Banner

Schwitzen 2Std. nach dem Lauf

Schwitzen 2Std. nach dem Lauf

1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Schwitzen nach dem Laufen. Waehrend des Laufens schwitze ich normal, nicht besonders viel, aber ich schwitze. (Laufe ca. 10 km in einem Tempo von 12km/h, seit 2 Jahren ca. 3 Mal pro Woche).
Danach ruhe ich meist ein bisschen aus, Dehnen usw und dann ab unter die Dusche.
Dann fange ich aber meist 10-15 Minuten spaeter auf einmal an zu Schwitzen, besonders am Ruecken. Dabei ist mir nicht mehr warm, oft fange ich sogar an zu frieren.
Dieses Schwitzen dauert dann manchmal bis zu 2 Std. nach dem Lauf an.
Woher kommt das? Was kann ich dagegen tun?
Danke schonmal fuer die Hilfe.
Und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Lara

2
Pardon: Ich weiß nicht wie alt Du bist, wahrscheinlich bist Du aber eine Frau.

Kann`s das klimakterium (Wechseljahre) sein?

3
Hey,

Das kenn ich von schnellen/anstrengenden Läufen. Kurz nach dem Duschen fängt man wieder ein bischen zu schwitzen an... .Ist irgendwie so eine Art "Nachbrenner".
Dein Stoffwechsel ist durch den Lauf auf 180, du verbrennst nach einem harten Lauf auch noch Energien. Das kann sich auch durch Schwitzen äußern.
Außerdem kann es eine ganze Weile dauern, bis sich der Puls wieder normalisiert hat. Vor allem wenn ich heiß dusche, hab ich das Gefühl danach etwas zu schwitzen.

Wahrscheinlich ganz normal.

Vielleicht kühlst du dich erst mal richtig ab, bevor du unter die Dusche gehst?!

Gruß,
Jonas


Edit: gerade gesehn
Dabei ist mir nicht mehr warm, oft fange ich sogar an zu frieren.
Vielleicht bist du auch unterzuckert! Isst du nach einem Lauf ausreichend? beziehungsweise hast du vor dem Lauf etwas gegessen? manche Menschen vertragen das nicht besonders gut, nüchtern laufen zu gehen...

4
Danke fuer die Antworten.
Naja, die Wechseljahre sind es wohl nicht, ich bin 19 ;-)

An Unterzuckerung hab ich auch schon gedacht...Nach dem Laufen esse ich meist nichts, da ich Abends laufe und danach keinen Hunger habe. Aber davor esse ich eigentlich gut, auch Bananen, Milch usw.
Ich dusche mich immer erst kalt zum runterkuehlen, wenn es dann zu kalt wird, lauwarm. Trotzdem schwitze ich oft danach...und nicht nur ein leichtes "Nachbrennen" ich muss das Shirt 3 Mal wechseln, weil es klitschnass ist.

Hm...aber anscheinend bin ich alleine mit dem Problem, haette gedacht, hier im Lauffroum kennt das jemand.

Trotzdem Danke

5
Hey,

Also zumindest eine kleine Ladung kurzkettiger Zucker wäre vielleicht angebracht... .
Zum Beispiel verdünnter Apfelsaft, ein Glas voll.
Du tust auch deiner Muskelregeneration nix gutes, wenn du mit komplett leeren Speichern ins Bett gehst. Der Trainingseffekt ist dann nicht optimal.

Wichtiger als ein bischen Zucker für die Muskeln ist aber Eiweiß. Wenn du nicht genügend Eiweiß zu dir nimmst, baut dein Körper Muskelmasse ab (kataboler Zustand).
Nimmst du allerdings nach dem Training Eiweiß zu dir, so können die Muskeln dies optimal verwenden und sich aufbauen (anaboler Zustand).

In einem Bodybuilder-Forum habe ich gelesen, dass man am besten zuerst kurzkettigen Zucker aufnimmt (direkt nach dem Training, quasi als Erfrischungsgetränk) und etwa eine halbe Stunde später das Eiweiß (+ Kohlenhydrate, Vitamine, Spurenelemente,...)

Gruß,
Jonas

6
gut, dann werde ich meinen bananenmilchshake jetzt mal auf nach dem training verlagern, mal sehen ob es klappt.
vielen dank!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“