Banner

brandneuer Anfänger

brandneuer Anfänger

1
Eure Seite ist klasse, da trau sogar ich mich.:glow:
Ich bin 35, 170cm und 88 kg, jetzt habe ich einen Rappel bekommen und mir vor 2 Wochen gute Laufschuhe gekauft. Insgesammt bin ich schon 5x gelaufen, d.h. laufen/gehen/laufen. Aber das mit dem Puls???Klappt gar nicht, viel zu hoch. Was tun? Pulsuhr zu Hause lassen ?(

Bitte Tipps für ganz neue Einsteiger

Vielen Dank
Meli

brandneuer Anfänger

2
Hallo und willkommen hier,

Du hast Dir die Antwort auf Deine Frage bereits selbst gegeben....ich würde die Pulsuhr zum Anfang zu Hause lassen.
Das mit dem laufen/gehen/laufen...hast Du schon sehr richtig gemacht.
Viel Spass weiterhin beim Laufen und hoffentlich viele Antworten auf Deine Fragen hier im Forum.


VG
LaL

brandneuer Anfänger

3
Hallo Meli :hallo:
auch auf die Gefahr, dass ich hier gleich gesteinigt werde
Bild


Lass die Pulsuhr zu Hause und lass Dich von dem Ding nicht verrückt machen.
Lauf einfach aus Spaß an der Freude! Wenn jemand dabei ist und Ihr könnt Euch unterhalten ist das Tempo ok.
Wenn Du eh schon Gehpausen einlegst, ist das genau richtig.
:klugscheiss:
2-3mal pro Woche reicht vollkomen aus. Dein Körper muss sich erst an die Belastung gewöhnen. Versuch einfach in Dich reinzuhören :)

Aber Vorsicht! :) Laufen mach süchtig :D :D

Gruß Udo

Lauf Forrest, lauf........................

brandneuer Anfänger

4
Hallo Meli, toller Sport, was??? Du machst das schon prima. Hab erstmal Spass, das ist wichtig. Ich hab noch nie mit Pulsuhr trainiert. Und ganz frische Neulinge haben auch erstmal keine Traumwerte. Machs nach deinem Wohlgefühl. :P

Bonsai (Running to the Light)

brandneuer Anfänger

5
Genau,

Pulsuhr zuhause lassen und Laufen, bezw. Gehen im Wohlfuehlbereich, Sei es Du hast Spass am Tragen einer Pulsuhr. Dann wuerde ich mir an Deiner Stelle ein Herzfrequenz heraussuchen, bei dem Du Dich noch wohl fuehlst und probieren nicht wirklich darueber hinaus zu kommen. Du wirdst nach ein paar Wochen schon merken, dass Du dann nicht mehr gehen musst.

Viel Erfolg!

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

brandneuer Anfänger

6
Hallo Meli,

erstmal Glückwunsch zum Lauf-Einstieg !! :respekt:

Lass dich bloß von der Pulsuhr nicht kirre machen - achte einfach nur darauf, dass du wirklich sehr langsam läufst. Egal, wenn dich Mütter mit ihren Kinderwägen überholen - lauf langsam !! Und irgendwann normalisiert sich dann auch der Puls.
Aber am Anfang streßt so eine Pulsuhr eher, als dass sie dir gut tut - laß sie deswegen ruhig zuhause, lauf laaangsam und genieße es ! ;)

Viel Spaß ! :bounce:

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.

brandneuer Anfänger

7
Hallo Melanie!

Herzlich Willkommen hier im Forum! ...und viel Spaß hier! Du schaffst das schon! Laß den Pulser zu hause und meß´ damit lieber Deinen sinkenden Ruhepuls ;) !

Übrigens hast du in Deiner Mailadresse ein "t" vergessen und man kann diese auch "verstecken", denn hier treibt sich zeitweise manchmal ein Chaot herum!

Ohne Dir Angst machen zu wollen:
Grüße von Steif :hallo:

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

brandneuer Anfänger

8
Servus @Meli :hallo:

hab nur Geduld, das mit dem Puls wird schon mit der Zeit. Das wichtigste ist der Spaß am Laufen.

Liebe Grüße :hallo:

Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

brandneuer Anfänger

9
Hallo Meli,
Bild
hier im Forum.

Puls zu hoch?
Wie hast Du den berechnet?

Im übrigen ist es ok, wenn Du Dich beim Laufen gut unterhalten kannst.
Du kannst den Pulser am Anfang (und auch später) ruhig zu Hause lassen. Dein Körper merkt schon, wenn Du zu schnell läufst.

Viel Spaß

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

brandneuer Anfänger

10
Hi Meli,

Wellkam hier bei uns, :bounce:

Pulsuhr was ist das? Einfach weglassen.

Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Grüße Marc :hallo:

brandneuer Anfänger

11
:hallo: :hallo: Hallo Meli, :hallo: :hallo:

genau da kann ich mich den anderen Foris nur anschließen, laß das Ding erst mal zu Hause.

Und das mit dem laufen/gehen/laufen ist voll in Ordnung.
Mute Dir nur nicht zu viel zu da kann man sonst schnell die Lust verlieren.

Grüße vom linken Niederrhein

Günni :bounce:

Startnummer 4081 beim 3. Rhein-Ruhr Halbmarathon

brandneuer Anfänger

12
Hallo Meli! :hallo:

Herzlich Willkommen! Du hast schon 2 gute Entscheidungen getroffen:
1. zu laufen und 2. Dich hier ins Forum einzuloggen. :D Woher kommst Du?

Ach ja, den Pulsmesser solltest Du wirklich erstmal zuhause lassen und nach Gefühl laufen. Wenn Du Dich beim laufen noch unterhalten kannst bzw. könntest hast Du das richtige Tempo.

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Startnummer 4259 beim Paderborner Osterlauf am 10.04.04

brandneuer Anfänger

13
Hi Meli!

Super, dass du mit dem Laufen angefangen hast! Auf deinem Foto siehst du übrigens garnicht nach 88 kg aus.
Bild


Mach`s einfach wie es dir im Gefühl liegt. Wenn du dich von der Uhr verrückt machen lässt, lass sie zu Hause. Ich habe sie in meinen Anfängen immer gerne benutzt, weil ich beobachten konnte, wie sich mein Puls nach und nach verlangsamte. Ich hab mich auch nie daran gestört, dass er ab und zu mal höher war, als er eigentlich sein sollte. Hauptsache man hat Spaß!

LG
Tanja

brandneuer Anfänger

15
Hallo Leute :hallo:
Vielen Dank für Eure Unterstützung !!!
Also bleib ich jetzt erst mal in den Laufschuhen, ohne die Uhr, die nehme ich mir dann später mal wieder :)

Werde mich aber sicher mal wieder melden.

Weiterhin viel Spaß
Meli

brandneuer Anfänger

16
hallo Meli, ich bin auch neu (in puncto Laufen und auch in diesem Forum). Irgendwann brauchst Du Deine Pulsuhr, weil es so toll ist, drauf zu gucken und es kaum zu glauben, daß Du selbst es regulieren kannst, mit welcher Frequenz Du läufst. Aber momentan lauf nach Gefühl. Ich hatte sogar mal einen Wecker (!) dabei, damit ich wußte, wann ich gehen bzw. wieder laufen mußte. Wenn Du Dich dabei unterhalten kannst, läufst Du richtig. Mich überholen auch alle (hab selbst sogar Schwierigkeiten, Spaziergänger zu überholen), aber das macht nichts. Mir gehts gut dabei und ich fühle mich besser. Aber mein Kampfgewicht von 80 kg bei 1,65 m habe ich leider immer noch (die Gummibärchen :P ). Gruß Pfifferius

brandneuer Anfänger

17
Hallo Pfifferius,

na dann auch Dir ein herzliches Willkommen
Bild




ich werde die gut gemeinten Ratschläge beherzigen, nur das mit dem Unterhalten klappt nicht, ich laufe, gehe oder schleiche halt alleine, da komme ich mit den Zeiten besser klar.

Und das mit den Kampfgewichten kriegen wir sicher auch noch hin....
Bild





Gruß Meli

brandneuer Anfänger

18
Hallo Meli,

danke für Deinen Gruß. Ich kann das mit dem Unterhalten auch nicht gut, keuche mir dann immer einen ab. Ich laufe auch meistens allein, ist mir meist auch zu peinlich, jemanden zu fragen, ob er mal für eine Stunde mit mir läuft (für denjenigen dann ja nettes schnelleres Gehen), aber auch allein wird man besser. Mache ruhig Gehpausen en masse. Vor zwei Tagen bekam ich so eine Broschüre meiner Krankenkasse. Da war doch (oh Wunder:shock2: ) ein Bericht über das Laufen und seine Vorzüge und auch !!! ein Kurztrainingsprogramm von Dieter Baumann (Läufer) mit Gehen/Laufen/Gehen für 5 Wochen (also mit Steigerung). Ich kann Dir das mailen, wenn du willst.

Gruß Pfifferius :bounce:

brandneuer Anfänger

19
Hallo ihr zwei,

versucht, noch langsamer zu laufen.
Das geht nicht? Glaubt mir, das geht.
Ihr solltet hinterher nicht total alle sein, sondern eher denken: "Schade, daß die Zeit um ist, ich hätte noch länger gekonnt".

@Pfifferius
Muß Dir nicht peinlich sein. Auch gestandene Läufer sind sich oft nicht zu schade, mit einem Anänger langsame Runden zu drehen. Frag ruhig, wenn Du jemanden kennst, der ev. mit Dir laufen könnte. Es kann auch ein Walker sein, für den wäre es dann Powerwalking :) )

Wo bist Du denn her? Ev. findet sich ja hier ein Mitläufer.

Christa
mal wieder in den TOP 50 :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Roxanne am 29.03.2004 editiert. ]

brandneuer Anfänger

20
Hallo zusammen!

Ich lese mich nun schon ein paar Tage durch dieses tolle Forum und da sich grad alle irgendwie vorstellen möchte auch ich dies nun tun:
Ich w/27 , absolute Laufanfängerin hab mich Anfang März dafür entschieden den inneren Schweinehund zu überwinden und nun regelmässig (d.h. jeden Morgen vor dem Frühstück) zu laufen bzw. kriechen (die Zeitungsfrau hat mich anfangs immer mit leichtigkeit überholt:-) Nun hätte ich da eine Frage: Irgendwo hab ich gelesen das man mit ganz nüchternem Magen morgens nicht loslaufen soll sondern erstmal so 500ml. Apfelschorle oder so trinken muss wg. den Muskeln oder so....stimmt das? Wäre schön wenn jemand von Euch eine Antwort wüsste...

Viele Grüße Lilly :roll: :roll: :roll:

brandneuer Anfänger

21
Hallo Lilly,

hier hat jeden ein Anrecht auf einen eigenen, neuen Vorstellungsthread, Du mußt nicht bereits in gebrauchte einklinken :) ) :) )

Zu Deiner Frage:
Du solltest auf jeden Fall etwas trinken, bevor Du morgens läufst, um mit genügend Flüssigkeit ausgestattet auf die Piste zu gehen. Ob das nun Schorle, Wasser oder Kräutertee ist, mußt Du für Dich ausprobieren, auch bei der Menge mußt Du probieren. Mir reicht z.B. ein normales Glas Wasser. Bei mehr habe ich oft das Gefühl, es schwappt so im Bauch :D

Christa
mal wieder in den TOP 50 :bounce:

brandneuer Anfänger

22
@Pfifferius
Muß Dir nicht peinlich sein. Auch gestandene Läufer sind sich oft nicht zu schade, mit einem Anänger langsame Runden zu drehen. Frag ruhig, wenn Du jemanden kennst, der ev. mit Dir laufen könnte. Es kann auch ein Walker sein, für den wäre es dann Powerwalking :) )

Wo bist Du denn her? Ev. findet sich ja hier ein Mitläufer.

Christa
Hallo Christa, danke für Deinen Rat bzgl. langsamer laufen. Ich komme aus Hannover, habe mich leider auch nur unvollständig vorgestellt. Ich habe auch schon einen Hilferuf im Bereich Gesundheit gestartet, weil ich vor einem Problem stehe, welches mir das Laufen ein bißchen vergällt. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Und werde weiter nach Mitläufern mit meinem Trainingsstand suchen. Sei lieb gegrüßt von Pfifferius :D

brandneuer Anfänger

23
Hallo Meli,

herzlich Willkommen hier im Forum :hallo: !

Vielleicht kommst Du ja wirklich erstmal ohne Pulsuhr besser klar. Unterhalten sollte aber schon gehen, sonst bist Du zu schnell. Mir hat die Uhr komischerweise gerade am Anfang geholfen, nicht zu schnell zu laufen. Ich hatte schon früher mal Laufversuche gestartet und bin immer gescheitert, auch mit laufen und gehen im Wechsel. Ich war immer total fertig und es hat überhaupt keinen Spass gemacht. Vor ca. drei Jahren bin ich dann das erste Mal mit Pulsuhr gelaufen- man könnte auch sagen: geschlichen..... und siehe da, ich konnte auf Anhieb ca. 4 km laufen. Allerdings wurde ich nicht nur von Läufern sondern auch von Spaziergänger überholt, aber egal. Das gab sich irgendwann :) ) .

Also, wie auch immer Du besser zurecht kommst, ich wünsch Dir viel Spass beim laufen !


Liebe Grüße, Birgit

Startnummer 1436 beim Hamburg-Marathon am 18.04.04
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“