Banner

Winterkleidung

Winterkleidung

1
Ich stehe vor einem Problem, welches viele kennen und es hat einen Namen: Winter! Nein, ich mag es wenn es mal kalt ist, ich mag Schnee. Nur habe ich den Zielkonflikt das es einfach verdammt kalt wird mit den Klamotten die ich derzeit habe bei frost. Ich hoffe mal ich habe nicht unnütz einen neuen Thread begonnen. Jedenfalls habe ich eine Lange Laufhose, die ist auch noch bei kaltem Wetter super. Aber am Oberkörper wird es Problematisch. Ich habe ein Nike Longsleeve und eine Addidas 365 T-Top jacke(Ich glaube die heißen so) Jedenfalls wird es da bei 0 Grad schon frisch. Mütze und handschuhe habe ich, da brauche ich erstmal nicht aufrüsten. Aber wie gesagt, Oberkörper, da wir mir bei gegenwind richtig kalt. Das merke ich besonders auf dem Rückweg, da gehts wieder richtung westen, eigentlich bin ich schön warm gelaufen und dann kommt so ein leichter wind und mir ist sofort kalt. Könnt ihr mir eine etwas bessere Jacke empfehlen? Denn durch die Pfeift jedes Lüftchen locker durch.

2
Das Temperaturempfinden ist individuell.
Laufjacke brauche ich erst bei -10°
Vorher ziehe ich ein zweites Langarmshirt an, ein Thermofleece von Tchibo. Das reicht in der Regel bis -10°, auch bei ekliger Bise wie sie derzeit weht.
Probiere selber mal aus was für dich gut ist, das Zwiebelprinzip (mehrere Kleider übereinander) sollte immer gut kommen.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

3
Ich laufe immer mit einer Gore-Radweste. Die ist winddicht und leicht genug, damit ich nicht so schwitze. Sonst wie üblich lange Tights, Langarmshirt und schöne warme X-Socks.
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

4
Natürlich ist das Kälteempfinden individuel. Eigentlich bin ich auch gar keine so große Frostbeule, wenn ich mir mal überlege wie andere zittern, wo mir noch ganz angenehm ist. Aber ich habe eben das problem vor allem mit der Winddichtigkeit. Wie erwähnt rückweg richtung westen, da gehts über das freie Feld. Wenn jetzt noch frost und leichter wind kommt, das möchte ich nicht haben. Ich bin jetzt auf die Brooks Nightlife jacket gestoßen. Laut hersteller wind- und wasserabweisend. Kann man das glauben? Weil mich stört es eben wenn schon jedes leichte lüftchen durch alle schichten geht.

5
Hi,

ich bin eine Frostbeule und laufe schon seit November mit einer Gore Windstopper Jacke.

Sie hat abnehmbare Ärme (sehr praktisch) und man kann somit auch mal bei wärmeren Temperaturen und Wind laufen. Hauptsache es zieht nicht durch - finde ich!

Bis jetzt habe ich die Jacke + Funktionswäsche an. Wenns noch kühler wird, kommt dann ein Laufshirt noch dazu. Außerdem ist sie wasserabweisend, was auch nett ist.

Auch wenn sie teuer war und mir die Entscheidung schwer gefallen ist - ich möchte sie nie mehr missen!

Lg
SnowLeopard

6
ich hab immer ein langärmliges thermounterhemd an, darüber brauch ich nur noch so nen langärmliges laufshirt von tchibo für den winter, das reicht in der regel, sollte es mal hart auf hart kommen, hab ich noch ne jacke zum drüberziehen, aber soweit war es bisher noch nicht. mich stört auch mehr, wenn der wind kalt durchzieht, als an für sich die kälte selber.

7
Gestern bei -8° hatte ich ein Langarm-Laufunterhemd, ein Langarm-Shirt und eine Softshell-Jacke (aus dem Winterlaufangebot von ALDI) an.
War alles zusammen bei schnellerer Gangart ok bis leicht zu warm. Beim Auslaufen war ich dann froh so viel anzuhaben.
Die ALDI-Softshell hält den Wind ganz gut ab, isoliert aber nicht besonders, daher die zwei Schichten drunter. Bei Stillstand kühlt man somit eher schnell aus.
Unten rum 'ne 3/4 Unterhose und 'ne recht dicke Tight (bei weniger gab's schon mal 'ne Zerrung im OS).
Ach ja, dünne Handschuhe und 'ne Laufmütze waren noch dabei, desweiteren ALaDIns WunderStirnlampe und LED-Reflektorbänder and den Beinen (ok, helfen nix gegen die Kälte... sind aber super für idiotische Autofahrer :) )
Mein Problem scheinen ab 10km und unter -5° kalte Zehen zu sein. (... ach hätte ich die Riot doch als GTX genommen :klatsch: )
27.9.2009 Isar-Lauf (10km) 49:48
Ismaninger Winterlaufserie 2009/10 12,8km 01:03:51
Ismaninger Winterlaufserie 2009/10 16,8km 01:29:28
Ismaninger Winterlaufserie 2009/10 HM 1:59:35 netto :zwinker2:
8.5.2010 Münchner-Kindl-Lauf 10km 47:18

8
...und immer die Mütze nicht vergessen. Bringt unglaublich viel. Beim ersten Lauf mit Mütze war ich in Versuchung, das Langarmshirt auszuziehen. Da hatte es noch +3°.

9
Wie schon viele vorher geschrieben haben: Kälteempfinden ist individuell. Ich würde mich selber eher zu denen zählen, denen Kälte wenig ausmacht.

Aber die letzten Tage fühlte ich mich schon wie das Michellin-Männchen:

Obenrum:
- Laufunterhemd
- T-Shirt
- Longsleev (angeraut)
- Weste
- Dünne Handschuhe
- Mütze

Untenrum:
- Unterhose
- Lange Unterhose
- Tight

Dazu dann noch Laufrucksack, Stirnlampe, Warnweste und REflektoren. (Lauf im Dunkeln über die Dörfer)

Es hatte auch -12 Grad, von daher ist das in meinen Augen auch ok (zumal ich auch über 2 h unterwegs war). Spaßig finde ich, wie ange man dabei zum an- und ausziehen braucht... :zwinker2:

Gruß,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

10
Mizuno Laufhose und Oberteil (die neuen Thermosachen)

Bis -5°C Schnee und 6 kmH Wind hat das ausreichend gereicht, wenn ich noch ein Funktions-t-shirt drunter und ne Windstopper Jacke drüber angezogen hab...

Stirnband und drüber Baseballcap und Handschuhe von Tchibo runden das ganze ab... :daumen:
Bild
Bild

11
Gestern Nacht gelaufen bei -14 Grad. Mein lieber Schwan!

- lange Skiunterwäsche, dick
- Tchibo-Thermolaufhose, etwas weiter (keine Tight)
- Skirolli aus Fleece
- gefütterte Langlaufjacke von Odlo, weiter Schnitt aus den 90ern
- Laufweste
- Tchibo-Handschuhe (waren fast zu dünn)
- DICKE Socken
- dünne Motorradsturmhaube aus Baumwolle, darüber dicke Fleecemütze

Nach 2 km ins Schwitzen gekommen, aber nicht so, dass es unangenehm wurde.

Interessant: man merkt sofort, wenn man ins Freie tritt, wo die Kältebrücken sind: am Übergang zu den Strümpfen. Und die Füße sind der kälteste Punkt während des gesamten Laufs.

Nach dem Lauf: krebsrote Oberschenkel, die wie verrückt kribbeln.

Das beste war die Idee mit der Sturmhaube. Hat hier neulich mal jemand empfohlen und mir fiel ein, dass ich aus meinen Motorradzeiten auch noch eine habe.

Nun gibt es gar keine Ausrede mehr, Laufen kann ich bei jedem Wetter. :klatsch: Mist.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

12
na ja, habe heute Abend noch einen Lauf wo zT Schnee liegt und es glitschig und matschig ist. Schade habe ich meinen Trailschuhkauf noch hinausgeschoben.

Obligatorisch bei mir ist die Laufmütze, um nicht zu viel Energie über den Kopf zu verlieren. Dazu kommt sicher das lange Oberteil und darunter auch ein Polyestershirt dazu. Tights mag ich eigentlich nicht gerne aber es soll diese Nacht -11°C werden. Da ziehe ich sie wohl auch an. Handschuhe habe ich leider kein Paar aus Polyester sonst würde ich die anziehen. Ansonsten sind die Hände aber bei mir nach 2km meist ok. Muss mir nur noch überlegen ob sich ein zweites Paar Laufschuhe lohnen würde. Dann aber das weniger eingelaufene aussen...

13
:hihi: Der stets optimal gekleidete Athlet :hihi:

Gestern war es wohl nicht so recht mit der Kleidung, vor allem an den Beinen war es der etwas zu dünnen Hosen wegen ein wenig zu kühl, besonders im Wind bei ca. -10 ° C. Als Schlaumeier lernt man natürlich daraus und zieht bei ca. -15 ° C heute eine wärmere Hose an, was natürlich bei fehlendem Wind und vorhandenem Sonnenschein dazu führt, dass man wie ein Affe schwitzt. Das geilste war die Heitäckjacke: als ich die im Keller auszog, war sie an der Innenseite mit einer Eisschicht überzogen :D . Hat aber einen Vorteil: dreimal druffkloppen – trocken isse :ausruf: .

Knippi :zwinker5:

14
hardlooper hat geschrieben:Das geilste war die Heitäckjacke: als ich die im Keller auszog, war sie an der Innenseite mit einer Eisschicht überzogen :D . Hat aber einen Vorteil: dreimal druffkloppen – trocken isse :ausruf: .

Knippi :zwinker5:
:zwinker2:

Warum geht die Feuchtigkeit nicht raus, bevor sie zu Eis gefriert?? ATMUNGSAKTIV - aber Dampf kondensiert sofort am kalten Stoff? Bis zu welcher Temperatur funktioniert das Verdunsten?
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Heute im Schnee....

16
Hallo,
ich bin heute etwas später als geplant durch das abendliche Schneetreiben gelaufen. Die Temperatur lag um die -9° und die Hände waren bis Km 3 verdammt frostig.
Eine kurze Unterhose darüber eine lange Unterhose und eine Wintertight (alles Albrecht)
Kurzes Unterhemd/darüber langes Unterhemd (derzeit bei Albrecht -Nord) und ConCurve Jacke.
Concurve Mütze auf dem Kopf, Billig Funktions Tuch um den Hals, Handschuhe von Tchibo,
Socken von Albrecht und Brooks Schuhe an den Füßen.
Bei normalen Tempo reicht diese Ausrüstung für einen HM.

Ausser den Hanschuhen, dem Tuch und den Schuhen benutze ich die beschriebenen Kleidungsstücke schon 3 - 5 Jahre (natürlich abwechselnd mit anderen Kleidungsstücken).

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

17
dukatobello hat geschrieben:Bin heute 12km bei -15°C in Al--di und Co gelaufen und es war OK. Sicher sind die Guten Marken besser geschniten und könne auch mehr. Beim heutigen Crosslauf lag die Platzierung sicher nicht an der Ausrüstung. (Spikes, handschue und Mütze hatte ich.)

Nee die "guten" Marken sind einfach nur teurer! Bin heute bei -13° auch in Aldi Unterwäsche und Tchibo Laufbekleidung gelaufen, habe sogar geschwitzt.... Nur bei den Laufschuhen leiste ich mir Etonic & Saucony.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

18
Bin gestern bei -7°C im dichten Schneetreiben gelaufen. Neben dem Zwiebelprinzip bei den Klamotten, die gut temperiert waren, werde ich mir wohl Gamaschen zulegen. Denn ich hatte überall bis zu den Knien hoch Schneeknubbelchen und nasse Füsse. Unterwegs sind sogar einige dieser Knubbelschen in die Schuhe eingewandert, zum Glück habe ich mir aber keine Blasen gelaufen. Allerdings habe ich die nassen Füsse erst zuhause bemerkt, als ich die "Schneeschuhe" ausgezogen habe, denn kalte Füsse hatte ich nicht (Schuhe sind übrigends Asics Trabuco). Ich leide auch nicht an kalten Fingern, ich laufe zwar mit Handschuhen los, aber nach 1 km kann ich sie meist in die Jacke stopfen.
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

19
Hi,

ich hab das gleiche Problem das bei mir die Frontseite wirklich eiskalt wird und auch wirklich unangenehm kalt, grade auch auf dem Rückweg.

Ich war jetzt wo es so kalt war auch unterwegs. Einmal auch bei -12 Grad abends und ich hab zwar z.B. eine Softshell Windstopper Hose von Salomon, aber ich finde die "normale" Wintertight die ich noch von Asics habe besser. Drunter hatte ich noch ne lange Wintersport Unterhose und zwei paar Socken wovon einpaar noch so Ski-Kniestrümpfe waren die ich als sehr angenehm empfand.

Obenrum hatte ich dann so ein Winter-Skiunterhemd von Odlo an was an so Stellen wie Schulterblättern und Nieren wie gefüttert ist...dann noch ein dünneres Unterhemd, und einen innen angerauhten Winterlaufpulli von Salomon. Meinem Problem mit der eiskalten Frontseite, das geht wirklich vom Unterleib hoch bis zur Brust bin ich mit nem ziemlich breiten Nierenwärmer bei gekommen. Das Teil ist echt gold wert und ich konnte bei den Läufen die ich nachdem ich das Teil das erste Mal benutzt hatte auf eine Langarmschicht verzichten weil das Teil echt gut warm gehalten hat an den prikären stellen.

Dann noch ne dickere Mütze aufn Kopp, zwei Buffs, einen um ihm evtl. vor den Mund zu schieben und noch Handschuhe.

Klar sind auch meine Oberschenkel wenn ich dann zurückkomme trotzdem eiskalt und evtl. auch andre Teile meiner Frontseite, aber ich glaub das lässt sich auch nciht ganz vermeiden.

Ich hab noch eine Softshell Windstopper Outdoorjacke von Jack Wolfskin die ich durchaus auch beim laufen anziehen könnte, aber ehrlich gesagt erschien mir die zu krass warm dann beim laufen.

Viele Grüße

Catsmom

20
Glücklicherweise bin ich wieder gesund und habe mir jetzt eine Brooks Nightlife Jacket geleistet, die scheint auch genau das zu erfüllen was ich will, und zwar ist das gute Stück halbwegs windicht. Hatte wegen Weihnachten, Wetter(Glätte etc.) und Krankheit eben keine Gelegenheit zu laufen damit, aber so ohne zu laufen hält die schon ganz gut dicht. Das konnte ich schon Probieren.

21
Viel Spaß mit der Jacke, mal ne Frage neben bei was kostet die Nightlife Jacke???

Ich habe auch vier Tschibo Zeug, hat gepasst genau als ich wieder mit dem Laufen begonnen habe, wurden die Produkte angeboten und das Zeug ist echt Super, auch bei den -15 Grad die wir in Wiesbaden hatten vergangene Woche

22
Cassia hat geschrieben: :zwinker2:

Warum geht die Feuchtigkeit nicht raus, bevor sie zu Eis gefriert?? ATMUNGSAKTIV - aber Dampf kondensiert sofort am kalten Stoff? Bis zu welcher Temperatur funktioniert das Verdunsten?
bei -15°C verdunstet nicht mehr so viel, wenn kein wind da ist. prinziepiell: sobald nebel sich bildet, kann nix mehr verdunsten. dann kriegt man eispickel am bart :)

23
Also die Jacke habe ich im günstigsten fall im Netzt für 59 Euro gesehen. War aber bei ebay, bei einem Händler im Netz war es dann etwas in den 60ern.

24
Cassia hat geschrieben:Gestern Nacht gelaufen bei -14 Grad. Mein lieber Schwan!

- lange Skiunterwäsche, dick
- Tchibo-Thermolaufhose, etwas weiter (keine Tight)
- Skirolli aus Fleece
- gefütterte Langlaufjacke von Odlo, weiter Schnitt aus den 90ern
- Laufweste
- Tchibo-Handschuhe (waren fast zu dünn)
- DICKE Socken
- dünne Motorradsturmhaube aus Baumwolle, darüber dicke Fleecemütze

Interessant: man merkt sofort, wenn man ins Freie tritt, wo die Kältebrücken sind: am Übergang zu den Strümpfen. Und die Füße sind der kälteste Punkt während des gesamten Laufs.

Ich bin dazu übergegangen, die Kombination lange Unterhose+Socken gegen eine normale Microfaserstrumpfhose (60 - 100den - gibt's z.B. als Thermostrumpfhose bei Kaffeeröster) + Socken zu ersetzen und habe seitdem keinerlei Probleme mit Kältebrücken.

25
bernan hat geschrieben:Ich bin dazu übergegangen, die Kombination lange Unterhose+Socken gegen eine normale Microfaserstrumpfhose (60 - 100den - gibt's z.B. als Thermostrumpfhose bei Kaffeeröster) + Socken zu ersetzen und habe seitdem keinerlei Probleme mit Kältebrücken.
Hi,

mit Kältebrücken hab ich eig. auch kein Problem. Ich zieh bei den Minusgraden der letzten Zeit zwei paar Socken an, dann hab ich sogar nach 10 min. schon warme Füße. Und das mir wo ich oft kalte Füße habe. Das erste paar Socken zu unterst, dann die lange Skiunterhose drüber und darüber dann das zweite paar Socken, die auch etwas länger sind. Somit kann keine Kälte mehr eindringen.

Viele Grüße

Catsmom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“