Banner

bauschmerzen nach dem laufen

bauschmerzen nach dem laufen

1
:winken: morgen!

ich hoffe ganz stark, dass mir jemand von euch einen rat geben kann...

ich hab seit etwa 1-2 monaten immer öfter starke bauchschmerzen nach dem laufen,die den ganzen tag anhalten - in einem meiner befunde der zahreichen ct´s der wirbelsäule steht, dass mir ein wirbel in richtung bauchraum drückt. ist allerdings schon 1 jahr her und bis vor kurzem hatte ich kein problem!könnte es daran liegen?also ein neues ct machen, oder gibts da noch ne andere ursache?hab das bisjetzt noch von niemand anderem gehört :confused:
falls einer von euch ne erklärung weiß, bitte nur her damit :nick:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

2
Hey,

Das mit dem Wirbel würde ich eventuell nochmal untersuchen lassen.

Eine andere Möglichkeit könnte dein Speiseplan vor dem Lauf sein. Was isst du denn für gewöhnlich vor dem Laufen? hast du schonmal ausprobiert nüchtern zu laufen? (ist nur die Frage, obs dann weg wäre...)

Machst du Bauchmuskeltraining? wenn ich am Vortag ein hartes Bauchmuskeltraining (mit Freigewichten hinterm Kopf) gemacht hab, dann hab ich manchmal Schmerzen während dem Laufen oder auch danach auf dem Sofa öfters ein Ziehen... .Ist aber wahrscheinlich was anderes..

Sonst fällt mir grad nix mehr ein.

Gruß,
Jonas

3
Sollten die Schmerzen mehr im Unterbauch lokalisiert sein, kann es auch mit der Gebärmutter zu tun haben. Falls Du jetzt ungewohnt harten Untergrund läufst, können auch hier die "Haltebänder" mehr oder weniger stark beansprucht werden - vor allem, wenn die Gebärmutter vergrößert ist - und es Schmerzen machen. Wenn es bleibt würde ich außer dem Rücken ev. auch mal das abklären lassen.
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:

4
ich danke euch euch für die raschen antworten!

ich geh eigentlich fast immer nüchtern ( :hihi: wie das klingt) laufen. jetzt seit fast 2 jahren, aber das bauchweh ist neu :confused: !wenn überhaupt mach ich zeitweise ein "light-muskeltraining", vielleicht liegts ja an den zu wenig bauchmuskeln?
die lokalisation wechselt sich immer ab..gestern wars größtenteils im unterbauch, meist ist es knapp über dem bauchnabel. schmerzmittel (parkemed) hilft da auch nicht :confused:
ich hab kürzlich einen senk-plattfuß diagnostiziert bekommen, weiters hab ich auch noch ne kleine beinlängendifferenz. hab noch keine einlagen, wird aber schleunigst gemacht, weil ich ziemliche schmerzen im li. schienbein hab)...kann es an dieser fehlstellung liegen?dass da irgendwie alle schief ist und ausstrahlt,oder sowas in der art?bin ziemlich :confused: zur zeit!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

5
Also ich würde ja mal zum Onkel Doc gehen...denn es kann alles sein...Magen, Darm, Muskeln, Knochen etc.pp :nick:
Und vom Schreiben hier wird es auch net besser! :besserng:

6
knuddelschnoopy hat geschrieben:Also ich würde ja mal zum Onkel Doc gehen...denn es kann alles sein...Magen, Darm, Muskeln, Knochen etc.pp :nick:
danke, dass mir das sagst. da wär ich ja nie drauf gekommen :hihi:
ich dachte ich könnte hier herausfiltern zu welchem facharzt ich gehen kann. die kompetenz der praktischen allgemeinmediziner in meinen breitengraden zweifle ich "leicht" an und auf einen ärztemarathon hab ich nun echt keine lust :motz:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

7
Das hatte ich auch eine Zeitlang. Immer wieder langanhaltende Bauchschmerzen nach dem Laufen. Bei mir waren es wohl Darmblutungen.
Eine Bekannte (Sportärztin) hat gemeint, dass das "normal" ist nach härteren Trainingseinheiten.

Weiß die genaue Erklärung nicht mehr. So im Sinn von: während dem laufen zieht der Körper das Blut aus dem Verdauungstrakt ab und nach dem Sport strömt das Blut dann massiv zurück. Das verursacht den Schmerz. Tritt wohl auch fast nur bei Frauen auf.
Sehr viele Läuferinnen haben dadurch auch einen positiven Krebs(Blut-)Test. Hatte selbst auch schon eine Darmspiegelung deswegen.

Verhindern/bessern kann man das dadurch, dass man vor dem Training etwas isst!
Und auch nach der Trainingseinheit gleich etwas KHs zuführen. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.
Sollte es weiterbestehen, ist aber wohl ein Arztbesuch fällig

8
vielen dank!ich werds mal austesten und wenns nicht klappt ab zu arzt, hilft ja eh nix.
eine darmspiegelung stellt ich mir aber extrem unangenehm vor.... :haeh:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

9
bettybooh hat geschrieben: eine darmspiegelung stellt ich mir aber extrem unangenehm vor.... :haeh:
Zum Glück gibt's ja Propofol, da merkst du nichts von, sondern pennst einfach. :D

Ich würde mich evi's Erklärung anschließen. Während der Belastung braucht der Körper das Blut woanders (nämlich in der Muskulatur) und entzieht es deshalb dem Verdauungstrakt. Dadurch wir die Darmwand geschädigt, das kann auch schon mal ein bisschen bluten (und so z.B. auch zur Entstehung einer Anämie beitragen).
Nach sehr anstrengenden Läufen habe ich auch öfter Bauchschmerzen.

Treten die Beschwerden denn auch auf, wenn du nur ganz gemütlich joggst oder nur nach härteren Trainingseinheiten?

Wenn's nicht besser wird, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal beim Arzt vorbeischauen.

Liebe Grüße
Bohne
Bild

10
hi bohne!

für mich klingt diese erklärung auch plausibel!zu welchem art sollt ich da denn am besten gehen?internist wahrscheinlich,oder?
ich bin ja läuferisch noch nicht so weit wie ihr (keine wettkämpfe)...schnelle läufe mach ich eher selten und nur 5-max. 8 km und die läufe zwischen 15-20 km geh ich immer locker an(durschnittsgeschwindigkeit max. 9,9 km/h). is jetzt auch nicht soooo langsam, aber das mach ich jetzt schon länger, aber das bauchweh danach ist neu.
wenn das bauchweh kommt, dann sowohl nach lockeren langen, als auch nach (für mich) kurzen, harten läufen!
reicht es denn, wenn ich vor einem lauf eine banane esse?oder sollte es was anderes sein?
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“