HFmax

1
Hallo Leute,
wollte mal wissen, ob ihr nach einer gewissen Zeit als Läufer eine Veränderung eurer HFmax festgestellt habt. Was ich genau damit meine ist folgendes: HFmax nach kurzer Trainingszeit nicht genau "bestimmbar", da Ausbelastung (muskulär) nicht möglich ist - wie sieht das nach 1 bis 1.5 Jahren Training aus? Speziell bei mir: damals nach 2.5 Monaten Lauftraining als "Laufanfänger" HFmax 203. Seitdem nie mehr bestimmt (will jetzt auch nicht, da ich mich in der Marathonvorbereitung bin). Ist/Könnte mein HFmax jetzt um ein "paar" Schläge höher (sein), da inzwischen eine viel bessere Ausdauer besteht? ?(

Gruß
Michael

-----------------------------------------------------
:rolleyes: Startnummer 136 beim Gutenberg-Marathon Mainz - Die Vorbereitung läuft!

HFmax

2
Original von Bakterie:
Hallo Leute,
wollte mal wissen, ob ihr nach einer gewissen Zeit als Läufer eine Veränderung eurer HFmax festgestellt habt. Was ich genau damit meine ist folgendes: HFmax nach kurzer Trainingszeit nicht genau "bestimmbar", da Ausbelastung (muskulär) nicht möglich ist - wie sieht das nach 1 bis 1.5 Jahren Training aus? Speziell bei mir: damals nach 2.5 Monaten Lauftraining als "Laufanfänger" HFmax 203. Seitdem nie mehr bestimmt (will jetzt auch nicht, da ich mich in der Marathonvorbereitung bin). Ist/Könnte mein HFmax jetzt um ein "paar" Schläge höher (sein), da inzwischen eine viel bessere Ausdauer besteht? ?(

Hallo Michael!

Afaik ändert sich die HFmax durch Training nicht, bzw. nimmt mit dem Alter ab!

Allerdings ist es schon so, dass man zu Beginn des Trainings wohl nicht in der Lage ist, die HFmax auszutesten, da du dir vor Erreichen der HFmax die Muskeln "blau" läufst!

Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass ich nach ca. 1/2 Jahr Tarining und nach meinem ersten HM erst in der Lage war, richtig an die Leistungsgrenze zu gehen. Die HFmax lag dann direkt 10 Schläge über der vorher ermittelten!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

HFmax

3
Original von Bakterie:
Hallo Leute,
wollte mal wissen, ob ihr nach einer gewissen Zeit als Läufer eine Veränderung eurer HFmax festgestellt habt. Was ich genau damit meine ist folgendes: HFmax nach kurzer Trainingszeit nicht genau "bestimmbar", da Ausbelastung (muskulär) nicht möglich ist - wie sieht das nach 1 bis 1.5 Jahren Training aus? Speziell bei mir: damals nach 2.5 Monaten Lauftraining als "Laufanfänger" HFmax 203. Seitdem nie mehr bestimmt (will jetzt auch nicht, da ich mich in der Marathonvorbereitung bin). Ist/Könnte mein HFmax jetzt um ein "paar" Schläge höher (sein), da inzwischen eine viel bessere Ausdauer besteht? ?(

Gruß
Michael
Verändern tut sich da sicher nicht allzu viel, die HFmax sinkt statistisch gesehen um rund einen Schlag pro Lebensjahr. Aber Du hast sicher Recht, wenn man als Laufanfänger den rein rechnerischen Wert in die Pulsuhr gibt, ist es logischerweise ungenau. Irgendwann dann habe ich den Wert mal ermittelt. Da waren es dann 169, später dann beim Bahntraining mal 176. Ich denke, um einen sinnvollen Wert zu erhalten, lohnt die Messung kurz nach dem Zieleinlauf bei einem Wettkampf über eine kürzere Distanz (10 km). Da hat man schon nen recht passablen Wert, wenn man noch zu einem 500m-Endspurt fähig ist.

:hallo: Steif ... der heute beim Berg-und-Taltraining in der Hamburg Harburger Haake den Pulser tragen wird

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

HFmax

4
@Steif

nö, letztes Jahr nix rechnerisch (220-LA 40 = 180), sondern im Conconi-Test im Rahmen eines Laufseminars festgestellt. HFmax war 203. Darauf hin wurde per Software der "obere Knickpunkt" (IANS) bei HF 183 festgelegt. Aber wie gesagt erst nach 2.5 Monaten Läuferdaseins. Jetzt frage ich mich halt, ob die 203 echt die HFmax war. Will wg. der Marathonvorbereitung (mein 1.) nicht unbedingt die HFmax neu bestimmen, da es doch recht "anstrengend" ist. Mache meine Trainingsplanung deshalb an der HFmax 203 und der IANS 183 fest. Sollte der HFmax aber höher liegen (da inzwischen viel besser trainiert), könnte ich halt die HF-Werte für die versch. Trainingsläufe anders vorgeben. Vielleicht mach ich nach dem Marathon mal eine Leistungsdiagnose beim Sportmediziner. :dance:

Gruß
Michael

-----------------------------------------------------
:rolleyes: Startnummer 136 beim Gutenberg-Marathon Mainz - Die Vorbereitung läuft!

HFmax

5
Original von Bakterie:
@Steif

nö, letztes Jahr nix rechnerisch (220-LA 40 = 180), sondern im Conconi-Test im Rahmen eines Laufseminars festgestellt. HFmax war 203. Darauf hin wurde per Software der "obere Knickpunkt" (IANS) bei HF 183 festgelegt. Aber wie gesagt erst nach 2.5 Monaten Läuferdaseins. Jetzt frage ich mich halt, ob die 203 echt die HFmax war. Will wg. der Marathonvorbereitung (mein 1.) nicht unbedingt die HFmax neu bestimmen, da es doch recht "anstrengend" ist. Mache meine Trainingsplanung deshalb an der HFmax 203 und der IANS 183 fest. Sollte der HFmax aber höher liegen (da inzwischen viel besser trainiert), könnte ich halt die HF-Werte für die versch. Trainingsläufe anders vorgeben. Vielleicht mach ich nach dem Marathon mal eine Leistungsdiagnose beim Sportmediziner. :dance:

Gruß
Michael

-----------------------------------------------------
:rolleyes: Startnummer 136 beim Gutenberg-Marathon Mainz - Die Vorbereitung läuft!

Selbst wenn die HFmax ein paar Schläge höher liegen sollte wird sich für die Trainingsgrenzen nicht viel ändern. Bei den momentanen Temperaturen wirst Du im Freien an das Maximum nicht herankommen, weil der Körper es mit der Kühlung leichter hat als im Sommer. Das kostet ein paar Extraschläge.

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

HFmax

6
Original von Bakterie:


Mache meine Trainingsplanung deshalb an der HFmax 203 und der IANS 183 fest.
Gruß
Michael

-----------------------------------------------------
:rolleyes: Startnummer 136 beim Gutenberg-Marathon Mainz - Die Vorbereitung läuft!

Hi,
Jetzt will ich, wenns gut geht heuer noch meinen ersten Marathon versuchen,
und hab keine Ahnung was IANS ist.
ob des wohl gut geht?( ?(

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?

HFmax

7
Original von M@x:
Hi,
Jetzt will ich, wenns gut geht heuer noch meinen ersten Marathon versuchen,
und hab keine Ahnung was IANS ist.
ob des wohl gut geht?( ?(
Der Conconi-Test wird in einem Diagramm grafisch ausgewertet. Ausgewertet wird Geschwindigkeit/Belastung zu Puls. Irgendwo macht die sonst relativ lineare Kurve einen Knick. Dieser Punkt war gemeint und ist mit der Aerob-Anaerob-Schwelle gleichzusetzen.

:hallo: steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

HFmax

8
hi michael,

meine wissens sinkt der HFmax bei gesteigerter Ausdauer - d.h. deine HFmax wird nach erfolgreichem und effektivem Training eher einen kleineren Wert herausbringen. Ein gesteigerter Wert kann oftmals ein Zeichen von Übertraining sein.

Mit dem bekannten 3x3 Leistungstest (du läufst 3 minuten so schnell es eben geht - anschließend eine minute pause und das ganze dreimal) bekommst du schon einen relativ verläßlichen wert in bezug auf deine HFmax. Auch wenn sich 3 Minuten nicht so wahnsinnig heftig anhören - dieser Test verlangt Dir einiges ab und du solltest schon einigermassen gut trainiert sein wenn du ihn durchführen möchtest. das du dich vorher gut warm machen solltest brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

gruß
guido

HFmax

9
Original von Steif:

Der Conconi-Test wird in einem Diagramm grafisch ausgewertet. Ausgewertet wird Geschwindigkeit/Belastung zu Puls. Irgendwo macht die sonst relativ lineare Kurve einen Knick. Dieser Punkt war gemeint und ist mit der Aerob-Anaerob-Schwelle gleichzusetzen.

:hallo: steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hi Steif
besten Dank :idee: :idee: :idee:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?

HFmax

10
Original von s210:
hi michael,

meine wissens sinkt der HFmax bei gesteigerter Ausdauer - d.h. deine HFmax wird nach erfolgreichem und effektivem Training eher einen kleineren Wert herausbringen. Ein gesteigerter Wert kann oftmals ein Zeichen von Übertraining sein.
Dies ist beim HFmin so, also beim Ruhepuls! ... nicht aber beim Maximalpuls, der steht felsenfest. Nur ob man ihn auch immer sieht, das ist die Frage!

@ M@x

Den Punkt nennt man auch Deflektionspunkt, fiel mir gerade noch so dazu ein!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

HFmax

11
Original von M@x:
und hab keine Ahnung was IANS ist.
Hallo M@x

und hier noch das offizielle Abkürzungsverzeichnis :P

I nstitute of
A ir
N avigation
S ervices

I nstitut für Angewandte
A nalysis und
N umerische
S imulation Uni Stuttgart (das ist doch was für Dich ;) )

I ndividuell
AN aerobe
Schwelle (das hat irgendwas mit Laktatmessung zu tun) :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

HFmax

12
Bild
Bild
Bild
Peter !

I ndividuell
AN aerobe
Schwelle (das hat irgendwas mit Laktatmessung zu tun)

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“