Banner

Hilfe, schmerzendes Knie knapp vor Wettkampf!

Hilfe, schmerzendes Knie knapp vor Wettkampf!

1
Hallo an Alle!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Ich bin noch sozusagen ne Laufanfängerin (was Tempo betrifft), habe vor kurzem bemerkt, daß sich durch ein bißchen Intervalltraining das Tempo was ich laufen kann enorm steigert.
Ich war so begeistert, daß ich es, glaube ich, übertrieben habe.
Ich habe mein Laufpensum seit Anfang November sprunghaft angehoben (von etwa 20km im Monat auf 100km im Monat), weil ich beim Silvesterlauf ne tolle Zeit erlaufen wollte.

Am 22.12 habe ich dann ein hartes Tempotraining gemacht, was von der Kondition her kein Problem war, aber am Heimweg begann das Knie zu stechen und ich bin dann heim gegangen und nicht weiter gelaufen, weil ich das Knie nicht schädigen wollte.
Nächster Tag Ruhetag und habe das Knie mit Mobilat eingeschmiert. Das Knie hat zwar nicht weh getan, sich aber unangenehm angefühlt. Am 23.war es nicht besser und am 24. auch nicht - trotzschmieren und Trainingspause. Hab dann am 25. nen Stützstrumpf angezogen und wollte nen langsamen Lauf wieder probieren. 5km war es gut, dann wieder das stechen. Hab versucht in der Wiese weiterzulaufen, das hat aber auch nicht geholfen. Schließlich bin ich flott heimgewalkt, was zwar unangenehm war, aber immerhin nicht weh getan hat. Mit ner Sportsalbe zu Hause eingeschmiert.
Am 25. war es trotz des Lauf/Walkversuches ne Spur besser, wollte Sport machen, um bis zum 31. dem Wettkampftag die Form zumindest zu halten, und dachte mir, um das Knie weniger zu belasten gehe ich ne Stunde flott Radfahren. Knie war dabei etwas unangenehm, aber es tat zumindest nicht weh.