Banner

Gesäßmuskelansatz?

Gesäßmuskelansatz?

1
Liebe Community,

ich bin neu bei Runners World und hoffe, daß mir jemand einen Tip geben kann wie ich mein Problem loswerde.

Seit einigen Monaten habe ich Schmerzen, die sich wie folgt zeigen:
Beim Treppensteigen, Bergaufgehen und beim Aufstehen aus dem Auto nach einer längeren Fahrt habe ich Schmerzen im linken Gesäß, hinten. Der Schmerz sitz ungefähr da wo Oberschenkelkopf beginnt.
Joggen und längere Spaziergänge gehen bis zu einem gewissen Grad (ca. 30 min). Danach ist es wieder schlimmer.

47 J, 180 cm, 76 kg, durchschnittlich sportlich. Es liegt keine Verletzung, z.B. Stoß, Sturz o.ä. vor. Ich habe auch keine Schiefstellung, Beinlängendifferenz, kein Bandscheibenvorfall/-wölbung. Es ist liegt keine ISG Blockade und keine Arthrose (das Becken wurde zweimal geröngt) vor.

Ich war schon bei zwei verschiedenen Orthopäden und habe so ziemlich alles an Untersuchungen und Behandlungen (mehrere Cortisonspritzen, Physiotherapie, Osteopathie, Stoßwellentherapie, Facettenverödung bei den LWS) hinter mir. Nix hat geholfen.

Habt Ihr einen Tip was das sein kann?
Meine Physiotherapeutin hat auch meinen Piriformis behandelt. Den würde ich allerdings ausschließen. Zum einen spreche ich auf den typischen Test nicht an, zum anderen habe ich beim Sitzen selbst überhaupt keine Probleme.

Bin für jeden Tip dankbar.

Georg

2
Hallo,

ich hatte/habe was ähnliches, dass mich immer mal wieder zwickt. Mir hat damals ein Orthopäde das Kreuzbein-Darm-Gelenk "eingerenkt". Ca. 1 Woche später war es wieder gut.

Vorher waren die Beschwerden so schlimm, dass ich 4 Wochen kaum laufen konnte. Durch die Verrenkung hatte sich eine Überlastung ergeben und ein Beckenschiefstand.
Vielleicht ist es bei dir was ähnliches?

Gute Besserung!

3
Hallo Mika82,

danke für Deinen Tip. Werde meinen Orthopäden darauf ansprechen. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Bis dahin schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

4