Banner

Wiedergeburt nach Kreuzbandriss (Abnehmen & Fitness)

Wiedergeburt nach Kreuzbandriss (Abnehmen & Fitness)

1
Hallo,

ich hatte ja schon einmal ein Trainingstagebuch hier und nun will ich wieder einsteigen. Vor ca. 8 Monaten habe ich mir beim Fußball das Kreuzband im rechten Knie gerissen. Nach 3 Monaten und vier verschiedenen Ärzten wurde ich dann auch endlich am 21.07.2009 operiert.

Die Reha wurde abgelehnt und die Krankengymnastik ist mittlerweile auch rum. Nun habe ich seit 8 Monaten so gut wie keinen Sport gemacht und möchte wieder einsteigen. Vor ca. 2 Monaten war ich das erste mal wieder laufen. 2x 10min mit einer 2-stündigen Pause zwischendurch, ich war halt beim Fußball zuschauen und bin hin und heim gelaufen. Danach hatte ich 3 Tage übelsten Muskelkater, obwohl ich nach dieser Strecke vor meinem Unfall noch nicht mal warm war. :wink:

Nun denke ich mir ist es Zeit sich Vorsätze für das neue Jahr zu machen und da gehören neben einer gesünderen Ernährung und Abnehmen auch endlich wieder etwas für den Körper zu machen ganz oben. Ich denke ich sollte dabei bei 0 anfangen und habe mir deswegen folgenden Trainingsplan rausgesucht: http://www.laufladen.de/training/tp9.pdf Warum ich mich für diesen entschieden habe liegt auch auf der Hand: Alle anderen sehen 16 Wochen vor um das Ziel von 30 min am Stück zu laufen zu erreichen. :wink: Da ich kein absoluter Sportneuling bin dachte ich mir, dass ich mir das schon zutrauen kann.

Zur gesünderen Ernährung möchte ich auch nochmal etwas sagen. Ich bin 27 und wohne in einer WG mit einem jüngeren Arbeitskollegen. Was es dort zu essen gibt? Pizza, Nudelaufläufe und anderen Fast-Fertiggerichte von Maggi und Co. (wo man nur noch Gehacktes, Hähnchenbrust, Sahne, Wasser, Paprika und sowas brauch) und das natürlich immer abends so um die Simpsons-Zeit (18-19 Uhr) rum. Früher habe ich so eine Portion für 2 Personen ganz alleine gegessen, mittlerweile mache ich mir vorher immerhin noch eine Fertigsuppe, so dass mir so ein Fast-Fertiggericht für 2 Tage reicht.

Zum Abnehmen: Ich wiege bei 180 cm Körpergröße 82 kg und damit laut BMI knapp an der Grenze zum Normalgewicht. Meine Problemzonen sind eindeutig: Bauch, Brust und Hüfte. Man sieht mir kaum an, dass es Übergewicht habe, aber wenn ich mein Hemd ausziehe sieht man es sofort. Mein Ziel sind erstmal 76 kg, mal schauen was danach noch geht. Ich glaube so wenig habe ich seit 10 Jahren schon nicht mehr gewogen.

Ob ich nochmal Fußball spielen möchte? Ich weiß es nicht, aber ich denke schon.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“