Banner

Messgenauigkeit der Polaruhren bezüglich des Own-Index

Messgenauigkeit der Polaruhren bezüglich des Own-Index

1
Hi Sportkameraden!

Sind die ermittelten Own-Index-Werte eigentlich verläßlich? Ich hatte am 10.02.04 einen Wert von 64 und am 20.03.04 einen Wert von 65. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Geräte immer 100%ig genau messen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem ominösen Own-Index gemacht. Hat dieser Wert überhaupt eine besondere Aussagekraft?

Gruß

Volker

Messgenauigkeit der Polaruhren bezüglich des Own-Index

2
Original von Kampfläufer:
Sind die ermittelten Own-Index-Werte eigentlich verläßlich? Ich hatte am 10.02.04 einen Wert von 64 und am 20.03.04 einen Wert von 65. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Geräte immer 100%ig genau messen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem ominösen Own-Index gemacht. Hat dieser Wert überhaupt eine besondere Aussagekraft?
Hallo Volker,

dazu erstmal ein Artikel:
http://www.heartmind.net/polar/research.htm




Mein OwnIndex ist seit Kauf der Uhr konstant ;( - und zwar 50.
Ich kann den Wert, der ja vergleichbar mit dem VO2max-Wert sein soll, ehrlich gesagt nicht genau einschätzen. Polar nennt ihn für mein Alter (53) "excellent"; so fit fühle ich mich nicht. Ich trainiere seit über 20 Jahren, in letzter Zeit ca 3-4 die Woche mit einer Wochenleistung von 20-30 km.


Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Messgenauigkeit der Polaruhren bezüglich des Own-Index

3
hi,

habe den wert eine zeitlang mal täglich gemessen. dabei ist mir aufgefallen, dass der wert errheblich schwankt und das obwohl ich fast immer zur gleichen zeit direkt vor dem aufstehen gemessen habe (also standartisierte bedingungen). dabei ist mir aber aufgefallen, dass der wert v.a. dann in den keller ging, wenn das training am vortag heftig war. seither nutze ich den test gelegentlich um meinen erholungszustand zu objektivieren. wichtiger und aussagekräftiger ist m.e. die ruhe-hf.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Messgenauigkeit der Polaruhren bezüglich des Own-Index

4
Hallo Volker!

Ich habe vor knapp 3 Jahren mit dem Laufen (und dem Sport überhaupt) angefangen. Damals bin ich also 0 km in der Woche gelaufen – heute 100 km in der Woche. Ganz zu Beginn habe ich den Own-Index gemessen und seitdem ca. halbjährlich. Hätte ich zwischendurch bei den Einstellungen nicht das Aktivitätsniveau angepasst (wie in der Anleitung beschrieben), hätte ich heute exakt denselben Wert wie damals (bzw. der Wert schwankt manchmal um ca. +/- 2 Einheiten). Da es bei deiner Frage ja nur um die Messgenauigkeit ging, scheint diese recht genau zu sein – was allerdings die Aussagekraft des Wertes betrifft, hege ich so meine Zweifel…


Viele Grüße
Jörg

Messgenauigkeit der Polaruhren bezüglich des Own-Index

6
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber meines Erachtens ist eine tägliche Messung nicht unbedingt förderlich und das die Werte dadurch schwanken ist glaube ich normal.
Soweit ich mich erinnern kann, steht in der Beschreibung meiner Polar, dass man am Vortag der Messung möglichst kein Training gemacht haben sollte, bzw. vor allem kein "heftiges" Training, das man das nicht "vollgefressen" machen soll und auch nicht wenn man vorher ordentlich "gebechert" hat und und und. Ich denke mal die Schwankungen bei einer täglichen Messung kommen dadurch zustande, dass der Körper sich nicht immer im gleichen Zustand befindet, sei es durch Wetterverhältnisse, Kreislauf, wenig oder unterschiedliche Schlafstunden/Schlafqualität ... ect. ..ect.
:klugscheiss: ;)

Liebe Grüße
Mik
Bild

Messgenauigkeit der Polaruhren bezüglich des Own-Index

7
Ja ich will auch :klugscheiss:

ich denke wie Mik :D

Also ich habe meine Polar Anfang des Jahres gekauft und den Wert einmal gemessen- liegt bei 54- da, wie Mik schon schreibt, vorher kein Training, essen, etc. sein sollte. Da ich aber in der M- Vorbereitung bin, werde ich den nächsten Test nach dem M machen.

LG
Frnak

Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Startnummer 11018 beim Olympus Marathon am 18 April 2004 in Hamburg

Messgenauigkeit der Polaruhren bezüglich des Own-Index

8
hi,

hmmm alles schön und gut, ABER ;-) wenn ich den test immer wieder unter gleichen bedingungen durchführe (auch ohne training am vortag, ausreichend schlaf, direkt vor dem austehen, kein alkohol, keine zigaretten, ....), dann sollten gleiche ergebnisse herauskommen und selbst das ist nicht der fall. ebenso müsste sich die abweichung relativ konstant verhalten, wenn ich hintereinander im top und im high modus messe. aber auch dort schwanken die werte (vom einen auf den anderen tag auch zwischen beiden "levels") und es gibt erhebliche abweichungen. theoretisch müsste der abstand zwischen beiden werten doch zumindest relativ gleich sein. na ja wie auch immer. ich nutze diesen wert lediglich zum bereits erwähnten zweck. letztendlich kann ich persönlich aus diesem wert auch keine steuerungsinformationen für mein training ziehen, sondern mich lediglich daran erfreuen, dass der wert bei 70 liegt und das für mich ganz toll sein soll ;-)

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“