Banner

Iso-Getränke für Wettkampf

2
Iso-Getränke kriegt man normal auch in jedem Lauf- oder sonstigem Sportgeschäft. Zumindest Powerbar Zeugs gibts eigentlich überall.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

3
Ich finde ja das Wettkampfgetränk von Herbert Steffny super. Beim Marathon hat es mir schon sehr geholfen.
Ich will keine Werbung machen aber mir hats bis jetzt immer geholfen.

Getränk

Und Prosit.

4
Isogetränke bestehen im wesentlichen aus Nacl Kcl und Glucose (Traubenzucker).
Die erhältlichen Präparate sind eigentlich alle gut, also nicht zu teuer kaufen!

Im prinzip kann man auch 1El Salz und 1EL Zucker in 0,5l Mineralwasser oder Tee auflösen statt sich vom Steffny- Angeber veräppeln zu lassen..

Bei intensiver Belastung sind zusätzlich hochkonzentrierte Kohlenhydrate (Power- Gels) sinnvoll.

5
Plattfuß hat geschrieben:
Im prinzip kann man auch 1El Salz und 1EL Zucker in 0,5l Mineralwasser oder Tee auflösen statt sich vom Steffny- Angeber veräppeln zu lassen..
Soso, was für eine fundierte Aussage. :klatsch:
Sicher hast du auch eine Quelle für deine ausgeklügelte Mischung die belegt dass sie was bewirkt und Steffnys "Rezept" unbrauchbar ist.
Aber einem Hochleistungssportler wie dir glaubt man das sicher auch so. :nene:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

6
Ich kipp vorm Wettkampf das Pulver von Isostar ins Wasser.

7
:D :DNa, wenn das keine Steilvorlage ist! :D :D
rost66 hat geschrieben:... für eine fundierte Aussage. :klatsch:
lies mal unter "Laufbericht= Angeber den Beitrag Nr. 44 (Auszüge aus Steffny`s Laufbuch)
Sicher hast du auch eine Quelle für deine ausgeklügelte Mischung die belegt dass sie was bewirkt und Steffnys "Rezept" unbrauchbar ist.
Aber einem Hochleistungssportler wie dir glaubt man das sicher auch so. :nene:
Guck doch einfach mal nach, was ein durchschnittliches iSO- Getränk enthält und glaube nicht alles, was ein konsumorientiertes Unternehmen Dir aufschwatzen will.

Die Tatsache, das Steffny Leistungssportler war heißt doch nichts weiter, als das er ein guter Athlet ist, der sich allerdings gut verkaufen kann.

Es bleibt jedem überlassen Steffny`s Seminare, sein Buch, das Steffny-Pulver, die Steffny- Mütze und was weiß ich was noch alles zu kaufen, damit Herbert Steffny nicht arbeiten gehen braucht.

PS: Der Mann ist übrigens Biologe (Schmetterlings- Spezialist) was er auch nicht müde wird zu betonen. Der Job scheint ihm allerdings weniger Spaß zu machen als Sylvesterläufe in trier zu organisieren und den fetten Joschka Fischer auf Trab zu bringen..

8
rost66 hat geschrieben: Sicher hast du auch eine Quelle für deine ausgeklügelte Mischung die belegt dass sie was bewirkt und Steffnys "Rezept" unbrauchbar ist.
Aber einem Hochleistungssportler wie dir glaubt man das sicher auch so. :nene:
:hihi: :hihi: :hihi: Das tolle Steffny-Rezept besteht übrigens im Wesentlichen aus Cola mit Dextrin (Zucker) und Stärke (im Prinzip auch Zucker) mit Salz. Dagegen sind meine amateurhaften Ratschläge naturlich völlig unbrauchbar :hihi: :hihi: :hihi:

9
art35 hat geschrieben:Wo kann ich Iso-Getränke kaufen?
Internet oder Raum Wuppertal.
Kennt jemand das Iso vom Baldeney Marathon?
ALDI hat alles paar Monate so ein Pulverzeugs auch im Angebot für 4€ die Büchse und die reicht schon eine Zeit.

Jetzt (Winter) braucht man eh wenig bis nix von dem Zeug...

gruss hennes

10
Plattfuß hat geschrieben:Dagegen sind meine amateurhaften Ratschläge naturlich völlig unbrauchbar :hihi: :hihi: :hihi:
Dein Sarkasmus macht deinen Ratschlag, der deutlich zeigt wie wenig Ahnung du von der Sache hast, nicht mal im Ansatz besser. Etwas was mir schon häufiger bei deinen Tipps hier aufgefallen ist, du hast irgendwelches Basiswissen, mit dem du aber mehr als leichtfertig und alles andere als genau umgehst. Wenn man dir das dann sagt, reagierst du oft so wie hier gerade geschehen. Ja ein gutes isotonisches Sportgetränk enthält Zucker und Salz, aber:

1 Eßlöffel Salz auf 0,5l, dass sind je nach Eßlöffelgröße ca. 10-12gr Salz auf einen halben Liter, also 20-24gr. auf 1l. Das willst du jetzt nicht wirklich jemandem empfehlen oder? Ein gutes Sportgetränk enthält 1-2gr auf den Liter.

Zwischen Zucker und Zucker gibt es nun auch einige Unterschiede, selbst Maltodextrin gibt es ja z.B. mit unterschiedlichem Dextrose-Äquivalent als z.B. Malto 6, Malto 12 und Malto 19. Für den WK nimmt man eigentlich Malto 19, da es deutlich schneller wirkt.

Dein Eßlöffel sind hier diesmal nett in deine Richtung betrachtet also 15gr auf 0,5l, also 30gr auf den Liter. Das ist aber deutlich zu wenig. Ein gutes isotonisches Sportgetränk enthält 60-80gr Kohlenhydrate, also z.B. 60-80gr Maltodextrin 19.

Alleine schon die Idee den Zucker- und den Salzanteil gleich hoch machen zu wollen, hätte dich eigentlich selbst nachdenklich machen sollen, wie kann man auf so eine Idee kommen? Ich vermute mal, in diese Richtung ging auch die Kritik von rost66?

Man beachte, hier wurde schließlich auch nach einem isotonischen Getränk gefragt. Ich gebe hier jetzt noch mal meinen Standardtip: Dr. Kurt A. Moosburger
dort dann Publikationen->Trinken im Sport

Torsten

11
Ach und im Internet kriegste z.b. unter Magic-Sportfood - Powerbar, Sponser, Squeezy, Ultra Sports ... - eigentlich auch alles. Kann dir aber nichts zu dem Laden sagen, habe noch nie dort bestellt.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

12
ToMe hat geschrieben:Dein Sarkasmus macht deinen Ratschlag, der deutlich zeigt wie wenig Ahnung du von der Sache hast, nicht mal im Ansatz besser. Etwas was mir schon häufiger bei deinen Tipps hier aufgefallen ist, du hast irgendwelches Basiswissen, mit dem du aber mehr als leichtfertig und alles andere als genau umgehst. Wenn man dir das dann sagt, reagierst du oft so wie hier gerade geschehen. ..
Wenn ich jetzt den New York- Marathon in 2:11 gefinished hätte könnte ich Dir und allen anderen unkritisch Wundergläubigen jede Quacksalbermixtur für teuer Geld verkaufen, ohne mein "Basiswissen" in irgendeiner Weise verbessert zu haben.

Ja ein gutes isotonisches Sportgetränk enthält Zucker und Salz, aber:

1 Eßlöffel Salz auf 0,5l, dass sind je nach Eßlöffelgröße ca. 10-12gr Salz auf einen halben Liter, also 20-24gr. auf 1l. .....p: Dr. Kurt A. Moosburger
dort dann Publikationen->Trinken im Sport
Die Formel für isotonische Getränke ist im Prinzip immer gleich und als "Ringer- Lösung" bekannt. Entscheidend ist, das sie gleich viele Ionen wie die Körperflüssigkeit enthält.

Solche Produkte gibt`s bei ALDI für`n Appel und`n Ei wie Hennes schon richtig sagt.
Alle sind gut.

Wer sich aber unbedingt von Dr. Moosburger oder Steffny oder sonst wem vorsülzen lassen will, das alles wäre zu amateurhaft und man bräuchte wer weiß für ein Wissen, der mag sich dahingehend beraten lassen:
Fest steht, dadurch wird das Rad nicht neu erfunden

Lies noch mal nach: der große Steffny nimmt 70g Zucker, 100ml Fruchtsaft und `ne Priese Salz, dazu das (Oh Wunder) osmotisch nicht aktive Stärkepulver. wo ist da jetzt das professionelle Wissen?

13
Plattfuß hat geschrieben:

Die Formel für isotonische Getränke ist im Prinzip immer gleich und als "Ringer- Lösung" bekannt. Entscheidend ist, das sie gleich viele Ionen wie die Körperflüssigkeit enthält.

Das stimmt genauso wenig wie Deine, von Torsten zu Recht kritisierten falschen Mengenangaben für eine Zucker-Salzmischung.

Zitat Wikipedia:

Ringer-Infusionslösung enthält pro Liter: Das entspricht in etwa den Konzentrationen: Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Plattfuß hat geschrieben: Lies noch mal nach: der große Steffny nimmt 70g Zucker, 100ml Fruchtsaft und `ne Priese Salz, dazu das (Oh Wunder) osmotisch nicht aktive Stärkepulver. wo ist da jetzt das professionelle Wissen?
Ich habe mich bei meiner Antwort auf deinen Ratschlag bezogen und bin auf Steffny nicht eingegangen. Dein Ratschlag war:
Plattfuß hat geschrieben:
Im prinzip kann man auch 1El Salz und 1EL Zucker in 0,5l Mineralwasser oder Tee auflösen statt sich vom Steffny- Angeber veräppeln zu lassen..
Auch wenn da im Prinzip steht, Du empfiehlst "1El Salz und 1EL Zucker in 0,5l Mineralwasser oder Tee aufzulösen" und diese Empfehlung ist mehr als nur schlecht! Und wenn du das nun gerne noch mit dem Steffny Tip vergleichen möchtest, dann bleibt festzustellen, dass der Steffny Tip, also sein empfohlenes Getränk um Welten näher an einem guten isotonischen WK-Getränk dran ist, ja es ist sogar eines, als das von dir empfohlene Getränk, mal davon abgesehen, dass man die Plörre die du da vorschlägst nicht mal herunterbekommen würde, von anderen Dingen bei 24gr Kochhsalz auf einen Liter rede ich hier lieber erst mal gar nicht.

Das ist eben auch das was ich mit ungenauen und leichtfertigem Umgang von Baiswissen meine. Deine Empfehlung 24gr auf 1l hat mit Steffnies Empfehlung "ne Prise" (ca. 1,5gr) nun überhaupt nichts zu tun. Seine Empfehlung ist gut, deine Empfehlung ist gefährlich. Ich habe einen Link gegeben wo man das nachlesen kann, man darf sich das Wissen aber auch gerne in anderer Fachliteratur anlesen.
Plattfuß hat geschrieben:
Wenn ich jetzt den New York- Marathon in 2:11 gefinished hätte könnte ich Dir und allen anderen unkritisch Wundergläubigen jede Quacksalbermixtur für teuer Geld verkaufen, ohne mein "Basiswissen" in irgendeiner Weise verbessert zu haben.
Nein das könntest du nicht, wer meine Beiträge hier kennt weiß das. Mich überzeugen Fakten und was du als Getränkeempfehlung gibst ist bzgl. der Fakten die ein isotonisches Getränk erfüllen muss, nun mal nicht mal im Ansatz haltbar.
Plattfuß hat geschrieben:
Wer sich aber unbedingt von Dr. Moosburger oder Steffny oder sonst wem vorsülzen lassen will, das alles wäre zu amateurhaft und man bräuchte wer weiß für ein Wissen, der mag sich dahingehend beraten lassen:
Fest steht, dadurch wird das Rad nicht neu erfunden
Ich habe übrigens nirgends behauptet, das Steffny oder Moosburger das Rad neu erfinden, ich denke dessen sind sie sich auch selbst sehr bewusst. Ich habe lediglich festgestellt, dass du das Rad unbenutzbar machst, wenn wir mal bei dem Vergleich bleiben wollen.

15
Plattfuß hat geschrieben:
Im prinzip kann man auch 1El Salz und 1EL Zucker in 0,5l Mineralwasser oder Tee auflösen statt sich vom Steffny- Angeber veräppeln zu lassen..
Ich denke, du hast diese Plörre mal selbst probiert :hihi: :hihi: :hihi:

16
ToMe hat geschrieben:Auch wenn da im Prinzip steht, Du empfiehlst "1El Salz und 1EL Zucker in 0,5l Mineralwasser oder Tee aufzulösen" und diese Empfehlung ist mehr als nur schlecht! Und wenn du das nun gerne noch mit dem Steffny Tip vergleichen möchtest, dann bleibt festzustellen, dass der Steffny Tip, also sein empfohlenes Getränk um Welten näher an einem guten isotonischen WK-Getränk dran ist, ja es ist sogar eines, als das von dir empfohlene Getränk, mal davon abgesehen, dass man die Plörre die du da vorschlägst nicht mal herunterbekommen würde, von anderen Dingen bei 24gr Kochhsalz auf einen Liter rede ich hier lieber erst mal gar nicht.

Das ist eben auch das was ich mit ungenauen und leichtfertigem Umgang von Baiswissen meine. Deine Empfehlung 24gr auf 1l hat mit Steffnies Empfehlung "ne Prise" (ca. 1,5gr) nun überhaupt nichts zu tun. Seine Empfehlung ist gut, deine Empfehlung ist gefährlich. Ich habe einen Link gegeben wo man das nachlesen kann, man darf sich das Wissen aber auch gerne in anderer Fachliteratur anlesen.
Um der Gerechtigkeit genüge zu tun: 1Löfel Kochsalz auf 0,5l ist zu viel und würde wahrscheinlich tatsächlich umgehend ausgekotzt. Dafür erscheint mir 1Prise NaCl etwas zu wenig.

Warum soll ich aber Experten konsultieren statt einfach Isostar von ALDI zu nehmen?

Nebenbei: die meisten isotonischen Getränke schmecken ekelhaft, daher ist gesüßter Tee eigentlich eine gute Alternative.

17
BerndR hat geschrieben:Ich denke, du hast diese Plörre mal selbst probiert :hihi: :hihi: :hihi:
:zwinker5: doch, schmeckt aber beschissen: zu viel salz drin! :D

18
Gegen dich ist ATP ja schon ein richtiger Wissenschaftler.

19
Plattfuß hat geschrieben:
Nebenbei: die meisten isotonischen Getränke schmecken ekelhaft, daher ist gesüßter Tee eigentlich eine gute Alternative.

Stimmt wiederum beides nicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
BerndR hat geschrieben:Gegen dich ist ATP ja schon ein richtiger Wissenschaftler.
:D :Dsagen wir mal, das Rennen zwischen atp und mir ist noch nicht entschieden

:D :D Ich bin hoffentlich noch nicht so verbissen wie er und merke noch, wenn ich mich mal vergallopiert habe..

Also besser Isostar nehmen!

:teufel: Dem Steffny eins auszuwischen war einfach zu verführerisch..

21
Plattfuß hat geschrieben:
:teufel: Dem Steffny eins auszuwischen war einfach zu verführerisch..

Der wird sich jetzt bestimmt das ganze Jahr lang grämen....


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
viermaerker hat geschrieben:Der wird sich jetzt bestimmt das ganze Jahr lang grämen....


Walter
:teufel: Der würde jetzt sagen:

"Selbst Schuld daß der Plattfuß meine Traumzeiten nicht erreicht.
Wenn er MICH als Trainer hätte wäre er mindestens 1,5min./Kilometer schneller.

"Denn ICH war ja bekanntlich als Kind ein Kenianer und kann auch dann noch joggen,
wenn andere längst am Boden kriechen"

23
art35 hat geschrieben:Wo kann ich Iso-Getränke kaufen?
Internet oder Raum Wuppertal.
Kennt jemand das Iso vom Baldeney Marathon?
Hallo art35,

ich schreib dir hier auch nochmal was Passendes zu deinen Fragen, bevor sich hier die Leute nur noch zanken:
Online würde ich auch wie oben schon erwähnt bei Magic-Sportfood bestellen. Riesige Auswahl, gute Preise und der schnellste Lieferservice, den ich kenne! Habe mehrmals bestellt, nur gute Erfahrungen.
Aber in Wuppertal gibt es doch auch einen Shop von Laufsport Bunert, die müssten auch etwas für dich haben.
Einen weiteren Tipp hab ich, vielleicht hast du das eh vor: Beim Baldeney Marathon kann jeder (also nicht nur Topläufer) Eigenverpflegung mitbringen, das habe ich gemacht und es war super, da du deine eigene, gewohnte und geliebte Mischung hast, vom Veranstaltergetränk unabhängig bist und besser aus Flaschen oä trinken kannst als aus den Plastikbechern.

"I thought they said Rum!"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“