Banner

Laufbericht = Angeber?

Wert von Laufberichten

Umfrage endete am 05.01.2010, 22:16 Du kannst eine Option auswählen

Ich finde Laufberichte generell doof.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (7%)
Laufberichte sind gut, aber Videos und Fotos sind angeberei.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (9%)
Laufberichte sind doof, aber Videos und Fotos sind interessant.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (6%)
Laufberichte sind gut und mit Videos und Fotos dabei noch besser.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67 (78%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Laufbericht = Angeber?

1
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal von Euch wissen, ob ihr Laufberichte als Angeberei empfindet.
Ich komme darauf, weil mir kürzlich aus heiterem Himmel mein Videobericht vom Mont Blanc auf Youtube "vorgeworfen" wurde.

Meine Fragen dazu:
Was ist der Unterschied zu einem geschriebenen Bericht?
Werten Fotos oder Videos einen Bericht auf oder ab?

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
chuuido hat geschrieben: Ich komme darauf, weil mir kürzlich aus heiterem Himmel mein Videobericht vom Mont Blanc auf Youtube "vorgeworfen" wurde.
Dir auch ein frohes, neues Jahr, Guido :winken:

Marianne, die eigentlich die meisten Laufberichte, welcher Art auch immer sie sind, gerne liest/hört/anschaut oder wie auch immer

4
Ist eine andere Frage und damit ein anderer Kontext. Interessiert mich mal generell.
Die andere Diskussion im "Ursprung" geht ja bestimmt noch weiter :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

5
chuuido hat geschrieben:Ich komme darauf, weil mir kürzlich aus heiterem Himmel mein Videobericht vom Mont Blanc auf Youtube "vorgeworfen" wurde.
Wer sich beim "Wettkampf" filmt, ist kein Angeber, sondern ein event jogger.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
@trinchen
Dir auch!

Ich lese auch gerne die Berichte durch, um mir ein Bild davon zu machen, wo ich gerne mal laufen würde.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

7
Ich schreibe Laufberichte, weil meine Freunde diese gerne lesen und mich sonst sowieso mit Fragen löchern würden.

Daher erachte ich dies nicht als Angeberei.

Videos müssen nicht unbedingt sein, gehört jedoch zur heutigen Zeit, da jeder sein Filmchen auf Youtubel veröffentlichen kann.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

8
chuuido hat geschrieben:

Werten Fotos oder Videos einen Bericht auf oder ab?

Grüße,

Guido
Fotos oder Videos werten einen Bericht auf. Meine Berichte werden auch von manchen als Angeberei oder Selbstdarstellerei angesehen. Anderen gefällt es. Natürlich ist Berichte Schreiben und ins Internet stellen auch Selbstdarstellerei. Ich finde das aber nicht verwerflich so lange ich niemanden zwinge es zu lesen.

Die Meisten lesen und von denen hörst du nie was (95%) Manche finden die Berichte blöd, aber die lesen die dann auch nicht regelmäßig und wenn doch ist das dann nicht mein Problem. Freue habe ich als Berichteschreiber natürlich dann wenn auch mal eine positive Reaktion kommt, oder wenn ich auf Grund der Schreiberei nette Kontakte knüpfe mit Menschen die ich vorher gar nicht kannte. Das kommt auch vor. Die postiven Begleiterscheinungen der Schreiberei im Internet im Forum oder im blog überwiegen bei Weitem die negativen Begleiterscheinungen. Ich sehe das in der Gewinn und Verlustbetrachtung sozusagen als deutlich im grünen Bereich
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
D-Bus hat geschrieben:Wer sich beim "Wettkampf" filmt, ist kein Angeber, sondern ein event jogger.
Ok, so viel zur Beurteilung des Filmers, da würde ich Dir zustimmen :)
Der Wattkampfgedanke tritt da in den Hintergrund. Finde ich aber nicht ganz so schlimm, wenn man eh nicht vorne mitläuft.

Und wie schauts nun mit dem Bericht selbst aus? Kannst Du da trotzdem was für Dich herausziehen?
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

10
Ja, Laufberichte sind immer Angeberei. Völlig egal ob geschrieben, gefilmt, gepodcastet oder wie auch immer verbreitet. Aber ich kann daran prinzipiell nichts Schlimmes finden.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

11
chuuido hat geschrieben:Ok, so viel zur Beurteilung des Filmers, da würde ich Dir zustimmen :)
Der Wattkampfgedanke tritt da in den Hintergrund. Finde ich aber nicht ganz so schlimm, wenn man eh nicht vorne mitläuft.

Und wie schauts nun mit dem Bericht selbst aus? Kannst Du da trotzdem was für Dich herausziehen?
Auf jeden Fall; wenn ich schon mal einen Bericht lese, wirkt der mit Fotos/Filmen um einiges besser.

Der event jogger war neutral gemeint; warum nicht mal einen WK als Ereignis mitnehmen? So nebenbei bemerkt, war ich dies Jahr als event jogger in Boston, und habe da waehrend des Marathons einige Fotos gemacht und etwas Bier getrunken.

Und zur Angeberei: wir sind doch eh (fast?) alle Hobbylaeufer. Wer da seinen WK beschreibt, gibt ja nicht unbedingt an, sondern schamvoll zu, was er gelaufen ist. Dein Mont Blanc ist da ein gutes Beispiel. :daumen:

Cheers,
Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12
Bevor ich an einer Veranstaltung teilnehme, versuche ich so viel Information wie möglich zu erhalten und da sind mir Erfahrungsberichte sehr willkommen. Da ich mehr wandern möchte, habe ich mich bei Martin umgesehen und kenne mich fast so gut aus, als wäre ich die Strecken schon abgewandert. Aber auch andere Berichte über Laufen, Radfahren sauge ich dankbar auf. Da ich über besondere Ereignisse selbst schreibe, weiß ich, welche Mühe auch mit einem Bericht verbunden ist. So etwas macht man nicht aus Angeberei, sondern gibt seine eigenen Eindrücke wieder, bindet Begleiter, Veranstalter mit ein, übt bei Bedarf auch Kritik, damit es im nächsten Jahr vielleicht noch besser wird. Ach ja, der dramatische Dreiteiler von chuuido gehört zu den Filmen, die mich heuer am meisten beeindruckt und meiner Entscheidungsabwägung beeinflusst haben. Nirgendwo konnte ich mich bisher über die Beschaffenheit der Strecke authentischer informieren, daher habe ich oben ganz klar Text und Bild/Video gewählt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

13
chuuido hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne mal von Euch wissen, ob ihr Laufberichte als Angeberei empfindet.
Ich komme darauf, weil mir kürzlich aus heiterem Himmel mein Videobericht vom Mont Blanc auf Youtube "vorgeworfen" wurde.

Meine Fragen dazu:
Was ist der Unterschied zu einem geschriebenen Bericht?
Werten Fotos oder Videos einen Bericht auf oder ab?

Grüße,

Guido
was deine psyche bewegt, hier einen laufbericht zu verfassen , in welcher form auch immer, solltest du eigentlich selber wissen.


da ich heute an laufveranstaltungen nicht mehr teilnehme, lese ich auch keine berichte mehr dazu. früher diente das lesen der berichte mir als faktensammlung zur vorbereitung für den lauf. dabei war es mir vollkommen egal, aus welchen beweggründen der bericht geschrieben wurde.

14
Also irgendwo mag das Angeberei sein, aber das ist doch nicht schlimm, da ein Internet den Vorteil hat, dass man es einfach wieder wegklicken kann. Wenn man ein Bericht liest und es angeberisch findet, braucht man es nicht weiter lesen und gut ist.

Für andere dient die "Angeberei" aber auch als Informationsquelle, Inspiration....

Ich mach bei dieser "Angeberei" ja voll mit :wink:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

15
chuuido hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne mal von Euch wissen, ob ihr Laufberichte als Angeberei empfindet.
Ich komme darauf, weil mir kürzlich aus heiterem Himmel mein Videobericht vom Mont Blanc auf Youtube "vorgeworfen" wurde.

Meine Fragen dazu:
Was ist der Unterschied zu einem geschriebenen Bericht?
Werten Fotos oder Videos einen Bericht auf oder ab?

Grüße,

Guido
Hallo Guido,

von einer gewissen Neigung zur Selbstdarstellung bzw. zum Exhibitionismus können wir uns als Teilnehmer im RW-Forum kaum freisprechen. Unter einem Pseudonym - größten Teils jedoch mit Bild - tauschen wir uns über unsere Lauferlebnisse, unserer Training, unsere sportlichen Stärken & Schwächen, Erfolge oder Misserfolge, Vorlieben und Abneigungen etc. aus. Dabei kann man dann m.E. nach nicht sagen, ein geschriebener Bericht ist o.k., mit Bildern wird er zur Angeberei :nene: Wer will sich da als normaler Fori (s.o.) anmaßen, die Grenze zu ziehen? :confused:

Für mich werden Laufberichte durch Videos oder eingebundene Bilder i.d.R. aufgewertet, denn wie heißt es doch so schön: Bilder sagen mehr als tausend Worte (!) und sind deshalb eine sinnvolle Ergänzung zum geschriebenen Bericht. Ich denke da z.B. eine sehr eindrucksvolle, fast schon beängstigende Szene aus Deinem Video, in der Ihr auf einem schmalen, geröllbedeckten Grad abwärts lauft. :teufel: Eine rein verbale Beschreibung wäre wohl kaum derart eindrucksvoll geworden!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

16
D-Bus hat geschrieben: Der event jogger war neutral gemeint; warum nicht mal einen WK als Ereignis mitnehmen? So nebenbei bemerkt, war ich dies Jahr als event jogger in Boston, und habe da waehrend des Marathons einige Fotos gemacht und ...
Du auch? :zwinker2: Wo sind die Bilder?
D-Bus hat geschrieben: Und zur Angeberei: wir sind doch eh (fast?) alle Hobbylaeufer. Wer da seinen WK beschreibt, gibt ja nicht unbedingt an, sondern schamvoll zu, was er gelaufen ist. Dein Mont Blanc ist da ein gutes Beispiel. :daumen:

Cheers,
Holger
Volle Zustimmung! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

17
Laufberichte schreiben wird von meinen Freunden, Verwanten und auch von Arbeitskollegen regelrecht verlangt, allerdings nicht hier, sondern auf einem anderem Portal.
Sie lesen es gerne und so mache ich ihnen die Freude, und natürlich auch mir selber. Ich lese sie immer wieder gerne sollte ich mal ein Motivationstief haben.
Diese Plattform habe ich bewusst hier in meinem Profil nicht veröffentlicht, da es nur für einen bestimmten Kreis ist und ich stelle hier nur Berichte ein, die für andere Interessant sein könnten.

Meinen ersten Marathon dieses Jahr bin ich auch mit Kamera gelaufen.
In erster Linie für mich. Ich wollte für mich selber meinen ersten Marathon festhalten.
Ein Video habe ich auch gemacht, aber nur für mich. Auf Nachfrage hatte ich dieses meinen Freunden, Verwandten und Kollegen zum Download angeboten.
Werde aber einen Teufel tun dieses allen bereit zu stellen (youtube uä).
Einfach eine sehr schöne Erinnerung.

Berichte hier lese ich schon lange recht gerne um mich während eines Tiefs zu motivieren und auch von anderer Fehler bei etwaigen Läufen zu lernen.
Ansonten sehe ich Laufberichte hier als nette Unterhaltung bei dem vielen Unfug der hier geschrieben wird :D .

Dem ein werden sie helfen, dem anderen sind sie Unterhaltung, ob derjenige sich selber darstellen möchte oder gar angeben will ist mir wurscht und soll jeder selber beurteilen.

Aber wer weiss wie viele sich hier noch nicht angemeldet haben und still mit lesen.
Diejenigen kann manch ein Bericht ungemein motivieren.

Alex

18
chuuido hat geschrieben:... , weil mir kürzlich aus heiterem Himmel mein Videobericht vom Mont Blanc auf Youtube "vorgeworfen" wurde.
Hallo Guido,

speziell dein Videobericht vom Mont Blanc ist so mit der beste Laufbericht, den ich bislang gelesen/gesehen habe. Man hatte richtig das Gefühl ein Stück mit dabei gewesen zu sein - das kann man rein mit Worten so nicht beschreiben. Wie kann man dir dabei Angeberei unterstellen? Du hast doch den Lauf abgebrochen und es zeugt von wirklicher Größe, den Bericht trotzdem zu veröffentlichen und dies ganz offen auszubreiten. Ich denke mal, bei diesem Vorwurf spielte viel Neid auf deine Leistung eine Rolle.

Als ich vor gut einem halben Jahr begonnen habe, mich in Laufforen umzuschauen, da war ich überrascht, wie viele Leute doch Laufberichte veröffentlichen oder gar ihr ganzes Läuferleben auf einer Homepage oder Blog öffentlich machen. "Alles Angeber und Selbstdarsteller" war auch mein erster Gedanke dabei.

Aber wenn man genauer hinschaut, dann geht es den Leuten tatsächlich hauptsächlich darum, ihre Erlebnisse mit anderen zu teilen und ich bin sehr froh, dass es solche Leute gibt. Diese Berichte haben mir als Anfänger sehr viel geholfen. Und mir macht es einfach Spaß, einen interessant geschreibenen Bericht zu lesen und die ganze Sache mal aus einer anderen Sicht miterleben zu dürfen - dabei ist es mir ganz egal ob eine 3:00h oder 5:00h Marathonzeit dabei heraus gesprungen ist. Und wenn schöne Fotos oder gar Videos dabei sind, dann werten diese einen Bericht auf, weil man dadurch noch näher am Erlebten dabeisein kann.

Und inzwischen fange ich ja auch an selber Berichte zu schreiben und zu veröffentlichen und bei mir bin ich ganz sicher, dass dies nicht aus Angeberei geschieht - für mich ist Aufschreiben eine gute Hilfe das Erlebte zu verarbeiten und warum soll man das dann nicht auch mit anderen teilen? Jeder einzelne kann ja für sich selber entscheiden, ob er es lesen möchte oder nicht.

Wenn da tatsächlich Angeberei beim Autor eine Rolle spielt, dass bekommt der Leser übrigens sehr schnell mit und dann bekommt der Autor auch die passende Rückmeldung zurück - wir Leser sind ja nicht dumm! Aber man darf Angeberei nicht mit "Stolz sein auf seine Leistung" verwechseln, letzteres steht natürlich jedem zu.

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

19
MegaCmRunner hat geschrieben:Ich denke mal, bei diesem Vorwurf spielte viel Neid auf deine Leistung eine Rolle.
Nö, das war Anpullern für seine Beiträge über Triathleten, vor allem die über das "Schaustellen" :hihi: .

Sach ich mal.

Knippi

20
Ich finde es meisst amüsant und bewundernswert, klar gibt es den einen oder anderen, bei dem man sich auch fragen kann ob es Angeberei ist, aber das hängt stark vom Schreiber ab und wenn jemand was erreicht hat, dann darf man sich doch (mit-)freuen ;)

Als Angeberei empfinden es vermutlich jene, die nie in der Lage sein werden (oder es nie anstreben) soetwas zu machen...
Bild
Bild

21
barefooter hat geschrieben:Bevor ich an einer Veranstaltung teilnehme, versuche ich so viel Information wie möglich zu erhalten und da sind mir Erfahrungsberichte sehr willkommen.
+1

Wobei ich jemandem, der _während_ des Rennens fotografiert oder Videos dreht, schonmal mit großem Vergnügen mit einer zur Unzeit begonnenen Tempoverschärfung das Leben schwergemacht hab: Mit Digicam in der Spitzengruppe mitlaufen zu wollen erforderte eine umgehende maliziöse Bestrafungsaktion. Hinterher informativ + athmosphärisch schreiben: Gerne. Rasender Reporter: Nein danke!

22
die meisten laufberichte, die ich bislang gelesen habe, habe ich eigentlich nicht als angeberei empfunden, und meiner meinung nach macht die verwendung von videos und/oder bildern dabei keinen unterschied. ich freue mich eigentlich immer, wenn ich - aus welcher warte auch immer - einen einblick in eine laufveranstaltung bekomme, sei er pathetisch, lustig, leistungsbezogen, landschaftlich interessant oder - wie unter anderem auch immer wieder bei frau schmitt - mit einem augenzwinkernden blick auf die "nebensächlichkeiten" solcher veranstaltungen

meine antwort also - leider in der oberen auswahl nicht vertreten:

ich finde laufberichte überwiegend gut, unabhängig von fotos oder videos
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

23
Hi Guido!

Angeberei hin oder her! Ich lese (und schreibe ..... :winken: ) im Forum WEGEN!!! der Laufberichte, denn so lernt man besten neue Veranstaltungen und Strecken kennen!


Bilder und Filmclips? Um so besser! So bekommt man - gerade bei Geländeveranstaltungen - einen Eindruck von dem, was da auf einem zukommt; Mein derzeitiger Lieblingstrail - und Treppen- und Brücken- Hindernislauf:
Scariest Hiking Trail In The World Video

In diesem Sinne: keep on running and writing!

24
cpr hat geschrieben:Hinterher informativ + athmosphärisch schreiben: Gerne. Rasender Reporter: Nein danke!
So ähnlich sehe ich das auch. Bei mir überwiegt meistens der Wettkampfgedanke, reine "Spaßwettkämpfe" bestreite ich relativ selten. Deshalb habe ich auch noch nie während eines Laufes fotografiert.

Wenn Läufer, die nicht im Vorderfeld laufen und vielleicht auch ihr Leistungsvermögen nicht ausschöpfen, Bilder für ihre Berichte machen, sehe ich das aber völlig entspannt. Ich schaue mir auch ganz gerne mal vorher an, wie die Strecke aussieht. Natürlich gilt das eher für Berg- und Landschaftsmarathons. Bilder vom 10er rund um Kleinkleckersdorf muss ich nicht haben...

Zu meiner eigenen Motivation: Natürlich sehe auch ich es gerne, wenn andere Läufer meine Leistung anerkennen. Was aber hier noch nicht zur Sprache kam: Ich schreibe auch für mich selbst. Man erinnert sich einfach besser an seine Erlebnisse, wenn man sie hinterher aufschreibt (und wenn man mal nachlesen kann). Ich schreibe kein Tagebuch und ich blogge nicht, aber zumindest über die "wichtigeren" Läufe schreibe ich meistens einen Bericht.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

25
Krass! Ein bisschen Tomb Raider in Real :D .

Kurz zum Thema, jeder der im Internet Sachen veröffenlicht, egal ob Laufberichte oder zigtausend Beiträge in einem Forum, hat doch ein gewisses Mitteilungsbedürfnis.
Über ein positives Feedback freuen sich doch die meisten. Ich würde das nicht Angeberei nennen, das ist wohl der falsche Begriff dafür.

26
Ich finde, es gibt solche und solche Berichte. Genauso wie hier im Forum manche ihre Meinung "nur" sagen und andere, die die Mitleser unbedingt von der Richtigkeit ihrer Beiträge überzeugen wollen.

Laufberichte sind häufig sehr interessant, inbesondere, wenn auch ein paar Bilder dabei sind. Und z. B. für meinem ersten Rennsteiglauf oder auch dem Brüder-Grimm-Lauf waren die vielen Berichte bezüglich Vorbereitung, Einteilung der Läufe oder auch Orga sehr hilfreich. Daher bin ich immer sehr froh, wenn Leute Berichte verfassen.

27
Ich sehe das so wie mit Thrads die sich wiederholen, wer´s nicht will braucht´s nicht zu lesen.
Ich persönlich lese keine Berichte ich verurteile sie aber auch nicht. Jedem das seine.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

28
Es hängt vom Stil des Berichts ab. Es gibt diese total kitschigen Berichte, die kommen für mich angebermäßig herüber. Meistens werden die am meisten gelobt und umschwärmt. Angeber treffen halt den Geschmack der Massen recht gut; das macht die Übung. :D

Es gibt aber auch die total witzigen und gar nicht angeberischen, wie von Frau Schmitt z.b; aber es ist halt Geschmackssache.

29
Wenn ich von einem WK berichte, dann bin ich auch geschmeichelt, wenn mir jemand eine tolle Leistung attestiert. Und das OBWOHL ich weiß, dass es Massen an schnelleren und langsameren Läufern gibt.

Ein bissi das Ego streicheln ist doch schön.

Wie sieht es denn aus mit Urlaubsfotos, Fotos von seinen Kindern, Fotos von der Hochzeit, Berichte von Restaurants, in denen man gegessen hat?

Darin steckt doch wie in fast all unseren Mitteilungen ein bißchen die Botschaft: Schau her und sag mir dass ich toll bin.

Ich habe hier übrigens auch schon Berichte gelesen, die sich fast ausschliesslich auf den WK und die individuellen Ziele und die einzelnen Streckenabschnitte bezogen und insofern einzig und allein den persönlichen Wettkampf des Schreibenden schilderten. Na und? Es waren interessante und auch langweilige dabei! Was ist dabei? Ich fühle mich gut unterhalten und lerne vielleicht noch was oder bekomme einen Denkanstoß. Für den Schreibenden ist es schön, die Anerkennung zu ernten.

Ich bekomme gerne Anerkennung. Auch für läuferische Leistungen. Muß ja nicht gerade krankhaft sein.

Ralph

30
Prinzipiell finde ich es gut, wenn jemand über seine Aktivitäten berichtet und sich die Mühe macht, dazu Fotos / Videos zu machen, die er einstellt.

Wenn ich mich für ein Thema interessiere, freue ich mich vor allem immer, wenn es dazu etwas auf Video gibt- ist doch etwas ganz anderes, als nur in Textform!

Selber machen ist immer eine andere Qualität, vor allem, als nur an diesem oder jenem herumzumäkeln, ohne selbst etwas beizutragen.
Beste Grüsse

FitForRun

31
Ich finde Laufberichte generell gut, je besser dokumentiert umso interessanter. Ob Fotos optische Eindrücke vermitteln oder Videos dies tun ist mir egal. Ich verwende Laufberichte gerne um zu entscheiden, ob ich an einem Lauf teilnehmen möchte bzw. wenn ich mich für eine Teilnahme entschieden habe dazu mich detaillierter mit der Strecke und den Gegebenheiten drum herum zu beschäftigen.

Ich bin daher jedem dankbar der einen Bericht schreibt, das hat mit Angabe gar nichts zu tun, finde ich. Ich selbst schreibe ja öfter mal Berichte und die handeln oft genug vom Verfehlen der Ziele. Also keinesfalls eine Angabe.

Und Deinen Bericht vom Mont Blanc fand ich klase!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

32
Ich lese auch Laufberichte, um mich zu informieren, wie die Strecke war, die Orga, die Stimmung, das ganze Drumherum. Lustig geschrieben und mit Fotos find' ich gut. Langweilig finde ich die Berichte, in denen ausschließlich vorkommt, welchen km der Schreiber in wieviel Zeit gelaufen ist, ohne das ganze Drumherum zu erwähnen oder mal eine Beobachtung einzuflechten, was so nebendran los war.

Ulrike

33
MegaCmRunner hat geschrieben:
Und inzwischen fange ich ja auch an selber Berichte zu schreiben und zu veröffentlichen.....
Manfred

und das hast Du mit dem Bericht (samt Bildern) Deines Ultras von Frankfurt aus schon hervorragend getan!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

34
uli.g. hat geschrieben: Mein derzeitiger Lieblingstrail - und Treppen- und Brücken- Hindernislauf:
Scariest Hiking Trail In The World Video

Wahnsinn!
ich glaube ich würd' mich nicht trauen einen Fuß vor den anderen zu setzen! Wer weiß ob sich das nächste Loch UNTER einem auftut....

Weißt Du wo das Video gemacht worden ist?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

36
Wäre es nicht einfacher gewesen zu schreiben: "He Leute, schaut doch mal mein Laufbericht-Video auf youtube!", statt dazu eine Umfrage zu konstruieren?

Davon abgesehen: Respekt für deine Leistung.

Nix für ungut. :winken:

37
Hallo Guido,

manchmal weiß nicht einmal der Laufberichtschreiber selbst ganz genau, warum er ihn schreibt. Und es wird doch wohl auch kaum so sein, dass es nur ein Motiv ist, das einen in die Tasten greifen lässt. Bei mir jedenfalls nicht. Dass ich es immer wieder tat, hängt natürlich auch mit der Resonanz zusammen, die überwiegend positiv war. Überwiegend bedeutet, dass es immer wieder diesen oder jenen gibt, der meint dir eine schallende Ohrfeige geben zu müssen, weil du sein wie auch immer geartetes "Stilempfinden" verletzt hast. Darüber wunderst du dich aber nur die ersten ein-, zwei-, dreimal. Danach nur noch über Art und Inhalt der Kritik. Entweder, weil sie klar erkennen lässt, dass der Kritiker gar nicht gelesen hat, was geschrieben stand, sondern was er lesen wollte. Oder, weil du dich fragst, warum dieser Mensch denn nicht nach einem Drittel aufhört zu lesen, wenn ihm das Machwerk dermaßen missfällt.

Du siehst einen Sinn darin deinen Bericht zu veröffentlichen. Also tue es und lass dich nicht aus der Spur bringen (was nicht heißt, dass man konstruktiv dargebrachte Anregungen ignorieren muss). Du kannst auch einigermaßen sicher sein, dass dieser oder jener Infos daraus abgreifen und für sich positiv verwerten wird.

Alles Gute, beim Laufen und Schreiben :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

38
DerEhemalige hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher gewesen zu schreiben: "He Leute, schaut doch mal mein Laufbericht-Video auf youtube!", statt dazu eine Umfrage zu konstruieren?...
Der einfachste Weg ist nicht immer der beste, wie sinnvoll die Umfrage ist, siehst du an der lebhaften Resonanz und den vielen zusätzlichen zustimmenden Kommentaren. Wer sich für den Mont Blanc interessiert, hat die drei Videos sicherlich schon vorher gesichtet. Chuuido hat hier aus der Not eine Tugend gemacht und sich durch diese Umfrage aus dem Würgegriff der eisenharten Tria-Szene befreit. Leben soll er, nicht hängen!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

39
chuuido hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne mal von Euch wissen, ob ihr Laufberichte als Angeberei empfindet.
Ich komme darauf, weil mir kürzlich aus heiterem Himmel mein Videobericht vom Mont Blanc auf Youtube "vorgeworfen" wurde.
Eigentlich war die Frage: "Warum filmt sich jemand beim Laufen selber?" und nicht "Warum macht jemand einen Laufbericht."
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

40
Hey Romawi,

hm. Das war aber nicht meine Frage, sondern die, die ich gestellt habe. Aber um die (Deine) Frage zu beantworten, die Du gerade gestellt hast: ich war ein paar mal alleine auf Reisen und fand es im nachhinein voll öde, dass ich auf keinem Foto einen Menschen drauf hatte. Seit dem knipse ich immer ein bisschen von mir mit. Ich denke auch, dass es einfach netter ist, wenn jemand einen Bericht sieht und jemand was dazu erzählt, was gerade passiert. Würdest Du Dir ne halbe Stunde menschenleere Bildchen ansehen? Ich nicht. Ich wollte die Info-Lücke füllen, die auf YouTube bestand und für mich die Erfahrung konservieren.

@DerEhemailge
Hab ich doch schon. Und darum ging's mir auch nicht.

@barefooter
danke für den Rettungsversuch :) Wenn man gesagt bekommt, dass man sich irrt, dann sollte man mal rumfragen, ob das stimmem könnte. Finde ich.

Um das noch mal klar zu stellen: mir ist das sch*** egal, wer das guckt und ob überhaupt. Aber wenn mich einer danach fragt, will ich ihm / ihr nicht "nix" bieten können, sondern einen möglichst guten Eindruck vermitteln. Aber ich wollte daraus auch jetzt keinen weiteren Rechtfertigungs-Thread machen :)

@udo
so in etwa sehe ich das auch. Ich sehe ja, wie mir Berichte von anderen Leuten helfen, mich auf etwas neues einzustellen. Und ich sammle gerne neues. Und wenn ich schon keine Berichte von irgend einem mir wichtigen Ereignis finde, dann kann ich ja mal eben einen machen, wenn ich schon mal da bin. Genau so, wie ich jetzt weiss, dass ich gerne mal beim Ladavero Ultra Trail starten würde. Und nur, weil ich das Video gesehen habe und mir die Gegend voll gut gefällt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer sich ohne Foto / Video vorstellen kann, wie es irgendwo aussieht oder wie es da zu laufen ist.

@caminito
merke ich mir für 2011 :)

Ist das bei Euch nicht so, dass Ihr eine Lücke füllen wollt, wenn es dazu noch keine "Multimedia-Information" gibt? Das ist für mich ne Motivation, einfach ne Knipse einzupacken.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

41
Der einzige unschlagbare Angeber, was das Laufen angeht ist Herbert Steffny.

Gegen den sind alle anderen harmlos

42
Hey Guido!

Ich hab´ mir gerade Deine Clips vom MB angeschaut; Gratulation zu Deinem Lauf und Danke für die Info! Ganz großes Damentennis ("Duck und weg"); aber im Ernst: wenn jemand über selbst Erlebtes informiert und damit an andere Infos weitergibt, finde ich das völlig in Ordnung und dankenswert; und wenn irgendwelchen Nasen dann nichts besseres einfällt, als die "Angeberikarte" zu spielen, dann "sorry, aber das ist mir entschieden zu blöd; Dir stinkt´s doch nur, dass Du das selber nicht gebacken bekommen hast"..... Also: laß´sie doch schwätzen"...

Ich hab´ letzten Sommer zwei Läufe gemacht, von denen ich einen nicht angegangen wäre, wenn ich nicht vorher im Netz ein, zwei Erlebnisberichte gelesen hätte und bei dem anderen gerne noch ein paar nützliche Infos gehabt hätte, die "interessierte Leser" nun aus meinem Laufbericht entnehmen können. I.ü.: das Thema "Zermattmarathon" würde ich - ohne Erlebnisberichte von anderen - nächstes Jahr auch nicht angehen! Also was soll´s; die "Angebereikarte" ist jedenfalls zu doof um ernst genommen zu werden!

Wie dann jeder einzelne seine Bericht gestaltet, ist letztendlich Geschmacks- und Privatsache! Ich bin jedenfalls erstmal jedem dankbar, der sich hinsetzt und - wie der Engländer sagt - "mir seine Zeit spendiert"!

P.S.: vom ciminito ("Treppe von Cirith Ungol") lass´mal besser die Finger!Ich glaube, das ist eher was für die "Bernd Heisterkamps" unter unter uns!

LGUli

43
sinchen hat geschrieben:Schweift jetzt zwar etwas vom Thema ab, aber wer so austeilt, muss auch einstecken können.





Ich kenne auch viele Sportler, aber keinen persönlich, der sich während eines Wettkampfs selbst gefilmt hat:

Poser 1
Poser 2
Poser 3

Warum der das bloß gemacht hat? :wink:

LG
Sinchen
Jedenfalls bin ich durch diesen Beitrag auf Deine Eindrücke, Fotos, Videos vom Lauf aufmerksam geworden. Find ich klasse und es hat mir sehr interessiert. Vor allem solche Videos finde ich klasse!!! Ich danke Dir also und ich danke Sinchen für die Recherche und das Bereitstellen der Links.

Irgendwann mache ich so einen irren Lauf auch mal (Neid!).

Ralph

44
Plattfuß hat geschrieben:Der einzige unschlagbare Angeber, was das Laufen angeht ist Herbert Steffny.

Gegen den sind alle anderen harmlos
Ich kann es mir an dieser Stelle nicht verkneifen den "Läufergott" aus seinem Werk zu zitieren (Das große Laufbuch, 2008):

"Untrainierte können sich das nicht vorstellen: Unmöglich verrückt. Bei diesem Wetter gehen Sie noch laufen? Ja genau ich kann noch trainieren wo andere stöhnen..." (Seite 308)

"Geschieht denen recht, selber Schuld so bescheuert loszukeulen.." (Seite 219)

"War ich als Kind vieleicht ein Kenianer..?" (Seite 239)

:teufel: :teufel:Einfach genial der Mann...

45
Ich lese Laufbericht gerne. Und Bilder finde ich klasse. Videos schaue ich mir nur selten an (liegt aber eher daran, dass wir hier nur das DSL 1000 haben und mir das Laden zuweilen einfach zu lange dauert :teufel: )

Speziell für noch geplante Läufe finde ich Berichte über den jeweiligen Lauf nicht nur unterhaltsam sondern auch recht nützlich. Man kann sich auf die Besonderheiten (Steigungen, etc.) schon mal besser einstellen als wenn man sich "nur" die Strecke und -falls vorhanden- das Streckenprofil auf der offiziellen Homepage anschaut.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

46
romawi hat geschrieben:Eigentlich war die Frage: "Warum filmt sich jemand beim Laufen selber?" ... "
Guido, du hast einen sehr ehrlichen und persönlichen Videobericht über DEINEN Lauf gemacht, dazu gehört viel Mut und Offenheit. Dass du dich selber dabei gefilmt hast, hat den Bericht doch gerade authentisch gemacht - nur schöne Landschaftsbilder vom Mont Blanc hätten einen schönen Bericht über eine tolle Landschaft ergeben, aber darum ging es doch gar nicht ...

Wenn das bei jemanden als reine Selbstdarstellung angekommen ist, dann sagt das sehr viel über diesen Betrachter selber aus. Jeder sieht so einen Bericht ja mit anderen Augen. Ich habe den Bericht als schonungslos ehrlich empfunden und kann da beim besten Willen kein bisschen Angeberei entdecken.

Ich freue mich schon auf deinen Bericht im nächsten Jahr mit einer Großaufnahme des erschöpften und zufriedenen Angebers Guido beim Zieleinlauf - hoffentlich hält die Kamera auch so lange durch ...

:meinung: :pix:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

47
[x] Ich finde Laufberichte generell doof.

Begründung:
Ich finde eigentlich nicht immer Laufberichte generell doof, es kommt mehr auf die Dosierung an.

Gelegentlich lese ich richtig gerne Laufberichte, noch lieber mit Bildern und Videos, aber das ist dann eher die Ausnahme von der Regel. Die Regel ist - generell doof - bei mir :zwinker5:

lg

48
Erst mal danke für deinen Video-Bericht vom Mont Blanc! Ich finde Laufberichte immer interessant, und mit Bildunterstützung schon gleich doppelt. Für mich ist jemand, der einen Laufbericht verfasst, ein bisschen Selbstdarsteller, aber das ist ja nicht automatisch etwas Negatives. Über die Läufe, die ich selbst auf dem Plan habe oder die mich aus anderen Gründen interessieren, lese und schaue ich mir an, was ich finden kann.

Und auch, wenn du das ja eigentlich an dieser Stelle gar nicht wissen willst:
Dein Video-Bericht macht mir eine Gänsehaut, weil klar wird, welche grandiose Anstrengung der Lauf gewesen sein muss, und weil die Landschaft einfach unwirklich schön ist. Das Geröllfeld, über das Du gelaufen bist, die schmalen Trails, auf die nur ein Fuß passt, die Ausblicke in die Täler... toll, dass du die Kamera mitgeschleppt hast. Und natürlich war das vor allem für DICH SELBST, und dann für YouTube. Ist doch toll, wenn man so etwas später noch seinen Enkeln zeigen kann!

Wir haben unlängst unserem Kind das Fotoalbum vom Trans Swiss Triathlon gezeigt...

LG,
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

49
Ich schaue mir immer ganz gerne solche Videos an. Vor allem im Zusammenhang eines Berichts kann man anhand des Videos einen ganz guten Eindruck bekommen.

50
chuuido hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich würde gerne mal von Euch wissen, ob ihr Laufberichte als Angeberei empfindet.
Ich komme darauf, weil mir kürzlich aus heiterem Himmel mein Videobericht vom Mont Blanc auf Youtube "vorgeworfen" wurde.
Hallo chuuido,
ich selbst habe den Bericht noch nicht gesehen, finde es aber informativ für die anderen Läufer, welche Anstrengungen dieser Lauf mit sich bringt. Erst die körperliche Leistung und dann noch genug Energie aufbringen und Material für einen Bericht zu sammeln.
Schon eine respektable Leistung.
Die Kritik kann nur von einem kommen, der meint solche Laufberichte wären schädlich (wie auch immer) und reine Eigenwerbung für die erbrachte Leistung. (Ultra-egoistisch)
Oder man solle das das doch einfach für sich behalten - sonst kommen nachher noch mehr Teilnehmer zum Lauf :zwinker2: und vermasseln einem die Plazierung.
Es kann natürlich auch sein das der /die Kritiker dich persönlich kennen - und mit deiner etwas temperamentvollen Art :zwinker4: nicht so ganz klarkommen.

chuuido hat geschrieben: Meine Fragen dazu:
Was ist der Unterschied zu einem geschriebenen Bericht?
Werten Fotos oder Videos einen Bericht auf oder ab?

Grüße,

Guido
Nun, ein Bericht mit Bilder wirkt immer etwas anders als nur "reiner Text".
Da muß man sich etwas vorstellen und so viel Phantasie haben manche bei uns nicht mehr - sie hängen voll in der Multimedia-Verblödungsmaschinerie drin.
Es kommt wirklich auf die gute Mischung von Wort und Bild an, du bist kein Karl May, Frederick Forsyth geschweige denn Roland Emmerich oder John Frankenheimer.
Denke daran das Du etwas allgemein verständlich rüberbringen willst, dann klappt es auch.

Ein Gutes Laufjahr 2010 und vielleicht sehen wir uns noch einmal bei der LG.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“