Banner

Andere Foren, andere Sitten

Andere Foren, andere Sitten

1
Ich habe gestern in einem Mountainbike-Forum wegen maximallen Luftdruck von MTB Reifen nachfragen wollen. Statt einen neuen Thread deswegen aufzumachen, habe ich die Suchfunktion dort benutzt und einen bereits bestehenden Thread über Reifendruck gefunden wo ich meine Frage stellte.
Allerdings habe ich nicht bemerkt, daß es sich um einen Thread von Trialbikes(Spezialräder) handelte.

Daraufhin hat der Moderator meinen Beitrag zitiert und das darunter geschrieben:
"Das verstößt gegen die Forumsregeln. Threads sind ganz zu lesen, dann das Gehirn einzuschalten und erst wenn deine Antwort deiner rationalen Qualitätsanalyse genügt darfst du sie auch posten."

Darauf schrieb ich ob ich mal laut gähnen darf.

Das führte zu einer Verwarnung: "Für diese Verwarnung gibt es 3 Verwarnpunkt(e). Bis die Verwarnung verfällt, könnte der Zugang zum Forum bzw. die verfügbaren Funktionen eingeschränkt sein."

:confused:

Das ist ja wie bei einer Diktatur.

2
Elguapo hat geschrieben: Ich habe gestern in einem Mountainbike-Forum wegen maximallen Luftdruck von MTB Reifen nachfragen wollen. Statt einen neuen Thread deswegen aufzumachen, habe ich die Suchfunktion dort benutzt und einen bereits bestehenden Thread über Reifendruck gefunden wo ich meine Frage stellte.
Allerdings habe ich nicht bemerkt, daß es sich um einen Thread von Trialbikes(Spezialräder) handelte.

Daraufhin hat der Moderator meinen Beitrag zitiert und das darunter geschrieben:
"Das verstößt gegen die Forumsregeln. Threads sind ganz zu lesen, dann das Gehirn einzuschalten und erst wenn deine Antwort deiner rationalen Qualitätsanalyse genügt darfst du sie auch posten."

Darauf schrieb ich ob ich mal laut gähnen darf.

Das führte zu einer Verwarnung: "Für diese Verwarnung gibt es 3 Verwarnpunkt(e). Bis die Verwarnung verfällt, könnte der Zugang zum Forum bzw. die verfügbaren Funktionen eingeschränkt sein." :confused:
Das ist ja wie bei einer Diktatur.


Dann würde ich dort mal was richtig Deftiges posten und mich anschließend abmelden :D .

Da siehst Du mal, daß wir hier in einer benevolenten Demokratie existieren :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
viermaerker hat geschrieben: Da siehst Du mal, daß wir hier in einer benevolenten Demokratie existieren :D .
Nachdem ich benevolent nachgeschlagen habe, kann ich jetzt auch dazu posten... :peinlich:

Ganz meine Meinung! Und da soll noch mal jemand auf die bösen, bösen Admins und ihre Schreckensherrschaft hier meckern... :nene:

Aber ganz ehrlich: ein so Kommentar zu mir in einem solchen Forum wegen solch einer Lapalie und ich wäre weg. So was müsste ich mir dann echt nicht antun!

Liebe Grüße.
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
Ich finde die "Themengebundenheit" von Freds in einem Forum- da sie ja für alle gilt - voll ok.

Bin auch in anderen Foren (nicht zum Thema Laufen) und dort wird z.T. vom Mod angemahnt, wenn längere Diskussionen OT angeschoben weden.

z.B. ein Thema einfach in Frage zu stellen, ob ein Thema interessant sei oder nicht.

Habe ich hier schon erlebt. Das dann das eigentliche Thema wegrutscht, nur weil einzelne Foris meinen, das interessiere sie nicht und somit nur stören, indem sie über Sinn oder Nichtsinn eines Threads schwadronieren, und selbst nichts dazu beizutragen.

Muss zur Ehrenrettung sagen, das hier dann auch seitens Moderation klargstellt wurde, in freundlichem Ton.

Wenn es OT bleibt und hin- uind her pingt, wird in manchen Foren auch mal vom Mod rausgelöscht, was nicht zum Fred Thema selbst gehört.

Beispiel gefällig:
Die Offtopic-Zankereien habe ich gelöscht !

Dieser Beitrag soll zur Vorstellung von Maschinen dienen !

Gruß

Holger

Dadurch sind die Freds informativer und kompakter. An der Meinungsfreiheit selbst rührt das nicht.

Jeder kann alles sagen, aber nicht, wenn es nichts mit dem Fred zu tun hat.
Dafür steht wiederum auch jedem frei, einen eigenen Fred zum gewünschten Thema zu öffnen.

Den Tonfall des von Elguapo zitierten "Moderators" finde ich allerdings auch total daneben und unakzeptabel! Das geht auch anders zu sagen.


Moderator:
lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“
Beste Grüsse

FitForRun

6
nachtzeche hat geschrieben:

Aber ganz ehrlich: ein so Kommentar zu mir in einem solchen Forum wegen solch einer Lapalie und ich wäre weg. So was müsste ich mir dann echt nicht antun!


Ja, ich war völlig perplex, besonders weil ich gestern Abend bereits von einem anderem Mod. eine PN bekam, der mich daruf hinwies er sei der Moderator der Trialbike-Spalte und ich mich im falschen Thread befinde NACHDEM ich bereits geschrieben hatte, daß es mein Post Versehen war und ich hatte gedacht es sei ein Thread über Reifendruck allgemein.

Was haben die alle für ein Problem?? Im übrigen hast du recht. Ich glaube ich streiche das MTB-Forum entgültig- Ist mir zu arm.

7
Elguapo hat geschrieben:Ja, ich war völlig perplex, besonders weil ich gestern Abend bereits von einem anderem Mod. eine PN bekam, der mich daruf hinwies er sei der Moderator der Trialbike-Spalte und ich mich im falschen Thread befinde NACHDEM ich bereits geschrieben hatte, daß es mein Post Versehen war und ich hatte gedacht es sei ein Thread über Reifendruck allgemein.

Was haben die alle für ein Problem?? Im übrigen hast du recht. Ich glaube ich streiche das MTB-Forum entgültig- Ist mir zu arm.
Naja, bei denen ist offensichtlich nichts los, so dass sich gleich alle Mods auf diesen "fürchterlichen Regelverstoß" stürzen müssen :wink:
Beste Grüsse

FitForRun

8
Elguapo hat geschrieben:Ja, ich war völlig perplex, besonders weil ich gestern Abend bereits von einem anderem Mod. eine PN bekam, der mich daruf hinwies er sei der Moderator der Trialbike-Spalte und ich mich im falschen Thread befinde NACHDEM ich bereits geschrieben hatte, daß es mein Post Versehen war und ich hatte gedacht es sei ein Thread über Reifendruck allgemein.

Was haben die alle für ein Problem?? Im übrigen hast du recht. Ich glaube ich streiche das MTB-Forum entgültig- Ist mir zu arm.
Da hab ich auch schon ganz andere Foren erlebt wo Leute nichts anderes zu tun haben als auf irgendwelchen Regularien (Schreibstil, Quoting usw.) rumzureiten ohne auf ein angesprochenes Problem einzugehen. Da kommt man sich irgendwann vor wie bei den Schrebergärtnern. Da ist es hier völlig entspannt.

Siegfried

9
Siegfried hat geschrieben:Da hab ich auch schon ganz andere Foren erlebt wo Leute nichts anderes zu tun haben als auf irgendwelchen Regularien (Schreibstil, Quoting usw.) rumzureiten ohne auf ein angesprochenes Problem einzugehen. Da kommt man sich irgendwann vor wie bei den Schrebergärtnern. Da ist es hier völlig entspannt.

Siegfried
Entspannt ? :haeh:

Tu erst mal Deine Pumpgun weg ! :hihi:

<kleiner OT Insider>
Beste Grüsse

FitForRun

10
FitForRun hat geschrieben:Naja, bei denen ist offensichtlich nichts los, so dass sich gleich alle Mods auf diesen "fürchterlichen Regelverstoß" stürzen müssen :wink:
Eigentlich nicht.
Das ist ein fettes Forum mit 1000 Spalten. Da ist ziemlich viel los, aber vielleicht kommen sich die Jungs bei Trialbikes elitär vor. Die meisten Spalten haben 1-2 Moderatoren, während Trialbikes direkt 4 Moderatoren haben, keine Ahnung wieso. Wahrscheinlich halten sie sich für besonders coole Freaks, wo wir Normalos nichts zu suchen haben.

Trialbikes sind diese Räder mit denen man rumhüpft: YouTube - Mountain Bike (Bike trials). Kaliningrad 2006.

11
FitForRun hat geschrieben:Entspannt ? :haeh:

Tu erst mal Deine Pumpgun weg ! :hihi:

<kleiner OT Insider>
ICH BIN ENTSPANNT :sauer: :sauer: :sauer: :motz:


:hihi:

12
Kaum zu glauben, daß es Foren mit noch stärkeren Befindlichkeiten gibt als hier.

Geht mal ins Satireforum; da habt Ihr mal eine ganz andere Perspektive. Aber nicht gleich heulen ! :teufel:

13
Elguapo hat geschrieben:Eigentlich nicht.
Das ist ein fettes Forum mit 1000 Spalten. Da ist ziemlich viel los, aber vielleicht kommen sich die Jungs bei Trialbikes elitär vor. Die meisten Spalten haben 1-2 Moderatoren, während Trialbikes direkt 4 Moderatoren haben, keine Ahnung wieso. Wahrscheinlich halten sie sich für besonders coole Freaks, wo wir Normalos nichts zu suchen haben.

Trialbikes sind diese Räder mit denen man rumhüpft: YouTube - Mountain Bike (Bike trials). Kaliningrad 2006.
Habe den Clip gesehen- Hilfe!

Echt ein Witz das die wilden, freien Wohlstandskids derart strikte Regeln und gleich 4 erzieherisch wirkende Mods brauchen und akzeptieren!
Beste Grüsse

FitForRun

14
Kann man dann sagen.... Tim ist ein benevolenter Mann?

15
Hier werden Neulinge mitunter herzlich willkommen geheißen, im Forum der Huppelradler heißt es schon mal, wer bist du denn, wie alt bist du, wo kommst du her, womit auf deren Weise höflich nachgefragt wird, welchem Narrenhaus man entsprungen sei. Aber wie kann man auch TRIAL mit TRAIL verwechseln, sich in der Spalte geirrt haben und sich dann noch mit einem einfachen Scusi aus dem Staub machen wollen…
Echt ein Witz das die wilden, freien Wohlstandskids derart strikte Regeln und gleich 4 erzieherisch wirkende Mods brauchen und akzeptieren!
Also Wohlstand habe ich da nicht gesehen, es bröselt an allen Ecken und Kanten, allerdings war ich erstaunt, dass es überhaupt trialbikes in Kaliningrad, einer Enklave Russlands, gibt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

16
barefooter hat geschrieben:Hier werden Neulinge mitunter herzlich willkommen geheißen, im Forum der Huppelradler heißt es schon mal, wer bist du denn, wie alt bist du, wo kommst du her, womit auf deren Weise höflich nachgefragt wird, welchem Narrenhaus man entsprungen sei. Aber wie kann man auch TRIAL mit TRAIL verwechseln, sich in der Spalte geirrt haben und sich dann noch mit einem einfachen Scusi aus dem Staub machen wollen…
Erstens bin ich in dem Forum seit 2008 angemeldet, weshalb das nicht mein erster Post war, zweitens habe ich garnicht drauf geachtet ob ich in der Trialtspalte war(da ich den Thread über Suchfunktion entdeckte) und zum Schluss kann man sich leicht verirren, da es dort 1000 Spalten gibt. Wenn man lediglich nach den Begriff Reifendruck sucht und einen Thread entdeckt wo über Reifendruck geschrieben wird, geht man davon aus, daß man richtig ist und nicht daß es sich um Trial Bikes handelt. Sich mal irren ist schliesslich menschlich. Ich finde deshalb die Reaktion des Moderators schon extrem.
Ich habe ihm auch geschrieben, daß ich seine Reaktion lächerlich finde, mich seine Verwarnung nicht im geringsten interessiert und wenn er denkt, daß er es braucht, soll er mein Konto löschen.
Ich werde sowieso dort mein Konto löschen, da mir das zu faschistisch ist.

17
Elguapo hat geschrieben:...Daraufhin hat der Moderator meinen Beitrag zitiert und das darunter geschrieben:
"Das verstößt gegen die Forumsregeln. Threads sind ganz zu lesen, dann das Gehirn einzuschalten und erst wenn deine Antwort deiner rationalen Qualitätsanalyse genügt darfst du sie auch posten."

Darauf schrieb ich ob ich mal laut gähnen darf.

Das führte zu einer Verwarnung: "Für diese Verwarnung gibt es 3 Verwarnpunkt(e). Bis die Verwarnung verfällt, könnte der Zugang zum Forum bzw. die verfügbaren Funktionen eingeschränkt sein."

:confused:

Das ist ja wie bei einer Diktatur.
Kenn ich. Ich war mal kurzzeitig in einem deutschsprachigen Forum für digitale Spiegelreflex-Fotografie (mehr sag ich nicht. :D ). Da ging es ähnlich ab, nachdem ich zu einem post eine witzige aber wirklich harmlose Bemerkung gemacht habe.

Eigentlich wollte ich dem Admin schreiben, er könne sich die drei Verwarnpunkte sonstwohin schieben. Ich habe dann aber nur um sofortige Löschung meines Accounts gebeten und darauf hingewiesen, dass ich solche "Verwarnungen" mehr als kindisch finde.

In diesem Forum werden übrigens Fragen, die man zu seiner eventuell neu gekauften Kamera hat, nicht selten mit den Worten: "Lies gefälligst die Gebrauchsanweisung durch, bevor du hier dumme Fragen stellst." abgehandelt. Prima! So was braucht man..

18
Elguapo hat geschrieben:
Das ist ja wie bei einer Diktatur.
eine diktatur haben wir hier auch:
Foren-Regeln (Hausordnung) hat geschrieben:9. "Das letzte Wort"
- Die Moderatoren haben das letzte Wort. Wir greifen nur in berechtigten Fällen ein. Und wenn wir dies tun, dann akzeptiert unsere Entscheidungen.
[url=http://forum.runnersworld.de/forum/faq. ... ausordnung]RUNNERSWORLD.de &#8211]

19
DerEhemalige hat geschrieben:Kenn ich. Ich war mal kurzzeitig in einem deutschsprachigen Forum für digitale Spiegelreflex-Fotografie (mehr sag ich nicht. :D ). Da ging es ähnlich ab, nachdem ich zu einem post eine witzige aber wirklich harmlose Bemerkung gemacht habe.

..
schade, hast das alles verpasst bei den Forensikern dort. :zwinker2:

Nikon Fotografie-Forum

20
hardlooper hat geschrieben:Es gibt Foren, da werden Themen mit überragenden Beiträgen eröffnet und kein Schwein, wirklich kein Schwein, interessiert das. :zwinker5:

Knippi
dass schweine sowas nicht interessiert, würde ich auch vermuten.

21
DerEhemalige hat geschrieben:In diesem Forum werden übrigens Fragen, die man zu seiner eventuell neu gekauften Kamera hat, nicht selten mit den Worten: "Lies gefälligst die Gebrauchsanweisung durch, bevor du hier dumme Fragen stellst." abgehandelt. Prima! So was braucht man..
Das muß - oder besser kann - man auch differenzierter sehen. RTFM ist eine durchaus gängige Reaktion auf Fragen die sich durch Konsultation der Bedienungsanleitung von selbst beantworten.

Ich habe mich z.B. länger in einem Forum für semiprofessionelle Tonstudiotechnik herumgetrieben, dort war und ist man gerne bereit aktiv Ratsuchenden unter die Arme zu greifen, wenn allerdings ein potentieller Ratgeber beim Lesen der Frage 1) den Eindruck hat hier will einer sein Problem zu meinem machen und 2) aus der Art der Fragestellung hervorgeht daß sich der Fragesteller Null eigene Gedanken über sein Problem gemacht hat,
kann es dann schonmal zu solchen Reaktionen s.o. kommen. In welchem Ton das dann nun jeweils rüberkommt darüber läßt sich trefflich streiten (oder auch nicht).

Grüße
Bild

22
atp hat geschrieben:dass schweine sowas nicht interessiert, würde ich auch vermuten.
Wäre das dortige Thema nichts für Dich? Deine Interessen gehen doch auch, zumindest von der Tendenz her, in diese Richtung. Schreibe dem Michael doch ein paar Zeilen, der wartet schon so lang.

Jedenfalls sind Schweine ganz liebe Tiere. Der Elefant, einen Rüsselstand ausführend, denkt: "Sicher guckt wieder kein Schwein!" Sein Problem ist, dass er der Anstrengung wegen die Augen zukneift und deshalb die vielen Schweine nicht sehen kann, die dabei sind einen großen mehrreihigen Kreis zu bilden.**

Knippi


**
Quelle: "Pardon"

23
DerEhemalige hat geschrieben: In diesem Forum werden übrigens Fragen, die man zu seiner eventuell neu gekauften Kamera hat, nicht selten mit den Worten: "Lies gefälligst die Gebrauchsanweisung durch, bevor du hier dumme Fragen stellst." abgehandelt. Prima! So was braucht man..
Du meinst wahrscheinlich dieses Forum, wo sehr viel über die abgefahrensten technischen Details diskutiert wird, und zwar so intensiv, dass man nicht zum Fotografieren kommt, weshalb die in den Galerien eingestellten Bilder meist von derart erschreckendem Niveau sind, dass sie in jedem ernsthaften spezialisierteren Fotoforum regelmäßig auf der "Kommentarmangelliste" erscheinen würden? :zwinker2:
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

24
In einem Forum in dem ich ab und zu lese,nicht schreibe hat folgendes Credo
im Vorwort :

obacht: dieser private spielplatz ist tendenziell politisch unkorrekt, unsachlich, ungerecht, despektierlich und polarisierend und vor allem trotz expliziter domain ausdrücklich nicht nur dem XXXXXXXXXXXXXX vorbehalten. wem das nicht passt, der möge bitte woanders spielen gehen.


Ich fühle miche da ganz wohl weil da nur Gehirnamputierte zugange sind :P
Die Tätigkeit habe ich mal durch XXXX ersetzt
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

25
Fordläufer hat geschrieben:Das muß - oder besser kann - man auch differenzierter sehen. RTFM ist eine durchaus gängige Reaktion auf Fragen die sich durch Konsultation der Bedienungsanleitung von selbst beantworten...
Natürlich ist es sinnvoll, sich mit der Bedienungsanleitung eines Geräts - ob Kamera, Mountainbike oder sonstwas - vertraut zu machen, bevor man eine Frage an jemanden richtet. Dennoch kann es selbst nach eingehendem Studium einer Betriebsanleitung zu Fragen kommen, weil z.B. diese von einem kompletten Fachidioten verfasst wurde, der nicht in der Lage ist so zu schreiben, dass man es auch versteht, oder weil sie einfach fehlerhaft verfasst oder übersetzt wurde.

26
Saatkrähe hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich dieses Forum, wo sehr viel über die abgefahrensten technischen Details diskutiert wird, und zwar so intensiv, dass man nicht zum Fotografieren kommt, weshalb die in den Galerien eingestellten Bilder meist von derart erschreckendem Niveau sind, dass sie in jedem ernsthaften spezialisierteren Fotoforum regelmäßig auf der "Kommentarmangelliste" erscheinen würden? :zwinker2:
So ist es. :zwinker2:

27
hardlooper hat geschrieben:Schreibe dem Michael doch ein paar Zeilen, der wartet schon so lang.
Selbstgespräche führen ist ihm ja vermutlich nicht neu :D

28
Elguapo hat geschrieben:
...Ich glaube ich streiche das MTB-Forum entgültig- Ist mir zu arm.
Nicht gut, dann fehlt dir das fundierte Wissen der "handvoll Schlauer", wie überall... :zwinker4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“