Banner

marathontraing für 50er

marathontraing für 50er

1
hallo,

ich werde ich mai einen marathon laufen.nun spiele ich mit dem gedanken, einen 50er zu laufen.bei dem kommt es mir nur aufs ankommen an.ist dieses nach einer regeneration nach dem marathon durch dieses training machbar?

gruß timo

2
Logisch geht das, ist ja fast die selbe Distanz.

Wenn das aber dein erster Marathon sein sollte, dann würde ich erst mal weiter Marathon laufen. :)
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

3
Also mein zweiter war auch ein "Ultra" (ich mag dieses Wort einfach nicht). Das ist mir dem ganz normalen Marathontraining machbar. D.h. ich weiß gar nicht, wie ganz normales Marathon-Training aussieht. Aber ich habe auch nicht speziell auf irgendwas trainiert.
Ich bin einfach immer lieber lang als schnell gelaufen. Ich denke das dürfte schon mal einiges helfen.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

4
chuuido hat geschrieben:Also mein zweiter war auch ein "Ultra" (ich mag dieses Wort einfach nicht).
.. mein zweiter auch und mein dritter auch und mein vierter auch und mein fünfter auch und dann kam nach einem Jahr mein zweiter Marathon - und das geht auch als Nicht-Spitzen-Läufer mit Marathonzeiten von 4:40h bzw. 4:04h - aus meiner Sicht ist dabei am wichtigsten, dass es dir Spaß macht und es dir NICHT darum geht, dir selber oder anderen etwas beweisen zu wollen, denn das kann dann ganz schnell nach hinten losgehen ...

Einen Marathon vorher mal gelaufen zu haben ist sicherlich micht schlecht oder du suchst dir statt des 50ers einen schönen 6h/12h-Lauf - da kannst du problemlos ausprobieren was geht und wie weit und ob dich irgendwann dann doch das Weiterlaufen ankotzt - das kannst du hierbei ganz ohne "logistische" Probleme (Versorgung, Rücktransport, Wechselklamotten, ...) in Ruhe herausfinden.

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
Ich habe gerade meinen letzten Beitrag nochmal gelesen - der kommt vielleicht etwas angeberhaft herüber - so meinte ich das aber gar nicht! Mir ging es nicht darum aufzuzeigen, dass ICH das geschafft habe, sodern eher um die Reaktion: "Wenn der das schafft, dann schaffe ich das schon lange!", was ja wohl auch bei vielen so stimmt ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
Ja, wenn der Manfred das schafft, dann schafft der Timo das schon lange :D
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

7
chuuido hat geschrieben:Ja, wenn der Manfred das schafft, dann schafft der Timo das schon lange :D
Richtig! Wenn Manfred das schafft, dann KANN Timo das auch schaffen, denn besonders gute Grundlagen für solch ein "Ultra-Abenteuer" hatte ich damals mit einem einzigen Marathon ja auch nicht.

Timo, dir ging es in deiner Frage ja auch nur ums Ankommen, nicht um sportliche Ultra-Spitzenleistungen. Ob du es dann tatsächlich schaffst, dass kann keiner vorhersagen, dass muss du schon selber ausprobieren - und die Chancen anzukommen sind übrigens um so höher, je geringer deine eigenen Ansprüche an dein Lauftempo sind ...

... wobei wir mal wieder beim Thema "Ist Marathon in über 5h noch ein Marathon" gelandet sind ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Hajo hat geschrieben: Wenn das aber dein erster Marathon sein sollte, dann würde ich erst mal weiter Marathon laufen. :)
Warum das denn :confused: er läuft doch schon 1 Jahr...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“