Banner

Hilfe, schmerzendes Knie knapp vor Wettkampf!

Hilfe, schmerzendes Knie knapp vor Wettkampf!

1
Hallo an Alle!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Ich bin noch sozusagen ne Laufanfängerin (was Tempo betrifft), habe vor kurzem bemerkt, daß sich durch ein bißchen Intervalltraining das Tempo was ich laufen kann enorm steigert.
Ich war so begeistert, daß ich es, glaube ich, übertrieben habe.
Ich habe mein Laufpensum seit Anfang November sprunghaft angehoben (von etwa 20km im Monat auf 100km im Monat), weil ich beim Silvesterlauf ne tolle Zeit erlaufen wollte.

Am 22.12 habe ich dann ein hartes Tempotraining gemacht, was von der Kondition her kein Problem war, aber am Heimweg begann das Knie zu stechen und ich bin dann heim gegangen und nicht weiter gelaufen, weil ich das Knie nicht schädigen wollte.
Nächster Tag Ruhetag und habe das Knie mit Mobilat eingeschmiert. Das Knie hat zwar nicht weh getan, sich aber unangenehm angefühlt. Am 23.war es nicht besser und am 24. auch nicht - trotzschmieren und Trainingspause. Hab dann am 25. nen Stützstrumpf angezogen und wollte nen langsamen Lauf wieder probieren. 5km war es gut, dann wieder das stechen. Hab versucht in der Wiese weiterzulaufen, das hat aber auch nicht geholfen. Schließlich bin ich flott heimgewalkt, was zwar unangenehm war, aber immerhin nicht weh getan hat. Mit ner Sportsalbe zu Hause eingeschmiert.
Am 25. war es trotz des Lauf/Walkversuches ne Spur besser, wollte Sport machen, um bis zum 31. dem Wettkampftag die Form zumindest zu halten, und dachte mir, um das Knie weniger zu belasten gehe ich ne Stunde flott Radfahren. Knie war dabei etwas unangenehm, aber es tat zumindest nicht weh.
Aber heute (27.) tut das Knie sogar im Ruhezustand weh!!! Vor allem wenn ich stehe, das Knie (den Fuß) ausstrecke und Gehen tut auch weh. Beim Kühlen wird es etwas besser. Und wenn ich das Knie abwinkle ist es auch besser. Die Schmerzen sind ziemlich diffus rechts unterhalb der Kniescheibe und in der Kniekehle (allerdings etwas tiefer in Kniekehle drinnen).

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun kann, denn ich will unbedingt am 31. am Silvesterlauf teilnehmen. Ich habe 8 Wochen echt hart dafür trainiert.
Ist das was ich habe nur eine Überlastung oder ist das Knie verletzt?
Was kann ich tun, daß ich schnellstmöglich wieder laufen kann?

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!

Rea

2
Rea79 hat geschrieben: Ich habe mein Laufpensum seit Anfang November sprunghaft angehoben (von etwa 20km im Monat auf 100km im Monat)
Ich fürchte, dir ist nicht zu helfen. Sag den Wettkampf ab (ganz ernst gemeint) und gehe zum Arzt, bevor du gar nicht mehr laufen kannst.

Bernd

3
Hallo, Rea. Mit Knieverletzungen ist nicht zu spassen. Deiner Beschreibung nach könnte es etwas am Meniskus sein. Ferndiagnosen via Internet kann hier allerdings keiner seriös stellen. Du solltest morgen zu einem Arzt gehen, der sich Dein Knie anschaut. Und solange Du unter Belastung nicht schmerzfrei bist, solltest Du auf Wettkämpfe verzichten. Auch wenn es schwer fällt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Rea79 hat geschrieben: Jetzt weiß ich nicht, was ich tun kann, denn ich will unbedingt am 31. am Silvesterlauf teilnehmen. Ich habe 8 Wochen echt hart dafür trainiert.
Ist das was ich habe nur eine Überlastung oder ist das Knie verletzt?
Was kann ich tun, daß ich schnellstmöglich wieder laufen kann?
Lauf absagen und ab zum Arzt. Es sei denn Du möchtest Dir Dein Knie mit Gewalt ruinieren.
Du hast Deinen Laufumfang sprunghaft angezogen und Dein Körper gibt Dir nun mit den Beschwerden ein eindeutiges Signal daß etwas nicht in Ordnung ist. Auch wenn Du "8 Wochen echt hart dafür trainiert" hast - Volksläufe gibt es alle Nase lang.
Bild

5
Danke für Eure Antworten! Ich habe nicht gewußt, da ich immer wieder gelesen habe, dass Läufer oft Probleme mit dem Knie haben, wie ich mein Knie nun beurteilen soll. Ob das nur ne Anpassungserscheinung ans Laufen ist, oder eben nicht.

Aber da alle zum Arzt raten, ist es wohl nicht nur ne Anpassungssache. Zu welchem Arzt geht man da? Praktischen Arzt oder Orthopäden oder Spital? Oder irgendwo sonst hin?

6
Rea79 hat geschrieben:Danke für Eure Antworten! Ich habe nicht gewußt, da ich immer wieder gelesen habe, dass Läufer oft Probleme mit dem Knie haben, wie ich mein Knie nun beurteilen soll. Ob das nur ne Anpassungserscheinung ans Laufen ist, oder eben nicht.

Aber da alle zum Arzt raten, ist es wohl nicht nur ne Anpassungssache. Zu welchem Arzt geht man da? Praktischen Arzt oder Orthopäden oder Spital? Oder irgendwo sonst hin?
Von hier aus schwer zu sagen, hängt ja davon ab wie der Praxisbetrieb läuft wo Du wohnst.
Hier haben z.B. nicht alle Facharztpraxen "zwischen den Tagen" geöffnet, aber auch ein guter Allgemeinmediziner sollte das Problem zumindest schon mal eingrenzen und erste Maßnahmen verordnen können.
Wenn Du keinen kennst mußt Du halt sehen wo es eine klinische ggf. orthop. Ambulanz gibt.

Gute Besserung !
Bild

7
Na toll, heute sind die Schmerzen natürlich prompt weg.
Wenn ich jetzt zum Arzt gehe und dem erzähle, dass es gestern noch schlimm weh getan hat, heute aber nicht mehr, fragt mich der ob ich verrückt bin.
Und wie lange soll ich am Besten pausieren, dass sich mein Knie wieder gut erholen kann?
Bzw. wie trainiere ich im Jänner am Besten weiter?

Ich bin in den letzten Jahren immer wieder laufen gegangen, aber mehr unregelmäßig-just for fun. Mehr als 20 km pro Monat bin ich sicher nicht gelaufen. Dafür wars immer ein Sportmix aus vielerlei Sportarten wie Inlineskaten, Mountainbiken, Rudern, Radtouren oder Fitnesscenter (Stepper&Crosstrainer). Manche Monate hab ich so 20-30 Stunden Sport gemacht, dann gabs wieder Monate, wo ich nur einmal die Woche ne Stunde was gemacht hab.

2009 hab ich dann gar nichts mehr machen können, da ich in der mittleren Schwangerschaft war. März, April, Mai mußte ich sogar liegen (Ende der Schwangerschaft, Geburt und wegen ein paar Komplikationen bei der Geburt dann noch 8 Wochen nach der Geburt).
Anfang Juni hab ich dann begonnen einmal pro Woche kurz (30 Minuten) mit leichten Sportarten wie Skaten und Stepper wieder ein bißchen Kondition aufzubauen. Im Juli die Dauer etwas angehoben (40 Minuten) aber auch nur einmal pro Woche. Im August waren es dann 3-4 Einheiten pro Wochen. Ging nur sehr mühsam, da ich ja solange liegen habe müssen. Erst Ende August war meine Kondi wieder ungefähr so wie vor der Schwangerschaft, wenn ich eine Zeit lang nicht gemacht hatte. Anfang November war ich zum ersten Mal wieder Laufen (Kondi war wieder aufgebaut) und auf einmal ging es so richtig gut. Hab dann so sehr Feuer gefangen, dass ich abe Ende November statt nen Sportmix bevorzugt alle 2-3 Tage Laufen ging (anstelle des Sportmixes). Das Laufen macht einfach besonders Spaß. Das war aber sichtlich für meinen Bewegungsapparat zuviel.

Wie finde ich heraus, wieviel Laufen mein Körper verträgt? Ich würde (wenn das Knie dann komplett ausgeheilt ist) schon gerne öfter Laufen gehen, als einmal die Woche (das weiß ich, dass mein Körper das aushält).
Wie steigere ich sachte den km-Umfang? Der steigt ja automatisch an, wenn man öfter laufen geht.

Ach ja, im Button ist mein Trainingstagebuch drinnen. So geht es sichtlich nicht. Das war wohl zuviel des guten. Nur wie mache ich es besser?

laufsport-liga.de | In welcher Liga läufst DU?

8
Na wenn's heute weg ist , ist doch schön. Aber aus eigener Erfahrung : Wettkampf trotzdem knicken und trotzdem Arzt! :nick:
Und dann LAAAAANGSAM wieder anfangen zu trainieren und nicht gleich wieder auf den Putz hauen. Kann durchaus ein paar Wochen bis Monate dauern bis es wieder voll funzt. War bei mir auch so. Also lass dir echt lieber bissel zuviel Zeit zum Auskurieren als zu wenig. Nicht umsonst gibt es den Spruch: Knie heilt nie! Will heissen: Knieverletzungen sind was endgültiges und wenn einmal geschädigt , "hast du lebenslang was davon" ! Deshalb : nicht auf die leicht Schulter nehmen.
Und auch mal über Ausgleichssport , Stretching usw. nachdenken ...
Ansonsten : gute Besserung und guten Rutsch :winken:

9
Rea79 hat geschrieben:Na toll, heute sind die Schmerzen natürlich prompt weg.
Wenn ich jetzt zum Arzt gehe und dem erzähle, dass es gestern noch schlimm weh getan hat, heute aber nicht mehr, fragt mich der ob ich verrückt bin.
Und wie lange soll ich am Besten pausieren, dass sich mein Knie wieder gut erholen kann?
Bzw. wie trainiere ich im Jänner am Besten weiter?

Wie steigere ich sachte den km-Umfang? Der steigt ja automatisch an, wenn man öfter laufen geht.

Ach ja, im Button ist mein Trainingstagebuch drinnen. So geht es sichtlich nicht. Das war wohl zuviel des guten. Nur wie mache ich es besser?
Auf jeden Fall trotzdem zum Arzt. Oder möchtest Du lieber irgendwann so :kruecke: rumlaufen ? Wie der Elb-Schleicher schon sagt, mit dem Knie ist nicht zu spaßen. Ich will Dir keine Panik machen aber es gibt Leute die solche Beschwerden stumpf ignoriert haben und jetzt laufen die in ihrem restlichen Leben nie wieder. Ein regelmäßiges Training solltest Du erst wieder aufnehmen wenn Du völlig schmerzfrei bist.

Zu Deinem Training: Ein Grundsatz der Trainingsmethodik besagt daß die Leistungspyramide
um so besser steht je breiter die Grundlage ist. Tempolaufeinheiten zu absolvieren ohne über das entsprechende Fundament an läuferischer GA zu verfügen ist trainingsmethodischer Unsinn, das ist in allen Ausdauersportarten so und das war auch in meiner früheren Sportart, dem Rennrudern nicht anders. Wenn die sportartspezifische Grundlage fehlt wird 1) allenfalls ein Strohfeuer entfacht und 2) wird es der Körper mit eindeutigen Überlastungssignalen quittieren.

Wenn Du gerne an Wettkämpfen teilnimmst und Dich systematisch darauf vorbereiten möchtest : Es gibt ja die Regel nach der man den Umfang nicht mehr als 10 bis max 20% pro Woche anheben und in jeder 4. Woche eine Entlastungswoche einbauen soll. In den allermeisten Fällen hat sich das bewährt. Diese Phase des Trainings der Grundlagenausdauer umfaßt einen Zeitraum von mindestens 2, besser 3 bis 4 Monate und wird hauptsächlich durch Laufen und nicht durch Alternativsportarten erworben. Grund: die Wirkung auf Knochen, Sehnen, Gelenke und Muskulatur ist beim Laufen eine deutlich andere als z.B. beim Radfahren. Natürlich kann man durchaus mal eine TE auf dem Rad einstreuen aber letztlich lernt der Körper Laufen nur durch Laufen und nicht durch Skaten, Spinning, Stepping und wasweißich noch für einen Blödsinn :zwinker2:

Lange Rede kurzer Sinn: solche Hauruckaktionen wie von Dir beschrieben sein lassen und stattdessen langsam und kontinuierlich eine läuferische (!) Basis aufbauen.

Viel Erfolg !
Bild

10
Hm, danke für die schnelle Antwort! Jetzt weiß ich wenigstens warum das Ganze passiert ist!
Hab zwar ne gute Kondi aber keine läuferische GA aufgebaut.
Dachte daß Kondi gleich Kondi ist und daher gleichwertig. Nun weiß ich es besser.

Danke für diese Info!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“