Banner

Daten unterschiedlich im GTC und SportTracks??

Daten unterschiedlich im GTC und SportTracks??

1
Hi,

ich hatte gestern meinen FR 305 bekommen und meine Laufdaten von gestern mal im Trainingscenter und im SportTracks geladen um auch mal zu sehen wo die Unterschiede sind.

Was mir jetzt aufgefallen ist und was ich auch bisserl komisch finde, ins Trainingscenter übernimmt er 1:1 die Daten wie ich sie auch auf dem FR ablesen kann.
Aber im Sporttracks ist die Distanz etwas länger, somit ist auch die Pace ne andre, und die schnellste Geschwindigkeit ist auch anders.

Viele Grüße

Catsmom

2
ST berechnet die GPS Punkte nicht gleich wie Garmin...

Übrigens hätte Dir die Suche da auch weiterhelfen können :zwinker5:
Bild
Bild

3
wildhorse hat geschrieben:ST berechnet die GPS Punkte nicht gleich wie Garmin...

Übrigens hätte Dir die Suche da auch weiterhelfen können :zwinker5:
Das Problem ist nur, bei der Suche nach Forerunner oder SportTracks, GTC wird man mit Ergebnissen ja total erschlagen.... und differenzierter suchen, da muss man doch immer genau kucken was man eingibt. Viel Glück hatte ich auf jeden Fall noch nicht mit den Suchen... :nene:

4
Hi,

diese großen Differenzen hab ich jetzt auch noch bei den Höhenmetern festgestellt. Da wo bei GTC ca. 400 m stehen zeigt er mir beim STs knappe 200 m an. Das ist ja das Doppelte bzw. die Hälfte.... ist ja schon ein riesen Unterschied, oder? :confused:

Viele Grüße

Catsmom

5
Catsmom hat geschrieben:Hi,

diese großen Differenzen hab ich jetzt auch noch bei den Höhenmetern festgestellt. Da wo bei GTC ca. 400 m stehen zeigt er mir beim STs knappe 200 m an. Das ist ja das Doppelte bzw. die Hälfte.... ist ja schon ein riesen Unterschied, oder? :confused:

Viele Grüße

Catsmom
für ST gibt´s massenweise Plugins. Setz das Plugin "elevation corrections" ein, dann bekommst du halbwegs brauchbare Höhendatensummen.

zur Berechnung hat @wildhorse alles gesagt. Wenn du in ST die FR Daten sehen willst, dann stell mal im Fenster Zusammenfassung die Daten auf manuell um.
Ich verwende GTC nur mehr rudimentär, ST kann inc der Plugins deutlich mehr

6
Catsmom hat geschrieben:Hi,

diese großen Differenzen hab ich jetzt auch noch bei den Höhenmetern festgestellt. Da wo bei GTC ca. 400 m stehen zeigt er mir beim STs knappe 200 m an. Das ist ja das Doppelte bzw. die Hälfte.... ist ja schon ein riesen Unterschied, oder? :confused:
Du solltest evtl. mal die Forensuche probieren und nicht jedes FR Problem was dutzendfach besprochen & gelöst wurde neu eröffnen :D

gruss hennes

7
Catsmom hat geschrieben:ist ja schon ein riesen Unterschied, oder? :confused:
Die Höhendaten die per GPS ermittelt werden sind nicht zu gebrauchen. Schon gar nicht die kummulierten Höhenmeter.

Wie Norbert bereits schrieb, halbwegs brauchbare Höhenwerte gibt's mit SportTracks und dem "Elevation-Correction-Plugin".

Als Beispiel habe ich die Höhendaten aus GTC und SportTracks+PlugIn beigefügt. Du siehst hier 3x eine 5k Runde (+ Hin- und Rückweg). Auch wenn man es (fast) nicht glauben mag, es handelt sich um die gleiche Einheit. Garmin ermittelt hier 620m Anstieg und ST mit Plugin 112.
Dateianhänge
Hoehe_3x5k_ST_PlugIn.jpg Hoehe_3x5k_ST_PlugIn.jpg 115 mal betrachtet 59.18 KiB
Hoehe_3x5k_GTC.JPG Hoehe_3x5k_GTC.JPG 117 mal betrachtet 65.82 KiB

8
binoho hat geschrieben:für ST gibt´s massenweise Plugins. Setz das Plugin "elevation corrections" ein, dann bekommst du halbwegs brauchbare Höhendatensummen.

zur Berechnung hat @wildhorse alles gesagt. Wenn du in ST die FR Daten sehen willst, dann stell mal im Fenster Zusammenfassung die Daten auf manuell um.
Ich verwende GTC nur mehr rudimentär, ST kann inc der Plugins deutlich mehr

Danke für den Tipp. Den Link zu den Plugins hab ich, nur ist das leider etwas schwer ohne ausreichende englisch Kenntnisse :peinlich:

Ich hab dieses Plugin "elevation corrections" installiert. Muss ich da jetzt bei den Einstellung zu diesem Plugin noch irgendwo Haken setzen? Das ist leider auch alles wieder in englisch :frown:

Und wo kann ich das in der Ansicht Zusammenfassung auf manuell umstellen? Und WAS GENAU bewirkt man dann mit dieser Umstellung auf manuell?

Im Prinzip finde ich das nicht schlimm wenn es da Unterschiede in den Werten gibt. Hab mich halt erst mal nur drüber gewundert das es so große Diff. gibt. Wenn man das weiß dann richtet man sich halt immer nach der Auswertung in ST. Finde ich eh praktischer, umfangreicher und auch nett aufgemacht.

Danke

Viele Grüße

Catsmom

9
Catsmom hat geschrieben:......Ich hab dieses Plugin "elevation corrections" installiert. Muss ich da jetzt bei den Einstellung zu diesem Plugin noch irgendwo Haken setzen? Das ist leider auch alles wieder in englisch :frown:
ich würde meinen, allenfalls das Häkchen setzen dass die Korrektur automatisch beim Einlesen erfolgt (wenn das nicht ohnehin Standard ist)
nobody is perfect, wir sind das auch nicht , aber es wär schon sinvoll sich mal intensiv mit der Forensuche zu beschäftigen, wenn du die kapiert hast, dann erübrigen sich sicher viele deiner Fragen
Und wo kann ich das in der Ansicht Zusammenfassung auf manuell umstellen? Und WAS GENAU bewirkt man dann mit dieser Umstellung auf manuell?
na da wo ich es sagte:
Zusammenfassung - daten- manuell

Du musst mehr spielen mit ST, sonst löcherst du uns noch Monate mit Fragen
ausprobieren ausprobieren ausprobieren
hinter jedem Pfeil in ST verbirgt sich eine Unterauswahl, als such da gefälligst.
und was das bewirkt... genau das was ich sagte.... du bekommst die Anzeige der FR/GTC Werte...
ist ja eh nur ne Spielerei.. wir verwenden allemal nur mehr die ST Auswertungen
Im Prinzip finde ich das nicht schlimm wenn es da Unterschiede in den Werten gibt. Hab mich halt erst mal nur drüber gewundert das es so große Diff. gibt. Wenn man das weiß dann richtet man sich halt immer nach der Auswertung in ST. Finde ich eh praktischer, umfangreicher und auch nett aufgemacht.
also doch kapiert, warum dann so viel Fragen... einfach probieren
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“