Banner

Würdet ihr das Training durchziehen??

Würdet ihr das Training durchziehen??

1
Hallo zusammen,
entschuldigt erstmal das ich mich nach meinen anfänglichen wortmeldungen nicht mehr bemerkbar gemacht habe.
Aber jetzt hab ich mir vorgenommen wieder aktiv teilzunehmen.

Komme sofort zu einem Problem, das mich sehr beschäftigt.
Ich habe ca. seit Anfang Januar Probleme mit dem linken Schienbein ( Ich denke Knochenhautentzündung, war aber noch nicht beim Arzt). Seit Februar bereite ich mich auf einen HM am 25.4 vor. Dementsprechend ist mein Trainingsumfang ständig etwas mehr geworden.
Zwar habe ich beim laufen keine starken Schmerzen, aber ich merke, dass da irgendwas ist. Das stört total. Wahrscheinlich habe ich das linke Bein unbewußt geschont und mir jetzt auch noch Probleme mit der rechten Ferse eingehandelt. Sind aber eigentlich auch nicht so schlimm, als das ich nicht laufen könnte.
Ich habe allerdings Angst, dass das ganze ausartet und ich am 25.4 garnicht laufen kann. Andererseits denke ich, wenn ich jetzt Pause mache kann ich mir den HM knicken.
Momentan laufe ich ca. 3 bis 4 Stunden pro Woche.

Würdet ihr das Training durchziehen und darauf hoffen das es nicht schlimmer wird, oder doch lieber pausieren und wenn ja wie lange??
Ist der HM auch mit 1 - 2 Wochen Pause noch zu schaffen.

Eigentlich weiß ich die Antwort, will sie aber nicht hören.
Trotzdem Danke

Gruß Haardy

Würdet ihr das Training durchziehen??

2
Hi!

Wahrscheinlich willst du nicht hören: "Geh zum Arzt! Am besten zu einem der auch läuft, weil die mehr Mitleid mit uns haben!", oder? :D

Tja, was kann man sonst dazu sagen? Ich laufe am 25.04. auch `nen HM und kann schon nachvollziehen, dass du das nicht sausen lassen willst. Frage ist nur, um welchen Preis? Hinterher hast du womöglich richtige Probleme.
Bild


Ich würde den HM auch mit zwei Wochen Pause schaffen. Fraglich ist nur, in welcher Zeit. Wenn dir die Zeit egal ist, würde ich vermutlich 1 - 2 Wochen aussetzen, aber statt dessen ordentlich schwimmen oder vielleicht radfahren, damit die Kondition nicht zu sehr flöten geht. Danach hat man immer noch relativ viel Zeit, sich wieder ans Laufen zu gewöhnen.
Du mußt es wissen...
Bild


LG
Tanja

Würdet ihr das Training durchziehen??

3
Moin Haardman,
ich denke mal das Du auch aus dem Kreis Recklinghausen kommst ( von wg Haard ).
Geh am besten direkt mal zu Dr. Langhorst in Marl. Der ist Sportarzt und kennst sich sehr gut aus.

Viele Grüße und gute Besserung
Marcel aus Recklinghausen
PS : laufe auch den HM am 25.04 Ruhrmarathon

Würdet ihr das Training durchziehen??

4
Hallo Haardy!

Wenn du halbwegs gut vorbereitet bist, ist eine einwöchige Pause vier Wochen vor dem Lauf überhaupt kein Problem!

Musste vor zwei Wochen auch eine einwöchige Trainingspause wegen Halsentzündung einlegen und gehe Samstag an den Start!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Würdet ihr das Training durchziehen??

5
Also ich kann mich da einem Teil meiner Vorredner nicht anschließen.

Ich glaube, dass sich eine einwöchige Laufpause sehr wohl auf deine Verfassung auswirkt. Du musst ja auch sehen, dass du nach einer Woche Laufpause nicht direkt wieder von 0 auf 100 gehen kannst. Das wäre eher kontraproduktiv und du hättest wieder schnell die selben Probleme wie jetzt .

Vielleicht wirst du danach noch in der Lage sein, die Strecke irgendwie durchzustehen. Aber ich glaube nicht, dass das großen Spass machen wird.

Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Alternativen:

- Du machst jetzte eine Laufpause und läßt den HM sausen
- Du ziehst dein Training weiter durch und läufst den HM. Auf die harten Einheiten (z.B. Tempoläufe) kannst du dabei ruhig verzichten.

Alles andere ist Halbwerk und wird dich unzufrieden machen (zumindest wäre es bei mir so)

Wenn die Schmerzen jetzt schon sehr stark sind, solltest du dich besser für Alternative 1 entscheiden.

Ray

Würdet ihr das Training durchziehen??

6
Original von Ray:
Also ich kann mich da einem Teil meiner Vorredner nicht anschließen.

Ich glaube, dass sich eine einwöchige Laufpause sehr wohl auf deine Verfassung auswirkt. Du musst ja auch sehen, dass du nach einer Woche Laufpause nicht direkt wieder von 0 auf 100 gehen kannst. Das wäre eher kontraproduktiv und du hättest wieder schnell die selben Probleme wie jetzt .
Das steht in jedem halbwegs guten Trainingsratgeberbuch, das dem nicht so ist. Voraussetzung ist, daß du bis dahin dein Training konsequent durchziehen konntest. Eine Woche Laufpause aus gesundheitlichen Gründen wirkt sich so gut wie gar nicht auf deine Trainingsverfassung aus. Ab 2 Wochen soll es sich bemerkbar machen, vorher kaum. Mit ein wenig Gefühl kommt man auch sehr schnell wieder in seinen Trainingsplan. Wie Ray schon richtig meinte, nicht von 0 auf 100, aber von 0 auf 80 oder gar 90 geht, wenn die gute Vorarbeit geleistet hast.

Ich hatte das selbst mal erleben dürfen. Für meinen Berlinmarathon habe ich 8 Wochen genau nach Plan trainiert und mußte dann in der 9 Woche 4 Einheiten wegen Erkältung ausfallen lassen. Im Kopf hatte ich meine Zielzeit von unter 3 Stunden schon abgehakt. Aber es hat dann trotzdem geklappt, ohne Einheiten nachzuholen.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Würdet ihr das Training durchziehen??

7
Original von Toronto21:

Eine Woche Laufpause aus gesundheitlichen Gründen wirkt sich so gut wie gar nicht auf deine Trainingsverfassung aus. Ab 2 Wochen soll es sich bemerkbar machen, vorher kaum. Mit ein wenig Gefühl kommt man auch sehr schnell wieder in seinen Trainingsplan. Wie Ray schon richtig meinte, nicht von 0 auf 100, aber von 0 auf 80 oder gar 90 geht, wenn die gute Vorarbeit geleistet hast.
Hallo Toronto,

kann ich nur bestätigen. Bei mir waren es insgesamt 24 (!) Tage Pause wg. einer hartnäckigen Bronchitis und anschließender Mandelentzündung. In der Zwischenzeit bin ich ausschließlich spazierengegangen, dafür aber jeden Tag ca. 8 km. Der erste lDl danach war ganz böse, der zweite ging schon besser und zehn Tage nach "Wiedereinstieg" war ich vollständig auf dem alten Niveau.

Guet goahn!

Lui

Würdet ihr das Training durchziehen??

8
Hallo Haardy, zu deinem Training kann und will ich nichts sagen, aber dass du auf jeden Fall zum Doc gehen solltest. Und zwar pronto. Mein Tipp noch gegen die Schmerzen, mach Voltaren drauf und bandagier das mal über Nacht. Manchmal hilft das schon weiter.

Get well soon.

Bonsai (Running to the Light)

Würdet ihr das Training durchziehen??

9
Original von Lui:
Original von Toronto21:

Eine Woche Laufpause aus gesundheitlichen Gründen wirkt sich so gut wie gar nicht auf deine Trainingsverfassung aus. Ab 2 Wochen soll es sich bemerkbar machen, vorher kaum. Mit ein wenig Gefühl kommt man auch sehr schnell wieder in seinen Trainingsplan. Wie Ray schon richtig meinte, nicht von 0 auf 100, aber von 0 auf 80 oder gar 90 geht, wenn die gute Vorarbeit geleistet hast.
Hallo Toronto,

kann ich nur bestätigen. Bei mir waren es insgesamt 24 (!) Tage Pause wg. einer hartnäckigen Bronchitis und anschließender Mandelentzündung. In der Zwischenzeit bin ich ausschließlich spazierengegangen, dafür aber jeden Tag ca. 8 km. Der erste lDl danach war ganz böse, der zweite ging schon besser und zehn Tage nach "Wiedereinstieg" war ich vollständig auf dem alten Niveau.

Guet goahn!

Lui
Nur nochmal zur Klarstellung:
Ich bezweifle ja nicht, dass man nach einer Laufpause ziemlich schnell wieder auf dem alten Niveau ist. Nur wäre man ohne Laufpause, bei richtigem Training, zu diesem Zeitpunkt auf einem höheren Niveau. Das ist ja das Ziel des Trainings. Wenn man durch eine mehrtägige oder sogar mehrwöchige Laufpause auch ein höheres Niveau erreichen kann - warum ist in keinem mir bekannten Trainingsplan eine solche Pause vorgesehen ? ;)

Ray

Würdet ihr das Training durchziehen??

10
Original von Ray:
Wenn man durch eine mehrtägige oder sogar mehrwöchige Laufpause auch ein höheres Niveau erreichen kann
Ray

Wo gibt`s den Trainingsplan bei dem ich durch nichtstun besser und schneller werde? Den will ich sofort haben :D :) ) :D


@Haardman
ich würde vielleicht das Training mal 2 Wochen reduzieren und versuchen, falls du über die Ferse läufst, den Laufstil dahingehend zu ändern, daß du mit dem ganzen Fuß auftrittst. Bei mir hat das geholfen. Außerdem würde ich die nächsten 4 Wochen Laufstrecken vermeiden, bei denen du viel bergab laufen mußt. Das ist Gift für dein Schienbein, da du da nochmehr über die Ferse läufst.
Ich muß auch mal rauskramen, wo ich die Dehnungsübungen beschrieben habe um die Schinbeinschmerzen in Griff zu kriegen. wenn ich sie wieder gefunden habe (Laufen macht scheinbar doch dumm :D ) laß ich sie dir per PM zukommen.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Würdet ihr das Training durchziehen??

11
Schönen Dank für die Antworten.
Also ich habe jetzt erstmal eine Pause eingelegt und bin seit Montag nicht mehr gelaufen.
Am Sonntag versuch ich mal wieder ein lockeres kleines Stündchen, obwohl eigentlich 100min angesagt wären. Wenn das nicht geht, dann halt weiter Pause. Die Tempoeinheiten werde ich dann wohl wirklich komplett weglassen. Wahrscheinlich tun es auch 2-3 Stunden in der Woche um durchzukommen. Und vielleicht wird es ja noch besser wenn ich mich etwas zurückhalte. Die Probleme sind auf jeden Fall schon mal weniger geworden.
Versuchen werde ich den HM auf jeden Fall. Selbst wenn ich nicht mit meiner Zielzeit durchkomme. Das Fest lass ich mir nicht entgehen.
:glow: :glow:

Gruß Haardy

Würdet ihr das Training durchziehen??

12
hallo, dies ist mein erster beitrag im forum.

ich denke auch, dass eine ein wöchige laufpause nicht schadet, bzw. sehr erholsam sein kann. in dieser zeit könnte man ja ein wenig mehr andere fitness betreiben.

lg
dundee

Würdet ihr das Training durchziehen??

13
Hallo Leute, ich war heute das erste mal nach meiner Woche Pause wieder laufen. Ganz langsam und entspannt. Ich habe geradezu darauf gewartet, dass sich das Schienbein wieder meldet. Es kam aber nicht. Eine Stunde ohne Schmerzen und das bei dem Wetter.
Suuuuuper.
:bounce: :bounce: :bounce:
Ich werde mich aber noch etwas weiter schonen und erst am Mittwoch wieder eine langsame Runde drehen. Ich hoffe das bleibt jetzt so.
Nochmals danke für die Weisung in die richtige Richtung
:hallo: :hallo:

Gruß Haardy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“