Banner

Welcher Marathon als Debut?

Welcher Marathon als Debut?

1
Ein freundliches HALLO aus dem tief verschneiten Schweden!!!

Schließe gerade meine Wettkampfplanung für 2010 ab (u.a. 15k Wasa-Lauf, HM Berlin, Hermann).

Im September soll nun der erste Marathon gelaufen werden. Das sagenumwobene Debut auf der Strecke :zwinker2:

HM Erfahrung habe ich schon einige (PB 1:41:55).

Nun die alles entscheidende Frage bei der ich Eure hilfe erbitte, wo soll ich mein Debut laufen davon ausgehend das die Anreise nicht so entscheidend ist? Folgende sind in meiner näheren Auswahl:
Karlsruhe, Ulm, Bremen, Odense (DK) oder doch lieber in unserer Hauptstadt?

Bin für jede Anregung dankbar.


Lieben Gruß
Sebastian

2
Hallo Sebastian, wie wärs denn mit Östersund (Ende August, glaube ich)? Landschaftlich ist das wohl ein herrlicher Lauf und anreiseprobleme solltest du keine haben ;-)

Übrigens, willkommen im Forum (Naja, bist ja schon lange dabei, aber das war dein dritter Post ...)! :winken:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Im September findet dann noch der Marathon in Münster statt. Auch zu empfehlen.

Ich finde es schwierig anderen eine Wettkampf zu empfehlen. Jeder erwartet etwas anderes. Überlege doch einmal selber was dir wichtig ist. Mögliche Kriterien für mich wären:

Anreise: ist dir wohl egal
Anmeldegebühr: wenn schon große Anreise machen die nicht mehr so viel aus
sonstige Kosten: mußt du ein Hotel nehmen? Kannst du bei Bekannten oder Verwanten übernachten?
Marathonstrecke: flach oder hügelig/bergig, landschaftlich oder städtisch geprägt
Teilnehmerzahl: magst du es in großen Massen zu laufen oder lieber klein und beschaulich
Umland: willst du den Marathon evt. mit einem (Kurz-)Urlaub verbinden

Die Liste läst sich bestimmt beliebig verlängern. Suche dir deine Prioritäten und entscheide dann.
Gruß

Holger

4
3fach hat geschrieben:Hallo Sebastian, wie wärs denn mit Östersund (Ende August, glaube ich)? Landschaftlich ist das wohl ein herrlicher Lauf und anreiseprobleme solltest du keine haben ;-)

Übrigens, willkommen im Forum (Naja, bist ja schon lange dabei, aber das war dein dritter Post ...)! :winken:

Viele Grüße,
3fach

Vielen Dank für den Tip und danke für das Willkommen.

Das mit dem Schweden bezog sich - leider - nur auf meinen derzeitigen Urlaub. Obwohl ich schon sehr häufig hier bin.

Der Marathon in Östersund war mir aber noch gar nicht bekannt, dann werde ich den eines Tages auch mal in Angriff nehmen. Außerdem natürlich den Marathon in Stockholm, obwohl der ziemlich schwer sein soll. Östersund ist dann aber trotzdem noch ca.630 km von da wo mein Haus in Schweden steht.

Das Debut wollte ich aber schon in Deutschland geben, wohne in der Nähe von Dortmund.

Bist Du denn schon einmal einen der von mir erwähnten Läufe gelaufen?



Gruß
Sebastian



Bild

5
tippit_de hat geschrieben:
Nun die alles entscheidende Frage bei der ich Eure hilfe erbitte, wo soll ich mein Debut laufen davon ausgehend das die Anreise nicht so entscheidend ist? Folgende sind in meiner näheren Auswahl:
Karlsruhe, Ulm, Bremen, Odense (DK) oder doch lieber in unserer Hauptstadt?

Bin für jede Anregung dankbar.


Lieben Gruß
Sebastian
Also ich bin sowohl in Odense, Berlin und Stockholm (wegen Schweden :D ) gelaufen.

Als Debut ist Berlin einfach toll, da viel Publikum dabei ist, zudem ist die Strecke schnell und der Zieleinlauf Brandenburger Tor ist toll.. Odense ist nett, aber doch überschaubar. Stockholm ist für 2010 bereits ausverkauft, da musste dich immer sehr frühzeitig anmelden. Und so schwer ist der nicht, am Anfang halt sehr eng, aber ansonsten sehr schön.

Sprich mein Vorschlag fürs Debüt wäre Berlin.

(Zieleinlauf in Frankfurt in der Festhalle ist allerdings auch toll ;-) )

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

6
tippit_de hat geschrieben:Folgende sind in meiner näheren Auswahl:
Karlsruhe, Ulm, Bremen, Odense (DK) oder doch lieber in unserer Hauptstadt?
Karlsruhe ist okay, aber ich würde fürs Debut nicht deswegen aus Dortmund anreisen wollen.

Ich finde es ziemlich bequem, wenn ich für einen Wettkampf nicht auch noch eine große Anreise, ein fremdes Bett, ungewohnte Umgebung, usw. auf mich nehmen muss (mache ich natürlich trotzdem gelegentlich). Gerade beim Debut ist es evtl. empfehlenswert, wenn du dich aufs Laufen konzentrieren kannst.
Von daher würde ich Münster empfehlen, der soll auch sehr schön sein. Falls du den Termin auch in den Oktober verschieben kannst, solltest du noch Essen (Baldeneysee, 10.10.) in Erwägung ziehen. Den kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen.

Falls dir das Reisen nichts ausmacht, würde ich von den genannten auf jeden Fall Berlin wählen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
tippit_de hat geschrieben: Das Debut wollte ich aber schon in Deutschland geben, wohne in der Nähe von Dortmund.
Auf der runners map gibts alleine für den "Herbst" mehr als 60 Marathons. Da sollte ja was dabei sein. :D

Wie wäre es mit Essen um den Baldeneysee, kannste mit dem Rad anreisen - ansonsten mein Tipp: FFM! :daumen:

gruss hennes

8
tippit_de hat geschrieben:Vielen Dank für den Tip und danke für das Willkommen.

Das mit dem Schweden bezog sich - leider - nur auf meinen derzeitigen Urlaub. Obwohl ich schon sehr häufig hier bin.

Der Marathon in Östersund war mir aber noch gar nicht bekannt, dann werde ich den eines Tages auch mal in Angriff nehmen. Außerdem natürlich den Marathon in Stockholm, obwohl der ziemlich schwer sein soll. Östersund ist dann aber trotzdem noch ca.630 km von da wo mein Haus in Schweden steht.

Das Debut wollte ich aber schon in Deutschland geben, wohne in der Nähe von Dortmund.

Bist Du denn schon einmal einen der von mir erwähnten Läufe gelaufen?



Gruß
Sebastian


Östersund (HM) hatte ich 2008 aufgrund einer Routenänderung der Reise verpasst, Stockholm (Bestimmt eine schöne Sightseeingtour. Schwer ist er nicht wirklich, nur eben nicht flach und oft hohe Temperaturen - Zeitziel anpassen.) steht noch an. Die Laufszene in Schweden ist ja insgesamt kleiner als in D., weniger Wettkämpfe, alles recht beschaulich.

Fürs Debut bietet sich auch im Oktober noch Frankfurt an, flache Strecke, schön zu laufen. Ich werde wieder dort starten.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“