Banner

Kombi-Training: Mit Garmin FR310 oder Polar RS800CX Multi

Kombi-Training: Mit Garmin FR310 oder Polar RS800CX Multi

1
Hallo,

das Jahr geht zu Neige, neue Pläne und Vorsätze kommen zum Vorschein :)
Nachdem ich bis jetzt per Garmin FR305 und GTC zufrieden trainiert und ausgewertet habe, möchte ich den nächsten Schritt tun.

Für meinen Schwerpunkt Laufen (FR305 ist verkauft) möchte ich einen neuen Laufcomputer in jedem Fall wieder mit GPS (ständig wechselnde Strecken) und zusätzlich einen Footpodsensor einsetzen, um auch Schrittfrequenz/Länge mit einzubeziehen.

Mein Masterplan ist es, Garmin oder Polar als "Gesamt-Trainingscomputer" einzusetzen um einen Gesamtüberblick über alle sportlichen Aktivitäten zu erhalten, auch zur Motivation für Kalorien, Trainingsdauer, Fortschritte :


Laufen, Homespinning, Homerudergerät (hier nur Herzfrequenz, Entfernung etc. manuell eintragen vom Rudergerät), und im Sommer Radfahren (nur Radeln, kein MTB oder Rennrad), Wandern. Fitnesscenter weiss ich nicht, wie das möglich ist und ob es Sinn macht, Daten PC-basiert zu erfassen/einzugeben und mit aufzunehmen (Gerätetraining, Groupfitness)?

Garmin Lösung:
Garmin Fr310 + SDM4 (Footpod) = 400€ Amazonpreis (+Radsensor?)

Polar Lösung:
Für GPS Aufzeichnung + die o.a. Auswertungen anstelle mit Garmin mit Polar:
RS800CX MULTI (wenn schon, denn schon- nur der Unterschied der RS800 Modelle ist mir nicht klar) + G3 Sensor + S3 Sensor im gleichzeitigen Einsatz.
Nachdem ich die Strecken ständig wechsele, und Schrittfrequenz haben möchte, müsste ich bei Polar wohl mit 2 Sensoren herumrennen.

Preis Vergleich versus Garmin:
499 € + 2x 129€ = 757€ Listenpreis (+Radsensor?). Gibts da Kombi-Pakete? (Wie) ist der hohe Preisunterschied gerechtfertigt?

Was ist bei Euch im Einsatz?
Ist die Polar SW hierfür so viel besser?
Müsste mit Garmin und SportTräcks auch gehen oder?

Bitte wirkliche Eure Erfahrungen oder auch Einschätzung mit einem der beiden Geräte.


Bitte keine Grundsatzdiskussionen, pro/contra Trainingsaufzeichnungen, ob überhaupt und ob man besser auch nur mit einer Armbanduhr trainieren kann. Hatte dies bereits an anderer Stelle im Forum- und die Entscheidung pro PC-unterstützter Auswertung ist bei mir schon gefallen :) .

PS.: Auf LukeNRG´s an anderer Stelle von Luke geposteten Beitrag auf seiner Homepage sei verwiesen:

Der Test: Garmin Forerunner 310xt vs. Polar RS800cx pietsch.ro
Ein sehr guter Bericht. Das Fazit hier ist Polar. Es gibt sicher auch andere Meinungen und Erfahrungen, vielleicht endet auch jeder Weg für meinen Multi-Einsatz bei Polar? - dies möchte ich hier gerne rausfinden.
Beste Grüsse

FitForRun

2
Berichtigung Preisangaben Polar versus Garmin:
(die Preis- und Modellpolitik scheint etwas wirr).

499 € Polar RX800CX + 129€ (G3 GPS-Sensor)= 628€ Listenpreis
Quelle: Polar D Homepage
zuzüglich Option: Bike Cadence Sensor 50 €

555 € Kombipaket RX800CX/G3-Sensor/S3-Sensor/Fahrradgeschwindigkeitsmesser (unnötig wg.G3?!)
zuzüglich Option: Bike Cadence Sensor 50€ = Komplettversion 605 €
Quelle: Sport Tiedje Homepage
Beste Grüsse

FitForRun

3
Hallo,
vielen dank für die Huldigung meines Artikel. Allerdings möchte ich an dieser stelle betonen, dass meiner Meinung nach beide Geräte samt Software für ein effektives Training taugen. Das schreibe ich auch so in meinem Fazit. Schließlich muss jeder selbst für die einzelnen Punkte, welche für oder gegen ein Produkt sprechen eine eigene Gewichtung entwickeln. Bestes Beispiel hierfür ist ein in der Uhr integrierter GPS Sensor. Es gibt hierbei Sportler, welche den im 310xt integrierten GPS Sensor in einem Gerät schätzen. Andere Sportler bevorzugen ein kleines, leichtes und flexibles System a la Polar. Auch den Preis sollte man nicht außer acht lassen, sofern man nicht im Geld schwimmt... ;-)

Ich für mich, hab hier nicht auf Geld Rücksicht genommen, bin mit meinem Polar Paket absolut zufrieden. Zudem bevorzuge ich Lösungen aus einer Hand. Sprich Gerät & Software. Aber das ist MEINE persönliche Meinung und je nach Präferenz kommt jeder zu einem eventuell anderen Schluß!

Gute N8

Ps.S Schau mal, ob Du die Polar RS800cx Pro Team Edition noch irgendwo findest. Da gab es doie RS800cx+s3+g3+bike speed sensor für 550€
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

4
LukeNRG hat geschrieben:Ps.S Schau mal, ob Du die Polar RS800cx Pro Team Edition noch irgendwo findest. Da gab es doie RS800cx+s3+g3+bike speed sensor für 550€

555 € Kombipaket RX800CX/G3-Sensor/S3-Sensor/Fahrradgeschwindigkeitsmesser (unnötig wg.G3?!)
zuzüglich Option: Bike Cadence Sensor 50€ = Komplettversion 605 €
Quelle: Sport Tiedje Homepage
Hallo Luke,

Danke, das Paket hatte ich schon gefunden (s.o) :)

Zu 2 Themen sind ein paar Fragen offen. Wären prima, wenn Du eine Antwort weisst:

SENSOREN
Wieso ein Fahrradgeschwindigkeitssensor wenn ein G3 dabei ist, da habe ich doch Geschwindigkeit + GPS Aufzeichnung in einem und exakt, oder habe ich etwas übersehen?
Was macht der Fahrradgeschwindigkeitsmesser in dem Paket für einen Sinn, daher auch die Frage, nach dem Bike Cadence Sensor? Oder misst der Fahrradgeschwindigkeitsmesser (schreckliches Wort!) auch die Kadenz mit?
-> GPS/Strecken-Aufzeichnung + Kadenz hätte ich in jedem Fall gerne dabei.


MULTI-SPORT
Wie sieht es mit den Multi-Sport-Funktionen aus- kann ich Sportarten selbst definieren, neu anlegen, aufzeichnen und auswerten? Geht das bei Garmin und Polar (wie genannt Home Spinning, Rudergerät, Groupfitness, etc. s.o.).

Hatte die Zielstellung ja bereits beschrieben, nachfolgend 3 Beispiele:

Home-Spinningrad: Puls, Kadenz, Trainingsdauer automatisch aufzeichen (Pulsgurt/Uhr).
Streckenlänge vom Spinning-Gerät-Display manuell in SW übertragen.

Heimrudergerät: Puls, Trainingszeit automatisch aufzeichnen (Pulsgurt/Uhr).
Frequenz, Widerstand, Strecke vom Rudergerät-Display manuell in SW übertragen.

Groupfitness: Puls, Trainingszeit automatisch aufzeichnen (Pulsgurt/Uhr)
Kursnamen manuell in SW eintragen.

SpinningRad (zusätzlich zu Outdoor Rad mit GPS), Rudern, Groupfitness sollte als Kategorie unter Aktivitäten zu finden sein.

Nachdem Du einer der ganz, ganz wenigen bist, der beide Systeme kennt, wäre es super, wenn Du sagen kannst was jeweils möglich ist oder nicht bei Polar/Protrainer und Garmin/GarminTrainingCenter/SportTracks.


Danke Dir
Beste Grüsse

FitForRun

5
Hi,
sorry, aber weder hab ich Zeit noch Lust hier ein kompetentes Beratungsgespräch zu führen. Das getippe frisst ja schon immer viel Zeit.

Ich kann Dir nur schnell noch sagen, dass Du hier ein paar Sachen durcheinander bringst. Die "Multisport" Optionen sind speziell für Triathleten und Duathleten im Wettkampf gedacht und sollen einen schnellen Wechsel zwischen den Sportarten z.B. vom Rad (Radsensor) aufs Laufen (Laufsensor) ermöglichen. Die Multisport Funktionen haben nichts mit anderen Sportarten wie Spinning oder Schwimmen zu tun.

Beide Geräte kannst Du natürlich für beliebige Sportarten verwenden. Im Fitnessstudio hat der 310xt den Nachteil der Größe und der Optik. In den Softwarelösungen kann man selbstverständlich beliebige Sportarten anlegen und verwenden.

Warum einen Radsensor? Weils einfacher, praktische und genauer ist. Bei den GPS Sensoren musst Du immer den Ladestand wissen und die Radsensoren halten mit Ihrer Knopfzelle mehrere Jahre... Willst Du noch Trittfrequenz, so benötigst Du noch den TF Messer bei Polar. Kein anderer Sensor kann die Trittfrequenz beim Radfahren ermitteln. Bei Garmin gibt es einen kombinierten Speed und Trittfrequenzmesser, bei den GPS Geräten wird der Speedsensor aber nur "angesprochen" wenn kein Kontakt zu den GPS Satelliten besteht. TF wird aber immer ausgelesen.

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

6
Hallo Luke,

es hat Dich keiner gezwungen, zu antworten :)

Danke trotzdem für die Infos und Deine Zeit, sie so konkret zu formulieren.
Ich konnte das in dieser Form bisher nicht aus den Herstellerinfos und Forum rauslesen!
Beste Grüsse

FitForRun

7
Nicht böse oder persönlich nehmen. Aber ich bekomme halt mittlerweile, auch über meine Homepage, viele Anfragen in die Richtung. Da muss ich halt leider sagen: Wenn der Fachhandel nichts mehr taugt, wendet Euch dann direkt an die Hersteller...

Und Du siehst ja hier auch, dass ansonsten niemand Lust hat, was zum Thema RS800cx vs. 310xt zu schreiben. Und ich kenne einige hier, welche beide Geräte verwendet haben oder verwenden...

Vlg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

8
LukeNRG hat geschrieben:Nicht böse oder persönlich nehmen. Aber ich bekomme halt mittlerweile, auch über meine Homepage, viele Anfragen in die Richtung. Da muss ich halt leider sagen: Wenn der Fachhandel nichts mehr taugt, wendet Euch dann direkt an die Hersteller...

Und Du siehst ja hier auch, dass ansonsten niemand Lust hat, was zum Thema RS800cx vs. 310xt zu schreiben. Und ich kenne einige hier, welche beide Geräte verwendet haben oder verwenden...

Vlg LukeNRG

Hallo Luke,

klar, kann ich mir vorstellen, das Deine HP Fragen anzieht, das hast Du jetzt von Deiner Kompetenz :wink:

"Fach"verkäufer bekommen halt- wenn überhaupt eine einseitige Hersteller Schulung, die weder in die Tiefe geht, noch ggfs. Nachteile oder Schwächen des Produktes aufzeigen- im besten Fall.

In der Regel lesen sie sich die Artikelbeschreibung des Herstellers durch/und dem Kunden vor, oder schaun im Internet nach, wenn Du Ihnen eine Frage stellst. :frown:

Hier im Forum habe ich leider teilweise die Erfahrung gemacht, das oft Wortmeldungen ohne jeden Inhalt erfolgen. Schade, das Deine Laufkollegen die etwas beitragen hätten können, nicht wollten. So what!

Umso mehr und nochmals: vielen Dank für Deine substantiellen Antworten und die tolle Homepage!
Beste Grüsse

FitForRun

10
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
schade, dass Du den 310xt nicht "über" meine Webseite bestellt hast... Da hätte ich dann von Amazon ein paar % Vermittlungsprovision bekommen... ;-) Nächste mal vielleicht...

Vlg LukeNRG
Hi Luke,

schade, wusste nichts von dieser Möglichkei. Kann ich gerne machen, der nächste Fusspod oder was auch immer kommt bestimmt :-)
Beste Grüsse

FitForRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“