Banner

Forerunner 305 / Sporttracks: Strecke ändern/ergänzen

Forerunner 305 / Sporttracks: Strecke ändern/ergänzen

1
Hallo zusammen!

Ich nutze Sporttracks und den Forerunner 305. Ich importiere direkt in Sporttracks mit dem Garmin-Plugin ohne die Garmin-Software.

Nun habe ich eine Aktvität, bei der am Beginn das GPS-Signal fehlt und somit rund 1km der Strecke.
Gibt es eine Möglichkeit die gespeicherte Strecke so anzupassen, dass ich den Anfang irgendwie händisch ergänzen kann? Natürlich nur die Wegstrecke, die Trainingsdaten geht ja nicht.

Ich habe schon mit verschiedenen Programmen und auch mit gpsies.com experimentiert. Ich bekomme es aber einfach nicht hin.
Ich habe die Strecke bereits als GPX exportiert. Nur wie ergänze ich den fehlenden Teil. Am besten wäre natürlich in einer Kartendarstellung, damit ich den fehlenden Teil auf der Karte "abfahren" kann.

Gibt es da Ideen/Möglichkeiten?


Danke & Gruß

TrackRunner
Laufanfänger seit Anfang 2009

Training momentan 3x wöchentlich, ca. 30-40 Gesamtkilometer
Ergebinis: 10km Wettkampf = 55:32
Ziel: Halbmarathon in 2010

2
TrackRunner hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich nutze Sporttracks und den Forerunner 305. Ich importiere direkt in Sporttracks mit dem Garmin-Plugin ohne die Garmin-Software.

Nun habe ich eine Aktvität, bei der am Beginn das GPS-Signal fehlt und somit rund 1km der Strecke.
Gibt es eine Möglichkeit die gespeicherte Strecke so anzupassen, dass ich den Anfang irgendwie händisch ergänzen kann? Natürlich nur die Wegstrecke, die Trainingsdaten geht ja nicht.

Ich habe schon mit verschiedenen Programmen und auch mit gpsies.com experimentiert. Ich bekomme es aber einfach nicht hin.
Ich habe die Strecke bereits als GPX exportiert. Nur wie ergänze ich den fehlenden Teil. Am besten wäre natürlich in einer Kartendarstellung, damit ich den fehlenden Teil auf der Karte "abfahren" kann.

Gibt es da Ideen/Möglichkeiten?


Danke & Gruß

TrackRunner
Ideen nicht - aber Möglichkeiten.

Sporttracks:
Geh in die Trackanzeige (Satellitenbild mit Track) und oben auf Erkunden - dann kommt auch eine Option Bearbeiten. Klick da drauf und du kannst den Track ziehen wie ein Gummiband.

GPSies:
Deinen Track auswählen. Strecke bearbeiten - Strecke verändern.
Punkt ziehen, Doppelklick auf Punkt=Punkt löschen, Ziehen des roten Zwischenpunktes=neuer Punkt.

hth
Siegfried

3
TrackRunner hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die gespeicherte Strecke so anzupassen, dass ich den Anfang irgendwie händisch ergänzen kann? Natürlich nur die Wegstrecke, die Trainingsdaten geht ja nicht.
in ST die Route von Erkunden auf Bearbeiten umstellen, die Karte deutlich vergrössern bis die einzelnen Trackpunkte erkennbar sind ...... und jetzt gehts los... :)

4
Super, vielen Dank für die Antworten. Das werde ich heute Abend mal Ausprobieren...

Eine weitere Frage habe ich noch:


Wie bekomme ich am Forerunner gespeicherte "Waypoints" in GPSies.com?
Ich blicke da nicht durch, mit Routen und Tracks. Ich habe beim Laufen verschiedene Punkte über "Position speichern" abgelegt und möchte diese nun in GPsies übertragen.

Danke & Gruß
Laufanfänger seit Anfang 2009

Training momentan 3x wöchentlich, ca. 30-40 Gesamtkilometer
Ergebinis: 10km Wettkampf = 55:32
Ziel: Halbmarathon in 2010

5
TrackRunner hat geschrieben:Super, vielen Dank für die Antworten. Das werde ich heute Abend mal Ausprobieren...

Eine weitere Frage habe ich noch:


Wie bekomme ich am Forerunner gespeicherte "Waypoints" in GPSies.com?
Ich blicke da nicht durch, mit Routen und Tracks. Ich habe beim Laufen verschiedene Punkte über "Position speichern" abgelegt und möchte diese nun in GPsies übertragen.

Danke & Gruß
Als GPX exportieren, dann in GPSies eine neue Strecke anlegen - ganz unten kannst Du dann die GPX-Datei auswählen und importieren. Ich weiss allerdings nicht ob das auch mit reinen Routenpunkten klappt. GPSies ist originär ein Streckenportal und keine Wegpunktsammelstelle. Ich meine er setzt in der GPX-Datei mindestens eine Strecke von 250 Metern voraus. Ich würde mal eher sagen das geht nicht.

Aber prübieren geht über studieren.

Der Unterschied:
Routen sind Wegpunkte, die man ansteuert. Wir eher selten benutzt. Eine Route wäre beispielsweise "Start" - Wegkreuz - Kapellchen - Biergarten - dicker Baum - Ziel.
Ein Track ist eine Sammlung von Punkten in sehr kurzen Abständen, die einen Weg beschreibt (so wie die Brotkrümel bei Hänsel und Gretel), nur halt digital.

Gruss Siegfried

6
Die Strecke ändern funktioniert super, danke für die Tipps.
Direkt in ST ist ja am komfortabelsten. Ich kannte nur diese Funktion noch nicht. Nochmal Danke!



Aber das mit den Waypoints funktioniert so leider nicht.

Ich habe schon einmal früher in GPsies Waypoints erzeugt und diese dann zusammen mit einer Strecke auf den Forerunner übertragen. Die Strecke habe ich dann später am Forerunner gelöscht und die Waypoints sind erhalten geblieben. So habe ich mir eine kleine, wenn auch primitive, Karte auf meinem Forerunner eingerichtet.

Jetzt sind während der letzten Monate einige Waypoints hinzugekommen. Diese habe ich direkt bei Laufen am FR305 erzeugt. Immer wenn ich an einem markanten Punkt war habe ich unter Navigation > Position speichern gedrückt.
Diese Punkte hätte ich nun gerne, meinetwegen zusammen mit einer Strecke, in GPsies übertragen, um Sie dort zu bearbeiten und umzubenennen. Anschließend kann ich sie ja auf dem oben beschriebenen Weg wieder zurück auf den FR305 bringen.

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?


Danke & Gruß

TrackRunner
Laufanfänger seit Anfang 2009

Training momentan 3x wöchentlich, ca. 30-40 Gesamtkilometer
Ergebinis: 10km Wettkampf = 55:32
Ziel: Halbmarathon in 2010

7
TrackRunner hat geschrieben: Aber das mit den Waypoints funktioniert so leider nicht.

Ich habe schon einmal früher in GPsies Waypoints erzeugt und diese dann zusammen mit einer Strecke auf den Forerunner übertragen. Die Strecke habe ich dann später am Forerunner gelöscht und die Waypoints sind erhalten geblieben. So habe ich mir eine kleine, wenn auch primitive, Karte auf meinem Forerunner eingerichtet.

Jetzt sind während der letzten Monate einige Waypoints hinzugekommen. Diese habe ich direkt bei Laufen am FR305 erzeugt. Immer wenn ich an einem markanten Punkt war habe ich unter Navigation > Position speichern gedrückt.
Diese Punkte hätte ich nun gerne, meinetwegen zusammen mit einer Strecke, in GPsies übertragen, um Sie dort zu bearbeiten und umzubenennen. Anschließend kann ich sie ja auf dem oben beschriebenen Weg wieder zurück auf den FR305 bringen.

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?


Danke & Gruß

TrackRunner
Nö. Was willst Du denn mit den Waypoints? Wie gesagt - GPSies ist kein Wegpunktverwaltungsprogramm. Die Strecken kannst Du Dir von GPSies direkt auf den Forerunner runterladen. Dazu installierst Du Dir von Garmin das Communicator-Plugin. Aber Strecken und Wegpunkte zusammen? Das wird Frickelei weil die Wegpunkte nur in Verbindung mit einer einzigen Strecke gespeichert werden.

Siegfried

9
wanderreiter hat geschrieben:
Ja, mit MapSource.
Danke für den Tipp!

Kann man dieses "Mapsource" irgendwo downloaden oder ist das aufd er Garmin-CD, die beim Forerunner dabei war drauf? Wenn ja, müsste ich mal auf dem Dachboden danach suchen...

Gruß

TrackRunner
Laufanfänger seit Anfang 2009

Training momentan 3x wöchentlich, ca. 30-40 Gesamtkilometer
Ergebinis: 10km Wettkampf = 55:32
Ziel: Halbmarathon in 2010

10
TrackRunner hat geschrieben:Danke für den Tipp!

Kann man dieses "Mapsource" irgendwo downloaden oder ist das aufd er Garmin-CD, die beim Forerunner dabei war drauf? Wenn ja, müsste ich mal auf dem Dachboden danach suchen...

Gruß

TrackRunner
warum folgst du nicht einfach dem Link ?

11
binoho hat geschrieben:warum folgst du nicht einfach dem Link ?
So ich habs! Direkt mit dem Link habe ich es nicht geschafft :-( Habe dann aber durch googeln einen Weg gefunden die Updates von Mapsource auch ohne Ursprungsverson zu installieren.

Und nun kann ich auch meine am Forerunner gespeicherten Waypoints am Rechner bearbeiten und wieder zum Forerunner schicken. So baue ich mir nach und nach meine virtuelle Karte zusammen.

Danke noch mal an alle.

Gruß und Guten Rutsch (oder wünsscht man das nicht unter Läufern :confused: )

TrackRunner


PS: Wieviele diese Wegpunkte kann mein Forerunner eigentlich speichern?
Laufanfänger seit Anfang 2009

Training momentan 3x wöchentlich, ca. 30-40 Gesamtkilometer
Ergebinis: 10km Wettkampf = 55:32
Ziel: Halbmarathon in 2010

12
Hi TrackRunner
Da die neueren MapSource Versionen Karten verzerrt darstellen, bleibe ich vorerst bei der V 6.13.7. Aber das ist, wie so vieles Geschmacksache. Ich möchte halt auf der Karte sowohl senkrecht als auch waagerecht die gleiche Distanzwahrnehmung haben. Hier ein Beispiel, aus dem man ersehen kann, was gemeint ist: >klick<

Das Beispiel bezieht sich auf BaseCamp, dessen Kartendarstellung der der neuen MapSource-Version entspricht. Es ist eine Neuentwicklung von Garmin. Im Gegensatz zu MapSource läßt dieses Programm das Verschieben von Trackpunkten zu. Das scheint mir nach ersten Herumprobieren der einzige Vorteil zu sein. Ich habe mich mit dem Programm noch nicht detailliert auseinandergesetzt. Da es die Karten verzerrt anzeigt, reizt es mich zZt. noch nicht, seine Funktionsmöglichkeiten auszuloten. Auch fehlen mir - je länger ich mit dem Programm herumexperimentiere - immer mehr Funktionen, die ich in MapSource schätzen gelernt habe. So z.B. die Listenanzeige der dich interessierenden Wegpunktsammlung, die mit ihren frei konfigurierbaren Spalten verschiedene Sortierfunktionen bietet. In MS läßt sich aus der Liste heraus ein frei positionierbares Eigenschaftsfenster aufrufen, das man nach Belieben auch wieder völlig verschwinden lassen kann und somit das Kartenfenster nicht unnötigerweise beschneidet.

Der FR "schluckt" 100 Punkte. Mehr geht nicht. (Handbuch oder meine Homepage lesen)

Das Handling der Trackpunktliste gefällt mir in MapSource 6.13.7 besser, als in BaseCamp. Kartenfenster und Trackpunktliste sind in BaseCamp leider nicht wie in MapSource nebeneinander sondern übereinander angeordnet. Sieht aus, als könne diese Anordnung nicht verändert werden, lediglich die Größe. Das ist sehr unpraktisch. Will man eine lange Liste sehen, verschwindet die Karte ...
Naja, ehe ich mich hier über weitere Details auslasse, mache ich mal 'nen Punkt. :wink:

MapSource erschien mir anfangs bei der Weiterverwertung der Tracks etwas sperrig. Aber wenn man mal den Bogen heraus hat, funktioniert es gut. Nur das Anfassen und Verschieben der Punkte, geht halt nicht. Änderungen der Punktpositionen sind nur durch Löschen und neu setzen möglich. Vor dem Einschieben neuer Punktpositionen muß die Strecke geteilt und anschließend wieder zusammengefügt werden. Geht alles, aber eben etwas sperrig.

Solche Bastelleien mache ich lieber mit MagicMaps.
Das Programm verwaltet ebenfalls Wegpunkte. Man kann in dem Programm aber leider weder bei den Tracks noch bei den Wegpunkten die Details der aufgezeichneten Daten einsehen. Das kann man nur mit MapSource. Zur detaillierten Analyse der Daten ist das Programm aber trotzdem nicht wirklich geeignet. Deshalb gibt es ja das GTC. Ob einem die Möglichkeiten dieses Programms ausreichen, ist eine Frage der Interessenlage. Wer mehr möchte, greift zu SportTracks. Das weiß aber halt nichts mit Positionenliste und Streckenpunkten anzufangen.

Naja, probier halt mal aus, was für Dich interessant ist.
Das super Alleskönner-Programm gibt es nicht.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“