Banner

Garmin SDM4 Laufsensor

Garmin SDM4 Laufsensor

1
Hallo,


wer hat Erfahrungen mit dem Garmin SDM4 Laufsensor / Footpod?

Vor allem die Schritte Auswertung (Kadenz) zusätzlich zur GPS Messung!

Und muss man ihn wirklich praktisch nicht mehr tarieren (habe das einmal gehört)?

Die Homepage von Garmin sagt leider fast gar nichts dazu.
Und beim Klick auf die Bedienungsanleitung (PDF) erscheint das Maunual eines Herzfrequenzmessers, statt dem Fußpod?!


__________________________________________________________________________________
Beschreibung auf der Garmin Hpmepage:

Der Garmin SDM4 Laufsensor berechnet durch einen 3-Achsen-Beschleunigungssensor mit bis zu 99% Genauigkeit die aktuelle Laufgeschwindigkeit und Strecke und zählt auch zuverlässig Schritte. Über die praktisch störungsfreie ANT+ Technologie werden die Informationen an Ihren Garmin Forerunner oder FR60 übertragen.
Beste Grüsse

FitForRun
Dateianhänge
Footpot.jpg Footpot.jpg 4155 mal betrachtet 18.55 KiB

2
Hi,
vielleicht hilft die ein Artikel in meinem Blog:

Der Vergleich: Garmin SDM4 vs. Polar s3 Laufsensor

Die Messung der Schrittfrequenz ist im Vergleich zur Geschwindigkeitserfassung über die beschleunigung ein "Abfallprodukt und sehr einfach zu bestimmen. Im Moment des Bodenkontaktes erfährt der Fuß eine nur sehr geringe Beschleunigungen im Vergleich zu den Momenten, in welchen er sich in der Luft befindet. Also sind die ermittelten Frequenzen sehr genau. Jedenfalls aus meiner Erfajhrung und Sicht.

Vlg Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

4
:winken: keiner mit dem SDM4 unterwegs ? :hallo:
Beste Grüsse

FitForRun

5
Doch, aber ich benutze ihn nur für für Kadenzanzeige.
Ansonsten ist er mir (ohne Kalibrierung) zu ungenau. Da liefert mir GPS (Anzeige der Pace des aktuellen km) bessere Ergebnisse!
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

6
wie sieht es mit der Kombination GPS und SDM4 aus? Ich laufe mit der 405 und bin eigentlich zufrieden. Kann ich die absolute Genauigkeit verbessern wenn ich zum GPS empfang noch den SDM4 nutze? Die Kalibration findet dann doch im Hintergrund statt, oder?

Das ist dann im Wald oder im Stadion sicherlich hilfreich - oder?

1. WK vs. PB:
5 km: 26:57 Juni. 2009 vs. 21:10 12. Juni 2010
10 km: 51:27 Aug. 2009 vs. 43:59 30. März 2010
HM: 1:46:50 März 2010 vs.


Bild



Mein weg zum Triathlon bei Twitter

7
Mc.Hennsy, Danke für das Lebenszeichen, Du bist anscheinend der einzige der aktuell den Sensor hier aktiv nutzt (zusammen mit dem FR310 oder FR305?).

Wie ist die Einstellung im Garmin, damit er nur die Schrittfrequenz vom Pod zieht,
(nimmst Du die Einstellung GPS vom POD und bei GPS Empfang überschreibt der diese?)

Geschwindigkeit zeigter doch auch an, oder ist das durch Deine Einstellungen disabled und auf Schrittfrequenz reduziert?

Und wie ist es mit der Übertragung der Kadenz in GTC / ST, funktioniert die automatisch?

Wie wird die Kadenz angegeben (Einzelschritt x2 zu nehmen , oder je Doppelschritt links/ rechts)?

Kann ST auch die Schrittlänge ermitteln/darstellen, oder muss ich das manuell machen (anhand von Kadenz und Distanz)?

Ist es so, daß man sich für die Schrittfrequenz zur die Anbringung des Senosrs keine Gedanken machen, ist zu vernachlässigen, oder nimmst Du die Nike Schuhe?

Einige Fragen, sorry!
Aber das weiß halt nur jemand, der es selbst wirklich aktiv nutzt- theoretische Erwägungen bringen da nicht viel.


P.S.: Ganz schön schnelle Zeiten in Deiner Signatur!
Beste Grüsse

FitForRun

8
Also ich würde immer die Einstellung Geschwindigkeit vom Pod wählen und Distanz vom GPS. Bei Polar verwende ich allerdings beides vom Fußpod, da ich nur selten mit GPS laufe.

Die Schrittfrequenz liegt immer zwischen 80-100 so dass es die Schritte beider beine angibt.

Schrittlänge wird bei allen Systemen allenfalls errechnet. In der Polar Software wird z.B. die Durchschnittliche Schrittlänge pro Runde ausgegeben. Wie das Sporttrack macht weiß ich nicht und beim GTC bzw. Garmin Connect kann das, so wie ich mich erinnere, nicht angezeigt.

Bring den Sensor so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben an und er funktioniert. Ich hab damals mit dem SDM4 aber auch mit der Positionierung oben/unten am Spann, linker/rechter Fuß rumgespielt und konnte keine überdurchschnittlichen Abweichungen feststellen...

Übringens kannd er FR310xt keine Geschindigkeitsdurchschnitt der aktuellen Runde angeben. Also funktioniert diese vom 305er und 405er gewohnte Einstellung nicht.

Gruß LukeNRG

P.S. Zur Trainingsmethodik bezüglich der Schrittfrequenz, solltest Du einen erfahrenen Trainer oder ein entsprechendes Lehrbuch zu Rate ziehen. Die thematik in einem Thread, ohne der Möglichkeit von Skizzen zu erklären, ist ziemlich schwierig/zeitraubend
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

9
Verstehe, Luke,

Laufen ohne GPS scheint Polar spezifisch bedingt wegen getrennter Sensoren für GPS und Geschwindgkeit.

Dafür scheint mir die Polar Software ziemlich ausgereift zu sein, Schrittlänge ist schon ganz gut und stimmt das mit Analyse Dauer Bodenkontakt/Kraft, die aus den Sensorwerten erzeugt wird?

Was für Ableitungen/Angaben kannst Du aus dem Lauf-Sensor (S3 oder?) bei Polar gewinnen?
Beste Grüsse

FitForRun

10
Hey,

also ich finde gerade die Flexibilität bei den Sensoren ein Vorteil von polar. Ich laufe zu 2/3 entweder meine Hausstrecke oder wenn ich unterwegs bin auch auf diversen Laufbändern. da brauche ich kein "klobigen" GPS Sensor, denn spätestens nach dem zwanzigsten mal, weiß ich wie meine Hausstrecke auf Google Earth aussieht. Auch liefert mir GPS keine nennenswerten Informationen für mein Training. Es ist, für mich, einfach etwas mit dem Prädikat "Nice to have". Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Wer auf GPS verzichten kann, der sollte sich eventuell mal den Garmin FR60 samt Sportstracker anschauen. Das ist mein momentaner Preis/Leistungsgeheimtipp.

bei Polar ist die Software definitiv ausgereift und über Jahre hinaus gewachsen. Das ist wirklich ein Vorteil. Ich hab die Entwicklung jetzt seit dem Jahr 2000 miterlebt. Allerdings ist das mittlerweile auch ein kleines Hindernis für mich. Wollte ich nun von Polar Weg, würde ich auf viele liebgewonnenen Funktionen und vor allem auf meine Trainingsaufzeichnung seit 2000 verzichten (müssen)...

Bezüglich Polar vs. Garmin schau Dir doch mal meinen Artikel Garmin 310xt vs. Polar RS800cx an.

Lg Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

12
Danke für die ganzen Infos. Offensichtlich sind es wirklich sehr wenige im Forum, die einen Laufsensor einsetzen.
Ist echt witzig: je mehr Antworten, um so mehr Fragen tauchen bei mir auf.
LukeNRG hat geschrieben: Selbst dann erreicht der S3 Laufsensor aber eine maximale Abweichung von 3-5%. Dadurch und durch das geringe Gewicht, die lange Batterielaufzeit und die Erfassung von Schrittfrequenz und -länge ist es, meiner Meinung nach, das beste System am Markt.
LukeNRG hat geschrieben: Schrittlänge wird bei allen Systemen allenfalls errechnet.
Was stimmt von Deinen beiden Aussagen?

Wie geht das mit dem Tarieren?
Wie umständlich ist das mit den verschiedenen Schuhen?
Treten die 3-5% dadurch auf, oder werden sie durch verschiedene Schuhe noch vergrößert?

Bezüglich meinem geplanten Szenario (FR310 + Fußpod):
Wenn es nur um die Schrittfrequenz und dadurch errechnete Schrittlänge geht- diese ist ja durch die kombinierte GPS Messung der Gesamtstrecke beim Garmin sehr genau- müsste ich mich um die Schuhe/Tarierung/Messungenauigkeit gar nicht kümmern, oder?
Beste Grüsse

FitForRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“