Banner

Training nach langer Pause

Training nach langer Pause

1
Hallo,

Ende Oktober wurde mir am Steisbein eine Fistel entfernt. Konnte jetzt seit 5 Wochen nicht laufen. Jetzt hab ich mal ein paar Fragen.
Wie trainiert man den am besten nach so einer langen Pause?
Kann man ungefähr sagen wie viel % meiner Leistung flöten gegangen sind?
1 Woche vor der Op. bin ich noch in 3:58 einen Marathon gelaufen.
Hat jemand schonmal die gleiche Prozedur über sich ergehen lassen?
Wie baut man am betsen die Grundausdauer wieder auf?

Grüße von einem Läufer auf Entzug

2
Kann man ungefähr sagen wie viel % meiner Leistung flöten gegangen sind?
Ich denke, dass kann man so nicht beantworten. Das hängt stark vom Einzelnen ab.

Geh doch einfach mal ohne Druck eine Runde Laufen und schau mal, was noch da ist. Da wird jetzt schon was fehlen, aber bei vielen kommt das auch schnell wieder zurück. Insbesondere die Muskeln erinnern sich schnell wieder an eine ehemalige Höchstform.

Gruß,
Jonas

3
Frieder2009 hat geschrieben: Wie trainiert man den am besten nach so einer langen Pause?
Es gibt Schätzungen nach denen man für jede verlorene Woche 2 Wochen braucht um dorthin zu gelangen wo man vorher war. Eine entsprechende Studie wurde in dem Buch "Run fast" von Hal Higdon erwähnt. Danach verloren die untersuchten Sportler die Hälfte ihrer aeroben Kapazität innerhalb von 12-21 Tagen. Allerdings handelte es sich hierbei um hochtrainierte Läufer (und Radfahrer) mit einem entsprechenden Trainingsumfang.

In Deinem Fall könnte man also abschätzen daß Du etwa 8-10 Wochen brauchst. Und die Grundlagenausdauer baust Du am besten wieder auf indem Du sie trainierst :teufel: ernsthaft: rechne doch einfach von Deinem vorherigen Trainingsumfang einen gewissen Prozentsatz herunter von dem Du jetzt wieder startest und arbeite Dich sukzessive an Dein altes Niveau heran. Der Winter ist doch sowieso ideal hierzu. Wieviel % mußt Du glaube ich selber herausfinden das dürfte individuell zu verschieden sein. Wichtig scheint mir, anfängliche Überlastungen und damit einhergehende Verletzungen zu vermeiden weil Du evtl. meinst etwas "aufholen" zu müssen. Steigere Deine Läufe langsam und kontinuierlich.

Viel Erfolg !
Bild

4
Frieder2009 hat geschrieben:Hallo,
...
Wie trainiert man den am besten nach so einer langen Pause?
Kann man ungefähr sagen wie viel % meiner Leistung flöten gegangen sind?
Wie baut man am betsen die Grundausdauer wieder auf?

Grüße von einem Läufer auf Entzug

Hallo,
ich hatte Anfang Oktober auch das Vergnügen 1 Woche im Krankenhaus zu verbringen. Anschließend hat mich eine Erkältung nochmal 2 Wochen flachgelegt.
Mit dem Training bin ich wie folgt eingestiegen:

1.Tag 2*15min joggen, ca 5min TP
2.Tag nichts
3 Tag 30min joggen
4 Tag nichts
5 Tag 45min joggen
6 Tag nichts
7 Tag 60min joggen

Mein Tipp, lass den Pulsmesser die ersten Wochen zuhause und rechne nicht die Geschwindigkeit aus. Du wirst frustriert sein wie die Leistungsfähigkeit abgenommen hat.
Wenn es gut läuft, den Umfang nach und nach steigern.
Wie "Fordläufer" schon schreibt, nicht übertreiben und nächstes Frühjahr bist Du wieder Top!

Gruß Flitzpipe :daumen:

5
Danke für die schnellen Tipps und Ratschläge.
Ich hoffe, dass der Arzt mir dieses Jahr noch grünes Licht zum laufen gibt.
Nur noch eine Frage. Das die Leistungsfähigkeit abnimmt weiß ich, aber wie sieht es mit dem Bewegungsapperat aus? Es heißt ja immer, dass es immer eine Weile dauert bis sich die Gelenke, Muskeln, Sehnen an das Marathontraining gewöhnen.
Dies dürfte doch sicher nicht so stark abnehmen wie die Leistung, oder verwechsel ich da was?
Mir ist auch klar, dass ich jetzt nicht gleich wieder 60-70 km die Woche laufen kann.

6
Hallo Frieder2009
Fordläufer hat das Ganze ja schon gut beschrieben.
Ich musste 2008 nach dem Würzburgmarathon Ende April, den ich in 3:45:xx gelaufen bin, 6 Wochen wegen Bandscheibenvorfall pausieren. Hab danach wieder locker angefangen zu laufen. Wenn man 6 Wochen keinen Sport gemacht hat, ist der Leistungsaufbau schon sehr mühsam. Die ersten Wochen geht es langsam voran. Der Körper muss sich halt an die Belastung erst wieder gewöhnen. Du musst eben geduldig sein und nichts erzwingen wollen. Ich bin danach im Oktober 2008 den Münchenmarathon gelaufen. In 3:34:xx.
Wünsch Dir gute Besserung und viel Erfolg beim Leistungsaufbau.

7
Frieder2009 hat geschrieben:Hallo,

Ende Oktober wurde mir am Steisbein eine Fistel entfernt. Konnte jetzt seit 5 Wochen nicht laufen. Jetzt hab ich mal ein paar Fragen.
Wie trainiert man den am besten nach so einer langen Pause?
Kann man ungefähr sagen wie viel % meiner Leistung flöten gegangen sind?
1 Woche vor der Op. bin ich noch in 3:58 einen Marathon gelaufen.
Hat jemand schonmal die gleiche Prozedur über sich ergehen lassen?
Wie baut man am betsen die Grundausdauer wieder auf?

Grüße von einem Läufer auf Entzug
Hallo Frieder,
1. Woche 40% des Umfangs und 18 sek. langsamer pro Kilometer
2.u.3. Woche 60% des Umfangs und 12 sek. langsamer pro Kilometer
4.u.5. Woche 80% des Umfangs und 6 sek. langsamer pro Kilometer
in fast 30 Jahren schon viele Pausen
5 Wochen in der Aufbaufase ist nicht schlimm :daumen:
Hans-Werner
BMI auf 23 besser 21,5 bringen um Verletzungen zu vermeiden
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“