Banner

Neuer Laufschuh mit Pronationsstütze

Neuer Laufschuh mit Pronationsstütze

1
Hallo!

Ich hab mir einen neuen Laufschuh gekauft mit Pronationsstütze (Überpronierer).
Bin aber eigentlich ein Normalfüßläufer. Nach meinem ersten Lauf bekam ich Knieschmerzen (bei abfallender Straße). Ich hab dann beim Laufen "so getan als hätte ich X-Füße", das hat die Schmerzen etwas gebessert, sodaß ich zumindest weiterlaufen konnte.
Die Dämpfung der Schuhe war ansonsten genial, keine Blasen, keine Druckstellen.

Jetzt habe ich an den Einlagesohlen gesehen, dass diese Pronationsstütze scheinbar nur in die Einlagen eingearbeitet sind. Wenn man diese rausnimmt, wirkt der Schuh innen an und für sich gerade.

Von anderen Laufschuhen würde die Sohle eigentlich reinpassen. Kann ich einfach nur die Sohlen austauschen, um keine Pronationsstütze mehr zu haben?
Oder ist es unumgänglich den Schuh zurückgeben zu müssen? Diese Pronationsstütze hat meinem Knie echt wehgetan....

LG rea

2
Ach ja, der Schuh um den es eigentlich geht ist der Reebok Premier Dual Smoothtit.

3
Rea79 hat geschrieben:
Ich hab mir einen neuen Laufschuh gekauft mit Pronationsstütze (Überpronierer).
Bin aber eigentlich ein Normalfüßläufer.

sehr schlau :klatsch: .
wie kommt man auf so eine Idee?

Rea79 hat geschrieben: Nach meinem ersten Lauf bekam ich Knieschmerzen

Überraschung!
Rea79 hat geschrieben: Jetzt habe ich an den Einlagesohlen gesehen, dass diese Pronationsstütze scheinbar nur in die Einlagen eingearbeitet sind. Wenn man diese rausnimmt, wirkt der Schuh innen an und für sich gerade.

bestimmt nicht. Der Leisten wird schon auch anders sein.
Rea79 hat geschrieben: Kann ich einfach nur die Sohlen austauschen, um keine Pronationsstütze mehr zu haben?

Warum kaufst Du dir nicht einfach einen Neutralschuh, oder tauscht den Pronationsschuh halt um, anstatt eine fummelige Pseudo-Lösung zu basteln?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Ich hab dann beim Laufen "so getan als hätte ich X-Füße", das hat die Schmerzen etwas gebessert
Tja, ist eine kurzfristige Lösung. Probleme bereitet dir das allerdings auch, wenn du das öfter machst.
Wenn du noch kannst, gib sie zurück! sonst ärgerst du dich nach einer langen Verletzungspause, dass du dieses Paar Schuhe für viel Geld nutzlos rumstehen hast.
Ich hab auch ein recht neues Paar Asics GT2140 im Keller stehen, warten auf ihren Einsatz als Freizeitschuh... :sauer:

5
Warum macht man sowas ? Gab es dort keine anderen Schuhe oder fandest du sämtliche Neutralen hässlich ? :zwinker5:
Ich spüre für mich, das ich langsam aber sicher keine gestützten Schuhe mehr tragen kann und habe somit drei Paar, entweder gelegentlich für lange Strecken 20km+, oder wie Chayzor nur noch als Freizeitschuh trage.
Öööhm......moment mal ?

Hab grade nachgeschaut und gesehen das es ein neutraler ist ?
Entweder willst du uns auf den Arm nehmen oder der Schuh passt trotzdem nicht zu deinem Bewegungsprofil.

Alex

6
Genommen hab ich die, weil die Verkäuferin meinte die Pronationsstütze ist gut als Prävention.
Also hab ich den Schuh gekauft. Von der Dämpfung und sonst war der Schuh ein Traum.
Beim 1. Lauf hat sich dann das "Problem" gleich nach 3km gezeigt

Aber: *freufreu*, die Verkäuferin hat heute ohne Probleme den Schuh umgetauscht!!! Und sie hatten sogar das gleiche Modell ohne diese Pronationsstütze *juhuuuu*!!!

Knie ist zwar noch ein bissi beleidigt (muß es jetzt ein paar Tage schonen), aber ich freu mich in ein paar Tagen dann auf den 1. Auslauf mit den passenden Schuhen :-)

7
aBo hat geschrieben:
Hab grade nachgeschaut und gesehen das es ein neutraler ist ?
Entweder willst du uns auf den Arm nehmen oder der Schuh passt trotzdem nicht zu deinem Bewegungsprofil.

Alex
Nein ist ein Schuh für Überpronierer gewesen. Das selbe Modell gibt es aber auch für Neutralläufer. Auf diesen haben sie es mir jetzt umgetauscht *freufreu*. Ist nur die Farbe anders. Aber das ist mir egal.... Hauptsache es "rennt sich wie auf Wolken"....

8
Rea79 hat geschrieben:Genommen hab ich die, weil die Verkäuferin meinte die Pronationsstütze ist gut als Prävention.

:sauer: Eigentlich müsste man solche Verkäufer verklagen können

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Rea79 hat geschrieben:weil die Verkäuferin meinte die Pronationsstütze ist gut als Prävention.
Prävention vor verletzungsfreiem Laufsport?
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

10
Sehr schade wenn Verkäufer so einen schwachsinn erzählen.
Nun, ich hatte auch etas gepennt und ich hatte nur auf die Schnelle die Version als neutralen gesehen.

Jetzt weisst du wenigstens welche Art von Laufschuh es sein muss und geräts hoffentlich nicht mehr an solche Verkäufer.

Alex

11
sag mal bist du dir da sicher dass das ein gestüzter schuh war, auf der homepage von reeebok gibts den nur als neutralen..
das ein schuh eine stütze hat erkennt man übrigens daran, das er in der regel medial (innen) grau unterlegt ist..also die zwischensohle..war der erste das und der zweite nu nicht mehr?

12
Mitlaeufer hat geschrieben:sag mal bist du dir da sicher dass das ein gestüzter schuh war, auf der homepage von reeebok gibts den nur als neutralen..
das ein schuh eine stütze hat erkennt man übrigens daran, das er in der regel medial (innen) grau unterlegt ist..also die zwischensohle..war der erste das und der zweite nu nicht mehr?
Ja genau, der erste hatte an den innenseiten so graue Schraffierungen und die Einlage ging innen nach oben hinauf. War auch beim Tragen merkbar.
Der ohne Pronotion hat keine Schraffierung, sondern ist ganz normal weiß. Und beim Tragen ist er auch eindeutig "gerade".
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“