Banner

310xt im Wettkampf, Virtual Partner?

310xt im Wettkampf, Virtual Partner?

1
Servus, nutzt jemand von Euch den Virtual Partner? Ich bin ja noch neu in der Garmin-Welt, überlege mir aber den VP für mein nächstes Rennen (Silvester) zu nutzen. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis zur Benutzung der Garmin 310xt in einem Rennen dankbar. Tolles Ding! :)

2
Mit dem 310 hab ich noch keine Erfahrung aber mit dem 305 funktioniert das recht gut um zu überprüfen ob man noch im Marschplan liegt.

Was man beachten sollte ist dass man die Strecke für den Virtual Partner etwas länger einstellt als die eigentliche Strecke.
Bei meinem ersten HM hat er mir auch am Anfang der Zielgerade gemeldet dass ich jetzt im Ziel bin :haeh:
Seither stelle ich ihn auf 22Km in meiner geplanten Pace. Wegen dieser geringen Abweichung sollte man seine Zielzeit nicht zu genau setzen oder dann an den Streckenmarkierungen mal überprüfen wie weit man daneben liegt.
Wenn ich 100 Meter Vorsprung auf meinen Virtual Partner habe nützt mir das nicht viel wenn wenn der 10Km Piepser des Forerunners 150 Meter vor der Markierung kommt.

Die gesamte Abweichung auf die HM Strecke war bei mir zwar meist bei etwa 1%, also etwa 200 Meter aber wenn man z.B. die 2 Stunden Marke knacken will sind diese 200 Meter dann eine Minute um die man seine Zielzeit verpasst.

4
Also ich hab im Wettkampf AutoLap 1,0 km eingestellt. Bei einer ordentlich aufgestellten km-Schildern beträgt die Abweichung nur ein paar Meter (beim M kann sich das natürlich auf bis zu 500 m aufsummieren.
So orientiere ich mich hauptsächlich an den Rundenzeiten - um zu sehen ob ich insgesamt noch im Plan liege, lass ich mir noch "Pace schnitt" anzeigen.

Der Virtual-Partner ist zwar ganz nett - aber mir sind richtige Zeitangaben im Wettkampf wichtiger. Wenn der VP zum Beispiel bei km 9 25 m vorne liegt kann ich mit der Information nichts anfangen. Wenn ich bei km 9 aber sehe 36:07, dann weiß ich, dass es mit der sub 40 eng wird, aber klappen kann.