Banner

Vorbereitung für 3000m in der Halle

Vorbereitung für 3000m in der Halle

1
Hallo an die Kurzstreckensprinter :zwinker5:

ich plane wahnsinnigerweise einen Start bei einem Hallenrennen über 3.000m.
Nun frage ich mich, was ich vorher so machen sollte.
Wieviel einlaufen? Wieviele Steigerungen?
In welchem Zeitraum vorher?

Vielen Dank!
Mein Laufblog

2
Ich bin zwar kein Mittelstreckler, einige Rennen auf der Bahn habe ich aber hinter mir.

Also:
30' vom Rennen, raus und 3k Einlaufen, am Ende etwas schnelle ABC, Kniehub und Anfersen + 2 Steigerungen.
15' Vom Rennen umziehen und schlug Wasser.
5' vom Rennen Spikes (wenn Du welche hast) an und die Veranstaltung beobachten. Eventuell etwas auf der Bahn traben um sie zu testen.
Wenn Deine Disziplin ausgerufen wird, 1-2 Steigerungen auf der Bahn.
Aufstellen lassen und Konkurrenz beobachten.

Start. Einordnen.
Überholen am Ausgang der Kurve.

Gruß
Rolli

3
Überholen in der Kurve kostet auf jeden Fall mehr Kraft, da die Bahn nach außenhin eine leichte Steigung hat...Also überhol am besten vor oder nach der Kurve (Ein Hallenrennen über 3000m ist auf jeden Fall nichts schönes: Das sind 15 Runden...das geht schon auf die Psyche) und die Luft ist auch realtiv trocken (aber es ist warm :D )

Und das was rolli schon sagt...

4
Nikolauslauf in Reichenbach wollte ich auch mitmachen...

5
speedman hat geschrieben:Überholen in der Kurve kostet auf jeden Fall mehr Kraft, da die Bahn nach außenhin eine leichte Steigung hat...Also überhol am besten vor oder nach der Kurve (Ein Hallenrennen über 3000m ist auf jeden Fall nichts schönes: Das sind 15 Runden...das geht schon auf die Psyche) und die Luft ist auch realtiv trocken (aber es ist warm :D )

Und das was rolli schon sagt...
Vor der Kurve überholen finde ich nicht so gut, weil der Überholvorgang auf der Steigerung der Kurve und in der Kurve abgeschlossen wird. Also besser abwarten und auf der Gefälle aus der Kurve heraus beschleunigen und auf der Gerade, wenn es möglich ist, wieder auf die Bahn 1 zurück.

Oder?

Gruß
Rolli

6
Klassischerweise benötige ich immer so ca. 1 Stunde um mich warm zu machen

15-20min an der frischen Luft warm laufen
10 min dehnen
10 min etwas Lauf ABC / 3 Steigerungen
ab in die Halle
Spike an und dann noch mal 3 Steigerungen in aller Ruhe ... dazwischen wieder mal in ne Ecke setzen - auslockern .....

ABER: ich habe regelmäßig Bahnwettkämpfe betrieben - muss also nicht für dich passen

Und los geht's ....

Wie schon gesagt am besten aus der Kurve raus überholen
Und in der ersten Kurve lieber nen Meter mehr lauf auf Bahn 3 oder 4 als nach 30min der Länge nach auf der Bahn zu liegen

-running-

7
Aber nicht genau in der Kurve, kurz vor der Kurve ranlaufen und dann am Beginn der Kurve überholen (so mach ichs jedenfalls...) direkt in der Kurve finde ich nicht so gut (das kostet schon etwas mehr Kraft, man läuft ja von innen die Steigung hoch) aber muss auch jeder selber wissen... Obwohl wie rolli das sagt Sinn macht: Kurz vor Ende der Kurve ausscheren "bergab" beschleunigen und den Gegner auf der Geraden überrennen... (ich müsste mal genauer lesen...) ihr habt recht

8
Heute war der Tag der Wahrheit:

ich bin die 3.000 m gerannt, habe zwischendurch nicht maximal gebissen und am Ende eine dämliche
10:01,06 min ersprintet. :klatsch:

irgendwie ärgert mich das schon, obwohl ich gleichzeitig Landes-Hallemeister der M30 geworden bin :P (leider war ich der Einzige in der M30, aber auch von der M35 war nur einer schneller)
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“