Banner

Mizuno Elixir

Mizuno Elixir

1
Nachdem ich eigentlich durchgehend das Jahr über meine Nike Lunarglide gelaufen bin, was so nicht beabsichtigt war, aber der Schuh hat dummerweise keinmal gezickt, keinen Anlass gegeben zum wechseln, ich aber prinzipiell mindestens zwei Schuhe mehr oder weniger abwechselnd laufen will, zudem auch mein rechtes Knie gerade leichte Zicken macht - hatte ich an mein erstes Paar Mizunos gedacht. Genauer an den Elixir. Läuft den jemand und ist er auch komfortabel zu laufen, sprich für lange Sonntage oder einfach direkt "only" und wirklich ein reinrassiger schneller Schuh?

2
Ich hab den Elixir 3, nachdem ich unbedingt von Asics wegwollte. Seitdem lauf ich den DS Trainer von Asics gar nicht mehr.
Den Elixir hingegen kann ich jeden Tag laufen, nicht nur bei schnellen Einheiten. Ich hab den auch nagelneu, ohne dass ich ihn gekannt habe, bei einem Marathon benutzt.
Keinerlei Probleme.
Fühlt sich richtig gut an. Nach all den Jahren ist das mein liebster Schuh.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Das hört sich toll an, ich erhoffe mir von Mizuno auch viel. Eigentlich kaufe und laufe ich lieber gleich, allerdings hätte ich mit Mizuno gerne einen guten Start. Ich habe nur Sorge, dass der Elixir mein Knie momentan nicht genügend schonen könnte, allerdings liest sich der Elixir auf dem Blatt wie der perfekte Schuh und mein Knie ist ja nicht immer leicht angeschlagen. Hm hm...

4
Hab auch den Elexir 3 - Internet-Kauf, sollte man ja tunlichst nicht machen, aber ich wollte wie Charly weg von Asics und bekam vor Ort nichts Gescheites. Hab die Anschaffung aber keine Sekunde bereut, im Gegenteil: Ein absolut g**ler Schuh, mit dem ich mich vom ersten Meter an sauwohl gefühlt habe. Obwohl ich sonst eher stärker gestützte Schuhe gewohnt bin, habe ich auch beim HM keinerlei Probleme gehabt.

Ich glaube, Greif hat momentan noch ein paar runtergesetzte Exemplare ...

5
Atonality hat geschrieben:Genauer an den Elixir. Läuft den jemand und ist er auch komfortabel zu laufen, sprich für lange Sonntage oder einfach direkt "only" und wirklich ein reinrassiger schneller Schuh?
Ich finde den sehr komfortabel, und habe inzwischen schon den dritten Elixir 3.

Allerdings ist der mir fuer Wettkaempfe (abgesehen von Ultras) mit ueber 300 gr in Groesse 44 zu schwer. Aber lange Laeufe oder mal MRT ueber 3x 5k laufe ich damit gerne.

Und seit der erste 700 km runter hat, laufe ich vorne schon auf dem Weissen; die coolen Noppen sind schon lange weg. Bin jetzt knapp ueber 900k, und habe den Schuh erstmal zur Seite gelegt, da sich das Laufen darin nicht mehr so nett anfuehlte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
Atonality hat geschrieben:Nachdem ich eigentlich durchgehend das Jahr über meine Nike Lunarglide gelaufen bin, was so nicht beabsichtigt war, aber der Schuh hat dummerweise keinmal gezickt, keinen Anlass gegeben zum wechseln, ich aber prinzipiell mindestens zwei Schuhe mehr oder weniger abwechselnd laufen will, zudem auch mein rechtes Knie gerade leichte Zicken macht - hatte ich an mein erstes Paar Mizunos gedacht. Genauer an den Elixir. Läuft den jemand und ist er auch komfortabel zu laufen, sprich für lange Sonntage oder einfach direkt "only" und wirklich ein reinrassiger schneller Schuh?

Ich laufe, als Alternative zu meinen anderen (neutralen) Mizunos, den leicht gestützten Elixir ohne Probleme. Er ist komfortabel. Als "reinrassig schnell" würde ich ihn ohnehin nicht bezeichnen. Da sind sowohl Aero wie auch Ronin und Musha sehr viel direkter und minimalistischer. Ich kann ihn empfehlen. Und bei Greif gibt's ihn derzeit die aktuellen, sprich "letztjährigen" Modelle um € 89, wenn ich mich recht erinnere.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Mensch, das hört sich alles grandios an, bin schon tierisch gespannt auf den Mizuno.

Edit: Wie fallen Mizunos in der Regel aus? Grösser, kleiner?

8
Atonality hat geschrieben:Mensch, das hört sich alles grandios an, bin schon tierisch gespannt auf den Mizuno.

Edit: Wie fallen Mizunos in der Regel aus? Grösser, kleiner?
Schau doch mal auf die Seite von Greif, der hat eine Größentabelle für die verschiedenen Marken, die sehr hilfreich und treffend ist (auch wenn du dann woanders kaufst :zwinker5: )

9
kobold hat geschrieben:Schau doch mal auf die Seite von Greif, der hat eine Größentabelle für die verschiedenen Marken, die sehr hilfreich und treffend ist (auch wenn du dann woanders kaufst :zwinker5: )
Merci, trotzdem hätte mich eben nicht eine Umrechnung, sondern eine Tendenz interessiert! Nike fallen z.B. in der Regel immer kleiner aus, wie ich finde.

10
Atonality hat geschrieben:Merci, trotzdem hätte mich eben nicht eine Umrechnung, sondern eine Tendenz interessiert! Nike fallen z.B. in der Regel immer kleiner aus, wie ich finde.
Hab gerade mal geschaut: Das Damenmodell fällt eher groß aus. Meine normale Schuhgröße ist 38. Die Mizuno passen in US 8,5 (lautdieser Größentabelle entsprechend 38 2/3) perfekt. Bei Asics, die kleiner ausfallen, brauche ich dagegen US 8 (angeblich 39,5).

11
Atonality hat geschrieben:Merci, trotzdem hätte mich eben nicht eine Umrechnung, sondern eine Tendenz interessiert! Nike fallen z.B. in der Regel immer kleiner aus, wie ich finde.

Tendentiell sind die Mizunos im Vorfußbereich eher großzügig (weit) geschnitten. Ich hatte sonst immer Größe US 12,5 um vorne auch bei Marathon- und Ultradistanzen im Hinblick auf anschwellende Füße ausreichend Platz zu haben, bin bei den Mizunos aber inletzter Zeit auf US 12 "runter gegangen", weil ich es ganz angenehm finde, sie ein wenig enger am Fuß zu spüren. Gerade bei den leichteren, direkteren Modellen (von denen der Elixir, wie ich schon schrieb, m. A. nach keiner ist) mag ich es nicht da "Schlupf" zu haben.
Nike sind beispielsweise vorne viel enger geschnitten, Brooks auch, New Balance eher noch weiter (die haben aber auch 3 verschieden Wählbare Weiten im Angebot).

Wiesel, Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf hat auch eine gute Seite mit allen möglichen Größen- und Vergleichstabellen mit Kommentaren.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Mist, vielleicht hätten es auch die 9,5 bei mir getan, bestellt habe ich die 10, übrigens bei Greif. Danke für den Tipp!

13
Hi - ich habe ursprünglich vom netten Sportverkäufer den Nike Structure Triax empfohlen bekommen und gekauft - gemäss Verkäufer leicht gestützt. Auf der Suche nach einem 2. Schuh hab ich den Mizuno Wave gefunden ein Neutralschuh den ich auch gerne mag und weil auch der Elixir 5 super bequem war und wie der Nike eher gestützt ist, hab ich den noch als 3. Paar aufgenommen.

Mittlerweile ist der Elixir von den 3en mein Lieblingsschuh und ich muss mich echt an der Nase nehmen um mal einen der beiden anderen wieder zu verwenden (speziell den Nike - der bald im Regal verstaubt).

Grüssenmässig hab ich alle 3 in 5,5 (UK) allerdings hätte ich den Elixir vermutlich auch in 6 nehmen können er ist nicht zu klein aber etwas knapper als die anderen beiden. Was mich an Mizuno begeistert ist das Gewicht - die sind im Gegensatz zu meinem Nike "fliegengewichte" und bequem sind sie auch alle (auch der Trailschuh den ich mich bei diesen Schneetagen angschafft habe)...

Viel Vergnügen...
Bild
Bild

14
Super, genau solche Beiträge habe ich mir auch erhofft, da steigt die Vorfreude doch ungemein, hoffentlich klappts noch vor Weihnachten. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“