Banner

Skilanglauf als Läufer-Wintertraining: Geschwindigkeit?

Skilanglauf als Läufer-Wintertraining: Geschwindigkeit?

1
Hallo,

ich gehe im Winter - bei entsprechenden Schneeverhältnissen - ganz gerne mal Langlaufen. Das ist dann meist so alle 2 Wochen mal am Wochenende eine Einheit. Fast immer klassisch, und dann halt in der Regel eine lange Runde von ca. 2 Stunden.

Nun ist es ja so, dass beim Vergleich von Langlaufprofis mit Laufprofis, der Langlauf die schnellere Disziplin ist (zB laufen Langläufer nen schnelle 15er in 35 min.).

Ich als Gelegenheitslangläufer komme aber auf den 2 bretteln längst nicht an meine Tempo auf "Füssen" heran. Ist das normal? Oder ist einfach meine Langlauftechnik so ne Katastrophe (denke klassisch ists gar nicht so übel)?

Was ist denn ein ordentliches Tempo auf Langlaufski für einen Gelegenheitslangläufer, mit 2ambitioniertem Straßenlauf-Hintergrund" (ausgehend von einer flachen Strecke)?

2
Hmmm. Bist du dir sicher, dass du nicht an dein Tempo "auf Füßen" herankommst?

Ich bin selbst Gelegenheitslangläufer (allerdings hab ich selten Gelegenheit) und dachte eigentlich immer, auch technisch nicht so ausgereifte Langläufer seien mit Ski schneller als Läufer.

Allerdings habe ich meine Geschwindigkeit nier gemessen. Vielleicht werde ich das mal diesen Winter tun - wenn sich die Gelegenheit bietet :D
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

3
Hallo Quintana.
Wenn du beim Langlaufen bist wirst du feststellen, dass dein Puls bei gleicher Leistung immer höher sein wird. Das Tempo kommt nur durch eine saubere Technik. Je länger du auf einem Bein gleiten kannst, desto weniger Schritte brauchst du für die Distanz und dadurch werden diese mit mehr Abdruck gemacht. Wenn der Abdruck nicht stimmt oder der Schi beim nach vorne bringen in die Loipe knallt geht der Schwung nach unten und dient nicht der Beschleunigung nach vorne. Also die Technik ist das erste, die Ausdauer das zweite. Bei Steigungen ist die Technik und Kraft noch wichtiger, wodurch das Laufen bergauf leichter fällt als das Skilanglaufen. Was ein ordentliches Tempo ist kann von mir nicht pauschal gesagt werden, da wie beim Laufen sehr viele Aspekte ausschlaggebend sind. Ich laufe beide Techniken, wobei beine bevorzugte Technik ebenfalls die KT ist. Viel Spaß beim Langlaufen und wenn es die Möglichkeit gibt, mach mal einen Kurs, da du sehr viel lernen kannst und ein erfahrener Lehrer dir deine Fehler zeigen und beim Ausmerzen dieser helfen kann.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

4
Quintana hat geschrieben:Oder ist einfach meine Langlauftechnik so ne Katastrophe ......?
Kann sein :nick: . Hast Du Zugriff auf einen Langlaufskilehrer? Eine halbe Stunde exclusiv nur für Dich würde ausreichen. Knie nach vorn, Arsch runter, kräftigen Fußabdruck mit Fersenhub, von einem Bein auf das andere pendeln usw. usw.. Was auch auf schlechte Lauftechnik hinweisen könnte: leg mal die Stöcke beiseite und lauf in der Ebene "ein Stück" ohne :teufel: .

Knippi

5
Auf hügeligen Langlaufstercken komme ich klassisch ebenfalls nicht an Lauftempo heran:
- ich bin nicht spezifisch trainiert
- bergauf bin ich auf Ski _deutlich_ langsamer als zu Fuß
- ich habe keine optimal präparierten Ski (Schuppenski, weil bequem und zeiteffizient)
Schau dir diese "35min auf 15k Langläufer" an, die schieben sich im Doppelstock notfalls 10%+ Steigungen rauf, und heben im Bankdrücken mahr als ihr 2-faches Körpergewicht mit ausdauertrainierenden Wiederholungen. VIIIEEEL SPEZIFISCHER trainiert!

Letztes Jahr 33km Langlaufrennen skiloap.de mit geschätzten 400-500 Höhenmetern bin ich in ~2:30 gelaufen iirc. Im direkten Vergleich zu einem mir bekannten Läufer und Hauptsport-Skilangläufer war ich (wenn ich mich recht erinnere) damals auf Halbmarathon um 3% langsamer und 20% auf den Ski.
Als Skilangläufer bin ich damit über den Daumen gepeilt in etwa soviel schlechter, "als wenn ich einen Halbmarathon 10min langsamer liefe".
Das fand ich gemessen am Anteil spezifischen Trainings ganz OK und war mit meiner Leistung zufrieden.

Früher im Langlauf-Verein haben wir als Jugendliche im August angefangen zu trainieren, und waren Januar/Februar in ganz guter Form -- und das war nur Schülerniveau! Rollski, Stocksprünge, Zirkeltraining -- da kommt ein Gelegenheits-Langläufer ganz klar nicht mit.

6
Als Gelegenheitsskiwanderer war ich bei meinem einzigen Skiwettkampf im Tempo meiner Marathonbestzeit unterwegs - nur dass das Gelände beim Skifahren bergiger war.
Aber wie alle Vorredner schrieben, ist alles stark von den technischen Fähigkeiten abhängig.
Auf den letzten 10 der 36 km bin ich ohne ernsthaften Armeinsatz gelaufen. Die Arme waren halt untrainierter als die Beine.
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Ach ja, weil es zum Thema Leistung und Skilanglauf passt: (Vor-?)Letzten Sonntag war nach dem Weltcup im Interview mit einem deutschen Biathleten (weiß net mehr wer genau, hatte im Radio "gezappt") zu hören, dass auf dem nassen, sulzigen Schnee der Norweger (ich glaub, der Emil Hegle Svendsen muss gemeint gewesen sein) bevorzugt gewesen sei, weil er als ungewöhnlich leichter Athlet mit seinen 76kg Vorteile habe. Den deutschen Athleten würden bei den kommenden Rennen auf gutem Schnee die 85-86kg nicht mehr zum Nachteil gereichen.

Soviel halt zum spezifischen Training, logisch, dass Läufer dann durch die Loipe schleichen! ;)

9
Also wenn ich für ein Laufdistanz 60 Minuten brauche, dann würde ich sagen, dass ich da mit Langlaufskiern 5 min schneller bin. Natürlich hängt das auch vom Schnee ab. Außerdem beanslpruchst du beim Skilanglauf deutlich mehr die Armmuskulatur. Das hatte aber dazu geführt, dass ich im Langlauf relativ gut bin. Mir fehlt eher die Ausdauer, die beim Laufen wichtiger ist. Ich müßte sogar noch ein paar genauere zahlen aus dem letzten Winter haben, da müßte ich aber erst mal suchen. Dennoch strengt es normalerweise im Langlauf stark an, an das Lauftempo heranzukommen.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

11
Ich habe mich jetzt für einen 30km Volkslanglauf in Ramsau am Samstag angemeldet. Die Zeit die ich da erziele werde, kann ich sehr gut mit einem 30km 3Berge3Täler Lauf vergleichen, der immer am 6.1. stattfindet und wo ich auch schon mehrfach mitgelaufen bin. Der Vergleich dürfte passen, da ja auch beim Volkslanglauf ziemliche Anstiege dabei sind.

Werde euch informieren, was schneller war. Ich vermute allerdings doch stark, dass es mit den Skatingskiern, trotz nicht optimaler Technik, doch deutlich schneller sein sollte.

12
So langsam wird es was: Rund 20 Stunden schon auf Ski gestanden, auch ein, zwei Krafteinheiten auf Ski gemacht sowie "lange Läufe" von über 2 Stunden. Bei einer guten Spur bin ich jetzt auf SKi definitiv schneller als zu Fuß, auch auf welligem Terrain.

Zwar bremste mich der mittelschwere Stich auf langsameres Tempo als zu Fuß möglich gewesen wär, aber bei 80% der HF[max] würde ich keine 16km in ~1:10 laufen.

Auch ohne solche Zahlen und Diagramme ist im Oberkörper eine deutliche Veränderung spürbar -- und der Winter dauert hoffentlich noch lang! :D
Dateianhänge
cpr_sport_skiing_2010-01-15.png cpr_sport_skiing_2010-01-15.png 10871 mal betrachtet 43.16 KiB

13
tria100 hat geschrieben:Ich habe mich jetzt für einen 30km Volkslanglauf in Ramsau am Samstag angemeldet.
du sack :zwinker2:
ich beneide dich. das würde ich auch gerne machen (und noch viel mehr)

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

14
Das Grundproblem kenne ich. Ich hab mich auch schon öfter darüber gewundert, dass ich auf klassischen LL-Skiern kaum schneller bin als beim Laufen. Mit Skating-Skiern sieht das schon wieder anders aus. Da bin ich wesentlich schneller.

Hier die für mich ausschlaggebenden Hauptgründe warum es so ist, wie es ist:

1. Beim klassischen LL kommt es sehr stark auf das Material an. Als Hesse habe ich zwei paar No-Wax-Ski (Schuppenski) und mit denen ist man immer wesentlich langsam als mit einem Wachs-Ski. Dann kennt sich der Gelegenheitsläufer oftmals weniger in der Wachstechnik aus und schenkt der Skipräparation weniger Aufmerksamkeit. Und mit schlechtem Material ist es in der Loipe so, als würde man auf der Laufstrecke mit Bleiweste und Gummistiefeln durch knöcheltiefen Morast laufen.

2. Beim LL kommt es noch mehr als beim Laufen auf eine saubere Technik an. Wichtig ist, dass man viel Kraft und Schwung aus den Armen liefern kann. Wer die Stöcke einsetzt wie ein schlechter Nordic-Walker und viel Vortrieb mit den Beinen schafft, wird auch langsamer sein, als der Langläufer, der z.B. in der Ebene einen kraftvollen Doppelstockschub draufhat.

3. LL ist eigentlich nur eine saisonale Sportart. Wenn´s hochkommt kann man diese Sportart 2 bis 3 Monate im Winter ausüben. Da aber fast niemand die Loipe vor der Haustür hat, wird der LL eben nur gelegentlich (evtl als Ausgleichssport) ausgeübt. Und in den schneefreien Monaten kommen nur die wenigsten Läufer auf die Idee, sich auf dem LL-Winter vorzubereiten. Als Triathlet hat man einen leichten Vorteil, da man durch das Schwimmen den Schulter-/Armbereich entsprechend trainiert.

:motz: :motz: Ich WILL jetzt 50cm Neuschnee und meine eigene Loipenwalze !! Dann kann ich mir endlich selbst 100km Loipe spuren !! :motz: :motz:
Grüße
Martin :hallo:

15
Bin SEHR zufrieden mit den Fortschritten, hatte letzte Woche meinen Durchbruch auf den Ski: Endlich klappt es mit der Technik besser und ein veränderter Abdruck hat einen richtigen Sprung in der Geschwindigkeit gebracht. Im Anhang ein schnell erstelltes Diagramm, wie sich die Geschwindigkeit mit zunehmenden Schneekilometern verbesserte.

Ganz konkret drücke ich mich mit flacherem Fuß etwas weiter von vorne ab. Der Zuwachs an Grip gegenüber meiner vorigen Tendenz, kraftvoll über Fußspitzen abzudrücken, ist enorm. (Alles auf Schuppenski, weiterhin.)


Ich lese jede Menge Internet-Seiten zum Thema, v.a. in den USA ist viel publiziert. In Buchform ist leider wenig gehaltvolles zu bekommen. Gute Linktips sind Nordic Skiing Magazine :: The Master Skier oder CXC Academy - Visitor Welcome .


Mittlerweile arbeite ich nicht nur gezielt an der Kraftausdauer, sondern auch an der Technik. Etwa gestern eine eigene Einheit "ohne Stöcke". Solange noch Schnee ist, will ich mindestens einmal pro Woche sowas einbauen. Damals im Schülerbereich haben wir viel solche Spielereien gemacht, als Erwachsener gesteht man sich das nicht mehr zu. Oder während die Betreuer noch gewachst haben, waren die ersten mit fertigen Ski schon zur nächstgelegenen Böschung oder "Schanze".

Weil mein Saisonziel ein ~30km-Lauf ist, mach ich auch lange Einheiten. Überdistanzen sind auf Ski deutlich einfacher wegzustecken als zu Fuß! Hoffentlich ist am 21. Februar noch Schnee im Sauerland!

Über den Sommer verteilt bin ich 250km auf Rollski gefahren. Das war hauptsächlich Doppelstock. Aber mittlerweile hab ich schon genug gelesen, um effizientere und gezieltere Einheiten planen zu können. Ich hatte immer den Winter im Hinterkopf, aber das war alles wenig konkret. Wo jetzt der Schnee da ist, bekomme ich genauere Vorstellungen, wie ich mich für den nächsten Winter vorbereiten möchte.
Hat jemand von euch eigentlich ein Rollbrett daheim?
Hab bei den Kräftigungs-Einheiten im Herbst schon immer Balance-Übungen eingebaut. Dennoch ist dadrin noch viel Potential für Verbesserung.


Jedesmal, wenn ich mich in anderen Sportarten umschaue, bin ich wieder von der präzisen Literatur im Laufsport beeindruckt! Es "gibt nur eine Sportart, die J. Daniels beschrieben hat". Und nur einen Lydiard und nirgendwo sonst kennt der Sportler seine Standard-Einheiten wie bsw. 3 x 1 Meile im 3000m-Renntempo. Auch im Skilanglauf ist wieder alles schwammiger und weniger greifbar.
Für den Fall, dass ich zukünftig mal eine gezielte Wettkampf-Saison planen werde, kann ich vom Laufsport gewiß einiges rübertransportieren. Denn wenn ich wieder mal mit einer guten Kondition aus dem Lauf-Herbst komme, will ich die in den nächsten Jahren auch mal auf einen schnellen 10km auf Ski umsetzen. Beim Laufen bin ich körperlich gehandicapt, auf Ski ist das Gewicht nicht so der Nachteil.

Jedenfalls macht mir der Skilanglauf wesentlich mehr Spass als die Lauferei, schon alleine, weil da so eine hohe technische Komponente drin ist.


Blöd, dass ich ausgerechnet an dem Wochenende erst meinen Formsprung hatte, als einer der wenigen 10km Volksskiläufe in der Umgebung war. Denn ich will auf jeden Fall noch wissen, was ich über 10km laufen kann. Vielleicht mach ich am Freitag Abend einen Testlauf im Skistadion -- ist aber nicht ganz flach. In meiner AK waren bei den Deutschen 3 Teilnehmer am Start, der langsamste auf "10km" 38:xx -- wenn die Stercke halbwegs korrekte Länge hatte, traue ich mir das durchaus auch zu, ich kenne die Loipe, die ist nur minimal wellig.

Werde wohl so auf 600/700 Schneekilometer kommen, in 12 Tagen geht es für eine Woche in den Bayrischen Wald. Mal sehen, wieviel Training ich dann vertrage. Will auf keinen Fall stumpf Kilometer fressen, sondern auch qualitativ und clever trainieren…


Voll im Ski-Fieber, der cpr!
Dateianhänge
cpr_sport_skiing_diagram-pace-trend.png cpr_sport_skiing_diagram-pace-trend.png 10794 mal betrachtet 5.62 KiB

16
Meinen Vergleich konnte ich wegen Erkrankung leider noch nicht machen. Mußte beim Ramsau Volkslanglauf w.o. geben. Werde aber am 7.2. beim Steiralauf über 25km mitmachen. :D Über die 50km beim Tauernlauf am 1.2.? traue ich mich noch nicht drüber. :peinlich:

Bin nun aber wieder regelmäßig -2xwöchentl. auf meiner 4,7km Runde mit 95HM unterwegs. auch bei mir verbessert sich die Skating-Technik mit jedem mal. Schaffe auf dieser Runde knappe 30km mit 17km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Ist natürlich auch abhängig, wie schnell der Schnee ist.

Ich bin also auf Skating-Ski sicher schneller als per pedes. :nick: Der Speed ist aber ganz wesentlich von der Technik und dem Material abhängig. Habe kürzlich bei einem 10km Klassik-Lauf der Damen auf die Zeit geschaut. Glaube ca. 24min trotz viel bergan und bergab. Da kommen die Top-Läuferinnen nicht mit.

17
@ cpr:

Wenn Du am 21.02. an der Siuerlänner Skiloap teilnehmen willst, dann gehe ich davon aus, dass das Sauerland zu Deinen bevorzugten LL-Revieren zählt.

:confused: Wo gleitest Du im Sauerland denn so dahin? :confused:

Ach ja: Meine Lieblingsloipen sind die Steinert, Pastorenwiese oder LL-Zentrum Westfeld (wenn Frau Holle keine Lust auf Arbeit hatte).
Grüße
Martin :hallo:

18
"Daheim" ist in Rittershausen, also hab ich auf dem Sohl die erste Spur des Winters getreten.
Im Sauerland auf halbem Weg "nach Hause" parke ich gern am Albrechtsplatz, ich mag sommers wie winters den Rothaarsteig Richtung Jagdhaus.

`A propos Hommertshausen -- kennst Du eigentlich den U. Wohnrade? Der ist mein Vereinskamerad im LC Eschenburg.

Montag Abend war ich von Niedersfeld aus auf der Hochheide, Freitag Abend werd ich wohl nach Westfeld fahren. Sonntag dachte ich an einen "langen Lauf" Albrechtsplatz -- Rhein-Weser-Turm -- retour.

19
Diese Woche war eine gute Langlaufwoche, so langsam hab ich gelernt, Lauftraining auf die Skier umzusetzen:
Montag VO2max-Intervalle leicht bergauf, 3x ca. 7min
Dienstag Lauftraining
Donnerstag mittellanger Skilauf (im Dunkeln bei Schneegestöber durch knietiefen Schnee gestapft :(
Freitag Tempolauf auf Ski, ca. 10km in 42min (sehr stumpfer Ski)
Samstag Umzugshelfer
Sonntag lange Skieinheit 43km in 3:37

In Summe waren es im Januar knapp über 300 Schneekilometer und wegen dem Trainingslager mit dem Laufverein ~125km Lauftraining. Kommende Woche 7 Tage Urlaub && Langlauf-Block -- schon heute war ich beim "langen Skilauf" genauso schnell 30km gelaufen, wie letztes Jahr beim Saisonzielwettkampf. Bin mal gespannt, wenn ich mich in der KW6 nicht abschiesse, sollte der Skiwettkampf am 21. Februar ganz gut werden.

Seit dem Adventsmarathon ist der Focus klar erkennbar:
Laufen: 385km
Skilanglauf: 427km
Skiroller: 14km

So, die Taschen sind ausgeräumt, in Glück hab ich im Schwimmbad schon gepennt, dennoch nix wie ab in die Heia! :)

20
Auf dem Sohl? Auweia, jetzt wo Du es sagst, fällt mir auf, dass ich da mindestens 3 Jahre nicht mehr war. Da könnte ich auch mal wieder hinfahren.

Ich war letzten Donnerstag (28.01.) in Girkhausen. Wunderbare Loipen, frisch präpariert, allerdings weich wg viel Neuschnee. Das dürfte mittlerweile noch weicher geworden sein...

U. Wohnrade? Klar kenn ich den. Das ist ja quasi unser "Häuptling" - unser Ortsvorsteher. Uwe war einer der ersten Hommertshäuser, die regelmäßig an Wettkämpfen teilgenommen haben. Er hat auch vor unzähligen Jahren mich dazu motiviert, an meinem ersten 5er in Gladenbach teilzunehmen.

Wenn ich Deine km-Leistungen sehe, dann werde ich neidisch. Wg viel Arbeit, privaten Terminen und sonstigen Zeitfressern finde ich momentan kaum Zeit zum Trainieren. Und das bei den besten Schneebedingungen seit gefühlten 30 Jahren... :motz:
Grüße
Martin :hallo:

21
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Zeit zum Trainieren.
Zu Tageslicht komme ich auch nur am Wochenende auf die Loipe. Bin wochentags aber gnadenlos und fahre um 18:00 Uhr, meistens brauche ich die Stirnlampe nicht anzuschalten, denn es ist Restlicht vorhanden.
Gestern war die Spur verschneit super-stumpf, also bin ich ca. 700m immer hin- und hergefahren, bis der Schnee eingelaufen war. Danach konnte ich einige Technik-Kilometer ohne Stöcke fahren (derzeit ist vernünftiger Stockeinsatz wirklich ein Problem).

Bin aber auch extrem angefixt, richtig Kilometer zu machen, und die auch noch mit soliden Trainigs-Absichten. Das treibt mich immer wieder raus… Hab mir mal die 750km als Saisonziel gesetzt. Die fallen mir nicht in den Schoss!

22
Ab morgen geht hier nur noch Wasserski !

8 Grad plus - Yeah - Endlich :daumen:

23
DanielaN hat geschrieben:Ab morgen geht hier nur noch Wasserski !

8 Grad plus - Yeah - Endlich :daumen:
In den benachteiligten Gebieten der Republik vielleicht! *G* Hier in Paderborn regnet es auch -- aber der Ort ist ja auch grottig. Naja, das Sauerland ist zum Glueck nicht weit -- morgen geht es wieder "rauf"! :D

Was an den benachteiligten Orten dann geht heisst uebrigens "Rollski"! ;)

24
cpr hat geschrieben: Hier in Paderborn regnet es auch -- aber der Ort ist ja auch grottig.
:daumenru: :steinigen:

:daumenr2: ,
Torsten

25
ToMe hat geschrieben: :daumenru: :steinigen:

:daumenr2: ,
Torsten
Hej -- Du bist doch verletzt, ich dachte nicht, dass Du hier mitliest! *G*

26
So, jetzt habe ich meinen ersten Volkslanglauf hinter mir. Wie geplant war ich beim Steiralauf. Skaten 25km.

Die Verhältnisse waren super. Relativ eben (250hm). Meine Zeit von 1:24:30 für 25,4km lt. Garmin bedeutet 18km/h. Im Laufschritt würde ich ca. 12 bis 13min länger benötigen.

Alles in allem war es ein geiles Gefühl, wenn mehrere Hundert Langläufer gleichzeitig loslegen. (12,5/25/50km starteten gleichzeitig. Selbst hatte ich wenig Startstreß, weil ich mich gleich relativ hinten einordnete. Trotzdem lag ich bereits nach ca. 1km, weil mir einer auf den Stock gestiegen ist.

Hat jedenfalls richtig Spaß gemacht.

27
Da ich nur klassisch laufe und keine ausgefeilte Technik beherrsche bin ich mit Skiern tatsächlich langsamer als zu Fuß sofern es nicht gerade bergab geht. Kommt also bei mir auch auf das Profil der Strecke an.

28
Was so die Bedingungen doch ausmachen:
15. Januar (Neuschnee, Ski leicht stumpf): Tempolauf 11km 45min
19. Februar (vereister Schnee): Lockerer als obige Einheit 11km 37min

Freu mich auf Sonntag und den skiloap.de. Wenn die Spur so schnell bleibt, wird es ein Doppelstockfest.

29
Erstmal hallo, hab mich grad angemeldet weil ich zu dem Thema meinen Senf dazugeben wollt..
Bin der Gerry, 37, aus Oberösterreich, Läufer seit ewigen Zeiten.

Ich hab auch festgestellt, dass man als klassischer Langläufer überraschend langsam ist. Allerdings is die Vergleichbarkeit sehr sehr schwierig und hängt extrem stark von Material, Schneebeschaffenheit, Loipenzustand und -profil ab.
Mit guten Skiern (ich verwend Waxski mit Griptape) kann ich mich mittlerweile zu einem 4:20er bis 4:30er Schnitt aufschwingen. Laufend wär ich wohl mit meinem Winterranzen momentan ned schneller als 5:00.
Mit alten Nowax-Skiern war ich aber auf meiner Lieblingsrunde ned schneller als 6:00/km.. und dazu doppelt so kaputt.
Ich hab auch festgestellt, dass ich im komplett flachen Gelände tw. langsamer bin als bei leicht profilierter Loipe. Kurze scharfe Steigungen und lange leichte Gefällestrecken für Doppelstock, da purzeln die Zeiten. Am langsamsten ist die umgekehrte Kombination.

Jedenfalls is Langlaufen für mich eine unglaublich schöne Ergänzung. Ich kann aber nur raten, gutes Material zu kaufen. Dass der Trainingseffekt gleich sei, mag zwar stimmen. Aber der Frust mit schlechtem Material is beim Langlaufen ungleich höher als man sich das beim Laufen auch nur vorstellen kann.

30
Hallo Gerry!

Langlaufen macht mir sicher ebnsolche Freude wie dir! Allerdings komme ich mit meinen 20 Jahre alten Wachs-Skiern auch noch gut hin. Regelmäßige Pflege ist wichtig, aber an das Top-MAterial reiche ich damit natürlich nicht ran - geschenkt!

snow crawler
Klaus

31
Serwas Klaus,

Du ich glaub ned dass man superneue Ski braucht. Meine hab ich auch gebraucht bei ebay geschossen. Gute alte Ski tuns sicher genauso. Grad im Waxskibereich. Aber ich glaub dass man sich die Mühe machen sollte ins Fachgeschäft zu gehen, sich umfassend beraten zu lassen und einen sauber aufs Gewicht abgestimmten Ski zu kaufen. Und Stöcke in der richtigen Länge usw.
Das Zeug das einem tw. in den großen Sporthandelsketten angedreht wird (Nordic Cruiser-Sets im Sonderangebot.. "die neuen Ski sind jetzt viel kürzer und praktischer...") is zum Teil vielleicht für Besichtigungstouren zu verwenden, nicht aber für sportliche Betätigung.

Allein das gute Gefühl, wenn ich eine Gerade, die ich letzte Woche noch diagonal durchlaufen musste, heute mit zwei Doppelstockschüben runtergleiten kann, mit Schwung statt mit Schnaufen in die nächste Steigung komme und dort an 2 Skatern vorbeigehe.. :D

32
frunobulax hat geschrieben:Mit guten Skiern (ich verwend Waxski mit Griptape) ...
Hallo Gerry,

von der Präparation hab ich ja noch nie was gehört. Was ist denn überhaupt "Griptape" genau? Kannst Du mir da ein paar aufklärende Zeilen schreiben? Wäre Dir sehr dankbar.

Gruß
Martin, der dem schmelzenden Schnee hinterhertrauert...
Grüße
Martin :hallo:

33
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Was ist denn überhaupt "Griptape" genau?
Das hier. Das verwenden die "Klassiker" bei uns im Verein auch, zumindest im Training. Scheint ganz gut zu funktionieren.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

34
Yep, das is es. Gibt auch noch eine Variante "Sport" und eins von einer anderen Firma, Name fällt mir dzt nicht ein.

Is der Grund, warum ich mich überhaupt getraut hab Wachsski zu kaufen. Funktioniert supereinfach, und bietet einen guten Kompromiß zwischen Steigfähigkeit und Geschwindigkeit, über praktisch alle relevanten Temperaturbereiche (Ausnahme: sehr warme Verhältnisse und Schneefall; bis +2 bin ich aber schon ziemlich problemlos gelaufen und bei leichtem Schneefall musst ich halt zweimal den angestockten Schnee runterklopfen). Und wenn ich wirklich mal ein Rennen fahren will, kann ich immer noch das Zeug runterkratzen und Steigwachs drauftun (mit Expertenhilfe).
Hält bei mir bis jetzt rund 120 km nach ein paar Anfangsschwierigkeiten (Belag zu wenig aufgerauht) und wird wie's aussieht auch noch einige Zeit halten.

Ich nehme an ein sehr sportlicher aktueller Nowaxski wird tempomäßig ungefähr mitkommen. Der hat dafür Nachteile bei eisiger Spur. Und er sirrt so grauslich bei der Abfahrt...

35
Ich hab uebrigens einen Fischer XC Crown von letztnen Jahr. Im Trainingslager konnte ich den SKi mit dem Trainigspartner vergleichen (diesjaehriger RCS Plus). Die Geschwindigkeitsdifferenz auf Abfahrten war erstaunlich niedrig, WENN ich mich auf die Fersen gestellt hab. Beschleunigungswerte waren in etwa gleich, jedoch erreichte der Wachsski eine hoehere Endgeschwindigkeit -- der zog also irgendwann unwiderstehlich davon. Bis so ca. 35km/h kam meiner aber gut mit. Je laenger die Abfahrt, desto mehr summierte sich die Differenz natuerlich in Abstand.

Ich denke, ich werde mich kommenden Winter um einen RCS Classic Cold und einen RCR Crown Vasa bemuehen. Dann koennte ich bei Wettkaempfen mit Ratespiel-Bedingungen einfach den Schuppenski nehmen und gut ist.

36
Mein erster "Klassiker" war der Fischer sl superlight crown. Damit konnte ich auch fast mit Waxskiern mithalten. Voriges Jahr kaufte ich dann den RCR Vasa Crown. Der sollte wegen der kürzeren Steigphase schneller sein, verlangt dafür eine bessere Technik.

Tatsächlich erkenne ich kaum einen Unterschied beim Speed und bergauf habe ich mit dem sl besseren Grip.

37
Also ich übe mich in der Skatingtechnik. Ich habe meine Latten bereits seit mehr als 10 Jahren zu Hause stehen und bin jeden Winter ein paar mal laufen gegangen. Heuer hat ich das Glück mit einem Trainer ein paar Stunden zu machen. Das ist wirklich ein ganz anderes Feeling in der Loipe. Der Puls in der Loipe und die Anstrengung dabei ist ja wesentlich höher. Aber mit ein bißchen Technik kann man sich wenigstens etwas Erholung und eine besser Geschindigkeit erarbeiten. Schade das ich das erst heuer gemacht habe ...

Schnee ist bei uns noch genug! Kann noch ein paar Wochen trainieren. So eifrig wie CPR bin ich leider nicht. Wie ist es dir beim Wettkampf ergangen?
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

38
Hallo Zusammen.
Was den Schi angeht kommt es auch sehr viel auf die Struktur des Belags und das Wachs an. Solange der Schi noch Spannung hat und der Belag nicht zu stark beschädigt ist, spielt das Alter nur eine untergeordnete Rolle (vom Gewicht mal abgesehen). Ich laufe bevorzugt die CT. aber mittlerweile auch die FT. Wenn die Bedingungen nicht zu schwierig sind, laufe ich im WK aber den Wachsschi, da er doch etwas schneller ist. Im Training nehme ich aber öfter die alten und schwereren Schi, da der Trainingseffekt höher ist. Option wäre, mit Gewichtsmanschetten um die Beine zu laufen.
Was den Schikauf angeht, gehe ich zum Fachhändler, da dort die Beratung und der Service stimmen. Außerdem ist es nicht sehr viel teurer als die Discounter. Der Unterschied ist aber sehr hoch, wenn es um Garantieleistungen geht. Beim Fachhändler bekomme ich den Schi auch schon mit der Erstpräparation und wenn ich die Bindung auch bei ihm kaufe, wird diese gratis montiert. Bei einigen Fachhändlern bekommt man sogar zusätzlich eine Gratisstunde beim Kauf eines Schis.
Zum Thema Tempo beim Laufen/Langlaufen kann ich nur sagen, dass ich beim Koasalauf Sa. 50km KT (40km mit Rückenschmerzen daher ohne Doppelstock, hauptsächlich mit Diagonalschritt) sub. 3:45 und So. 50km FT sub. 3:10 sicher schneller war als beim Laufen.
LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

39
Einen wesentlichen Vorteil des gut vorgespannten Skis will ich noch anbringen:
Seit ich den guten Ski hab, hat es mich nicht mehr auf den Zünder gelegt.. :peinlich:
Ich halt mich ja für einen guten Skifahrer, aber mit dem schlecht laufenden alten Nowax hatte ich - trotz der niedrigen Geschwindigkeiten - mächtig Bammel vor jeder Abfahrt, weil der Ski immer wieder mal überraschend gestockt hat und es mich praktisch bei jeder Langlaufpartie einmal aufgelegt hat. Hab sehr schmückende Spuren im Gesicht davongetragen.
Jetzt mit dem gut vorgespannten Ski bin ich doppelt so schnell in der Abfahrt, hab aber keine Probleme mehr. Ok, das mulmige Gefühl is schon noch ab und zu da.

40
murexin2002 hat geschrieben:Wie ist es dir beim Wettkampf ergangen?
Es war so la-la, der Ski etwas stumpf, aber die mit Wachsski hatten auch schwierige Verhaeltnisse (es gab ~4cm Neuschnee in der Spur). Hab mich gegenueber letztem Jahr verbessert, aber nicht soviel, wie gedacht:
2009 Platz 68 30km in 2:29
2010 Platz 40 36km in 2:33 (es ging zusaetzlich hauptsaechlich bergab)
Bin so mit 2:18 beim letztjaehrigen Ziel vorbeigelaufen. Hab erst am Start erfahren, dass es ins Tal runter gehen wird. Ich hatte mir so 2:10 vorgestellt.

Ich war aber hinterher bei ewitem nicht so platt in im Vorjahr. Die Strecke geht erst 10km vorrangig bergauf, danach wellig weiter. Auf der ersten Abfahrt hab ich gemerkt, um wieviel schlechter mein Ski lief, das hat mit die Motivation etwas getruebt.

Naechstes Jahr will ich haeufiger an Wettkaempfen teilnehmen. Dann bekomme ich mehr Erfahrungen, wie der Ski im Wettkampf so laeuft.

Hab 2 offene Fragen fuer den kommenden Winter klaeren koennen: Wenn ich wieder eine Saison machen will, weiss ich, welchem Verein ich beitreten werde und eine Quelle fuer Material auch aufgetan.

http://artsandcrafts.prior-i.de/images/ ... iagram.png
GPSies.com GPS - nordic Skiing - Track Siuerlänner

41
cpr hat geschrieben:Es war so la-la, der Ski etwas stumpf, aber die mit Wachsski hatten auch schwierige Verhaeltnisse (es gab ~4cm Neuschnee in der Spur). Hab mich gegenueber letztem Jahr verbessert, aber nicht soviel, wie gedacht:
2009 Platz 68 30km in 2:29
2010 Platz 40 36km in 2:33 (es ging zusaetzlich hauptsaechlich bergab)
Bin so mit 2:18 beim letztjaehrigen Ziel vorbeigelaufen. Hab erst am Start erfahren, dass es ins Tal runter gehen wird. Ich hatte mir so 2:10 vorgestellt.
[/url]
Hallo,

beim Schilanglauf darf man sich nicht zu sehr auf irgendwelche Zeiten festlegen. Der Schi und die Schneeverhältnisse verändern die Geschwindigkeit einfach zu stark. Wenn der Schi nicht richtig läuft ist das gleich eine ganz andere Belastung, da man einfach mehr Druck machen muss. Das gleiche auch umgekehrt. Deine Entwicklung finde ich Hammer! 28 Plätze auf so einem guten Level ist schon eine Menge. Und Zeitmäßig hast du dich trotz der Schneeverhältnisse enorm steigern können!

Ich werde mein Skating auch intensiviren.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

42
cpr hat geschrieben:Hab 2 offene Fragen fuer den kommenden Winter klaeren koennen: Wenn ich wieder eine Saison machen will, weiss ich, welchem Verein ich beitreten werde und eine Quelle fuer Material auch aufgetan.
Da hab ich doch gerade mal 2 Fragen: :confused:

1. Welcher Verein ist denn der Auserwählte? Als Sportwart des STC Hommertshausen und Förderer des Langlaufsports bin ich immer daran interessiert, welche Verein gute Arbeit im Bereich Langlauf in unserer Gegend anbieten.

2. Da ich auch noch auf der Suche nach gutem Material bin, würde mich interessieren, wo Du die Quelle aufgetan hast. Ich hoffe im Sauerland. Das wäre für mich noch im einigermaßen erreichbaren Bereich. Hab vor gut 4 Wochen im Schwarzwaldurlaub (Feldberggebiet) nämlich nix gefunden.
Grüße
Martin :hallo:

43
Ich hätte da mal ne Frage an alle LL-Freaks, die hier mitlesen und posten.

Würde jemand meine Initiative unterstützen, dass die Skilangläufer genauso wie die Nordic Walker, Triathleten, Duathleten und Tretrollerfahrer unter dem Forum Weitere Sportarten - RUNNERSWORLD.de – Community ein eigenes Unterforum bekommen ??

Wenn genügend Unterstützer zusammen kommen würden, könnten wir ja mal untertänlichst beim Admin nachfragen.

Ich fänd´s toll, wenn es sowas geben könnte !! :daumen:
Grüße
Martin :hallo:

44
Da es im ganzen dt. Internet kein Forum für Skilanglauf gibt, könnte es evtl eine Lücke füllen. Der durchschnittliche Skilangläufer ist ja eher älteren Semesters…

45
Gestern Abend ham war mal so in den Raum gestellt, dass nächsten Winter eine oder zwei Worldloppet-Teilnahmen ganz nett wären, damit in 2012 ein Ausflug nach Schweden vorbereitet wär...

Ich denke, dass so ab Juli/August gewiß die eine oder andere Skiroller-Einheit einfließen könnte. An der Kraftausdauer im Oberkörper muss jedenfalls noch viel gearbeitet werden.

Meine Ansprechpartner hatte ich Kasrwatzmuff schon per PN geschickt.

@murexin: Ich find es total cool, welchen "Ganzkörpereffekt" der Skilanglauf hat. Kondition beim Laufen holen, und dann Rumpfstabi auf SKi machen. Wenn Du mehr skatest, kommen mit mehreren Jahren bestimmt auch tolle Effekte zusammen.
HAst Du Rollski? Oder Rollerblades? Mit passenden Stöcken/Stockspitzen kann man im Sommer gut trainieren. Ich hol die Rollski immer raus, wenn ich mal schwere Beine vom Laufen hab. Dann kann man problemlos eine Stunde was für die Ausdauer tun, ohne das Getrampel in die Beine.

46
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ich hätte da mal ne Frage an alle LL-Freaks, die hier mitlesen und posten.

Würde jemand meine Initiative unterstützen, dass die Skilangläufer genauso wie die Nordic Walker, Triathleten, Duathleten und Tretrollerfahrer unter dem Forum Weitere Sportarten - RUNNERSWORLD.de – Community ein eigenes Unterforum bekommen ??

Wenn genügend Unterstützer zusammen kommen würden, könnten wir ja mal untertänlichst beim Admin nachfragen.

Ich fänd´s toll, wenn es sowas geben könnte !! :daumen:
Man kanns ja mal versuchen. Alternative wäre ein Blog übers Langlaufen. Wäre schon interessant zu lesen, wie ihr euer Sommertraining so gestaltet, aber auch bei welchen Wk`s ihr so mitmacht.

Habt ihr schon mal Skikes versucht? Ist auch für Wald und Wiesenwege geeignet und ich überlege mir welche zuzulegen, da ich lieber im Wald und Flur laufe als auf Asphalt.
LG Raffi

Läuft von euch jemand in Bodenmais mit?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

47
Raffi hat geschrieben:Habt ihr schon mal Skikes versucht? Ist auch für Wald und Wiesenwege geeignet und ich überlege mir welche zuzulegen, da ich lieber im Wald und Flur laufe als auf Asphalt.
Ich hab letztes Jahr im November einen Skike-Kurs gemacht. Die Dinger lassen sich fast so fahren wie ein Skating-Ski. Hatte von Beginn an keine Probleme mit der Technik. War so begeistert, dass ich mir zu Weihnachten dann ein paar Skikes "geschenkt" habe. Seitdem war aber Winter, also LL-Zeit. Die Skikes warten also momentan darauf, dass der letzte Schnee schmilzt und die Wege in Wald und Flur schnell abtrocknen. Auf der anderen Seite hoffen meine LL-Latten noch auf Schnee bis April. Ich hab mir sogar überlegt, dass ich Richtung Sommer mit den Skikes zur Arbeit fahren könnte. Hab so etwa 10km bis zur Arbeit. Da geht durch den Arbeitsweg dann keine Minute Trainingszeit verloren.
Grüße
Martin :hallo:

48
Schönes Thema hier! :daumen:
und es gab an den letzten Tagen noch mal 40cm Neuschnee!! :daumen:
Die Saison ist noch lange nicht zu Ende ...

49
snow crawler hat geschrieben:Schönes Thema hier! :daumen:
und es gab an den letzten Tagen noch mal 40cm Neuschnee!! :daumen:
Die Saison ist noch lange nicht zu Ende ...
... und vor allem ist es abends lange hell. Da kann man notfalls auch nach der Arbeit noch 2 Stunden langlaufen. :daumen:

Hatte Sonntag und gestern bombige Bedingungen. Kalt (etwa -4°), Sonne und ne harte Spur (sogar mit nem NoWax-Ski ging der Doppelstock wie geschmiert). Heute Nachmittag werde ich nochmal ein paar km die Skating-Ski quälen. Bin jetzt schon völlig euphorisch.... :geil: :geil: :geil:
Grüße
Martin :hallo:

50
Also nicht falsch verstehen, mir macht der Langaluf ja auch schon richtig Spaß. Insbesondere seit ich im Januar fast komplett nur noch auf Skating umgestiegen bin. Aber so lngsam reicht mir der Winter echt!!! Der kann ja gerne im nächsten November mit voller Macht wiederkommen. Aber jetzt soll er gehen!!!!!
Alleine der Psychostress. Dachte letzten Sonntag, das wäre mein letztes mal auf Langlaufskiern in diesem Winter. Zu Hause schon schön die Belege entwachst un gereinigt fürs einmotten. Und jetzt? 10cm Neuschnee im Nordschwarzwald. Da weiß man ja gar nicht mehr was man machen soll!!!
Außerdem klauen mit die Langalaufeinheiten am Wochenende die langen Laufeinheiten, die ich da sonst machen würde. Aber es macht halt so Spaß :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“