Banner

Braucht es einen Ruhetag

Braucht es einen Ruhetag

1
Hallo,

ich laufe täglich zwischen 6 km (kleine Runde) und 10 km (große Runde).
Ab und an juckt es mich und dann ich laufe auch mal 20-25 km.
Bis jetzt laufe ich locker nach Puls und Laune, ohne Intervalltraining.

Eher selten eine Pause, wo ich nicht rausgehe.
Und ab und zu Wandern/Langlauf/Radfahren (jeweils oder), dann lasse ich das Laufen weg.

Hier und da höre ich, man soll unbedingt 1 oder 2 Tage Pause machen in der Woche (und z.B. 3/1 + 2/1 Einheiten tranieren) wegen der Regeneration.

Mir gehts vor allem um Bewegung, Kondition und Gewichtsreduktion.
Meint ihr, die 1-2 Tage Pause in der Woche sind wichtig und nötig für die Regeneration, oder kann ich die volle Woche durchlaufen?
Beste Grüsse

FitForRun

2
Hey,

Ich sags mal so: Ich würde es grundsätzlich nicht ausschliessen, dass man die volle Woche durchlaufen kann. Tun würde ich es nicht... .
Langfristig wirst du damit vermutlich mehr kaputt machen und durch fehlende Regenerationszeit deinen Körper auch nicht wirklich leistungsfähiger machen. Deine Muskeln brauchen Ruhe, um sich anzupassen an eine vorhergegangene Belastung. --> Leistungssteigerung

Wenn du problemlos die ganze Woche durchlaufen könntest, ohne dir dabei eine Verletzung zuzuziehen, dann lässt das eher darauf schliessen, dass deine Laufeinheiten deine Muskulatur nicht genügend belasten. --> Wenig Verbesserung. Das ist eine Hypothese. Klingt aber sinnig, oder?

Ich habe gelesen, dass auch Leistungsportler mindestens einen Ruhetag pro Woche machen sollen. Dann aber wirklich Ruhe! Da krümmen die keinen Finger.

Wer viel trainieren will, muss auch entspannen können.

Hoffe ich konnte dir ein bissle helfen.
Gruß,
Jonas

3
FitForRun hat geschrieben:Hallo,

ich laufe täglich zwischen 6 km (kleine Runde) und 10 km (große Runde).
Ab und an juckt es mich und dann ich laufe auch mal 20-25 km.
Bis jetzt laufe ich locker nach Puls und Laune, ohne Intervalltraining.

Eher selten eine Pause, wo ich nicht rausgehe.
Und ab und zu Wandern/Langlauf/Radfahren (jeweils oder), dann lasse ich das Laufen weg.

Hier und da höre ich, man soll unbedingt 1 oder 2 Tage Pause machen in der Woche (und z.B. 3/1 + 2/1 Einheiten tranieren) wegen der Regeneration.

Mir gehts vor allem um Bewegung, Kondition und Gewichtsreduktion.
Meint ihr, die 1-2 Tage Pause in der Woche sind wichtig und nötig für die Regeneration, oder kann ich die volle Woche durchlaufen?
Ich glaube, wenn Du so nach Gefühl Deine sportlich Aktivitäten machst, ist es womöglich bei Dir gar nicht notwendig eine Ruhepause zumachen.
Wenn du allerdings anfängst zu "Trainieren" solltest Du schon drauf achten zu Regenerieren.
Ich meine damit, wenn Du auf ein Ziel hin (Wettkampftraining z. Bsp. Halbmarathon, Marathon) Deine sportliche Aktivitäten ausrichtest.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

4
FitForRun hat geschrieben: ...kann ich die volle Woche durchlaufen?
Ja, wenn Du das Prinzip "Anspannung-Entpannung" befolgst: Etwas Kurzes nach einem Langen, etwas Langsames nach einem Schnellen. Das für Dich, weil ich vermute, dass Du kein heuriger Hase mehr bist. Probiere aus, wie Dir das bekommt, abgesehen von Kacktagen, die Jeder mal hat.

Knippi

5
Wenn Du locker läufst, also keine belastenden Tempoeinheiten oder lange Läufe, und schon länger läufst, also Laufen für Deinen Körper keine große Belastung mehr darstellt, dann spricht nichts dagegen, täglich zu laufen. Insbesondere wenn Du "nur" 6 bis 10 Kilometer läufst. Regenerationstage sind dann sinnvoll, wenn Du Dich in einer Phase erhöhter Belastung befindest, in der der Körper möglicherweise ausgedehntere Ruhephasen braucht, um sich anzupassen. Aber selbst da kann das Joggen von ein paar Kilometern empfehlenswert sein.

Chris

6
Hallo,

mindestens genausowichtig wie das Laufen ist die Regeneration.

Der eigenliche Anpassungsprozess, der Muskulatur, Herzkreislaufsystem usw. geschied in der Regenerationsphase. Ist diese zu kurz, baust Du mit weiteren Läufen keine Kondition auf, sondern eher ab.

Zu lange Pausen sind auch eher Kontraproduktiv, da hier der Körper quasi immer wieder bei Null anfängt. Also drei Laufeinheiten die Woche sollten es schon sein.

Anfängern wird geraten auf einen Lauftag, einen Tag Pause zu machen, oder Alternativtraining wie Schwimmen oder Radfahren.

Wenn mann dann fortgeschrittener ist kann man dann Schrittweise auf 4-5 Einheiten pro Woche ausbauen.

Das ganze hängt natürlich auch davon ab auf welchen Trainingslevel bewegt man sich gerade.

Ist man Anfänger und läuft jeden Tag z.b. 2Km wird die Pause bis zum nächsten Tag wahrscheinlich ausreichen um dann wieder 2 Km zu laufen. Jeden Tag laufen kann aber auch zuviel sein da gibt es keine pauschale Aussage für, ich habe auf jeden Fall am Anfang den Fehler gemacht und zu schnell zuviel gewollt ist nicht gut gegangen.

MFG

Michael
Bild
Bild

7
Ich würde jetzt immer einen Tag Pause machen. Theoretisch ist jeden Tag möglich wenn man aerob läuft - allerdings macht das kaum einer da es " auf die schnelle" eh nichts bringt.
Wenn man jeden Tag läuft ist das Risiko irgendwann mal wieder mit der Kondition steil nach unten abzufallen einfach zu groß.Für derartige Belastungen braucht der Körper normalerweise bei einem Freizeitläufer immer mindestens noch einen Tag Pause.
Man kann es trotzdem probieren indem man die Intensivität ganz weit herabsetzt aber garantiert ist für nichts.



Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

8
Wer viel trainieren will, muss auch entspannen können

Ja genau, nur was ist Training?

ich laufe seit 30.10.2004 täglich, nur unterbrochen durch einen grippalen Infekt, einen Armbruch (nicht von laufen) und einer Infektion in Fuß (offene Blase hat sich entzündet). Trainiere 1-2-mal die Woche, dann länger oder schneller. Die restlichen Läufe sind Ausgleich zum ganztäglichen Hocken am Schreibtisch, da gönne ich mir mindesten 1 Stunden jeden Tag an der frischen Luft.

So wie Du dein "Training" beschreibst, machst Du das schon richtig. In den Augen der harten Trainingsplanverfolger und Sekundenjäger sind wir zwar nur Jogger, aber wenn es Spaß macht und solange es gut tut, spricht nichts dagegen sich täglich an der frischen Luft zu bewegen.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

9
Anfängern wird geraten auf einen Lauftag, einen Tag Pause zu machen, oder Alternativtraining wie Schwimmen oder Radfahren.
Zustimmung. Aber aufgepasst: Eine harte Rad- oder Schwimmeinheit kann den Lauf am nächsten Tag etwas träger gestalten... :)

Was ich aber zur Zeit ganz gerne mache, ist: Aus einer durchschnittlichen Laufwoche heraus (Es ist Freitag, Di + Do bin ich ca. 10km gelaufen) 3mal am Stück laufen. Sprich: Freitag nachmittag noch eine schnelle Cross- oder Tempo- Einheit, Samstag morgen einen langen Lauf bis zu 2h (jaja, lang...; bin Anfänger) und Sonntag dann noch eine regenerative Einheit oder "Reserve ballern". Sprich die restlichen Energien (falls welche geblieben sind) verheizen.

Das macht Spass, ist eine kleine Herausforderung, zumal das ins Unermessliche steigerbar ist. Danach ergibt sich eine ruhigere Trainingswoche von alleine.

Gruß,
Jonas, der gestern 40min laufen war, heute 1h 20min Trailen und morgen früh eine längere Einheit geplant hat. Lebkuchen ich komme! :P

10
Den Lebkuchen hast Du Dir ja wohl verdient!

Ja, sorry, was Frett sagt über meinen Läuferstatus stimmt: genau genommen JOGGE ich.

Ich war der Meinung, das unter Laufen als Sportart auch eine Geschwindigkeit von ca. 10 km/h fällt.

Ich rechne immer in km/h, da ich eine Strecke von genau 10 km habe und da brauche ich ca. 1 Std. daher ist das meine Referenz. Pace werde ich in Zukunft auch ansehen, ist dann ja wohl ca. 6.
Beste Grüsse

FitForRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“