Banner

Radsport als Wieder-Einstieg?

Radsport als Wieder-Einstieg?

1
Hallo, manche hier kennen mich noch aus dem Forum.
Ich habe nach einer langen Pause mich wieder aufgerafft und Sport angefangen. Normal bin ich ja Fußballerin, konnte aber berufsbedingt nicht weiter machen. Meine Leistung sank enorm, das war so im Juni glaube ich. Seit dem hatte ich nichts mehr gemacht und auch 8kg zugenommen.
Ich habe jetzt nach Weihnachten meinen Schweinehund geweckt und bin mit ihm eine Stunde (ca 18km) mit dem Bike gefahren. Es war toll! Einen Tag drauf habe ich das gleiche nochmal gemacht, dachte mir solange ich motiviert bin als weiter.

Möchte mich jetzt nicht übernehmen! habe überlegt heute mal einen Regenerationstag einzulegen und dann wieder 2 Tage hintereinander zu fahren, also 2 Tage aktiv, 1 Tag Pause und immer im Wechsel. Was haltet ihr davon? ich will meine "Knirschknie" nicht überbelasten. Am ersten Radtag hab ich sie auf dem Rückweg schon gespürt. Am 2. Tag nicht. Heute merke ich am ganzen Körper eine angenehme Erschöpfung (abgesehen von den akuten Rückenproblemen die nächstes Jahr behandelt werden).

Denkt ihr ich sollte erst die 8kg wieder runterradeln bevor ich mit meinen anfälligen Knien ans Laufen denke? Ist Radfahren der richtige Einstieg?

Was kann ich alternativ noch machen um meinen Oberkörper zu trainieren ohne groß Muskeln zu bekommen oder "breiter" zu werden? Hatte schon an Squash oder schwimmen gedacht, aber ich bin eine schlechte Schwimmerin.

Ich habe vergessen wie schön Sport ist und ich will wieder den Einstieg schaffen, es gab Zeiten da war Sport mein Leben......

LG Sanne
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

2
Radfahren ist gut zum einsteigen. Ich schwimme auch gern, obwohl nicht gut.

Das wichtigste ist die absolute Leidenschaft, der ultimative Spass sozusagen. Sonst bleibt Sport nur eine Pflichtübung.

Ich glaube nicht, das Abnehmen oder Disziplin alleine reicht um regelmäßig über lange Zeit Sport zu treiben.

3
Hallo Sanne,
wünsche dir viel Spaß beim Wiedereinstieg, ob mit Radfahren oder Schwimmen, egal!
Aber: Vom Squash (schönste Sportart, die es gibt!) möchte ich abraten. Mit kaputten Gelenken Squash spielen ist als ob du Feuer mit Öl löschen willst.
Habe jahrelang leistungsorientiert Squash gespielt, das geht so auf die Knochen, Finger weg!

4
Vom Fußball o.ä. verschlissene Knie erholen sich am Besten beim Radfahren oder Schwimmen.

Habe die Erfahrung gemacht, das eine Radtour von 30- 50km meinen von harten Laufeinheiten
schmerzenden knien sehr gut tut, genau wie der Beinschlag beim Brustschwimmen.

5
Als ich nach meiner Knieverletzung wieder laufen gehen wollte, musste mich mein Trainer erst einmal zügeln. Hab dann von ihm einen spitzen Trainingsplan bekommen. Vom Walker, übern Jogger zum Fitnessläufer. Weiß aber nicht inwiefern, das mit deinen erkrtankten Knien möglich ist..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“