Banner

Sooo langsam....

Sooo langsam....

1
Hallo liebe Läufergemeinde!

Ich laufe seit April diesen Jahres, wobei ich zwei Monate unterbrechen musste (Krankheit und Examen). Ich schaffe es, eine Stunde am Stück zu laufen und laufe 3-4 mal pro Woche.

Wenn ich mir in diversen Foren und Gruppen die Zeiten anderer Läufer (auch Anfänger) so ansehe, werde ich richtig deprimiert :peinlich:
Für 5km brauche ich 36 Minuten. Wenn ich eine Stunde langsam laufe, schaffe ich gerade mal etwas über 7km.

Habt ihr etwas Motivation oder Aufmunterung für mich?

Danke!

LG
Leslie

2
LeslieWinkle hat geschrieben: Für 5km brauche ich 36 Minuten. Wenn ich eine Stunde langsam laufe, schaffe ich gerade mal etwas über 7km. Habt ihr etwas Motivation oder Aufmunterung für mich?
Hallo Leslie,

sei doch froh, dass Du die 5 km bereits in einer guten halben STunde schaffst und auch eine Stunde lang laufen kannst. Einfach weiter am Ball bleiben, Du bist da auf gutem Weg. Nur Geduld, das wird schon. Meine Fortschritte dieses Jahr sind auch hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Zusehen, dass keine Verletzungen auftreten und nicht zu schnell Geschwindigkeit und Umfang steigern.

Sieh zu, dass Du die Stunde regelmäßig läufst. Schneller wird das von selbst. Ich habe mich von 4 km stückweise auf 15 km gesteigert, indem ich die Strecken immer dreimal die Woche gelaufen bin und ab einer 6er pace um einen Kilometer erhöht habe.

3
Ich hab einen Tipp, mach weiter so du bist auf einem guten Weg.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

4
Gogogo!
Gestern Abend hat mich auch ein junger Schnaufer stehen lassen, obschon ich mit 6:30 nicht gerade langsam bin. Vielleicht hatte er einfach nur kalt?

Das wird schon, lass dich nicht ablenken, einfach fleissig weiterlaufen, plötzlich geht es schneller :daumen:
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

5
LeslieWinkle hat geschrieben:Für 5km brauche ich 36 Minuten. Wenn ich eine Stunde langsam laufe, schaffe ich gerade mal etwas über 7km.

Habt ihr etwas Motivation oder Aufmunterung für mich?
Nur, dass ich auch so langsam bin... :)
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:

6
LeslieWinkle hat geschrieben:
Habt ihr etwas Motivation oder Aufmunterung für mich?


Leslie
Huhu :hallo:

Kann mich Linus anschließen....bin genauso langsam :D Da können wir uns also die Hand drauf geben :handshak:

Im Ernst, ich hab anfänglich wo ich das erste mal überhaupt 5 km durchlaufen konnte 42 min. für die 5 km gebraucht und ich würde mal behaupten das ich jetzt auch noch mehr brauche als deine 36 min. ? Und in ner Stunde schaffe ich auch nur knapp über 7 km. Aber hey, ich sag mir immer, am Anfang wars viel schlimmer und es kann nur besser werden :zwinker2: :daumen:

Viele Grüße

Catsmom

7
LeslieWinkle hat geschrieben: Habt ihr etwas Motivation oder Aufmunterung für mich?
Hi Leslie, :winken:

ja :nick: . Nicht so viel auf die anderen Anfänger schielen. Folge mal der Reklame dieses Baumarktes und "Mach Dein Ding". Regelmäßig weitermachen, auch über den Winter! Aufschreiben, was Du aktuell leisten kannst und alle 3 Monate (oder ähnlich) zurückschauend vergleichen.

Hau rein und viel Spaß.
Knippi

8
LeslieWinkle hat geschrieben:Wenn ich mir in diversen Foren und Gruppen die Zeiten anderer Läufer (auch Anfänger) so ansehe, werde ich richtig deprimiert :peinlich:
es liegt ja in unserer mitteleuropäischen kultur, dass man sich sehr häufig auf alle möglichen merkmale hin mit anderen vergleicht (auto, gehalt, körpergröße, wer erzählt die besten witze, zeit beim ausdauerlauf über 5km, .... ). über dieses vergleichen kann man mühelos ein beliebiges maß an frustration auf einer nach oben offenen skala herstellen, da sich IMMER eine menge personen finden, die - zumindest bezogen auf EIN merkmal (auto, gehalt, ....) - einen entsprechend vorteilhafteren parameter aufweisen können.

ich kann mich hardlooper da nur anschließen -> dieses vergleichen mit den leistungen von anderen ist wirklich überflüssig (es sei denn man gehört zu den ganz ganz wenigen spezialisten, die auf medaillenränge laufen). jeder hat völlig unterschiedliche voraussetzungen, begleitumstände, whatsoever... letztlich läuft einfach jeder "gegen" sich - oder noch besser "für" sich. es gibt ja viele möglichkeiten festzustellen, ob man sich verbessert - z.b. irgendeine strecke weniger angestrengt als früher geschafft zu haben, mit weniger schmerzen, oder weniger außer atem, oder sogar schneller? sich selbst ein sinnvolles (erreichbares!!) ziel zu setzen und zu verfolgen kann schon motivierend sein. aber welches ziel erreichbar und damit sinnvoll ist, kann man immer nur aus dem eigenen leistungsvermögen und den eigenen trainingserfahrungen heraus beurteilen. der blick auf andere hilft dabei überhaupt nicht und führt eher zu frustration. da kann man's also auch gleich lassen ;) .

9
Hi Linus,
ich finde auch du solltest nur deine Leistungen messen und nicht mit anderen. Schreibe dir deine dir wichtigen Daten auf und schaue nach 2-3 Monaten was und wie du dich verbessert hast. Das motiviert dich dann sicherlich auch. Spiele auch ab und zu mit dem Tempo, ohne gleich in Trainingspläne zu verfallen, also ein Sprint bis zum nachsten Baum/Bank ec.Dann kommst du auch mal aus deinem "vor sich hin traben" und versuche mal aus der Stunde heraus 10min zu verlängern. Aber nicht 10% mehr in 4 Wochen. Schau dich mal auf U_d_o Seiten um, da wird viel darüber geschrieben
Es gibt kein Grund deswegen deprimert zu sein und wenn du über den Winter dran bleibst klappt das schon.

Übrigens finde ich es, wie bei mir, schlimmer ,wenn man recht zügig war (spreche nicht von frühen Jugendjahren) und verletzungsbedingt jetzt langsamer läuft. Da verfällt man sehr oft in frustriertes Träumen (die Runde war ich schon mal 5min schneller oder so). Das muß ich mir noch abgewöhnen

10
Vielen Dank für die Aufmunterung!
Das Lesen im Forum hat mich wieder so motiviert, dass ich vorhin eine Stunde gelaufen bin. Eigentlich hatte ich wegen des Schnees aussetzen wollen, weil ich Angst hatte, mir alle Knochen zu brechen. Zum Glück war es nicht glatt und es ist nichts passiert!

11
LeslieWinkle hat geschrieben:Das Lesen im Forum hat mich wieder so motiviert, dass ich vorhin eine Stunde gelaufen bin.
Siehste, Du bist schon wieder eine Stunde gelaufen, toll! :daumen: Und wenn Du dich dabei auch noch wohl gefühlt hast: super! Wenn Du erst seit April läufst und dann auch noch 2 Monate Zwangspause hattest, ist das eine beachtliche Leistung. Verglichen mit April bist Du sicherlich schon besser geworden. Alles andere kommt schon noch, Du brauchst "nur" Fleiß und Geduld, so wie wohl jeder Laufanfänger. :) Ich kann mich noch an meinen Laufstart erinnern, was waren ein guter Kumpel und ich damals stolz, nach einigen Wochen die rund 2,5 km Trimmpfad im Wald durchgelaufen zu sein ohne Gehpause...
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

12
Lesley -

Ich oute mich auch, bin auch etwa in Deinem Rahmen unterwegs...

Allerdings hab ich mir zu Beginn einen Garmin geleistet so seh ich, selbst wenn das Tempo (noch nicht wirklich) schneller wird, dass sich andere Werte verbessern, so sank bereits mein Puls und das eine oder andere mal konnte ich über 35 min auch mal das Tempo etwas "drücken" oder ich hatte das Gefühl es lief mies, was aber in Zahlen ganz anders aussah oder vermehrte Höhenmeter auf neuen Routen etc., aber wenn ich wirklich locker laufe, dann bin ich in der Stunde auch "nur" auf 7.5km ;)


Also Kopf nicht hängen lassen und weitermachen.
Bild
Bild

13
Eine Stunde laufen zu können ist doch echt schon was. Ich bin mir nicht sicher, ob das außer mir in meinem (unsportlichen, familiären) Umfeld jemand schaffen würde... .
Höchstens mein kleiner Bruder, der ist 15... aber ansonsten :confused:


Vielleicht lässt du die Kilometer einfach mal außer acht und gehst auf lange Laufzeiten? das scheint dir wohl eher zu liegen, oder?

Viel Spass,
Jonas

14
Leslie,
du gehörst augenscheinlich wie auch ich, zu denen, die sich jede Verbesserung sei es der Speed oder die Ausdauer hart erarbeiten müssen. Tja, alle Menschen sind halt nicht gleich und haben unterschiedliches Potential. Anstatt neidisch auf diejenigen zu blicken
die besser sind sollte man doch eher dankbar sein, dass man in der Lage ist, diesen Sport, der einem ja sehr viel bedeutet ,wahrnehmen zu können. Es gibt doch sehr viele, die möchten gerne laufen, können aber aus gesundheitlichen Gründen gar nicht. Ich für meinen Teil habe ,auch aus eigener Erfahrung, gelernt dankbar zu sein, dass ich diesen Sport überhaupt wahrnehmen kann. Seitdem laufe ich auch zufriedener und schiele nicht mehr so stark auf talentiertere Läufer als ich.
So jetzt geht es raus, natürlich zum Lauf ,ins verschneite Bergische Land.
Schönen Tag noch
Bild

Bild

15
wildhorse hat geschrieben:Lesley -


Allerdings hab ich mir zu Beginn einen Garmin geleistet so seh ich, selbst wenn das Tempo (noch nicht wirklich) schneller wird, dass sich andere Werte verbessern, so sank bereits mein Puls und das eine oder andere mal konnte ich über 35 min auch mal das Tempo etwas "drücken" oder ich hatte das Gefühl es lief mies, was aber in Zahlen ganz anders aussah oder vermehrte Höhenmeter auf neuen Routen etc., aber wenn ich wirklich locker laufe, dann bin ich in der Stunde auch "nur" auf 7.5km ;)


Also Kopf nicht hängen lassen und weitermachen.
Das mit der Pulsmessung ist eine gute Idee! Ich nutze zum Berechnen der Strecke den Runkeeper auf dem Iphone. Das habe ich wegen der Musik sowieso dabei. Bei den nächsten Läufen werde ich mir unsere Pulsuhr mal mitnehmen.

16
Ich laufe schon etwas länger als Du, war aber im vergleichbaren Zeitraum noch deutlich langsamer unterwegs; ich war auch schon fast am Verzweifeln, weil sich einfach nichts tat. Dieses Jahr waren dann leider viele Zwangspausen fällig, jetzt bin ich regelmäßig wieder seit Ende September unterwegs - anfänglich im selben langsamen Tempo wie zuvor, aber plötzlich, wirklich schlagartig, wurde ich schneller! Ich habe keine Ahnung wieso, warum, habe am Training nix geändert - aber ich bin schneller :nick: (Okay, wirklich "schnell" ist übertrieben :D , aber eben schneller als vorher)

Lauf' einfach weiter - ich wette, so ein "klick" macht es dann auch bei Dir irgendwann!

17
Hallo Leslie
Ich finde Deine Zeiten ziemlich normal. Du bist ja hier in einem Laeuferforum. Da ist es klar, dass hier andere Zeiten gelaufen werden. Im uebrigen bin ich schon bald 15 Jahre am laufen , meine Zeiten sind auch nicht wesentlich besseer als Deine. Ist halt so... Ich denke auch langsam laufen ist gesuender und man bleibt eher dabei (weniger Verletzungen ect) Ist halt nur nicht soo toll fuers ego.
Trotzdem viel Glueck und hab noch viele schoene Laeufe
Petra

18
Hey Leslie,

mach Dir mal keine Sorgen. Wenn Du jetzt schon eine "Heimstrecke" hast, dann würde ich die von jetzt an erstmal ohne Uhr laufen. Die macht Dich wahrscheinlich verrückt. Spiel lieber mit Streckenabschnitten Lauf den einen ein kleines bisschen schneller, den nächsten wieder normal usw. Nur ein ganz kleines bisschen, ohne Dich kaputt zu machen.
Lern Dich mal ein bisschen kennen und nimm ab und zu mal die Uhr mit. Du wirst schnell merken, dass Du Deine Zeiten auch ohne Uhr gut einschätzen kannst. Und wahrscheinlich auch, wie viel Du dir zutrauen kannst.

Irgendwann (wahrscheinlich im Frühjahr) wird Dir Deine Hausstrecke auf den Wecker gehen. Langweililg. Dann nimmst Du irgendwo in der Mitte einen Weg, den Du nicht kennst, läufst den 10 Minuten entlang und kehrst wieder auf den alten Weg zurück, wobei Du nicht den halben neuen Weg einfach zurück laufen darfst. Dann bist Du mit Sicherheit 1. beansprucht, 2. nicht mehr gelangweilt und 3. 1:20h oder so unterwegs gewesen.

Und so geht das weiter. Spielen, ausprobieren, ab und zu ernst machen.

Grüße,

Sheldon
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

19
Hi!

Wenn du schon so variabel laufen kannst (5km in 36min) oder (7km in 60min) dann bist du schon am besten Weg!

Laufe abwechslungsreich weiter. Bau auch ab und zu mal schnellere Abschnitte in die 5km ein oder Steigere die letzten 100 - 200m bei den 7km. Das bringt neue Würze für deine Muskeln. Das Wichtigste ist Konsiquenz und Geduld.

:daumen:

20
Hi Leslie,

es ist eigentlich alles gesagt, mach weiter so jeder hat mal klein angefangen. Wichtig ist dass du spaß am laufen hast oder immer mehr bekommst. Das kommt alles wie von selbst, führe vlt. Tagebuch über deine Läufe und von zeit zu zeit steigerst du dich.
Dein Körper muss sich mehr und mehr daran gewöhnen.
Ansonsten Viel Erfolg und Spaß
lg aus wiesbaden
kaya

21
Soo langsam ist das doch gar nicht und auf jedem Fall schneller als jeder "Nichtläufer"

Dazu kommt noch dass die Zeiten die Du hier im Forum siehst zu 95% Wettkampfzeiten sind während deine 36 Min auf 5 Km ja eine Trainingszeit ist.

Ansonsten weiter laufen und Du verbesserst Dich von selbst. Zwischendurch mal kurz das Tempo zu erhöhen schadet meist auch nicht wenn man schneller werden will.

22
Da ich auch noch Anfänger bin,kann ich da auch aus Erfahrung sprechen. Ich hab auch erst eine "Pause" von über 2 Monaten eingelegt gehabt. Klar ist es danach etwas ärgerlich,wenn man seine schlechter gewordenen Zeiten sieht aber davon darfst du dich nicht entmutigen lassen. Das ist ja ganz normal nach einer längeren Pause. Die sinken schon wieder wenn du dabei bleibst. Sehe ich ja an mir. Wenn du trotz des Winters dran bleibst und regelmäßig läufst,werden die Zeiten auch besser,keine Sorge,das kommt von ganz allein. Nur nicht gleich wieder übertreiben und zu viel wollen.

Und wie Fire erwähnt hat,sind die hier geposteten Zeiten doch so gut wie alle Wettkampfzeiten,die du im normalen Training so gut wie nie erreichen würdest. Also nicht so viel auf die anderen schielen. Mach einfach dein Ding :-)

23
Dranbleiben werde ich auch im kommenden Jahr auf jeden Fall. Zu Weihnachten habe ich nämlich einen Garmin Forerunner 305 bekommen und das motiviert natürlich zusätzlich. :D

24
LeslieWinkle hat geschrieben:Dranbleiben werde ich auch im kommenden Jahr auf jeden Fall. Zu Weihnachten habe ich nämlich einen Garmin Forerunner 305 bekommen und das motiviert natürlich zusätzlich. :D
Huhu,

nachdem ich meine "alte" GPS Pulsuhr eingeschickt hatte weil die Pulsmessung gesponnen hat und die vom Service die Uhr leider leider :D nicht reparieren konnten weil sie von diesen Modell das entsprechende Ersatzteil nicht mehr hatte hab ich doch tatsächlich nen Scheck über den Verkaufswert bekommen und mir heute grade mal auch den Forerunner 305 bestellt :zwinker2:

Wenn ich gaaaaanz viel Glück hab kommt das Teil vielleicht noch Samstag....

Das wird meine Motivation auf jeden Fall für die nächsten Wochen und Monate wieder am laufen halten....und dann mal kucken was man sich dann leisten kann :hihi:

Viele Grüße

Catsmom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“