Banner

Sport und Ernährung

Sport und Ernährung

1
Direkt nach dem Training kommen die entscheidenden Momente. Wer dann das Richtige zu sich nimmt, ist beim nächsten Mal fitter, sagt Sportmediziner Wolfgang Feil im Interview mit Achim-Achilles.de. Von Kuchen und Bananen sollte man allerdings die Finger lassen.

Achim-Achilles.de: Herr Feil, Sie beraten Spitzensportler wie Jan Frodeno, Falk Cierpinski oder die Fußballer von 1899 Hoffenheim. Verraten Sie uns: Was sind deren Ernährungssünden?

Wolfgang Feil: Im deutschen Spitzensport sind die Kenntnisse über regenerative Ernährungssteuerung sehr gering. Die Sportler wissen oft gar nicht, wie sie den Trainingsreiz durch richtige Ernährung unterstützen können. Vor allem im Fußball und Handball, wo mehr auf Taktik Wert gelegt wird und die Strukturen insgesamt konservativer sind, wird kaum auf die Ernährung geachtet. Die Hoffenheimer, die methodisch viel aus dem Hockeysport übernommen haben, sind da echte Vorreiter.


Achim-Achilles.de: Wie ist es bei den Ausdauersportlern?

Feil: Triathleten und Marathonläufer achten stärker auf ihre Ernährung, weil sie sich unmittelbarer auf ihre sportliche Leistungsfähigkeit auswirkt. Trotzdem kam erst kürzlich ein junger Athlet zu mir, der einen Burnout hatte.

Achim-Achilles.de: Was war mit ihm passiert?

Feil: Obwohl der Sportler noch zu den Junioren zählte, war sein Leistungspotenzial sehr hoch, so dass er große Chancen für eine Nominierung bei der WM in Berlin hatte. Berlin vor Augen und ohne Kenntnisse, welche Ernährung sein intensives Training unterstützen kann, trainierte er sich platt.

Achim-Achilles.de: Konnten Sie helfen?
...mehr....>>> Sport und Ernährung: "Die Hoffenheimer sind echte Vorreiter" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport


gruss hennes

Butter bei die Fische

2
Zitat:
Achim-Achilles.de: Wie geht es richtig?

Feil: Im "offenen Fenster" werden neben den Kohlenhydraten auch Eiweiße benötigt für die Reparatur überlasteter Muskelfasern. Ebenso werden hormonelle Regenerationsmechanismen frühzeitig angeworfen, wenn Eiweiß gegeben wird. Im offenen Fenster versorgen wir Sportler deshalb immer mit Mischungen aus Fruchtsäften und Regenerationsgetränken, die einen hohen Eiweißgehalt aufweisen.
Zitat: Ende

und.... wie heisst das Eiweiss Zeugs ?
ich hätte kein Problem, damit meinen Kuchen runterzuspülen :D

...ach so... Schleichwerbung.... schade muss ich mich weiterhin falsch ernähren nach dem Training

4
Toller Bericht!
Danke chrisk7
Battertlauf 2009 10Km Berglauf 1Std02Min
Hockenheimringlauf 10km 1.11.09 0:45:48
20. Int. Volkslauf///"Rund um Mercedes Benz" 10Km 14.03.10 0:45:23
Mein 1. Marathon und auch letzter :zwinker4:
19.09.10 Baden-Marathon in Karlsruhe: 04:01:36
10.10.10 Sportscheck Stadtlauf Freiburg HM 01:43:42
...und es soll noch schneller werden :zwinker2:

Bild

5
Ist doch nur Werbung, der eine empfindet es geschickt eingpackt, ich als unverschämt
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
barefooter hat geschrieben:Ist doch nur Werbung, der eine empfindet es geschickt eingpackt, ich als unverschämt
wenn schon kritik, dann aber bitte auch konstruktiv und kein blabla

7
binoho hat geschrieben: und.... wie heisst das Eiweiss Zeugs ?
Da der Vortrag von Dr. Feil ist, geht es wohl um Produkte seiner Firma "ultra-sports". Hier speziell um "ULTRA Refresher" und "AddOn Amino".

Natürlich gibt es auch ähnliche Produkte anderer Firmen. Allerdings ist mir ultra-sports hier schon als Vorreiter in Erinnerung.

Gruß Matthias

PS: "ULTRA Refresher" nutze ich auch selber.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
chrisk7 hat geschrieben:ergänzend dazu, sollte man sich doch mal die Videos anschauen.

So maximieren Sie den Erfolg Ihres Trainings | Dr.Feil

Wobei dieser Arne Dyck mir nicht gerade sympathisch ist.
"Ein leerer Darm macht mental stärker."

:zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
seit ich mal über das sogenannte "kostenfreie e-book 'Die neue Erfolgsstrategie im Sport' " gestolpert bin, bin ich gegenüber allem wo "dr. feil" draufsteht mehr als skeptisch. die PR von herrn DR. (achtung!! wichtig!!) feil ist auf jeden fall völlig daneben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“