Banner

Gewichte beim Laufen

Gewichte beim Laufen

1
Hallo,
möchte gerne mal von den fortgeschrittenen Läufern wissen, ob jemand mit leichten Gewichten an den Beinen trainiert. Habe mal in einem Geschäft sowas gesehen aber der Verkäufer konnte mich nicht ausreichend darüber beraten. Bringt sowas Abwechslung beim Training. Oder muss ich damit vorsichtig umgehen, können solche Gewichte mehr schaden als nützen?
Gruß
Reinhard

Gewichte beim Laufen

2
Hallo Reinhard!

Sie schaden ganz sicher mehr als sie nützen! Die Belastung für die Beine wird größer und Du gewöhnst Dir möglicherweise einen ungünstigen Laufstil an.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Gewichte beim Laufen

3
Hallo!

Die letzte Meinung, die mir darüber aus medizinischer Sicht bekannt ist, ist die Aussage, dass man davon absolut die Finger lassen soll. Es soll zu Überbelastungen führen und Verkrampfungen fördern.

Größerer Trainingseffekt gefällig? Häng nochmal 10 km dran. ;)

VG
Tanja :hallo:

Gewichte beim Laufen

4
hallo

also ohne mich nun auf irgendwelche wissenschaftliche untersuchungen berufen zu können:

ich finds für total unsinnig und unnötig - vergiss es.


lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Gewichte beim Laufen

5
Ich habe es selber noch nicht probiert mit Gewichten zu Laufen. Nachteil dieser Sache ist, dass dein Laufstil darunter leidet.
Wenn du dir solche Gewichte an die Füsse klemmen willst trainierst du deine Kraftausdauer, den gleichen Effekt haben aber auch Bergläufe.

Gewinner zweifeln nicht und ZWeifler siegen nicht! :hallo:

Gewichte beim Laufen

6
hi,

rein von der theorie ist es so, als ob du dir 5 kg drauffressen würdest un einen höheren trainingseffekt zu erzielen. alles andere wurde bereits gesagt.

mit laufendne grüßen wiesel

ps: das thema wurde irgendwann in letzter zeit auch schon mal ausführlich(er) behandelt.

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Gewichte beim Laufen

7
Hi,

die Gewichte für die Beine sind gut für Sprinter geeignet also 100, 200, 400 Meter aber nicht für Langläufer, ich würde auch die Finger davon lassen. Wie gesagt fürs Sprinttraining sind die Dinger sehr gut.

gruss Andi

Gewichte beim Laufen

8
Hallo Reinhard!

Also ich bin für jedes Gramm, dass ich nicht mitschleppen muß, dankbar!

:) ) :rotate: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Gewichte beim Laufen

12
Original von ar36272:
Hallo,
möchte gerne mal von den fortgeschrittenen Läufern wissen, ob jemand mit leichten Gewichten an den Beinen trainiert. Habe mal in einem Geschäft sowas gesehen aber der Verkäufer konnte mich nicht ausreichend darüber beraten. Bringt sowas Abwechslung beim Training. Oder muss ich damit vorsichtig umgehen, können solche Gewichte mehr schaden als nützen?
Gruß
Reinhard

Ich habe das noch nicht gemacht und würde es auch nicht machen. Die Frage ist natürlich auch, wie man `Gewicht` definiert. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Emil Zatopek mit Armeestiefeln trainiert hat, weil die so schön schwer waren. Da er nicht so ganz langsam war, scheint das auch nicht übermäßig geschadet zu haben :D
Andererseits macht sowas ähnliches auch jeder ambitionierte Läufer: zwischen einem Trainingsschuh und einem Wettkampfschuh liegen auch schon mal 150 gr. Gewichtsunterschied. Das ist natürlich nicht viel, aber mit den leichten Schuhen fühlt man sich gleich schneller ;)

Andreas


Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Gewichte beim Laufen

13
Danke für die vielen Antworten. Denke mal es hat sich doch mit den Gewichten erledigt. War nur mal so ne Idee beim Training mal was auszuprobieren um mehr Kondition zu bekommen.
Gruß
Reinhard

Gewichte beim Laufen

15
Original von ForrestGump:
Wie wär´s mit einem Mühlstein um den Hals?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild






Lauf Forrest, lauf........................

Scheuert das denn nicht zu sehr? :nene:

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Gewichte beim Laufen

16
Original von brickmaster:
Original von ForrestGump:
Wie wär´s mit einem Mühlstein um den Hals?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild








Lauf Forrest, lauf........................

Scheuert das denn nicht zu sehr? :nene:

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Wenn du vorher nen Schal drunterbindest dann nicht :D :) ) :D




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Gewichte beim Laufen

17
Bei Jan Ullrich wurde mal spekuliert, er könnte sich seinen Winterspeck absichtlich zugelegt haben, um einen größeren Trainingseffekt zu erzielen. Hat aber wohl nicht gestimmt, war einfach zu verfressen :D
Wenn ich nun sagen würde, daß ich meine 15 kg Übergewicht aber wirklich nur draufgepackt habe, um mit höherem Kraftaufwand zu trainieren, würde es mir wohl genauso wenig jemand glauben ;)

Gewichte beim Laufen

18
Original von JuergenF:
Bei Jan Ullrich wurde mal spekuliert, er könnte sich seinen Winterspeck absichtlich zugelegt haben, um einen größeren Trainingseffekt zu erzielen. Hat aber wohl nicht gestimmt, war einfach zu verfressen :D
Wenn ich nun sagen würde, daß ich meine 15 kg Übergewicht aber wirklich nur draufgepackt habe, um mit höherem Kraftaufwand zu trainieren, würde es mir wohl genauso wenig jemand glauben ;)

Jetzt weiß ich endlich wozu ich 85kg wiege.:rotate:

Danke für die Info.

Grüße Marc :hallo:

Gewichte beim Laufen

19
Wenn du deine Kraftausdauer erhöhen willst, dann würde ich es mal mit Krafttraining versuchen, das ist nämlich die einzige Methode, wobei Gewichte einen Sinn machen.

Ich habe auch mit Krafttraining angefangen und nach nur 4 Wochen waren meine Laufergebnisse entschieden besser geworden.

Also Finger weg von solchen Gewichten, spreche aus eigener Erfahrung, machen nur die Gelenke kaputt und der Laufstill wird wesendlich schlechter.

Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Gewichte beim Laufen

20
Original von Marc:
Original von JuergenF:
Bei Jan Ullrich wurde mal spekuliert, er könnte sich seinen Winterspeck absichtlich zugelegt haben, um einen größeren Trainingseffekt zu erzielen. Hat aber wohl nicht gestimmt, war einfach zu verfressen :D
Wenn ich nun sagen würde, daß ich meine 15 kg Übergewicht aber wirklich nur draufgepackt habe, um mit höherem Kraftaufwand zu trainieren, würde es mir wohl genauso wenig jemand glauben ;)

Jetzt weiß ich endlich wozu ich 85kg wiege.:rotate:

Danke für die Info.

Grüße Marc :hallo:
Danke, endlich ein gutes Argument gegen all die Lästerzungen :D

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Gewichte beim Laufen

21
Ich habe es mal probiert, bin einige zeit mit gewichten gelaufen. Kann nur davoin abraten ich habe mir dabei einen besch*** Laufstil angeeignet. Unbewusst riesenschritte gamcht um halt nicht so oft die Gewichte heben zu müssen. Durch zu grosse Schritte habe ich dann mit durchgestrecktem Knie aufgetreten was wiederum zu Schmerzen in den Knöcheln und sonstwo führte. Also ich kann mich nur anschliessen, lass die Finger davon wech...

Gewichte beim Laufen

22
Original von HcTobi:
Ich habe es mal probiert, bin einige zeit mit gewichten gelaufen. Kann nur davoin abraten ich habe mir dabei einen besch*** Laufstil angeeignet. Unbewusst riesenschritte gamcht um halt nicht so oft die Gewichte heben zu müssen. Durch zu grosse Schritte habe ich dann mit durchgestrecktem Knie aufgetreten was wiederum zu Schmerzen in den Knöcheln und sonstwo führte. Also ich kann mich nur anschliessen, lass die Finger davon wech...
----------------------------------

Hallo Reinhard,

also Zusatzgewichte beim Laufen empfinde ich als völligen Quatsch. Was soll damit trainiert werden? Ein schlechter Laufstil? Ne ne, das lass mal lieber die Finger von.

@ Tobi - Achtung Verwässerung -

Hi, wo hast Du die letzen6 Monate gesteckt?

Liebe Grüße, Bogi




Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

Gewichte beim Laufen

23
Hallo Bogi! Ich habe die letzten 6 Monate in Hannoversch Münden gesteckt, dass liegt bei Göttingen. Habe da ein halbes Jahr arbeiten müssen und nicht über Internet verfügt. Und wenn ich am Wochenende mal Zuhause war hatte ich irgendwie andere Sachen im Kopf.

Aber bin jetzt wieder zurückversetzt worden und werde öfter hier auftauchen.

Schön das man sich an mich erinnert...

[ Dieser Beitrag wurde von HcTobi am 26.03.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“