Banner

Gesäßmuskelansatz?

Gesäßmuskelansatz?

1
Liebe Community,

ich bin neu bei Runners World und hoffe, daß mir jemand einen Tip geben kann wie ich mein Problem loswerde.

Seit einigen Monaten habe ich Schmerzen, die sich wie folgt zeigen:
Beim Treppensteigen, Bergaufgehen und beim Aufstehen aus dem Auto nach einer längeren Fahrt habe ich Schmerzen im linken Gesäß, hinten. Der Schmerz sitz ungefähr da wo Oberschenkelkopf beginnt.
Joggen und längere Spaziergänge gehen bis zu einem gewissen Grad (ca. 30 min). Danach ist es wieder schlimmer.

47 J, 180 cm, 76 kg, durchschnittlich sportlich. Es liegt keine Verletzung, z.B. Stoß, Sturz o.ä. vor. Ich habe auch keine Schiefstellung, Beinlängendifferenz, kein Bandscheibenvorfall/-wölbung. Es ist liegt keine ISG Blockade und keine Arthrose (das Becken wurde zweimal geröngt) vor.

Ich war schon bei zwei verschiedenen Orthopäden und habe so ziemlich alles an Untersuchungen und Behandlungen (mehrere Cortisonspritzen, Physiotherapie, Osteopathie, Stoßwellentherapie, Facettenverödung bei den LWS) hinter mir. Nix hat geholfen.

Habt Ihr einen Tip was das sein kann?
Meine Physiotherapeutin hat auch meinen Piriformis behandelt. Den würde ich allerdings ausschließen. Zum einen spreche ich auf den typischen Test nicht an, zum anderen habe ich beim Sitzen selbst überhaupt keine Probleme.

Bin für jeden Tip dankbar.

Georg

2
Hallo,

ich hatte/habe was ähnliches, dass mich immer mal wieder zwickt. Mir hat damals ein Orthopäde das Kreuzbein-Darm-Gelenk "eingerenkt". Ca. 1 Woche später war es wieder gut.

Vorher waren die Beschwerden so schlimm, dass ich 4 Wochen kaum laufen konnte. Durch die Verrenkung hatte sich eine Überlastung ergeben und ein Beckenschiefstand.
Vielleicht ist es bei dir was ähnliches?

Gute Besserung!

3
Hallo Mika82,

danke für Deinen Tip. Werde meinen Orthopäden darauf ansprechen. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Bis dahin schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

4
Obs vergleichbar ist, kann ich natürlich nicht sagen. Die Phänomene kommen mir aber sehr bekannt vor.

Bei mir hat ein sehrr guter Physio das ISG bearbeitet und ich hab mir einen Bürostuhl mit anderer Armlehne geholt (bei 10 bis 12 Stunden PC-Arbeit). 4 Wochen später war alles weg - bis heute.

Was am ISG gemacht wurde weiß ich allerdings nicht.

Gute Besserung

5
Sind ISG und Kreuzbein-Darm-Gelenk nicht sogar das gleiche? :confused:

6
mika82 hat geschrieben:Sind ISG und Kreuzbein-Darm-Gelenk nicht sogar das gleiche? :confused:
Ja. :nick:

Das Problem hab ich auch noch dann und wann.
Mir hilft das "Krokodil" aus dem Yoga. YouTube - Krokodil - Yoga Übungen für einen entspannten Rücken
Ein kleiner "Knacks", das Gelenk ist wieder drin und die Beschwerden schnell weg.

Während des Sportstudiums hab ich mich oft mit dem Problem rumgeschlagen, bis mir die Traumatologie- Dozentin in nem Seminar die obige Übung gezeigt hat. :daumen:

Alles Gute (und frohe Weihnacht)
flo

7
Hallo Flo und BernhardL,

hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten :-)
Herzlichen Dank für Eure Tips und den Link zu den Yoga Übungen. Werde diese Übungen nun 1x täglich machen und hoffe sie lockern den unteren Rücken.
Am 8.1. habe ich wieder mal nen Termin beim Orthopäden und bitte ihn dann das ISG genauer anzusehen.
Zusätzlich habe ich aber scheinbar auch eine Reizung des Trochanter, fühlt sich zumindest so an (typischer Druckschmerz am großen Rollhügel).
Bin mal gesoannt wie es jetzt weiter geht und halte Euch auf dem Laufenden.

Wünsche Euch Allen einen guten Rutsch!

Georg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“