Banner

Blockaden im LWS Bereich und das fast jeden Morgen...

Blockaden im LWS Bereich und das fast jeden Morgen...

1
Hallo zusammen,

gleich vorweg: Mit dem Laufen hat der Thread nichts zu tun. Aber ich denke, ich bin hier nicht der einzige mit diesem Problem und vielleicht hat ja jemand einen guten Workaround dazu gefunden...

Also: Ich befinde mich, seit mir ein leichter Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde, aus Angst in einer Schonhaltung. Das führt dazu, dass ich beinahe jeden Tag Blockaden im LWS Bereich habe. Zum Abend hin wird es mit der Bewegung über den Tag hin besser und mit gezielten Bewegungen kann ich sie oft lösen. Aber es nervt mich wahnsinnig, mich jeden Tag aufs Beue mit diesen Blockaden rumärgern zu müssen. Schmerzhaft sind sie so gut wie nie, aber dennoch sehr unangenehm.
Hat jemand von euch vielleicht einen guten Tip wie ihr das in den Griff bekommen habt? Auch zum richtigen Liegen über Nacht?
Ich mache schon ab und an Übungen (Bauch & Rückenmuskulatur), vielleicht aber auch einfach zu inkonsequent....

Bin für alle Hinweise dankbar

Grüße
Jens

2
Oft kommen Probleme mit der LWS nicht vom Rücken. Daher achte ich auf Beweglichkeit der Beine und des Beckens, führe also entsprechende Dehnübungen regelmässig durch. Wenn ich die schleifen lasse, bekomme ich wieder Schwierigkeiten ...

Also, auch die Beine dehnen!

Gute Besserung,
3fach


Edit: Verkürzte Beinmuskulatur kommt von einseitigem Training, also z.B. laufen. Insofern hat der Thread viel mit laufen zu tun.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Ich kenne das Problem aus der BWS und bei mir hängt es u.a. mit schlecht trainierter Schultermuskulatur und Stress zusammen. Da hilft nur regelmäßiges Muskelaufbautraining und Dehnübungen - regelmäßig bedeutet täglich bis es komplett weg ist.
Die falsche Matraze kann auch eine Rolle spielen, war wenigstens bei mir so (ebenso ein ungeeignetes Kopfkissen). Gerade wenn Du morgens mit der Blockade aufstehst spricht einiges dafür.
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:

4
Ich hab das zum Glück nicht.Aber ich kenn jemand der hängt sich immer mit den Armen an
eine Treppe ect. das zieht die Wirbelkörper wieder auseinander und entlastet.
Achja...man sollte sich möglichst im Lendenbereich warm halten (Nierengurt ect.) damit die Muskulatur schön beweglich bleibt.




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

5
Dank euch allen für die Antworten! Um ausgiebige Muskel- und Dehnübungen komme ich wohl nicht herum... Aber wenn das hilft solls recht sein.

6
Jens,

dein Gewicht trägt eventuell auch noch bei ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Du solltest Walking betreiben ... so unschön das auch aussieht .
Hoher BMI und die starken Stöße beim Laufen sind nicht gerade förderlich.Schnelles gehen wäre genau die Durchblutung und der Trainingsbereich den dein Körper braucht - wenn man es aus der vernünftigsten Sicht betrachtet.
Aus dem Bauch heraus würde natürlich jeder sagen "ich lauf lieber das sieht besser aus und
geht flotter". Aber manchmal hat die Vernunft ihre gewissen Vorteile..




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

8
Hallo,

nach 2- fachen Bandscheinbenvorfall:

- höre auf deinen Körper. Wenn du meinst, laufen tut dir gut, lass es dir auf gar keinen Fall ausreden, lauf und freu dich (wenn du dabei Schmerzen hast dann mach etwas Anderes)

- die Angst ist unberündet, einen Vorfall kannst du bekommen wenn du die Teetasse hebst. Selbst wenn man es beim Kernspinn sieht, wird keiner wissen, ob deine Beschwerden wirklich von dem Vorfall kommmen ( es gibt Studien, wonach viele einen Vorfall haben, ohne es zu merken) also relaxe, ich weiß wie schwierig das ist , ich habe lange gebraucht um keine angst mehr zu haben.

- Dehnen, Rückengym, Pilates, Yoga...such dir aus, was dir gefällt und gehe aktiv gegen die Beschwerden vor. Positives Denken hilft sehr viel. Wenn du bei der Bewegung denkst dass es geanau das Richtige zur Heilung ist, kommst du aus der Schonhaltung raus.

Viel Erfolg
Elfe

9
hi jens!

wann wurde der vorfall denn diagnostiziert?is er noch eher "frisch"?
du könntest bei deinem arzt (z.b. orthopäde) um therapien ansuchen. das hab ich zur zeit auch wieder. da kriegst du u.a. physiotherapie, also die richtigen übungen, die du dann auch zu hause regelmäßig machen kannst/solltest!
eine gute matratze ist natürlich auch sehr wichtig, da man da ja ziemlich viel zeit drauf verbringt. mir wurde gesagt (war vorher ein bauchschläfer), ich sollte nur noch auf der seite liegen!eine stärkung der rücken- und bauchmuskeln ("ein starker rücken braucht einen starken bauch"->physiotherapeutenaussage) wird dir sicher auch beim laufen weiterhelfen, das war zumindest meine erfahrung!alles gute für dich
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

10
Hallo an Alle,
danke für die zahlreichen Antworten. Der Vorfall wude 2003 eher zufällig "gefunden" da mich mein Orthopäde nach nem Hexenschuss zur Kernsping geschickt hat. Das Laufen tut mir sehr sehr gut, sowie das Biken. Ich habe eigentlich nie richtige Schmerzen. Es fühlt sich halt immer unschön an, diese Blockaden. Diverse Ärzte haben mir schon gesagt, dass ich mit ein bißchen Glück nie mehr was von diesem Vorfall merken werde.
Während dem Laufen spüre ich bisher wenn maximal nur ein Zwicken- danach is alles schön locker und ich kann die Blockade selbst beheben. Sitzen & Stehen dagegen mag ich gar nicht. Deswegen sitze ich auch immer wie der Affe auf dem Schleifstein in der Arbeit. Jeder Orthop. würde sich die Haare raufen.... :-)) Ich geh mittlerweile häufig spazieren. Nur so 2-3 km aber danach ist alles eben immer schön gelockert und da ich nicht jeden Tag laufen kann und will ist das eine ganz gute Alternative. (im Sommer natürlich auch Biken, tut auch gut) Desto mehr Stunden ich schlafe, desto mehr Blockaden... ICh mach jetzt ca. jeden 2. Tag 120 situps und diverse Übungen der Rückenbrücke. Dazu noch Dehnen.

Grüße & schöne Rest-Weihnachten
Jens
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“