Banner

Entzündung im rechten unteren Rückenstrecker...trotzdem Kraftübungen machen?

Entzündung im rechten unteren Rückenstrecker...trotzdem Kraftübungen machen?

1
Hallo,

seit April laufe ich ja wieder und um auch ausgleichend was zu machen hab ich vor ein paar Wochen angefangen an Hand von versch. DVDs zu Haus auch was zu machen. Hab ich dann immer an den lauffreien Tagen gemacht. Immer ein bisserl abwechselnd. Mal eine DVD für Bauch, Beine, Po, dann Fatburner, und auch extra zwei DVDs für Rückentraining. Habe mir gedacht so ein ausgleichendes Training kann nicht schaden, grade weil ich auch immer bisserl mit dem Rücke Probleme habe und da ich vorher fünf Jahre nur faul auf der Couch rumgehangen habe ist natürlich an Muskeln und daraus resultierender Stabilität nix mehr übrig.

Tja, letzte Woche Dienstag dann machte ich wieder meine Übungen. Sogar die Rückenübungen. Ich glaube auch noch nicht mal das ich die Übungen falsch ausgeführt habe da ich zwar fünf Jahre nix gemacht habe aber immer viel Sport gemacht habe und schon weiß worauf ich bei der Ausführung achten muss.

Aber am Ende des Programms war auf einmal dieser Schmerz da im rechten unteren Rücken. Völlig bewegungsunabhängig. Also er wurde und wird nicht besser bei bestimmten Bewegungen oder Lagen, wird aber auch nciht schlimmer. Auch bin ich nicht in meinen Bewegungen eingeschränkt.

Bin dann zum Arzt, der meinte Entzündung des Rückenstreckers und hat auch den Punkt genau ertastet und mir ne Spritze reingejagt.

Laufen tut komischerweise gut bzw. merke ich da kaum was vom Schmerz.

Die Frage ist nur, soll ich trotzdem weiter meine Sportübungen zu Hause machen oder erst mal pausieren? Der Arzt meinte es könne Wochen dauern bis das abgeklungen wäre.

Viele Grüße

Catsmom

2
Ich habe speziell bei der Rückenmuskulatur die Erfahrung gemacht, dass Schonen im Zweifelsfall (akuter Schmerz ist ohne Zweifel!) nichts zur Regeneration beiträgt!
Insbesondere durch aktives "Couch-Schonen" verspannt man sich oft zusätzlich...

Ich dehne meinen Rückenstrecker nach dem Laufen manchmal. weißt du wie das geht?

kurzanleitung: Rückenlage, Beine angewinkelt. Mit den Armen in die Kniekehle greifen und die Beine Richtung Kopf so ziehen, dass du eine Dehnung im Rücken verspürst. 30sec halten, wenns nicht schmerzt! Aber mit sowas sollte dir dein Arzt vermutlich auch dienen können :confused:

3
Chayzor hat geschrieben:Ich habe speziell bei der Rückenmuskulatur die Erfahrung gemacht, dass Schonen im Zweifelsfall (akuter Schmerz ist ohne Zweifel!) nichts zur Regeneration beiträgt!
Insbesondere durch aktives "Couch-Schonen" verspannt man sich oft zusätzlich...

Ich dehne meinen Rückenstrecker nach dem Laufen manchmal. weißt du wie das geht?

kurzanleitung: Rückenlage, Beine angewinkelt. Mit den Armen in die Kniekehle greifen und die Beine Richtung Kopf so ziehen, dass du eine Dehnung im Rücken verspürst. 30sec halten, wenns nicht schmerzt! Aber mit sowas sollte dir dein Arzt vermutlich auch dienen können :confused:
Hi,

auch bei andauernden Schmerzen? Ich hab die Schmerzen jetzt seit zwei Wochen.

Der Arzt hat mir zwei kleine "Übungen" genannt die ich im sitzen durchführen soll.
1. grade hinsetzen. Rechtes Fußgelenk auf das linke Knie legen. Mit der linken Hand das Becken stabil halten und dann mit der rechten Hand das rechte Knie gen Boden drücken.

2. Dann auch grade sitzen und dann den linken U-Schenkel anheben und das Knie fassen und versuchen Richtung rechte Brust zu ziehen.

Kannst du damit was anfangen?

Die Übung die du machst oder gemacht hast...wie oft hast du das so gemacht? Nur nach dem laufen oder mehrmals am Tag?

Bei mir gehts ja jetzt erst mal darum das ich die Schmerzen überhaupt wieder loswerde.

Ich bin mir halt nicht sicher ob es gut wäre wenn ich wieder von meinen Übungen was mache. Denn dabei sind die Schmerzen ja aufgetreten...und halt nicht wieder weg gegangen.

Viele Grüße

Catsmom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“