Banner

Niedriger BMI negativ für die Laufleistung?

Niedriger BMI negativ für die Laufleistung?

1
Hallo liebe Lauffreunde,

ich bin 20 und treibe seit ca. 1 1/2 Jahren aktiv Ausdauersport (Mountainbike und Laufen). Als ich damals anfing, betrug mein Gewicht ca. 76 Kilo bei einer Körpergröße von ca. 1,82. Momentan bin ich bei ca. 60 Kilo und der Größe von 1,82. Ich weiß, dass dies ein niedriger BMI ist und habe mich diesbezüglich auch schon von meinem Hausarzt untersuchen lassen. Er meinte, dass das Gewicht noch im grünen Bereich liegt, ich aber aufpassen sollte, nicht weiter Gewicht zu verlieren. Auch meine Blutwerte etc. sind vollkommen in Ordnung :) Ebenso fühle ich mich fit.

Nun habe ich allerdings in letzter Zeit vermehrt gehört, dass bei meinem Gewicht das Risikio des Muskelschwunds besteht und auch Mangelerscheinungen auftreten können. Das will ich natürlich überhaupt nicht. Was würdet ihr mir empfehlen? Ist mein Gewicht wirklich so noch in Ordnung oder wäre es besser ein paar Kilos zuzulegen? :)

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

2
Leg zu. Frauen mögen keine Spargeltarzan-Hemdchen! :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

4
BassTina hat geschrieben:Leg zu. Frauen mögen keine Spargeltarzan-Hemdchen! :D
Ich muss zugeben, das ist ein Argument :D

5
60 kg halte ich bei der größe schon für etwas grenzwertig... als ich in deinem alter war, hatte ich bei 183 körpergröße etwa 70 kg, und da war ich - nicht nur im vergleich zu heute (86 kg) - schon ziemlich dürr.

damals hatte ich allerdings mit den langen strecken eigentlich noch nicht so viel am hut, bin nur ab und zu mal mit meinem vater eine strecke von gut 11 km gejoggt (und das haben wir damals meistens mit unter 50 minuten relativ schnell durchgezogen, das würde ich heute nicht mehr hinbekommen, schon gar nicht so locker wie damals)

"laufleistung" ist halt auch etwas schwammig formuliert, es kommt darauf an, was du laufen willst, kurz-, mittel- oder langstrecken. bis ich etwa 19 war, hab ich im leichtathletikverein fast ausschließlich kurzstrecken absolviert (neben ein paar technischen disziplinen und mehrkämpfen), das ganze bei einem gewicht von etwa 68 kg und ich hatte nicht das gefühl, dass ich noch leichter oder schwerer (muskulöser) hätte sein müssen.

ich denke dein arzt hat recht, wenn er sagt, dass du auf alle fälle darauf achten solltest, nicht weiter abzunehmen. und eine geringfügige gewichtszunahme würde dir wahrscheinlich auch nicht unbedingt schaden... das ist aber nur meine persönliche meinung und keinesfalls wissenschaftlich belegt...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

6
BassTina hat geschrieben:Leg zu. Frauen mögen keine Spargeltarzan-Hemdchen! :D

da hab ich ja noch mal glück gehabt... :hihi:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

7
Ich würde BMI sowieso vergessen, da das nur grob etwas aussagt. Ein Schwergewichtsboxer, der 100 kg wiegt ist völlig durch trainiert während ein Sesselpupser fettleibig wäre bei dem gleichen Gewicht.
Es kommt auf den Fettprozentsatz an. Wenn du dir mit Gewalt jetzt 15 kg anfrisst, frisst du dir lediglich Fettmasse an, was auch nicht gesund ist.
Was du willst ist ca. 15 kg Muskelmasse(du solltest etwa 75 bei deiner Größe wiegen) aufbauen, was du durch Training und genügend Nahrung erreichst.

Mein Tipp: Du solltest erstens mehr essen(gesunde Nahrung) und zweitens Krafttraining machen.

8
Hey Fabian,

Ich bin zwar kleiner als du (1,73m), 17 Jahre alt und wiege vollgetankt 58kg. Zwischenzeitlich war ich aber schonmal leichter (bis 54kg) und kann dir sagen, dass das für meine Laufleistungen nicht so zuträglich war.
Beziehungsweise: Mit 58-60kg bin ich leistungsfähiger. Dazu kommt, dass ich für das niedrige Gewicht ziemlich muskulös bin. Muskeln sind im allgemeinen das, worauf es ankommt bei dem Körpergewicht. Wenn du 60kg wiegst, aber am Oberkörper keine Muskeln hast, dann ist das Gewicht gut vertretbar. Mehr Gewicht (in dem Falle Fett) würde dir nichts nutzen und blöd aussehen.

Mein Tipp: Ausreichend essen (sowieso, damit du keine Mangelerscheinungen bekommst), Muskeltraining betreiben (geht auch daheim, ansonsten Studio) und versuchen ein bis zwei Kilo (wenn auch nur temporär) zuzunehmen und mal sehen, wie du dich dann fühlst.
Wenn du durch die Zunahme von 2kg Fortschritte beim Laufen machst, oder dich wohler fühlst hat sich das ja erledigt... .

Kann dein Problem auf jeden Fall nachvollziehen.

Gruß,
Jonas


edit: mist...zu spät! aber das deckt sich ja ziemlich, Elguapo!

9
BassTina hat geschrieben:Leg zu. Frauen mögen keine Spargeltarzan-Hemdchen! :D
:daumen: ganz meine Meinung....

dein Gewicht ist schon grenzwertig...
Bild
Bild
Bild

10
Hi Fabian,

Dein Hausarzt hat einen unheimlichen Wissensvorsprung gegebüber allen Usern dieses Forums: er hat Dich gesehen.

Knippi

11
Dein Gewicht ist bei der Größe schon gering, wobei das gerade fürs laufen sicher kein Nachteil ist. Wenn du zunehmen willst würde ich versuchen paar Gewichte zu stemmen und versuchen bisschen Muskeln aufzubauen! Also nicht versuchen Fetter zu werden :zwinker4:

Gruß
Andy

12
hab auch mal bei einer Größe von 195cm knappe 70kilo auf die waage gebracht. und war pumperlgsund.

hab jetzt 10kilo mehr, und das könnt dir auch ned schaden wahrscheinlich.

Bei mir is es damals allerdings irgendwie von alleine kommen, durch fleißiges futtern und trainieren.

wie schauts aus mit essen bei dir? wie oft, wieviel und was?

vielleicht kann man da a bissl ansetzen.

BMI von unter 19 is schon heftig ... so um die 21 hab ich mal gelesen, is ideal. allerdings sind 19 ned gfährlich denk ich. bin aber kein arzt, und hab ned amal ahnung wovon ich red ;)

lG!

13
Ich kenne das Problem und konnte damals auch nicht zunehmen, selbst fettiges ungesundes Essen mitten in der Nacht hatte keine Auswirkungen. Einige sagen, sei froh, aber wer das kennt - weiß wie gerne man etwas zunehmen würde.
Wenn gesundheitlich alles ok ist, ist schon mal ein positiver Punkt erreicht.
Ich bekam damals vom Doc auch extra Enzyme usw. - kann man alles knicken.

Was hilft: Eine Diät und RHT (richtig hart trainieren)

Berechne erstmal Deinen Grundbedarf und dann ernähre Dich darüber.
Ich brauchte seiner Zeit ~3700kcal und habe mich dann auf ~4500kcal gesetzt.
Wichtig: Gesunde Nahrung!
Verteile die Kohlenhydrate und Proteine logisch auf den Tag und bezogen auf die Trainingseinheiten.
Die Einnahme von Proteinen (mit BCAA) im Training kann auch hilfreich sein.

Hier mal zwei Links:
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/info.htm
Bodybuilding-Online.de · Ernährung

Der Erste ist sehr hilfreich und bietet auch die Möglichkeit Grundbedarf zu ermitteln und mal seine Ernährung zu prüfen.
Der Zweite stammt zwar aus der BB-Szene, enthält imho aber wichtige und hilfreiche Infos.

Mit diesem Weg habe ich recht schnell an Gewicht zulegen können und das nicht an Fettmasse, sondern mit Muskelmasse.

Zum Training: Es muss nicht immer ein Studio sein, Übungen mit dem eigenen Körper(gewicht) und ein paar Hanteln (auch Lang) reichen vollkommen. Wichtig ist halt immer: Übungen sauber machen!

Und nun: Guten Hunger! :daumen:
Gruß creeper

14
Die Frage #1 lautet: ist dein geringes Gewicht der Laufleistung abträglich (vorrausgesetzt du läufst überhaupt so ernsthaft)? und #2 fühlst du dich wohl oder nicht?

Wenn dein Arzt sagt es ist alles ok dann würd ich mir nicht noch in einem Forum irgendwas einreden lassen. Wenn du trotzdem kräftiger aussehen willst wegen Attraktivität und so dann mach halt zusätzlich Krafttraining für den Oberkörper ...

Wie auch schon von drei Vorrednern schön ausgedrückt - dürfte diesbezüglich dann als Antwort reichen.

15
Da_Fabi hat geschrieben:Hallo liebe Lauffreunde,

ich bin 20 und treibe seit ca. 1 1/2 Jahren aktiv Ausdauersport (Mountainbike und Laufen). Als ich damals anfing, betrug mein Gewicht ca. 76 Kilo bei einer Körpergröße von ca. 1,82. Momentan bin ich bei ca. 60 Kilo und der Größe von 1,82. Ich weiß, dass dies ein niedriger BMI ist und habe mich diesbezüglich auch schon von meinem Hausarzt untersuchen lassen.
Genau an diesem Punkt stehe ich auch (Alter, Körpergröße und Gewicht). :frown: Ich kann dabei "fressen" wie ein Scheunendrescher und nehme kein Gramm zu (besonders erstaunlich über die letzten Tage...). Meine Hausärztin konnte auch keine Auffälligkeiten - mal abgesehen von einem niedrigen Eisenwert, der auch bei vielen laufenden Bekannten vorkommt - feststellen.

Interessant ist bei mir allerdings, dass ich innerhalb kürzester Zeit (1-2 Wochen), wenn ich nicht laufe, weitere 2-3 kg verliere. Bis ich die dann wieder dazugewinne, dauert es häufig ca. 3 Wochen. Möchte ich aber weiter zulegen, klappt das nicht, obwohl ich meine Ernährung konstant beibehalte.

Mein Wunschgewicht läge bei 64-65 kg, wobei der Zuwachs natürlich - wie auch schon bei meinen Vorrednern angeklungen - kein Fett sondern Muskelmasse sein sollte. In meiner Saisonvorbereitung werde ich nun vermehrt Stabi-Übungen (mit Eigengewicht) machen und zu meinen intensiven Einheiten (geringe) Eiweißzusätze ins Sportgetränkt (i.d.R. verdünnter Traubensaft) einrühren. Eventuell hilft mir das ja weiter...

16
Elguapo hat geschrieben:(du solltest etwa 75 bei deiner Größe wiegen)
Wie kommst Du denn da drauf?

Gruß
Rolli

17
BassTina hat geschrieben:Leg zu. Frauen mögen keine Spargeltarzan-Hemdchen! :D
Mädchen noch...
Frauen aber wollen nur dicke Brieftaschen sehen, sonst ist das Gewicht egal. :zwinker2:

Gruß
Rolli

18
Ich bedanke mich schon einmal für die vielen hilfreichen Tipps!

Das mit der Muskelzunahme klingt gut. Mein einziges Problem ist, dass ich Kraftsport total hasse. Ich habe es schon einmal einige Monate als Ausgleich zum Laufen und Biken praktiziert. Allerdings habe ich es dann wieder eingestellt, da ich es a) total eintönig finde (Spaß?) und ich zudem kaum Fortschritte festgestellt habe. Ich hab mir dann gedacht: Lieber mehr Ausdauersport als langweiligen Kraftsport, den man nur aus "Pflichtgefühl" (man möchte eben nicht ganz so abgemagert aussehen) betreibt...

Ja, aber es stimmt schon: eine Zunnahme nur an Körperfett wäre wohl nicht allzu sinnvoll. An Muskelmasse zuzunehmen wäre schon besser. Nunja, mal schauen, ob ich mich dazu "aufraffen" kann, wieder etwas Kraftsport zu machen... :D

Aber dieses Mal müsste ich es dann eben durchziehen :D

19
Da_Fabi hat geschrieben:
Das mit der Muskelzunahme klingt gut. Mein einziges Problem ist, dass ich Kraftsport total hasse.
Eine gute Alternative sind Bodyweightübungen, wie Klimmzüge(Pullups, Chinups), Liegestützen, Burpees, Squats usw. Das kann man auch beim Laufen machen oder auf Kinderspielplätzen(seh ich oft), zuhause und zu jeder Zeit. Vielleicht noch ein Paar Kurzhanteln kaufen.

20
haha... abnehmen über die feiertage kenn ich gut. kekse, und jeden Tag Fressen ohne Ende, und trotzdem hab ich a halbes Kilo abgnommen.

Kommt besonders gut, wenn man das noch bei der Familienfeier anspricht, wo Tanten, Cousinen und Omas mit den Kilos kämpfen. Da erntet man viel Lob! haha ... :)

21
Rolli hat geschrieben:Wie kommst Du denn da drauf?
Ich schrieb ja ETWA 75 kg. Wieviel soll ein 1.82m Mann deiner Meinung nach wiegen?
Ich geh davon aus, daß ein normales Gewicht für ein 1.82 ca. 70-80 kg betragen sollte. 60 sieht schon echt dürr aus und alles über 80(wenn man nicht gerade muskelbepackt ist) sieht schon übergewichtig aus.

22
Elguapo hat geschrieben:Ich schrieb ja ETWA 75 kg. Wieviel soll ein 1.82m Mann deiner Meinung nach wiegen?
Ich geh davon aus, daß ein normales Gewicht für ein 1.82 ca. 70-80 kg betragen sollte. 60 sieht schon echt dürr aus und alles über 80(wenn man nicht gerade muskelbepackt ist) sieht schon übergewichtig aus.
Bestimmt nicht 175kg:
Als Beispiel: Pollmächer Bei 179cm wiegt er 58kg. Das hat ihm bei seiner Leistung nicht geschadet. Kann sein, dass er als extreme Beispiel gilt, 15kg mehr würde ich aber keinem Mittel/Langstreckler empfehlen.

Gruß
Rolli

23
BassTina hat geschrieben:Leg zu. Frauen mögen keine Spargeltarzan-Hemdchen! :D
Natürlich nicht. Frauen mögen nichts, womit sie sich nicht schmücken können ;)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

24
aecids hat geschrieben:Genau an diesem Punkt stehe ich auch (Alter, Körpergröße und Gewicht). :frown: Ich kann dabei "fressen" wie ein Scheunendrescher und nehme kein Gramm zu (besonders erstaunlich über die letzten Tage...). Meine Hausärztin konnte auch keine Auffälligkeiten - mal abgesehen von einem niedrigen Eisenwert, der auch bei vielen laufenden Bekannten vorkommt - feststellen.

Interessant ist bei mir allerdings, dass ich innerhalb kürzester Zeit (1-2 Wochen), wenn ich nicht laufe, weitere 2-3 kg verliere. Bis ich die dann wieder dazugewinne, dauert es häufig ca. 3 Wochen. Möchte ich aber weiter zulegen, klappt das nicht, obwohl ich meine Ernährung konstant beibehalte.

Mein Wunschgewicht läge bei 64-65 kg, wobei der Zuwachs natürlich - wie auch schon bei meinen Vorrednern angeklungen - kein Fett sondern Muskelmasse sein sollte. In meiner Saisonvorbereitung werde ich nun vermehrt Stabi-Übungen (mit Eigengewicht) machen und zu meinen intensiven Einheiten (geringe) Eiweißzusätze ins Sportgetränkt (i.d.R. verdünnter Traubensaft) einrühren. Eventuell hilft mir das ja weiter...
Ich habe genau das Gegenteilige Problem. Wenn ich nicht benibel genau auf meine ernährung achte und nicht mindestens 1-2 std. intensiven (Ausdauer) Sport mache nehme ich zu.
Habe jetzt obwohl ich über die Weihnachtstage jeden Tag mind. 9 km laufen war 79,5 KG Körpergewicht bei 1,75 m. Ist auch viel Muskelmasse dabei, trotzdem extrem störend wenn man immer zunimmt :sauer: :nene: (Alles wohlgemerkt bei moderater Ernährung)

25
1. Unterscheidet doch bitte bei der Diskussion zwischen Leistungssportlern bzw. uns ambitionierten Amateuren und denen, die nur gut aussehen wollen und denken sie sind zu dünn
2. Zu dünn ist man beim >>Laufsport<< nur dann, wenn die Leistung beeinträchtigt wird (Grenze nach untern), aber man kann sein Wettkampfgewicht und so weiter auch einigermaßen genau ausrechnen, ich hab die Links zu Stillman schon öfters gepostet^^
3. Unterscheidet auch weiterhin zwischen optimalem Gewicht für Leistungssportler (@Rolli) und dem Gewicht für Nichtsportler (@Elguapo). Da liegen Welten dazwischen. Auch hier nicht Schwimmer oder Triathleten mit Läufern vergleichen -> Äpfel vs Birnen sag ich nur ...
4. Frage ich mich doch ernsthaft was dieses "zu dünn und nicht attraktiv" bei so einer Diskussion unter Sportlern eigentlicch zu suchen hat *kopfschüttel*

26
Ich habe auch einen niedrigen BMI von 17 und bis jetzt hat mit mich mein Gewicht aber noch nie in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Keine Mangelerscheinungen, nichts. Ich denke, dass das bei jedem unterschiedlich ist mit der Wirkung des Gewichts auf den Körper. Wenn man wenig wiegt, sollte man aber natürlich drau achten, dass man nicht noch mehr abnimmt.

27
Da_Fabi hat geschrieben: Momentan bin ich bei ca. 60 Kilo und der Größe von 1,82. Ich weiß, dass dies ein niedriger BMI ist und habe mich diesbezüglich auch schon von meinem Hausarzt untersuchen lassen. Er meinte, dass das Gewicht noch im grünen Bereich liegt.
Dein Hausarzt sollte mal den Beruf wechseln. Grüner Bereich ist etwas anderes, dass ist schon im tiefroten Bereich. Vor einigen Jahren war das Thema aktuell bei den Skispringern, Sven Hannawald hatte einmal bei 1,83 m 60 kg und war hochgradig magersüchtig, wie man ganz deutlich an den damals gezeigten Fotos und Videos sehen konnte. Deshalb brachte er auch eine Leistung mehr weil er einfach völlig ausgezehrt war und keine Kraft mehr hatte.

Ein Weltrekordläufer von 5.000 m bis Marathon wie Haile Gebrselassie wiegt bei 1,64 m 55 kg und du wiegst gerade einmal 5 kg mehr, bist aber 20 cm größer !

28
Rolli hat geschrieben:Bestimmt nicht 175kg:
Als Beispiel: Pollmächer Bei 179cm wiegt er 58kg. Das hat ihm bei seiner Leistung nicht geschadet. Kann sein, dass er als extreme Beispiel gilt, 15kg mehr würde ich aber keinem Mittel/Langstreckler empfehlen.

Gruß
Rolli
Muss jeder selbst wissen, aber der Schauspieler Chistian Bale(Batman), der 1.83m groß ist, hat für seine Rolle im Film The Machinist absichtlich 28kg abgemagert und wog dann 54kg. So sah er dann im Film aus: http://www.expat-at-large.com/pm/images ... ickman.jpg

29
Andres hat geschrieben: Ein Weltrekordläufer von 5.000 m bis Marathon wie Haile Gebrselassie wiegt bei 1,64 m 55 kg und du wiegst gerade einmal 5 kg mehr, bist aber 20 cm größer !
Ich denke Haile G. lebt gesünder wie kaum ein anderer.Ganz einfach: Wenn er absichtlich magern würde wäre er sicher noch 15kg leichter.Wer so eine perfekte Fettverbrennung hat der
schaut nicht auf jede einzelne Kalorie.Das brauch der gar nicht.
Ungesund lebt wer jeden Krümel einzeln umdreht.




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

30
Chris. hat geschrieben: Wenn er absichtlich magern würde wäre er sicher noch 15kg leichter.
Haile wirkt auf mich recht schlank, aber 15 kg noch abnehmen wäre glaube ich nicht möglich.

31
ich sehe das auch so, dass man differnezieren muss, wie jackdaniels es formuliert. Also ich bin 19 Jahre als 1,82 groß und wiege 69/70 Kilo. Auf die Frage, ob die Gefahr des Muskelschwundes besteht, kann man mit den wenigen Infos schwer sagen. Tatsache ist dann wohl (wir können dich ja leider nicht sehen) dass du nicht sehr muskulös bist. Muskelschwund würde dann vorliegen, wenn du weniger Engergie zu dir nimmst, als du benötigst. Da du 60 Kilo wiegst und die Ernährung schon länger durchziehst, wirst du vllt nicht direkt unter Muskelschwund leiden, da sich dein Körper an die Ernährung anpasst und die Muskelmasse somit auf ein bestimmtes Limit getrimmt wurde, doch würdest du so auch niemals Muskeln aufbauen. Um Muskeln aufzubauen musst du Masse aufbauen. Das du mit dem Kraftsport wenig Erfolge hattest, ist somit eine logische Konsequenz.

Zwischen uns liegen also knapp 10 Kilo. Ich habe keine Ahnung wie sich mein Körper mit 10 Kilo weniger verhalten würde, doch hatte ich zu beginn des laufens (vor 4 Monaten) Probleme mit meiner Muskulatur. Selbst heute habe ich oft das Problem, dass meine Muskulatur nach einem langen Lauf völlig ausgepowert ist. Daher baue ich in einigen Bereichen Muskelmasse auf und es geht mir damit viel besser. DOch wie schon erwähnt, wenn du bisher keine Beschwerden hattest und Langstreckenläufer bist, kannst du dich glücklich schätzen mit einem so gerinen Gewicht, problemlos laufen zu können. Da man wissen sollte, dass mehr Muskelmasse auch mehr Energie benötigt und man prinzipiell schneller ermüdet, was für die Langstrecke negativ zu bewerten ist, aber auf der Mittelstrecke nur wenig ausmacht.

32
@andres+elguapo: findet ihr nicht, dass das etwas in Kindergarten ausartet??

@chris: Haile achtet penibel auf seine Ernährung um wirklich leicht genug zu sein. Die afrikanische Küche in Kenia/Äthopien ist von jeher sehr gesund, deshalb hat er da nicht so die Probleme. Wenn jedoch er oder Bekele Regenerationsphasen oder Verletzungsphasen haben, können sie auch schnell ordentlich zunehmen, so wie es Bekele passiert ist 2009.
Akzeptiert doch bitte einfach dass das Gewicht bei Eliteläufern rein funktioneller Natur ist und die Athleten wirklich sehr genau drauf achten müssen, ihr Wettkampfgewicht (das entgegen der landläufigen Meinung eben nicht sich aus maximal niedrigem Eigengewicht definiert, sondern als das Gewicht, bei dem man mit maximal wenig Körpermasse maximal Leistung erbringen kann) zu halten.

Und der Fragesteller nun keine Probleme mit seinem niedrigen Gewicht hat und auch gar nicht weiß, ab wann der Leistungsabfall beginnt, sollten irgendwelche Parallelen zu Hannawald einfach nicht hier her gehören. Und schon gar nicht dem Hausarzt irgendwelche Kompetenz absprechen.
Wenn er sich als so schlanker Mann als nicht attraktiv empfindet, dann müsste er vl Muskelmasse aufbauen, so wie der Vorschlag schon kam.
Andererseits kann er sich auch ab und zu drüber freuen, nicht zu der stetig wachsenden Bevölkerungsgruppe der Übergewichtigen und Fettleibigen zu gehören.

33
Paul Tergat mit 1,82 m und 62 Kg hat jedenfalls immer Leistung gebracht.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

34
jackdaniels hat geschrieben:@andres+elguapo: findet ihr nicht, dass das etwas in Kindergarten ausartet??
Nein, finde ich nicht. Wieso, nur weil ich eine andere Meinung habe?

35
Andres hat geschrieben:...1,83 m 60 kg und war hochgradig magersüchtig, wie man ganz deutlich an den damals gezeigten Fotos und Videos sehen konnte. Deshalb brachte er auch eine Leistung mehr weil er einfach völlig ausgezehrt war und keine Kraft mehr hatte.
Mit 23 Jahren war ich natürlich so groß wie heute: 180cm.

Ich wog aber ca 8kg weniger als heute nämlich 63kg.

Die 10km lief ich in 43:03min und die 5km in 19:30

Ich hatte also keine gesundheitlichen Probleme, war aber wie viele junge Männer der Meinung nicht genug Muskeln zu haben.
Ich wußte mein Ausdauertalent nicht zu schätzen und beneidete albernerweise Leute wie Arnold Schwarzenegger...

Wenn ich heute 20 Jahre später diese Zeiten laufen könnte, wäre ich in meiner Altersklasse weit vorn.....

Also an alle Dünnen und alle großen Dünnen: für einen jungen Langstreckenläufer sind das gute Vorraussetzungen.

36
Elguapo hat geschrieben:Nein, finde ich nicht. Wieso, nur weil ich eine andere Meinung habe?
Nein, wegen solchen Kommentaren:
Muss jeder selbst wissen, aber der Schauspieler Chistian Bale(Batman), der 1.83m groß ist, hat für seine Rolle im Film The Machinist absichtlich 28kg abgemagert und wog dann 54kg. So sah er dann im Film aus: http://www.expat-at-large.com/pm/ima...s/stickman.jpg
Was bitte hat das mit einer vernünftig geführten Diskussion und vor allem mit Laufsport zu tun? Method Acting jedenfalls nichts.

37
romawi hat geschrieben:Paul Tergat mit 1,82 m und 62 Kg hat jedenfalls immer Leistung gebracht.
Und das unter anderem genau deswegen!

38
jackdaniels hat geschrieben:Nein, wegen solchen Kommentaren:
Was bitte hat das mit einer vernünftig geführten Diskussion und vor allem mit Laufsport zu tun? Method Acting jedenfalls nichts.
Ich habe nirgendwo gelesen, daß der Threaderöffner Elite-Langstreckenläufer im Hochleistungsbereich ist sondern nur daß er erst seit 1 1/2 Jahren Lauf- und Mountainbikesport betreibt, wobei er von 76 auf 60kg runter ist. Gleichzeitig wurde dieser Thread im GESUNDHEITS & Medizinbereich gepostet, weshalb ich meine Meinung nur in Bezug auf Gesundheit äußere und da ist meine Meinung, daß er wenigstens 70 wiegen sollte.

Das Bild von Bale sollte nur verdeutlichen wie man mit 1.83 und 54kg aussieht.

Es wäre interessant zu wissen was und wieviel der Threaderöffner ißt und wie sein Trainingspensum aussieht.

39
Elguapo hat geschrieben:Ich habe nirgendwo gelesen, daß der Threaderöffner Elite-Langstreckenläufer im Hochleistungsbereich ist sondern nur daß er erst seit 1 1/2 Jahren Lauf- und Mountainbikesport betreibt, wobei er von 76 auf 60kg runter ist. Gleichzeitig wurde dieser Thread im GESUNDHEITS & Medizinbereich gepostet, weshalb ich meine Meinung nur in Bezug auf Gesundheit äußere und da ist meine Meinung, daß er wenigstens 70 wiegen sollte.

Das Bild von Bale sollte nur verdeutlichen wie man mit 1.83 und 54kg aussieht.

Es wäre interessant zu wissen was und wieviel der Threaderöffner ißt und wie sein Trainingspensum aussieht.
Warum sollte er mind. 70 KG wiegen? Gerade als Läufer ist so eine Figur von Vorteil. Er kann sicher paar Kilo Musekln draufpacken wenn er möchte, aber 70 muss er defintiv nicht wiegen. 10 KG Muskelmasse aufzubauen für einen der eh nicht dazu neigt eh sehr schwierig und fetter werden ist allgemein nur von Nachteil!

Mag sein das du mind. 70 KG optischer schöner findest, was aber nichts mit Gesundheit zu tun hat.

40
Da_Fabi hat geschrieben: Ebenso fühle ich mich fit.
Da schreibst Du es doch selber! Ich habe so ein Gewicht, das ich nicht unterschreiten kann ohne Folgen. Also jetzt nichts dramatisches, aber einfach etwas schlapp.

Also alles in Ordnung bei Dir und jetzt geh laufen.

Was Frauen mögen war hier nicht die Frage und nebenbei bemerkt: seit wann wissen Frauen was sie mögen :wink: Ausserdem fragen die uns ja auch nicht was sie mögen, oder glaubst Du im ernst, dass sie auf ihre Figur achten um uns zu gefallen????

Viele Schöne Läufe!

Ralph

41
Andy21 hat geschrieben:
Mag sein das du mind. 70 KG optischer schöner findest, was aber nichts mit Gesundheit zu tun hat.
Das hat nichts damit zu tun ob ich 70kg optisch schöner finde. 60kg sind ganz einfach deutlich Untergewicht bei 182cm.

42
Elguapo hat geschrieben:Das hat nichts damit zu tun ob ich 70kg optisch schöner finde. 60kg sind ganz einfach deutlich Untergewicht bei 182cm.
Wenn man von Haus aus schmälere Knochen hat und kein fett am Körper ist es normal. Wenn man so argumentiert wurden alle Top Laufzeiten 800 m aufwärts von Untergewichtigen aufgesellt....

43
Elguapo hat geschrieben:
Das Bild von Bale sollte nur verdeutlichen wie man mit 1.83 und 54kg aussieht.

Es wäre interessant zu wissen was und wieviel der Threaderöffner ißt und wie sein Trainingspensum aussieht.
dann frag ihn doch.
es ging dem Fragesteller um Muskelschwund und Mangelerscheinung und nicht um die Frage ob er untergewichtig ist und vielleicht irgendwann mal wie Bale aussehen wird.
Ich kann jedenfalls nichts zum Thema Muskelschwund sagen und Mangelerscheinungen können bei einer ausgewogenen Ernähurng, die auch die Verluste die durch das Trraining entstehen, ausgleicht, nicht entstehen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“