Banner

(Echte) Frostbeulen/Erfrierungen

(Echte) Frostbeulen/Erfrierungen

1
Moin!

Meine Füße zieren mal wieder leuchtend glänzende rote Frostbeulen. Die letzen Jahre ging's gut, weiß nicht, warum ich sie dieses Jahr wieder habe.

Kennt jemand sich mit soetwas aus? Ich bin vor ein paar Tagen und gestern durch den ersten Schnee gelaufen (jew. 2 und 7 Grad minus). Eigentlich hatte ich immer den Eindruck, dass die Füße dabei warm sind, weil sie die ganze Zeit in Bewegung sind. Im letzten Jahr hatte ich auch keine Probleme. Erfrierungen und Beulen gab es nur, wenn ich irgendwo lange herumgestanden habe und die Füße taub wurden.

Ich würde ungerne auf das Laufen im Winter verzichten. Hat jemand einen Tip zur Behandlung/Umgang mit den Dingern oder zur Prävention? Gibt es eigentlich extra-warme Laufsocken (habe ich in noch keinem Laden gesehen) oder "Windstopper-Schuhe"? Bin für jeden Hinweis dankbar, denn die Dinger tun lausig weh.

Dankeschön.

Kim

2
Von Falke gibts welche, die heißen RU3 --> hatte ich mir am Anfang mal gekauft - sind mir aber mittlerweile zu dicke und warm - benutze nur noch die RU4.
Vielleicht sind diese RU3 ja was für dich.

Spezielle Windstopper-Schuhe gibt es soweit ich weiß nicht - aber vielleicht ist dir ja mit sog. Trail-Schuhe geholfen - die sind mit Gore-Tex-Membran all solchen Schnick-Schnack ausgestattet.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3
Wind- und wasserdichte Socken aus dem Trekking Laden oder dünne Wollsocken
Angelika

4
Zitronenfalter hat geschrieben:...Ich bin vor ein paar Tagen und gestern durch den ersten Schnee gelaufen (jew. 2 und 7 Grad minus). Eigentlich hatte ich immer den Eindruck, dass die Füße dabei warm sind, weil sie die ganze Zeit in Bewegung sind. Im letzten Jahr hatte ich auch keine Probleme. Erfrierungen und Beulen gab es nur, wenn ich irgendwo lange herumgestanden habe und die Füße taub wurden...
Bist du denn barfuß gelaufen? Selbst da ist frischer Schnee ungefährlich, aufpassen muss man bei altem, tiefgefrorenen Schnee. Wenn du so empfindlich bist, kannst du dich vordergründig mit Textilien schützen, aber eigentlich hast du ein Problem, das du grundsätzlicher angehen solltest. Es ist naiv zu glauben, sich mit den Errungenschaften unserer Zivilisation gegen alles schützen zu können.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
Hallo,

als Immer-Läufer habe ich mich mit dem Problem auch auseinanderzusetzen, aber ich schätze bei Nässe bzw. Schnee und Kälte die Tipps von Kurierfahrern.
Zuerst benutze ich Kunststoffsocken, welche keine Feuchtigkeit aufnehmen.
Bei Kälte und Nässe ziehe ich wie Kurierfahrer Plastiktüten über die Socke und über die Tüte dann noch eine Socke, sodass die Füsse nicht mit kaltem Wasser in Kontakt treten und im Schuh nichts rutscht (deshalb über der Tüte noch eine Socke).
Wie empfinlich du bist kann ich nicht beurteilen, die passenden Tüten kann man bei Bedarf auch zurechtschneidern und mit Packband dann dichten.
Ich mache das seit Jahren, sodass ich keine "Gore-Ware" brauche, allerdings fehlten mir gestern Spikes unter der Sohle! - was bin ich gekrochen.
Sicher wären bei den Schneemengen, wie gestern, Trailschuhe mit Dornen von Vorteil, aber wann habe ich als Straßenläufer schon mal solche Bedingungen?
Für Nässe und Kälte schütze ich mit Folie, mir hilft es.

Euch allen ein Frohes Fest.

6
Wichtig ist, dass die Füße warm und trocken bleiben - insofern wäre die Investition in Schuhe mit einer Klimamembran sicherlich sinnvoll. Zusätzlich wäre auch das Tragen warmer Trekkingsocken z.B. von Falke oder Decathlon beim Laufen sinnvoll, damit läuft man sich in der Regel auch keine Blasen.
Falls nicht schon geschehen, wäre mein Rat auch einmal abklären zu lassen, ob eine Systemerkrankung dahintersteckt.
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:

7
klingt für mich nach (zu) engen Schuhen. Wenn nicht, dann ist es ein klärungsbedürftiges Problem, wenn Füße "taub" werden, egal wie lange man steht.
GTX-Schuhe für Laufen bei Nässe würde ich auch empfehlen, gibt es als Damenmodelle zwar nur in eingeschränkter Auswahl, die halten dann aber selbst bei Schneeregen eine Marathondistanz lang staubtrocken.

8
Gibt auch von Adidas einen Winterlaufschuh. Mir fällt grade nicht der Name ein, es steht aber "Winterized" in der Sohle. Glaube er heisst "Ozweego", bin mir aber nicht sicher.
Der ist für den Winter isoliert und hilft evtl ebenso wie Membran-Schuhe.
Barefooter, natürlich kann man sich mit passender Ausrüstung vor sowas schützen.

Alex

9
aBo hat geschrieben: Barefooter, natürlich kann man sich mit passender Ausrüstung vor sowas schützen. Alex
Wenn du oben richtig liest, sträube ich mich nicht gegen passende Ausrüstung und trage bei Minustemperaturen selbst leichte Schuhe. Mir ist aber wichtig, im Bedarfsfalle auch ohne auskommen zu können oder andere Segnungen des Wohlstands und dann nicht gleich den Notstand ausrufen zu müssen.

Zitronenfalter meldet sich gar nicht mehr (offenbar nach Diktat verreist). Das Leid kann nicht groß sein oder das Interesse fehlt, um dieses zu lindern.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

10
Steht nichts davon da. Richtig lesen kann ich noch immer.
Hilfreiche Beiträge bringen mehr als solch ein geschreibsel.

11
aBo hat geschrieben:Steht nichts davon da. Richtig lesen kann ich noch immer.
Hilfreiche Beiträge bringen mehr als solch ein geschreibsel.
Steht nix da, kiekste hier?

"...Wenn du so empfindlich bist, kannst du dich vordergründig mit Textilien schützen..."
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

12
Konnte man missverstehen, was ich auch habe.
Was solls, hauptsache dem Threadersteller wird geholfen.

13
letztes jahr hatte ich das gleiche problem. geholfen hat letztlich eine zinkkur. :nick:
Liebe Grüße Uta

14
Zitronenfalter hat geschrieben: Meine Füße zieren mal wieder leuchtend glänzende rote Frostbeulen. Die letzen Jahre ging's gut, weiß nicht, warum ich sie dieses Jahr wieder habe.

Kennt jemand sich mit soetwas aus? Ich bin vor ein paar Tagen und gestern durch den ersten Schnee gelaufen (jew. 2 und 7 Grad minus). Eigentlich hatte ich immer den Eindruck, dass die Füße dabei warm sind, weil sie die ganze Zeit in Bewegung sind. Im letzten Jahr hatte ich auch keine Probleme. Erfrierungen und Beulen gab es nur, wenn ich irgendwo lange herumgestanden habe und die Füße taub wurden. ...
Falls es überhaupt noch interessiert:

Lasse beim Arzt die Durchblutung Deiner Füße checken und mache vor allem einen Diabetestest (Glucose- Belastungstest).

Dein Problem könnte eine ernsthafte Erkrankung als Ursache haben.
Frostbeulen treten normalerweise nicht bei -2 oder -7Grad auf.

15
Oh Mann, danke für die vielen Antworten! Bin leider etwas langsam gewesen, da ich in der Zwischenzeit von Internet usw. abgeschnitten war...

Feiertage waren zT. lausig kalt, aber zwischendurch konnten sich meine Füße wieder erholen.

Ich werde wohl mal sehen, ob ich ein paar Schuhe mit Membran bekomme, wenn der nette belgische Schuhverkäufer aus dem Winterurlaub wieder da ist.

@ Maxwell: Bewundernswert. Bekommst Du da gar keine Blasen mit den Plastiktüten? Ich werde es mal im Selbstversuch testen.

@barefooter, Linus, Austrian, Plattfuß: Beim Doc war ich schon mit meinen Füßen. Hat meine ganzen Blutgefäße durchgeprüft. Fazit: alle Venen und Blutwerte prima, miese Durchblutung ist genetisch bedingt, Ukraine im November hat noch einen draufgesetzt, Medikamente möglich, aber würden mehr Schaden als Nutzen bringen, zudem müsste ich sie ein Leben lang nehmen. Was ich tun soll: umziehen in ein Land mit 20° Durchschnittstemperatur, Fußbodenheizung, Laufen :wink: , keinen Weihnachtsmarkt (lebenslänglich)...

@Laufweib: was ist eine Zinkkur? (Zinksalbe drauf oder Zinktabletten einschmeißen??? :confused: )

Also sorry nochmal für meine späte Aw.
Achso. Und ein frohes Neues!

Gruß,
Kim

16
Du hast das Problem nur an den Füßen? An den Händen nicht?
Ich hätte sonst vermutet, dass du insgesamt zu dünn angezogen bist.
(Denn zuerst wird die Durchblutung der äußeren Extremitäten gestoppt- auf die kann man besser verzichten als auf Hirn und innere Organe)

Für warme Füßen können gute Wollsocken sorgen, die wärmen auch noch wenn sie feucht sind.
Gegen Windchill (wenn es nicht teure Goretex Schuhe sein sollen) gibt es "Socken" von Gore. Werden über den normalen Socken getragen. Eigentlich als Nässeschütz, schützt aber auch vor Wind/Kälte.
(Ich hatte zumindest mit der Kombi aus Wollsocken und den Gore Socken halbwegs warme Füße auf lausig kalten Passabfahrten mit dem Rad)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
Zitronenfalter hat geschrieben:Oh Mann, danke für die vielen Antworten! Bin leider etwas langsam gewesen, da ich in der Zwischenzeit von Internet usw. abgeschnitten war...

[...]

@ Maxwell: Bewundernswert. Bekommst Du da gar keine Blasen mit den Plastiktüten? Ich werde es mal im Selbstversuch testen.

[...]

Also sorry nochmal für meine späte Aw.
Achso. Und ein frohes Neues!


Hallo,

und ein Frohes Neues Jahr wünsche ich allen.

Vielleicht sollte ich die Sache etwas konkretisieren mit den "Tüten".
Meine Laufschuhe, wie alle Sommerlaufschuhe, bestehen ja mehr aus Löchern als aus Abdeckung.
Die Folie ist also nur eine Abdichtung und ein Wärmereflektor, sie unterbindet jeglichen Luftaustausch. Die Wärme bleibt im Schuh, die Kühlung von außen wird eleminiert, zudem wird keine Feuchtigkeit eingelassen.
Die Tüte selbst ist bei mir immer ein Gefrierbeutel, diese geben keine Schadstoffe ab, weil sie für Lebensmittel geeignet sein müssen. Man muss schon etwas Übung haben beim Anlegen, man sollte darauf achten, dass sich der Fuß bewegen muss. Wenn man den Fuß vom Körper weg krümmt, dann sollte die Folie nicht zu sehr spannen. Ich mache auch oft ein paar Schnitte in die Folie und passe mit Packband maßgenau an, aber nie ZU stramm.
Faktum ist, dass ich heute einen Halbmarathon gelaufen bin und das mit Schneeketten. Ich hatte keinerlei Probleme, weder mit Schmerz, noch mit Nässe, noch mit Kälte.
Meine Laufstrecke hat auch geräumte Passagen, welche ich mit den Ketten nicht laufe und ich leider zu faul bin diese abzulegen.
Ich bin dann also durch den Schneeaufschub am Wegesrand gelaufen bzw. gestapft, sodass sich Schneeberge auf den Schuhen türmten, der Schnee war teilweise knietief. Beim Weiterlaufen hatte weder kalte, noch nasse Füße.
Auch achte ich darauf, dass ich nur Kunstoffsocken anziehe, welche die Feuchtigkeit von der Haut nehmen, über der Folie kann man wohl anziehen was beliebt, nur sollte die Tüte nicht in dem Sockengespann rutschen. Wobei die äußeren Socken klatschnass werden bei Tiefschnee, sodass Naturfasern sich vollziehen und anfangen zu "quatschen" und "tonnenschwer" werden.
Wie beschrieben habe ich keine Probleme mit Blasen oder anderen "Reibereien", wobei jeder Fuß ist anders.

Viel Erfolg wünsche ich.

18
Zitronenfalter hat geschrieben:
@Laufweib: was ist eine Zinkkur? (Zinksalbe drauf oder Zinktabletten einschmeißen??? :confused: )
hi kim,

zinktabletten. :)
falls du so rote beulen an den zehen hast, die auch noch gemein jucken....dann wette ich zink hilft.
gute besserung
Liebe Grüße Uta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“