Banner

310xt im Wettkampf, Virtual Partner?

310xt im Wettkampf, Virtual Partner?

1
Servus, nutzt jemand von Euch den Virtual Partner? Ich bin ja noch neu in der Garmin-Welt, überlege mir aber den VP für mein nächstes Rennen (Silvester) zu nutzen. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis zur Benutzung der Garmin 310xt in einem Rennen dankbar. Tolles Ding! :)

2
Mit dem 310 hab ich noch keine Erfahrung aber mit dem 305 funktioniert das recht gut um zu überprüfen ob man noch im Marschplan liegt.

Was man beachten sollte ist dass man die Strecke für den Virtual Partner etwas länger einstellt als die eigentliche Strecke.
Bei meinem ersten HM hat er mir auch am Anfang der Zielgerade gemeldet dass ich jetzt im Ziel bin :haeh:
Seither stelle ich ihn auf 22Km in meiner geplanten Pace. Wegen dieser geringen Abweichung sollte man seine Zielzeit nicht zu genau setzen oder dann an den Streckenmarkierungen mal überprüfen wie weit man daneben liegt.
Wenn ich 100 Meter Vorsprung auf meinen Virtual Partner habe nützt mir das nicht viel wenn wenn der 10Km Piepser des Forerunners 150 Meter vor der Markierung kommt.

Die gesamte Abweichung auf die HM Strecke war bei mir zwar meist bei etwa 1%, also etwa 200 Meter aber wenn man z.B. die 2 Stunden Marke knacken will sind diese 200 Meter dann eine Minute um die man seine Zielzeit verpasst.

4
Also ich hab im Wettkampf AutoLap 1,0 km eingestellt. Bei einer ordentlich aufgestellten km-Schildern beträgt die Abweichung nur ein paar Meter (beim M kann sich das natürlich auf bis zu 500 m aufsummieren.
So orientiere ich mich hauptsächlich an den Rundenzeiten - um zu sehen ob ich insgesamt noch im Plan liege, lass ich mir noch "Pace schnitt" anzeigen.

Der Virtual-Partner ist zwar ganz nett - aber mir sind richtige Zeitangaben im Wettkampf wichtiger. Wenn der VP zum Beispiel bei km 9 25 m vorne liegt kann ich mit der Information nichts anfangen. Wenn ich bei km 9 aber sehe 36:07, dann weiß ich, dass es mit der sub 40 eng wird, aber klappen kann.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

5
Ich kenns vom 305,im Wettkampf O.k.,aber im Training kennt der Kerl keine roten Ampeln. :teufel:

Gruß
jeck
Da isser wieder

6
Habe auch einen FR, für den Wettkampf aber einen anderen Tip: nicht auf die Uhr gucken, rennen!

8
ich hab den vp (forerunner 305) bisher glaub ich ein oder zwei mal im training verwendet, beim wettkampf verlasse ich mich lieber auf andere anzeigen (pace/runde, hf, zeit, strecke), da man zum laufen mit dem vp ja eine gesamtstrecke eingeben muss, die - wie fire weiter oben schon ausgeführt hat - nicht unbedingt mit dem übereinstimmt, was der veranstalter behauptet.
denn neben der abweichung der gps-messung gibt es durchaus auch läufe, die nicht exakt 10 km, 5 km o.ä. besitzen. ab hm aufwärts ist es zwar in der regel recht exakt vermessen, aber gerade bei den kürzeren volksläufen gibt es oft ziemliche abweichungen. ich bin z.b. anfang des jahres einen "5 km" lauf mitgelaufen, der laut forerunner gerade mal 4,42 km hatte, das kann definitiv nicht nur die reine gps-ungenauigkeit gewesen sein. und wenn du da mal einen erwischst, der ein bisschen zu lang ist, dann hast du am ende noch nicht mal eine vollständige aufzeichnung deines laufs.

fazit:
nettes spielzeug, z.b. um verschiedene läufe auf der selben strecke vergleichen zu können, aber im wettkampf mache ich mir lieber keine fixen vorgaben bezüglich der gesamtstrecke, sondern lasse das ende offen und verlasse mich lieber auf einen gelegentlichen abgleich zwischen forerunner-anzeige und den (hoffentlich halbwegs richtig aufgestellten) kilometerschildern
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

9
VP ist Spielkram, im WK erst Recht!

Meine Gegner sind vor mir die gedopten oder hinter mir die Luschen - was soll ich mit einem am Handgelenk :confused:

PACE/RUNDE sagt mir alles über mein Tempo, wenn ich Langeweile habe, kann ich ja schneller rennen!

gruss hennes

10
Vorteil beim 310XT ist, dass der VP einfach als zusätzliche Anzeige dazu geschaltet werden kann. Du brauchst keine Strecke vorgeben sondern nur das gewünschte Tempo einstellen und schon begleitet dich der VP bei deinem Lauf.

Der VP hält an, sobald du die Stopptaste drückst. Dann kannst du deinen hoffentlichen Vorspung ablesen.

Ich würds einfach mal im Training ausprobieren.
Viele Grüße

Jürgen

310xt im Wettkampf, Virtual Partner?

11
juergio hat geschrieben:Vorteil beim 310XT ist, dass der VP einfach als zusätzliche Anzeige dazu geschaltet werden kann.
Heisst das, man/Frau kann den VP als eine der wechselnden Anzeigen einbauen?
Sprich meinetwegen Pace/Distanz auf die eine Seite, VP auf die andere und er wechselt dann automatisch zwischen den beiden her?
Das wäre mal ein Fortschritt :daumen:

12
Millernt0r hat geschrieben:Heisst das, man/Frau kann den VP als eine der wechselnden Anzeigen einbauen?
:
Ja, kannst du. Die Geschwindigkeit des Seitenwechsels ist auch einstellbar:
Aus, langsam, mittel und schnell.
Viele Grüße

Jürgen

13
juergio hat geschrieben:Ja, kannst du. Die Geschwindigkeit des Seitenwechsels ist auch einstellbar:
Aus, langsam, mittel und schnell.
Automat. Seitenwechsel gibts/gabs auch beim 305er schon - Ich halte das aber für Blödsinn (genau wie den VP Spielkram im WK) denn immer wenn man guckt, ist gerade mal wieder die falsche Seite oben.

Ich habe 99,9% die Hauptseite im Blick und bei Langeweile (gibts im WK aber nie) dann mach ich im Training unterwegs mal über die mode-taste gezielt eine Seite vor oder zurück um andere Daten zu gucken, weiß dann aber wenigstens wo ich bin.

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben:Automat. Seitenwechsel gibts/gabs auch beim 305er schon - Ich halte das aber für Blödsinn (genau wie den VP Spielkram im WK) denn immer wenn man guckt, ist gerade mal wieder die falsche Seite oben.


gruss hennes
Genau der automatische Seitenwechsel ist mir schon bei meinem Tauchcomputer auf den Sack bzw. auf die Flossen gegangen :teufel:

Beim 305/310xt habe ich manuell 2 Seiten:
Seite 1: Laufzeit, HF, Pace Schnitt, Pace aktuelle Runde
Seite 2: Uhrzeit, Genauigkeit, HF Schnitt, Entfernung.

Den VP nutze ich trotzdem gelegentlich, wenn ich mal wieder ein Erfolgserlebnis brauche.

Wie beim Schachcomputer > Niedrige Spielstufe einstellen, und dann dem Ding den Mittelfinger
unterm Tisch zeigen :nick:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“