genug. Samstag probiere ich wieder 20-30min.

Gruss Dirk

19
Hallo,
ich kenne dein problem, ich habe es ab und an am anfang nach ca 5-10 min,
es fühlt sich an wie schwere drückende waden, leider weiß auch ich bis heute nicht, was es ist und kann dir keine tips geben, ich dene dann immer kurz manchmal bis zu 3 mal im lauf, manchmal ist es da, manchmal nicht,

ich hatte auch schon eine peroneusläsion ganz böse lähmung des tiefen wadenbeinnervs, andere geschcihte, siehe meine einträge...
weil du von deinem tauben knie sprichst,
viell. gibt es da einen zusammenhang, warst du schon beim neurologen?

weil bei mir wars so, ich habe senkspreizfüsse, trug weder einlagen noch stabilschuhe, nur normale dämpfung, dann hatte ich oft diese krämpfe, aber nur rechts, dann schmerzendes knie, dann 4 monate die komplette lähmung des rechten fußes, ging nichts mehr, die ärzte erklärten, dass die krämpfe auf falsches schuhwerk, falsche stellung der beine usw, der wachsende muskel in der wade drückte irgendwann den nerv ab, pustekuchen.
so richtig weiß natürlich keiner warum.

ich drücke dir die daumen und wünsche gute besserung,

also ich trage ab und an knielange laufsocken und dehne halt.

Viel Glück
von juni 09 durch PERONEUSLÄHMUNG und damit einhergehende OP am Muskel und Nerv

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

laura läuft wieder vorsichtig:daumen:

20
060807 hat geschrieben:Hallo,
ich kenne dein problem, ich habe es ab und an am anfang nach ca 5-10 min,
es fühlt sich an wie schwere drückende waden, leider weiß auch ich bis heute nicht, was es ist und kann dir keine tips geben, ich dene dann immer kurz manchmal bis zu 3 mal im lauf, manchmal ist es da, manchmal nicht,

viell. gibt es da einen zusammenhang, warst du schon beim neurologen?

weil bei mir wars so, ich habe senkspreizfüsse, trug weder einlagen noch stabilschuhe, nur normale dämpfung, dann hatte ich oft diese krämpfe, aber nur rechts, dann schmerzendes knie...

also ich trage ab und an knielange laufsocken und dehne halt.

Viel Glück
Das beschreibt fast genau mein Problem. Vor einigen Monaten hatte ich das auch noch nicht bei jedem Lauf. Nach 3-5x Pause und etwas Dehnen ging es dann. Rein subjektiv wurde es dann aber von Trainingspause zu Trainingspause schlechter. Stand momentan ist halt, dass ich das Problem bei jedem Lau habe...

Vom Zahnarzt mal abgesehen war ich wohl schon bei so ziemlich jedem Arzt. Beim Neurologen war auch alles ohne Befund...

Bin eigentlich auch immer ohne Einlagen gelaufen. Hatte mir vor 2 Monaten bei einer Laufanalyse mal welche anpassen lassen. Erfolge zeigen sich damit aber auch nicht....

Kompressionssocken trage ich schon länger und finde die rein subjektiv bei langen Läufen auch sehr gut. Bei dem Problem helfen die mir aber leider auch nicht.

Momentan probiere ich es auch mit Dehnen und Fahrrad, Fahrrad, Fahrrad....

Hab mir deine "Geschichte" mal durchgelesen. Liest sich erheblich schlimmer als meine. Wünsche dir, dass es weiter bergauf geht.
Schwabenblitz hat geschrieben:Kennst Du das schon: K-Active Tape PreCut | Fuß und Wade

Ich teste gerade und starte gleich zum nächsten Laufversuch. Bin im Alltag schmerzfrei, dehne Oberschenkelrückseite. Mal schauen wie es weiter läuft

Dirk
Die Teile sehen jedenfalls scharf aus... :)
Und wie sind die ersten Erfahrungen?

Gruß
bender75 :hallo:

21
Bei mir scheint es wieder laaangsam zu laufen.

Seit 31.12.09 laufe ich jeden 2. Tag (20-30min). Natürlich sehr langsam ca. 7:30/km

Eine Woche habe ich mein Taping dran gelassen. Ob es wirkt? Ich denke schon.
Interessanter wäre die Wirkungweise bei einer akuten Verletzung zu betrachten. Darauf verzichte ich freiwillig.

Ich werde es wieder benutzen, aber mich noch etwas intensiver damit beschäftigen Richtung Do it your self.

Alles weitere dann auch in meinem Blog

Gute Besserung bei Euch noch angeschlagenen.

Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“