Banner

Noch ein Anfänger möchte es nun wissen.

Noch ein Anfänger möchte es nun wissen.

1
Hallo Läufergemeinde,
ich heiße Oliver, bin 16 Jahre alt und wohne in Steinhagen in der Nähe von Bielefeld.
Die letzten 7 1/2 Jahre habe ich als Torwart Fussball gespielt. Doch nun ist mir der Spaß an diesem Sport vergangen und es stellte sich für mich die Frage, was ich nun für einen Sport machen soll. Da ich schon immer die Laufeinheiten sehr gerne absolviert habe, habe ich mich für das Laufen entschieden.
Der erste Schritt war der Laufschuhkauf. Ich habe mich für den Brooks Glycerin 7 entschieden.
Ich möchte 2-3mal die Woche laufen gehen, wobei sich die Distanz noch zeigen wird. Ich denke, dass sie sich erstmal zwischen 5-10 KM einpendeln wird, aber die Umfänge werden sich mit der Zeit steigern.
Mein absolutes Ziel ist es einmal einen Marathon unter drei Stunden zu laufen, aber auch sonst auf kürzeren Strecken gute Zeiten zu laufen. Ich weiß, dass ich dafür hart arbeiten muss, aber das werde ich auf mich nehmen.
Ich denke, dass reicht erstmal von mir. Ich hoffe, dass ich hier gut aufgenommen werde und viel Spaß am laufen haben werde.
Viele Grüße, Oliver :D

2
HALLO

Einen detailierten Plan hast du ja schon, mußt ihn nur noch umsetzen :zwinker2:
Dabei viel Spaß und Erfolg - auch viel Durchhaltevermögen. Denn Katharina von Siena sagte schon: "Nicht das Beginnen ist zu loben, sondern das Durchhalten."

Wenn du wirklich dauerhaft 2-3 mal du Woche läufst, solltest du dann schnell auch 1-2 zusätzlichen Laufschuhe kaufen.
Ein Paar Schuhe ist nichts.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

3
Olli93 hat geschrieben: Mein absolutes Ziel ist es einmal einen Marathon unter drei Stunden zu laufen, aber auch sonst auf kürzeren Strecken gute Zeiten zu laufen...
In Deinem Alter hast Du ja praktisch noch alles vor Dir, das wird schon wenn Du dabei bleibst.

Einen Marathon < 3h zu laufen ist schon eine Hausnummer. Nichts gegen ambitionierte Ziele aber häng Dich zu Beginn nicht an irgendwelchen Zeiten auf sondern beginne zunächst einmal und steigere Dich langsam, kontinuerlich und systematisch.

Viel Erfolg ! :daumen:
Bild

4
Hallo,
nur mal so nebenbei, ich habe mir heute ,,Das große Laufbuch" von Herbert Steffny besorgt. Ich werde es mir in der nächsten Zeit mal genauer anschauen.
Viele Grüße, Oliver :D

5
Olli93 hat geschrieben: Mein absolutes Ziel ist es einmal einen Marathon unter drei Stunden zu laufen, aber auch sonst auf kürzeren Strecken gute Zeiten zu laufen.
Dass nenne ich doch mal ein Ziel. Ba beiße ich mir seit 2003 die Zähne aus. Auf 3:40 hab ich es im Oktober geschafft. Aber mit Talent und Training ist dass in deinen Jungen Jahren absolut realistisch. Ich werds wohl noch die 3:30 knacken, das wars denn aber auch.

Die Gefahr besteht natürlich, wenn man merkt, dass es doch sehr anstrengend wird, das Ziel zu erreichen, dass man dann die Motivation verliert. Ich laufe jeden zweiten bis dritten Tag 10 - 15km, schon seit Jahren. Manchmal auch eine Woche gar nicht wenn das Wetter zu schlecht ist. Marathon und 10km Volkslauf laufe ich aber nur ein bis zwei mal im Jahr. Wenn es nur um das Laufen an sich geht, dann wird man IMMER daran Spaß haben, auch wenn man die Ziele verfehlt.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

6
Hallo,
ich bin mir schon bewusst, dass das kontinuirliche Laufen ein Problem darstelen könnte. Allerdings bin ich 7 1/2 Jahre fast jede Woche 3-4 mal zum Fussball gegangen. Dadurch weiß ich, dass Erfolg nur durch arbeit kommt. Es ist aber beim Fussball leider so, dass das komplette Team gut spielen muss, damit man Erfolg hat. Leider hatte nicht jeder in meinem Team die ,,Erfolg durch Arbeit Einstellung" und so haben wir leider recht häufig verloren. Nun ist es mir selbst überlassen, ob ich Erfolg habe, oder nicht und das ist das Positive am Laufen, oder an anderen Einzelportarten.
Viele Grüße, Oliver :D
P.S.: Ich habe mir gerade vier Strecken bei google maps ausgemessen. Sie haben den Umfang von 5, 7.5, 10 und 13 km. Außerdem kann ich im örtlichen Stadion Intervalltraining machen. Es kann also losgehen.

7
Olli93 hat geschrieben: P.S.: Ich habe mir gerade vier Strecken bei google maps ausgemessen. Sie haben den Umfang von 5, 7.5, 10 und 13 km. Außerdem kann ich im örtlichen Stadion Intervalltraining machen. Es kann also losgehen.
Kennst du das schon?
GPSies.com - GPS, Tracks, Trails, Tours, Converter: hiking - walking - running - skating - cross skating - handcycle - cycling - racing bike - mountainbiking - motorbiking - enduro/quad - cabriolet - car - nordic Skiing - alpine skiing - randonnee sk
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

8
Hallo, vielen Dank für die Info. Da kann ich mir auch die ein oder andere Strecke raussuchen.
Viele Grüße, Oliver :D

9
Hallo, heute war es nun endlich soweit. Meine ersten Laufkm als Läufer. Ich startete um 9.45 Uhr und wollte eigentlich ,,bloß" 5 km für den Anfang laufen.
Die ersten zwei km liefen sich sehr gut, allerdings merkte ich recht früh, dass ich mich zu warm angezogen hatte. Ein leichter Schneefall begleitete mich nach ca. 2,5 km. Da es sich recht einfach lief habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen, doch die 7,5 km zu laufen. Nach 40 min war ich fertig und das im warsten Sinne des Wortes. Die letzten drei km waren echt hart, da ich auf Schnee und Eis laufen musste.
Ich frage mich nur, ob 7,5 km in 40 min eine gute Zeit sind.
Das Laufen hat mir sehr viel Spaß und ich freue mich schon auf die nähste Runde am Donnerstag. Mal schauen, was da so geht.
Viele Grüße, Oliver :D

10
Olli93 hat geschrieben: Ich frage mich nur, ob 7,5 km in 40 min eine gute Zeit sind.
Das spielt keine Rolle. Wahrscheinlich wirst du morgen Muskelkater haben. Es geht erstmal darum ein Mindestmaß von eine Anpassung der Muskeln und der Ausdauer zu bekommen. Dabei nicht übertreiben. Verletzungen oder zu starke Erschöpfung können die Motivation nehmen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

11
Hallo,
ja du hast recht, ich habe einen leichten Muskelkater in den Oberschenkeln. Ich habe allerdings auch gute fünf Wochen keinen Sport (außer Sportunterricht) gemacht.
Viele Grüße, Oliver :D

Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt - Laotse

12
Hallo Olli,
mach dir mal keine Gedanken über deine Zeit. Laufe erst einmal regelmäßig. Allerdings würde ich es zunächst bei 3 mal pro Woche belassen. Auch wenn du vorher bereits Sport gemacht hast, ein systematisches Lauftraining ist etwas anderes. Vor allem Sehnen und Bänder brauchen eine Anpassungszeit, die im Bereich von mehreren Monaten liegt. Also nichts überstürzen und langsam und gleichmäßig steigern. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Und wie heißt es so schön: Du hast den Rest deines Lebens Zeit, Langstreckenläufer zu werden.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

13
Hallo,
ich war gestern wieder unterwegs und habe es etwas langsamer angehen lassen. Ich bin ca. 6km in gut 35 min gelaufen und habe heute, im Gegensatz zu Mittwoch, keinen Muskelkater. Wahrscheinlich werde ich am Sonntag wieder eine Runde drehen.
Viele Grüße, Oliver :D

14
FastFood44 hat geschrieben:HALLO

Wenn du wirklich dauerhaft 2-3 mal du Woche läufst, solltest du dann schnell auch 1-2 zusätzlichen Laufschuhe kaufen.
Ein Paar Schuhe ist nichts.

GRUSS PETRA
Ich laufe auch 3-4 Mal die Woche und es ist Zeit fuer ein neues paar Schue. Allerdings sind die ja reichlich teuer und ich als Azubi (noch dazu in Chile) bekomme gerade mal einen Hungerlohn, dass ich mir ein Paar schon wirklich absparen muss.
Ist es wirklich so wichtig 2 Paare zu haben?

Gruss

15
Hallo, mal wieder was von mir. Gestern bin ich wieder 7,5 km in ca. 40 min gelaufen. Heute habe ich gar keinen Muskelkater und ich fühle mich sehr gut. Die nächste Runde ist am Donnerstag.
Viele Grüße, Oliver :D

16
larin hat geschrieben: Ist es wirklich so wichtig 2 Paare zu haben?
Es macht Sinn, mehr als 1 Paar zu haben. Einmal für die Füße ist es besser. Und auch was das Sparen anbelangt. Wenn man jeden Tag mit demselben Paar Schuhe läuft, haben die Zwischensohlen kaum Zeit, sich zu erholen. Und außerdem halten 2 Paar Schuhe abwechselnd gelaufen auch doppelt so lange wie 1 Paar.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

17
Habe gerade auch gemerkt, das man sich die Schuhe hier in Chile wirklich leisten kann- zum Glueck.
Dachte nur auch, dass haben sich vll irgendwelche Schuhproduzenten ausgedacht, um mehr zu verkaufen...man liest ja immer die dollsten Dinge...
Naja, danke jedenfalls.
Gruss

18
Hallo, ich habe gestern mal wieder die 7.5 km absolviert. Ich habe ca.37 min. gebraucht.
Die nächsten zwei Wochen habe ich ein Betriebspraktikum. Ich muss mal schauen, ob und wie oft ich dann laufen kann.
Viele Grüße, Oliver :D

19
Hey, Olli :)
Ich hab jetzt auch mal dein Thema gefunden. Wie siehts aus mit deinem Betriebspraktikum, läufst du noch regelmäßig?
Machst du das eigentlich nach nem Trainingsplan, oder einfach so nach Gefühl? Habe mir jetzt erstmal die 10km vorgenommen, am 31.5. werde ich in Bad Oeyenhausen an so nem Lauf wahrscheinlich teilnehmen..

Liebste Grüße :b

20
Hi Vanessa, was das Laufen zur Zeit angeht geht überhaupt nichts. Ich bin immer erst gegen 18.00 Uhr zu Hause und dann habe ich keine Lust mehr. Ja der miese Schweinehund.
Da ich dies schon geahnt hatte habe ich mir erstmal keine Plan rausgesucht. Allerdings werde ich mir wahrscheinlich auch einen 10 km Plan raussuchen wenn das Praktikum vorbei ist.
Ich wünsche dir viel Glück für deinen Lauf und trainiere fleißig.
Viele Grüße, Oliver :D

21
Olli93 hat geschrieben:Hallo Läufergemeinde,
ich heiße Oliver, bin 16 Jahre alt und wohne in Steinhagen in der Nähe von Bielefeld.
Die letzten 7 1/2 Jahre habe ich als Torwart Fussball gespielt. Doch nun ist mir der Spaß an diesem Sport vergangen und es stellte sich für mich die Frage, was ich nun für einen Sport machen soll. Da ich schon immer die Laufeinheiten sehr gerne absolviert habe, habe ich mich für das Laufen entschieden.
Der erste Schritt war der Laufschuhkauf. Ich habe mich für den Brooks Glycerin 7 entschieden.
Ich möchte 2-3mal die Woche laufen gehen, wobei sich die Distanz noch zeigen wird. Ich denke, dass sie sich erstmal zwischen 5-10 KM einpendeln wird, aber die Umfänge werden sich mit der Zeit steigern.
Mein absolutes Ziel ist es einmal einen Marathon unter drei Stunden zu laufen, aber auch sonst auf kürzeren Strecken gute Zeiten zu laufen. Ich weiß, dass ich dafür hart arbeiten muss, aber das werde ich auf mich nehmen.
Ich denke, dass reicht erstmal von mir. Ich hoffe, dass ich hier gut aufgenommen werde und viel Spaß am laufen haben werde.
Viele Grüße, Oliver :D


Hallo Olli 93
Laufen sollte Dir zu erstmal Spaß machen! Setze Dir die Ziele nicht schon all zu hoch am Anfang! Schnell wird man mit dem richtigen Training von ganz alleine! Und lerne die Wettkämpfe zu schätzen die nicht so gut laufen! Dort lernst Du am meisten!
Wenn Du Deinen ersten Marathon ankommst hast Du schon ein wichtiges Ziel erreicht! Es wird sehr schwer wenn Du Dich gleich am Anfang zu sehr unter Druck setzt!
LG Stevie (Ultrastevie81)

22
Hallo Stevie, besten Dank für die Tipps. Ich werde veruchen sie zu beherzigen.
Viele Grüße, Oliver :D
P.S.: Mein Praktikum ist nun vorbei und ich werde endlich am Montag wieder ins Training einsteigen. Ich freue mich schon riesig. Außerdem habe ich mir nun einen Trainingsplan (10 km unter 50 min) rausgesucht.

23
Hey Olli,

Ich kann dir nur raten, den Plan "brav" zu verfolgen. Ich bin auch erst siebzehn und habe letztes Jahr im September angefangen wirklich regelmäßig zu laufen.

Habs ein bissle übertrieben, könnte man sagen... .
Ende Dezember bin ich in der Woche zw. 45-50km gelaufen, davon große Abschnitte Off-Road..

Pünktlich zu Neujahr ging dann der (eigentlich längst überfällige) Stress mit den Knien los. Bin immer noch in physiotherapeutischer Behandlung und laufe im Moment höchstens 45min. am Stück... :zwinker5: Kann inzwischen fast drüber schmunzeln, obwohls ziemlich ätzend is für mich.. .

Du wirst ziemlich bald ziemlich schnell laufen können, aber lass deinem Körper ruhig etwas Zeit...

Gruß,
Jonas

24
Hi Olli,
schön das du dich für den Sport entschieden hast, aber lass mich dir ein paar Tipps mit auf dem Weg geben, ich sehe bei dir nämlich die selben Anfänger fehler wie bei mir.
Ich habe mit 18 Jahren (vor bissl mehr als 2 Jahren) angefangen zu laufen und war ebenfalls zu seh rauf die Zeit fixiert. Du läufst ja so ungefähr 6:00 min/km, das solltest du für die ersten paar Wochen vllt noch auf 6:30 - 7:00 min/km drosseln, natürlich nicht ausschließlich, sondern ein Lauf die Woche kann auch mal ordentlich Dampf gegeben werden, aber erstmal soll dein Körper sich an die Belastungen gewöhnen.
Ich hab das im ersten halben Jahr nicht gemacht. Bin 3 bis 4 mal die Woche so im Bereich 4:30-6:00 gelaufen (ersteres natürlich auf kürzeren Strecken). Das Ende vom Lied war, nach einem halben Jahr stand der erste Halbmarathon an und ich stand mit brutalsten Knieschmerzen an der Startlinie, welche ich gnaze 4 Wochen ignoriert habe und hab meine geplante Zielzeit deswegen natürlich weit verfehlt. Der Doc sagte mir was ich gegen diese Überlastungserscheinung tun kann und ich war fast 2 Monate weg vom Fenster und nur mit Dehnen beschäftigt.

Also: Geh es langsam an, gönn deinen Körper ausreichend Regenerationsphasen, lauf ohne Uhr, sondern nach Gefühl (Man kann hier und dort mal lesen, dass man so laufen soll, das man eon Lied nebenher trällern kann) und hab vorallem Spaß dabei :)

Den Rest wird dir Steffny schon beibringen, aber nicht nur lesen, sondern auch anwenden ;)
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

25
Hallo, mal wieder was von mir. Ich war dieletzten Wochen gar nicht laufen, da es hier recht glatt ist.
Ich habe allerdings auch einen neuen Fussballverein gefunden, ich werde aber weiterhin 1-2 mal die Woche laufen gehen, da es mir viel Spaß macht.
Viele Grüße, Oliver :D

26
Hallo Olli,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Ich rechne das unstete in deinen Beiträgen und Trainingsabsichten mal deiner Jugend zu. Erst verlierst du die Lust am Fußballspielen (warum eigentlich?) und greifst stattdessen nach läuferischem Lorbeer (Marathon unter 3 Stunden). Da glaubt man schon einen gefunden zu haben, der von etwas ernsthaft träumt. Aber nur, um in seinem letzten Beitrag dann zu lesen, dass es mit den Laufplänen so weit nun doch nicht her sein kann, nachdem flugs der wöchentliche Einsatz um 1x pro Woche nach unten korrigiert wurde.

Vielleicht solltest du dir erstmal darüber Klarheit verschaffen, was du eigentlich sportlich wirklich willst, bevor du unschuldigen Forumslesern und -leserinnen hier Flöhe ins Ohr setzt. :zwinker5: Viel Spaß beim Training - beim welchem auch immer.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
Grüß dich Udo,
natürlich hört sich das alles sehr unkonsequent an.
Ich hatte keine Lust mehr auf das Fussabllspielen, da mein Einsatz von meinem Trainer und von meinen Mitspielern nicht gewürdigt wurde. Dann lief ich halt, weil es mir Spaß macht. Nun hat mich am letzten Dienstag der Trainer der neuen Mannschaft angerufen und mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte wieder zu spielen. Das Team ist sehr nett, hat das selbe Leistungsdenken wie ich und würdigt meine Leistung. Also lag es für mich nah, wieder Fussball zu spielen, da es mir auch sehr viel Spaß macht und ein Teil meiner Jugend ist.
Wie es in zwei-drei Jahren aussehen wir, dass weiß ich noch nicht. Vielleichtspiele ich im Seniorenbereich weiterhin Fussball , oder ich höre auf und konzentriere mich 100 prozentig auf das Laufen. Man wird es sehen. Ich habe den ,,Marathontraum" noch nicht aufgegeben, ich habe ihn bloß nach hinten verschoben. Ich werde ja auch weiterhin laufen gehen, aber nicht als Hauptsport.
Viele Grüße, Oliver :D

28
Hallo zusammen, ich war gestern wieder laufen. Ca. 9 km in einer Stunde. Es lief sich sehr gut!
Viele Grüße, Oliver :D

29
Hallo Zusammen, ich habe nun eine 10 km Strecke gefunden, die ich jede Woch so zwischen 55und 70 min abspule.
Ab nächster Saison, also im sommer, werde ich ab und zu auch noch einen 5 km Lauf auf tempo mit einbauen, aber ersteinmal werde ich meine Ausdauer verbessern.
Viele Grüße, Oliver :D

30
Hallo Zusammen, wie die Zeit vergeht. Ersteinmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr, in dem ihr all eure Ziele erreichen sollt. Ich habe ja lange nix mehr von mir hören lassen, aber es gibt nur gutes zu berichten.
Erstens bin ich mit meiner neuen Fussballmanschaft letzte Saison aufgestiegen. Ich hatte also endlich den Erfolg, den ich mir immer gewünscht habe. Diese Saison sieht es auch nicht schlecht aus. Wir sind Vierter mit einem Punkt Rückstand auf einen Aufstiegsplatz.
Ob wir es schaffen wird sich zeigen.
Nun aber zum zweiten Punkt, dem Laufen. Hier habe ich es geschafft, die zwei Einheiten (10 und 5 KM) dauerhaft mit in meinen Plan aufzunehmen. Natürlich gab es auch Zeiten, wo ich weniger, oder auch gar nicht gelaufen bin, wie jetzt, zum Beispiel, im Winter.
Aber ich bleibe dran!!!
Nun zum dritten Punkt: Meiner sportlichen Zukunft. In anderthalb Jahren würde ich in den Seniorenbereich beim Fussball kommen, allerding sieht es dort nicht so rosig aus. Beide Seniorenmannschaften habe schon zwei Keeper, die Anfang bis Mitte Zwanzig, also in den besten Jahren, sind. Mal sehen, ob ich es in einer der beiden Mannschaften schaffen kann, der Stammkeeper zu werden.
Natürlich muss ich auch schauen, wie es beruflich bei mir weitergeht (Ausbildung, Studium,?) und ob ich dann noch die Zeit für 3-4 mal die Woche Fussballtraining, wofür ich jeweils ca. 3-4 Stunden Zeitaufwand einplanen muss, habe.
Wenn es nicht so klappt, wie ich es denke und ich keine Zeit mehr für den Fussball finde, werde ich den Traum vom Marathon unter drei Stunden richtig und konsequent angehen.
So, das wärs ersteinmal von mir gewesen. Ich bedanke mich bei allen, die sich diesen Post durchgelesen haben.
Viele Grüße, Oliver :D

31
Hallo Ollie93,

es ist nicht so wichtig an welchen Sport man sein Herz verliert. In deinem Alter hätte mich niemand mit dem Laufsport "verheiraten" können. Da rannte ich hinter allem her was rollt ... Später - viel zu spät, um Erfolg zu haben - spielte ich aktiv Fußball. Auch das hat Spaß gemacht und mich weiter gebracht. Und irgendwann habe ich mich dann völlig dem langen Laufen verschrieben.

Hauptsache du bewegst dich dein Leben lang :daumen:

Freie Zeit für den Sport ist natürlich eine grundlegende Voraussetzung. Und ich gehe beileibe nicht so weit zu sagen, dass jeder Mensch diese Zeit hat. Gerade bei Mannschaftssportarten ist man an feste Zeiten für Training und Spiel gebunden. Da kommt man nicht aus. Und wer nicht jedes Mal am Training teilnimmt, wird auch nicht in die Stammelf kommen. Es gibt aber Sportarten, die einem ein Maximum an Freiheit hinsichtlich der Trainingszeit lassen. Das Laufen ist so eine. Und wer da sagt, seine Arbeit, sein Studium oder was auch immer lassen ihm nicht genügend Zeit dafür, der wird es schwer haben mich zu überzeugen. Es mag Situationen geben, in denen es eng wird. Zum Beispiel vor wichtigen Prüfungen. Aber wer lernt zu 100% in der Zeit in der er nicht schläft? Ok, manche Studenten müssen arbeiten nebenher. Sehe ich ein, dass das eng wird. Dennoch will mir sicher niemand verkaufen, dass trotz allem nicht 3 x 1 Stunde pro Woche bleiben, um zu laufen. Das reicht nicht für eine Marathonvorbereitung, aber es reicht, um den eigenen Körper ausdauertrainiert zu halten. Und sobald die Freiräume größer werden, kann man darauf aufbauen.

Wenn gesunde Menschen keinen Sport treiben, dann deshalb, weil sie keine Lust dazu haben oder weil sie ihre Trägheit nicht überwinden können. Und nur ganz wenige könnten glaubhaft machen, dass ihnen wirklich völlig die Zeit dazu fehlt. Also bleib dran. Am Fußball oder am Laufen oder woran auch immer sonst. Beweg dich!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

32
Hallo Udo, danke für deinen Post.
Ich bin der gleichen Ansicht wie du. Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass ich immer irgendeinen Sport treiben werde und zwar den, der mir am meisten Spaß macht.
Viele Grüße, Oliver :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“