Banner

Anfänger will es nun wissen

Anfänger will es nun wissen

1
Nachdem ich recht lange hier im Forum recht untätig war, will ich mich nun aktiv beteiligen.

Ich bin 42 Jahre und leider noch Raucher.

Vor 20 Jahren bin ich zuletzt aktiv gelaufen. Jetzt mit dem Jahreswechsel werde ich nun mein Läuferleben wieder aufnehmen. Mein Ziel ist es, wenigstens einmal im Leben einen Marathon zu laufen. Ob es in einem oder in fünf Jahren dazu kommt, ist nicht so wichtig. Auch eine bestimmte Zeit spielt keine Rolle. Hauptsache es schaffen.

Das Forum hier will ich nutzen um Infos zu bekommen, von Erfahrung anderer zu profitieren und auch mich immer wieder aufs Neue zu motivieren.

Mich interessieren jetzt besonders Laufplane für Anfänger. Diese Infos werde ich sicherlich hier bekommen.

Viele Grüße tommy :hallo:

2
tommy4567 hat geschrieben: Ich bin 42 Jahre und leider noch Raucher. Vor 20 Jahren bin ich zuletzt aktiv gelaufen. Jetzt mit dem Jahreswechsel werde ich nun mein Läuferleben wieder aufnehmen.
Ich habe 26 Jahre und nicht gerade wenig (>35/Tag) geraucht und bin seit dem 02.11.2007 "clean". Und dann ca. Mitte Mai 2008 mit der Lauferei angefangen. Kann Dir nur raten, hör erst mal mit der Qualmerei auf. Ich war überrascht wie einfach es doch letztlich war, ich hatte es mir viel schwieriger vorgestellt. Die Illusion beim Rauchen ist die eines genußmäßigen Mehrwerts der aber gar nicht da ist - der Raucher raucht eigentlich nur damit er sich unmittelbar danach fühlt wie ein Nichtraucher (stammt glaube ich aus dem Buch "Endlich Nichtraucher").
tommy4567 hat geschrieben: Mein Ziel ist es, wenigstens einmal im Leben einen Marathon zu laufen.
Ein Marathon ist kein "Must have". Schau erstmal wie Du überhaupt wieder in die Gänge kommst. Dann ergeben sich realistische Ziele meist von selbst.

Viel Erfolg und Spaß bei der Lauferei ! :daumen:
Bild

3
Hi Tommy
wie Fordläufer sagt schau das Du überhaupt mal regelmäßig in die Gänge kommst.

Das mit dem Nichtrauchertum ... es ist ne Willenssache (ich rauche auch wieder); mich hat es zu sehr belastet regelmäßigen Ausdauersport in meinen täglichen Zeitplan einzubauen (es ist irgendwie Streß auch wenn es Spaß macht) und dabei die Rauchentwöhnung zu absolvieren.
Bei mir reduziert sich die Raucherei momentan ganz von alleine, man merkt schnell ob man 2 Std. vor dem Training eine gequalmt hat oder nicht, die Lauferei macht mir aber zuviel Spaß als das ich jedesmal 20 Min "einlaufen" brauche bis die Lunge ordentlich arbeitet.
wer es schafft soll beides zusammen durchziehen, wahrscheinlich besser :klatsch:

In diesem (meinem) Sinne
Lauf lauf lauf und nimm alles mit was an Begleiterscheinungen auftritt (Nach so langer Zeit kann man selbst aus ner leichten Verletzung positive Lerneffekte anschreiben :peinlich: )

4
Ja ja die Neujahrsvorsätze :zwinker2:

Heute habe ich gelesen:
"Neujahrsvorsätze sind Startschüsse für Rennen, die sowieso nicht stattfinden."
Hansjörg Bahl, schweizer Schauspieler

GRUSS PETRA
die sich den anderen anschließt und sagt: Einfach mal machen, der Rest kommt.
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

5
Geh es langsam an und setzt dir für die nächsten Monate Teilziele.
Teste was momentan Sache ist und wie lange du laufen kannst ohne irgendwann im hechelnd
im Straßengraben zu liegen.
Steigere dich vorsichtig bis 5km, dann 10km, Halbmarathon und dann irgendwann vielleicht Marathon.
Wichtig= Mache dich nicht verückt.

Alex

6
Hallo Tommy,

setz Dir ein Ziel (=Marathon) in 2011, 2012 oder 2013 und arbeite langsam aber kontinuierlich darauf hin. Ohne ein konkretes Ziel wird es schwer. Eine Idee wäre z.B. der Hamburg Marathon im Frühjahr 2012 und dann als persönliche Belohnung der New York Marathon im November 2012.


Grüße
the_brain

7
moin tommy,

bring deinen körper erst mal bei was laufen ist, mache es von anfang an richtig, überzieh nicht.

dein körper ist auch wenn du denkst das du evt. fit bist, für ein newbie nicht auf die belastung eingerichtet, beim verkehrten start, bist du innerhalb von 4-6 wochen wieder weg von deiner läuferzeit.

lerne erst mal was über dich und deinen körper kennen, gehe auch am anfang, nicht puls 190 ist toll für dich, sondern puls 130-140, diesen puls wirst du anfangs wahrscheinlich durch schnelles gehen haben.

du wirst das ein oder andere mal jammern und dir vorkommen wie der letzte depp, aber es ist alles erreichbar wenn man es richtig macht.

höre hier auf die eher zurückhalenen mitglieder, denn die sind meistenst auch die veteranden.

laß dich nicht von so ein quatsch einlullen, ala schacka, du schaffst es, und dieses jahr marathon, das geht nur nach hinten los.

mach einfach langsam und der rest kommt langsam...ok?

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“