Banner

Laufen ? Oder besser pausieren ?

Laufen ? Oder besser pausieren ?

1
Bin etwas verunsichert was ich machen soll.

Ich habe seit einer Woche eine leichte Erkältung und einen leichten Husten. Nichts wirklich ernsthaftes womit ich zum Arzt gehen würde, also kein Fieber.

Am letzten Samstag + Sonntag bin ich noch gelaufen , Am Dienstag habe ich pausiert weil ich mir unsicher war ob es so gesund ist dann zu laufen.

Eigentlich will ich morgen (Donnerstag) wieder ran, habe aber immer noch diesen leichten Husten und Schnupfen.

Ich bin ja noch nicht so lauferfahren (Laufe regelmässig seit November 2003) und wollte mal fragen ob ich mir hier grundlos Gedanken mache oder ob ich bei solchen Anzeichen einfach laufen sollte wie sonst.
Wuerde morgen ansonsten einen 14km Lauf machen.

Also Frage an Euch : Mach ich mir grundlos Gedanken oder besser nicht laufen ? Was kann passieren ?

Gruß
Dirk

Laufen ? Oder besser pausieren ?

2
Hallo Dirk,

bei diesem Thema scheiden sich im Forum jedesmal die Geister. Die einen sind für einen absoluten Trainingsstop, die anderen sind durchaus auch während einer leichten Erkältung ohne Fieber dem Laufen positiv eingestellt.

Ich gehöre zur letzten Gruppe. Bei leichten Erkältungssymptomen laufe ich und es ist mir auch noch nie schlecht bekommen. Bei Fieber ist das Laufen natürlich absolut passee.

Aber ob Du mit Deiner leichten Erkältung einen 18-km-Lauf wagst, musst Du schon selbst entscheiden. Ich würde die Strecke so wählen, dass ich bei Problemen sofort aussteigen kann, ohne km-weit von meiner Ausgangsposition entfernt zu sein. Und ich würde mehr trinken als sonst (auch während des Laufes). Probiere es halt mal aus.

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

Laufen ? Oder besser pausieren ?

3
Auskurieren. Ansonsten riskierst du eine Herzmuskelentzündung. Die Viren können sich auf den Herzmuskel niederschlagen und das kann dann zu Herzmuskelentzündungen führen.

Außerdem bist du schneller mit der Erkältung durch, wenn du dich schonst. Dein Körper ist geschwächt und braucht seine Kraft, um gesund zu werden und nicht, um Sport zu treiben.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Laufen ? Oder besser pausieren ?

4
Ich schließe mich Bogi (M52) an. Wenn du ganz locker läufst und dich nicht überbelastest ist es kein Problem.

Aber vor allem ist wichtig, dass dein Gefühl beim Laufen gut ist. Der Körper gibt schon seine Signale ab, wenn du nicht laufen sollst.

Die Gefahr einer Herzmuskelentzündung bei einem lockeren Lauf mit einer leichten Erkältung sehe ich nicht !

Ray

Laufen ? Oder besser pausieren ?

5
Hallo!

Ich habe gute Erfahrungen damit, zu laufen, wenn ich eine Erkältung schon seit einigen Tagen überstanden habe, mich topfit fühle und nur noch ein bisserl verschleimt bin. Das pustet dann sozusagen die Resterkältung aus mir raus.
Wenn du dich also ansosnten super fühlst und deutlich spürst, dass es täglich besser wird, kannst du meiner Meinung nach schon laufen.
Aber 14 km? ! :)
Das ist deutlich zu viel. ein paar Kilometerchen, um die Situation auszutesten müssen da reichen.
Es kann durchaus passieren, dass du dich während der 14 km super fühlst und dich der Schlag dann erst abends trifft. :klugscheiss:

Wenn es mit ein paar Kilometern super klappt, kannst du zum Wochenende hin immer noch richtig durchstarten.

VG
Tanja

Laufen ? Oder besser pausieren ?

6
Hallo Dirk!

Ich bin auch "Erkältungsläufer"!
Allerdings auch nur, soweit ich kein Fieber habe. Ich habe für mich festgestellt, dass ich durch Laufen, natürlich gut eingepackt, schneller mit so kleinen Erkältungen fertig werde!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Laufen ? Oder besser pausieren ?

7
Servus Dirk,

meiner Meinung nach solltest Du nur dann laufen wenn:

Du kein Fieber, keine Kopf- oder Gelenkschmerzen mehr hast. Wenn nur die Nase ein wenig rinnt macht`s nichts. Fühl mal in Dich rein dann merkst Du schon ob`s geht.

An @Toronto ( Der sich `n Wolf tanzt! ) : "Paß ja auf Deine Achillessehnen auf ! "

Liebe Grüße

Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Laufen ? Oder besser pausieren ?

8
nun Fieber hab ich nicht, auch keine anderen Erscheinungen wie Kopf- oder Gliederschmerzen. Ich denke ich werde mich heute mittag mal extrem warm einpacken und eine kürzere Wegstrecke als 14 km ganz langsam laufen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Ausführungen wie Ihr es denn so haltet bei diesem Thema.

Laufen ? Oder besser pausieren ?

9
Du siehst, die Meinungen gehen weit auseinander. Für mich funktioniert es einfach nicht, leichte Erkältungen "auszulaufen/auszuschwitzen". Ich habe auch noch nie eine leichte Erkältung gehabt. Entweder ich hatte eine und dann hatte ich die mit allem was dazu gehört, oder ich hatte keine.

Und wenn ich eine hatte, hat es sich für mich bewährt, ein paar Tage zu pausieren. Umso schneller war ich damit durch. Früher hatte ich es versucht, sie "auszulaufen/auszuschwitzen" und dann zog es sich manchmal bis zu 2 Wochen und mehr hin. Nach der jetzigen Methode dauert es manchmal nicht mal eine Woche und ich bin damit durch.

Trainingsmäßig verschlechtert sich dein Trainingszustand wegen krankheitsbedingter Pausen bis zu 2 Wochen nicht wesentlich. Das holt man je nach Trainingszustand schnell wieder auf. Ich habe sogar eher die Erfahrung gemacht, daß ich nach so einer Erkältungspause manchmal wie neugeboren das Training wieder aufnehme. Ob sich das mehr im Kopf abspielt, von wegen "Juhu, ich bin wieder gesund", kann ich nicht sagen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“