Banner

Weg von den Dämpfungsmonstern - was könnt Ihr empfehlen?

Weg von den Dämpfungsmonstern - was könnt Ihr empfehlen?

1
Hallo,

ich bin 36 Jahre alt, wiege ca. 80 kg bei 175cm Körpergröße und laufe seit ca. 4 Monaten. Nach langem Krankenstand wegen chronischen Rückenschmerzen habe ich im September mit kurzen Läufen von 2 bis 3 Kilometer angefangen und laufe mittlerweile ca. 3 bis 4 mal pro Woche zwischen 6 und 10 Kilometer. Mein Tempo ist relativ gemütlich, so ca. 6min/km.

Mir wurden seinerzeit im Fachgeschäft die Asics-Schuhe Nimbus 11 und Kayano 15 empfohlen. Der Kayano lag mir gleich zu Beginn gar nicht, diese Stütze drückte dermaßen auf meinen Fuss, dass es keine Freude mehr war. Der Nimbus lag mir am Anfang ganz gut, mittlerweile finde ich ihn aber zu "wuchtig". Genauso ist es mit dem Nike Voomero, der mir aber trotz Megadämpfung heute noch ganz gut liegt.

Vor kurzem habe ich mir den Nike Lunarglide gekauft und bin überrascht, wie gut mir der Schuh liegt.
Ansonsten benutze ich noch meine Salomon Xa Pro 3D bei schlechtem Wetter und Schnee.

Von einem Bekannten wurde mir empfohlen, mal die Neutralschuhe von Mizuno (Wave Rider) oder Saucony (z.B. Pro Grid Ride) zu testen, da diese trotz komfortabler Dämpfung keine "Sofas" wie der Nimbus seien.

Was meint Ihr denn? Komplett neutrale Schuhe möchte ich aufgrund meines Gewichts und der Vorerkrankung (noch) nicht laufen. Ich suche also den gesunden Mittelweg.

Ich freue mich schon auf Eure Meinungen und Tipps! :daumen:

Viele Grüße, Mac

2
Hallo Mac,

wenn ich mich richtig erinnere, ist der Nimbus ein "komplett neutraler" Schuh und nach deiner Aussage liegt er dir besser als ein gestützter Kayano. Warum willst du also keine neutralen Schuhe laufen? Und noch eine Frage: was hat das mit dem Gewicht zu tun?

Ob du eine Stütze brauchst oder nicht, hängt in erster Linie vom Laufstil ab. Als fersenlaufender Überpronierer ist eine Stütze empfehlenswert, die für Vorfußläufer in der Regel überflüssig ist. Ich würde dir empfehlen, in ein wirklich gutes Fachgeschäft zu gehen. Ein kompetenter Verkäufer sollte in der Lage sein, eine Auswahl an passenden Schuhen zu finden, aus denen du dann den/die für dich richtigen heraussuchst. Falls du erfahrene Lauffreunde hast, würde ich dir auch raten, diese nach Empfehlungen zu fragen, denn die können dich im Gegensatz zu den Foris hier beim Laufen beobachten.

Frank

3
mc.namara hat geschrieben:
Von einem Bekannten wurde mir empfohlen, mal die Neutralschuhe von Mizuno (Wave Rider) oder Saucony (z.B. Pro Grid Ride) zu testen, da diese trotz komfortabler Dämpfung keine "Sofas" wie der Nimbus seien.

Was meint Ihr denn? Komplett neutrale Schuhe möchte ich aufgrund meines Gewichts und der Vorerkrankung (noch) nicht laufen. Ich suche also den gesunden Mittelweg.

Hallo Mac,

Ich bin schon lange der Meinung, daß viel zu viele Läufer viel zu gedämpfte Schuhe laufen bzw. unnötiger Weise solche mit Stütze. Von da her: Glückwunsch zu deinem Entschluß was Anderes auszuprobieren. Ich kenne natürlich nicht die Details Deiner Vorerkrankung, aber ich sehe nicht wieso dein Gewicht einen Einfluß auf Deine Wahl eines Neutralschuhs haben sollte?

Mit Mizunos liegst du sicher nicht falsch. eine klasse Marke gnerell.
gerade der "Rider" ist aber der sofa-artigste aller Mizuno-Modelle. Aus verschiedenen Gründen habe ich ihn auch, und laufe ihn gelegentlich auch gerne.
Dir wäre mit dem, ebenfalls neutralen, " Wave Precision" besser gedient. Etwas weniger gedämpft, direkter und für Deine Gewichtsklasse absolut geeignet.
Wenn es noch ein bißchen weniger Schuh sein darf, dann probiere auch den "Wave Aero". An dem würdest du auch Spaß haben!

Viel Erfolg und Spaß beim training!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Das mit dem Wave Precision kann ich bestätigen. Für meine Gewichtsklasse (60kg) ist der ein sehr gut gedämpfter Schuh für lange Läufe. Wenn im Moment nicht mal wieder die Patellasehne zwicken würde, würd ich den morgen gerne ausführen... :)

5
*Frank* hat geschrieben:Hallo Mac,

wenn ich mich richtig erinnere, ist der Nimbus ein "komplett neutraler" Schuh und nach deiner Aussage liegt er dir besser als ein gestützter Kayano. Warum willst du also keine neutralen Schuhe laufen? Und noch eine Frage: was hat das mit dem Gewicht zu tun?

Frank
Hallo Frank,

besten Dank für Deine Antwort. Du hast Recht, der Nimbus ist natürlich ein Neutralschuh. Ich habe mich da auch vertippt bzw. falsch ausgedrückt. Gemeint war, dass ich vorerst keine Schuhe ohne Dämpfung bzw. fast keiner Dämpfung tragen möchte, da mir dieser Schritt dann doch zu krass wäre. Ein leichter Schuh mit dezenter Dämpfung wie der Nike Lunarglider ist da sicher eine interessante Zwischenlösung.

Viele Grüße, Mac

6
viermaerker hat geschrieben:Hallo Mac,

Ich bin schon lange der Meinung, daß viel zu viele Läufer viel zu gedämpfte Schuhe laufen bzw. unnötiger Weise solche mit Stütze. Von da her: Glückwunsch zu deinem Entschluß was Anderes auszuprobieren. Ich kenne natürlich nicht die Details Deiner Vorerkrankung, aber ich sehe nicht wieso dein Gewicht einen Einfluß auf Deine Wahl eines Neutralschuhs haben sollte?

Mit Mizunos liegst du sicher nicht falsch. eine klasse Marke gnerell.
gerade der "Rider" ist aber der sofa-artigste aller Mizuno-Modelle. Aus verschiedenen Gründen habe ich ihn auch, und laufe ihn gelegentlich auch gerne.
Dir wäre mit dem, ebenfalls neutralen, " Wave Precision" besser gedient. Etwas weniger gedämpft, direkter und für Deine Gewichtsklasse absolut geeignet.
Wenn es noch ein bißchen weniger Schuh sein darf, dann probiere auch den "Wave Aero". An dem würdest du auch Spaß haben!

Viel Erfolg und Spaß beim training!
Walter
Hallo Walter,

ich bin aufgrund chronischer Rückenschmerzen, die mal von drei defekten Bandscheiben ausgegangen sind, etwas vorsichtig.

Der "Wave Precision" und der "Wave Aero" gefallen mir beide sehr gut, die muss ich mal ausprobieren. Wie fallen die Mizunos denn aus? Bei Nike oder auch Asics muss ich immer 44 nehmen, obwohl ich eigentlich Größe 42,5 habe.....

Viele Grüße, Holger

7
mc.namara hat geschrieben:Ein leichter Schuh mit dezenter Dämpfung wie der Nike Lunarglider ist da sicher eine interessante Zwischenlösung.
Saucony Sinister und Tangent sind auch so mittelschwere Schuhe (etwa 10% leichter als der Lunar Glide), die mir beide gut gefallen. Der Sinister ist m. W. neutral, und den Tangent gibt's mit und ohne Stütze.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
mc.namara hat geschrieben:
Der "Wave Precision" und der "Wave Aero" gefallen mir beide sehr gut, die muss ich mal ausprobieren. Wie fallen die Mizunos denn aus? Bei Nike oder auch Asics muss ich immer 44 nehmen, obwohl ich eigentlich Größe 42,5 habe.....

Hallo Holger,

eine gute Möglichkeit Größen zu vergleichen gibt es bei Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf von wiesel, auch einem RW-Forumsmitglied. Konfektionsschuhgröße sagt über die Laufschuhgröße eigentlich relativ wenig aus, außer daß du, wie du ja schon selbst festgestellt hast, die laufschuhe um gut eine volle Größe größer nehmen solltest. Bei mir: normale Schuhgröße 45. Laufschuhgröße US 12,5 (=ca. 46 2/3). Die Relation ist also ähnlich wie bei Dir.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Ich kann vom Brooks Infiniti nur Gutes sagen. Vielleicht ist das der "Schuh der Mitte" für Dich. Er ist nur ganz leicht pronationsgestützt und bietet eine super Passform bei sehr geringem Gewicht.

Viele Grüße
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

10
mc.namara hat geschrieben:Hallo,

ich bin 36 Jahre alt, wiege ca. 80 kg bei 175cm Körpergröße und laufe seit ca. 4 Monaten. Nach langem Krankenstand wegen chronischen Rückenschmerzen habe ich im September mit kurzen Läufen von 2 bis 3 Kilometer angefangen und laufe mittlerweile ca. 3 bis 4 mal pro Woche zwischen 6 und 10 Kilometer. Mein Tempo ist relativ gemütlich, so ca. 6min/km.

Mir wurden seinerzeit im Fachgeschäft die Asics-Schuhe Nimbus 11 und Kayano 15 empfohlen. Der Kayano lag mir gleich zu Beginn gar nicht, diese Stütze drückte dermaßen auf meinen Fuss, dass es keine Freude mehr war. Der Nimbus lag mir am Anfang ganz gut, mittlerweile finde ich ihn aber zu "wuchtig". Genauso ist es mit dem Nike Voomero, der mir aber trotz Megadämpfung heute noch ganz gut liegt.

Vor kurzem habe ich mir den Nike Lunarglide gekauft und bin überrascht, wie gut mir der Schuh liegt.
Ansonsten benutze ich noch meine Salomon Xa Pro 3D bei schlechtem Wetter und Schnee.

Von einem Bekannten wurde mir empfohlen, mal die Neutralschuhe von Mizuno (Wave Rider) oder Saucony (z.B. Pro Grid Ride) zu testen, da diese trotz komfortabler Dämpfung keine "Sofas" wie der Nimbus seien.

Was meint Ihr denn? Komplett neutrale Schuhe möchte ich aufgrund meines Gewichts und der Vorerkrankung (noch) nicht laufen. Ich suche also den gesunden Mittelweg.

Ich freue mich schon auf Eure Meinungen und Tipps! :daumen:

Viele Grüße, Mac
hallo mac

ich könnte dir einen MIZUNO WAVE INSPIRE 3 empfehlen .
wenn du mit der ferse außen aufsetzt. :nick:

11
Ich war jetzt heute mal beim lokalen Laufschuhhändler und konnte diverse Schuhe testen.

Der Mizuno Precision lag mir sehr gut, ebenso der Mizuno Wave Ultima. Der Wave Rider ist mir fast zu "weich"....

Dann habe ich noch diverse Sauconys ausprobiert und war vom ProGrid Guide 2 in der Trail-Version so angetan, dass ich ihn gleich eingepackt habe :)

Es hat sich heute irgendwie bestätigt, dass ich auf einem Mittelweg im neutralen Dämpfungsbereich bzw. mit leichter Stützwirkung ganz gut unterwegs bin.

Jetzt werde ich den Mizuno Precision wohl noch testen sowie vielleicht den Inspire.....

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Erstmal vielen Dank!

Salü, Mac

12
brooks guidance-linie kann ich auch nur wärmstens empfehlen. als wohnzimmerschuh den infiniti, als schon leichteres material den neuen ravenna, oder den alten axiom. nicht extrem gestützt, nicht extrem schwer und gedämpft, aber dennoch noch in der kategorie angenehm.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13
mc.namara hat geschrieben:Hallo,

.... und laufe seit ca. 4 Monaten.

Viele Grüße, Mac
Hallo,
ich bin nun wirklich keine Laufschuhexpertin, aber mit aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man gut von den gestuetzten Schuhen weg kommen kann!
Als ich anfing mit Laufen, habe ich so die ueblichen Wehwehchen gekriegt, die man mit starker Pronation in Verbindung bringt (ich hab zuerst nicht gross analysiert, was ich denn wohl fuer Schuhe brauche), dann viele Jahre Stuetzschuhe und massgeschneiderte Einlagen getragen, die auch zunaechst gut geholfen haben.
Aber irgenwann ging es dann nicht mehr so richtig und ich bin auf Nike free umgestiegen, als es die ersten davon gab - gleich auf den flachsten.
Die Fuesse passen sich zwar nicht von heute auf morgen an, aber regelmaessiges Laufen ueber Monate/Jahre damit bewirken, dass der Fuss sich selbst hilft.
Seit Jahren schon trage ich nur noch neutrale leichte Schuhe hauptsaechlich von mizuno - wave precision, wave rider, und natuerlich den free, wenn das Wetter es zulaesst.
Fuer mich hat sich der Umstieg gelohnt!
Gruss,
kuro
:zwinker2:

14
Hallo mc.namara,

also erstmal muss man ja sagen, dass Dämpfung einen Sinn hat. Wenn man noch nicht so seinen Laufstil im Griff hat und noch mit den Fersen auf den Boden bollert (was immer passiert, wenn man Gas gibt), dann muss ne gute Dämpfung her, um dem Körper erstmal die Chance zu geben einen sanften Laufstil zu entwickeln, bevor er sich schädigt.

Allerdings kann ich die Sofas auch nicht leiden. Ich laufe eh fast wie ein Walker (in der Horizontalen passiert bei mir nix) und wiege immer knapp über 60kg. Ich bin mir immer etwas unsicher, wenn ich Berge laufe, weil ich ja wenig Gewicht hoch schleppen, aber viel Dämpfung für den Weg runter haben will. Aber mit meinen Mizunos bin ich voll zufrieden. Das sind so weiße mit rot abgesetzt :)

Grüße und viel Erfolg!

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

15
Adizero Pro - für den langen 30er versteht sich ^^ Mehr Komfort sähe ja unsportlich aus am Fuß :nene:

Vl mal zum Schuhtechniker/Orthopäden und abklären lassen was du überhaupt für einen Laufstil hast. Man muss nicht zwingend Lightweights laufen nur weil jetzt alle vom Natural Running und der Verschwörung der Schuhindustrie reden.
Die Schuhe machen nicht schnell oder so :zwinker5:

16
VIELEN Dank für Eure zahlreichen Meldungen!

Ich habe jetzt die letzten Tage den Saucony ProGuide TR2 mehrfach gelaufen, ein leicht gestützter Trailschuh, der bei diesem Wetter gerade echt toll ist. Das Laufen damit war sehr gut, zudem hatte ich am Tag danach keinerlei Probleme mit Knien und dem Rücken.....

Heute bin ich, wieder im Schnee, mit dem Saucony Xodus unterwegs gewesen, der mir auch sehr gut liegt, trotz flacherer Sohle aus Vibram....

Nächste Woche bekomme ich von meinem Händler noch den Brooks Infinity zum Testen und werde wohl dann auch noch ein oder zwei Mizunos testen (Wave Ultima und Wave Inspire)....

Als Schuhe fürs schlechte Wetter würde mich noch der Brooks Cascadia oder der Mizuno Wave Cabrakan interessieren. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Salü, Mac

17
schoaf hat geschrieben:brooks guidance-linie kann ich auch nur wärmstens empfehlen. als wohnzimmerschuh den infiniti, als schon leichteres material den neuen ravenna, oder den alten axiom. nicht extrem gestützt, nicht extrem schwer und gedämpft, aber dennoch noch in der kategorie angenehm.
Ich habe seit heute den Brooks Infiniti zum Testen. Sehr angenehm, aber in Weite D für mich fast zu schmal geschnitten. Muss morgen nochmal mit dem Schuh auf die Piste, dann sehen wir mal weiter.

Mit dem Saucony Xodus war ich gestern auch nochmal unterwegs, leider hat mir der Mittelfuss im linken Schuh schon nach wenigen Kilometern ziemlich geschmerzt. Hatte den Schuh heute morgen mal im Büro kurz nochmals getragen, da kamen die Schmerzen auch gleich wieder.

Kann es sein, dass es ein doch etwas schwierigeres Unterfangen ist, die passenden Schuhe zu finden?

Salü, Mac

18
mc.namara hat geschrieben:
Als Schuhe fürs schlechte Wetter würde mich noch der Brooks Cascadia oder der Mizuno Wave Cabrakan interessieren. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Salü, Mac

Der Cabrakan ist ein hervorragender Schuh, ich habe ihn testgelaufen, mich aber gegen einen Kauf entschieden.
Grund: Die Sohle ist mir zu steif. In der Kategorie habe ich bereits den Arashi II und den Ascend II.

Ich halte den Harrier II von Mizuno für den besseren Trailschuh. Er ist leichter, flexibler und direkter, hat allerdings keine Membran.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
@ mc.namara :

Versuch doch mal den Saucony Jazz 12 TR zu bekommen....
Leichter Neutralschuh fürs Gelände....
Ein Super Schuh auf Schnee und im Gelände,auch auf nasser Straße guter Grip..
Sehr angenehm zu laufen.

Gruß Hill81

20
viermaerker hat geschrieben: Ich halte den Harrier II von Mizuno für den besseren Trailschuh. Er ist leichter, flexibler und direkter, hat allerdings keine Membran.
Walter
Hallo
Nachdem du den Harrier 2 schon mehrmals positiv bewertest hast ,ich selber auch gerne Mizunos laufe und ich auf der suche nach einem leichten Trailschuh bin mal eine kurze Frage. Hat der Harrier keine Stütze? Brauche unbedingt einen Schuh für einen "Supinierer", also mich. Müsste sich doch gut machen beim Rennsteiglauf oder Thüringen Ultra? Und was ist eine Membran?
Bitte kläre mich doch mal auf.Danke schon mal. :winken:
Ach so. Wie findet ihr eigentlich die Schuhe von Salomon?
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

21
Semi hat geschrieben: . Hat der Harrier keine Stütze?

Nein
Semi hat geschrieben: Müsste sich doch gut machen beim Rennsteiglauf oder Thüringen Ultra?

Wenn's beim Rennsteig trocken ist bist Du mit einem Precision besser dran, Der ist leichter und du brauchst das Profil des Harrier nicht. Wenn es rutschig ist oder steil bergauf und bergab geht auf unbefestigten Wegen, dann spielt der Harrier seine Stärken aus
Semi hat geschrieben: Und was ist eine Membran?

Eine Gore-Auskleidung im Schuh die unmittelbares Eindringen von Wasser und somit Durchnässen deiner Socken und kalt werden der Füße für eine gewisse Zeit verhindert.
Semi hat geschrieben: Ach so. Wie findet ihr eigentlich die Schuhe von Salomon?
Sehr gut. Aber für meine Füße "komisch" geschnitten. Ich stehe zu tief im Schuh, bzw. geht der Schuh zu hoch zum Knöchel hin sodaß er besonders auf der Knöchel-Innenseite scheuert.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
mc.namara hat geschrieben:
Als Schuhe fürs schlechte Wetter würde mich noch der Brooks Cascadia oder der Mizuno Wave Cabrakan interessieren. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Salü, Mac
Ich laufe bei den momentanen Wetterbedingungen den Brooks Cascadia. Für mich ein angenehmer Neutralschuh. Nässe und nassen Schnee hält er aber von oben nicht ab. Stört mich jedoch bisher nicht.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

23
viermaerker hat geschrieben: Wenn's beim Rennsteig trocken ist bist Du mit einem Precision besser dran, Der ist leichter und du brauchst das Profil des Harrier nicht. Wenn es rutschig ist oder steil bergauf und bergab geht auf unbefestigten Wegen, dann spielt der Harrier seine Stärken aus
Danke Walter
Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Aus finanziellen Gründen Kann ich mir erst mal nur einen von den beiden Kandidaten kaufen. Mal sehen in welchem Laufladen ich beide Schuhe mal in echt sehen kann. dann werde ich entscheiden.
Danke noch mal.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

24
Habe nun den Brooks Cascadia wie auch den Mizuno Wave Cabrakan testen können. Liegen mir beide sehr gut und ich möchte am liebsten beide behalten :D

Nun kommt noch der Mizuno Wave Elixir 5 sowie der Brooks Ravenna dran. Fühlen sich beide mal gut an. Mal sehen, wie sich diese in der Praxis schlagen....

Schön, wenn man einen so genialen Sporthändler hat, der einen so ausgiebig testen lässt.

Salü, Mac

25
in der mittleren Dämpfungsklasse liebe ich den Brooks Ghost 2... Für Trainingsläufe würde mir der Saucony ProGrid Ride 2 auch behagen. Für Trail habe ich den Cascadia 5 und bin bisher zufrieden damit

26
Ich habe auch so das Gefühl, dass einem die Brooks-Schuhe ganz gut liegen, wenn man sonst auch Saucony mag.

Die Mizunos sind mir im Vorfußbereich etwas zu weit geschnitten. Das ist nicht sooo störend, aber kommt an den Tragekomfort der Brooks und Saucony-Modelle, die ich trage, nicht ran.

Speziell beim Mizuno Wave Elixir 5 ist mir das aufgefallen. Sind die Mizuno-Schuhe generell etwas weiter geschnitten?

Viele Grüße
Mac :teufel:

27
mc.namara hat geschrieben:Ich habe auch so das Gefühl, dass einem die Brooks-Schuhe ganz gut liegen, wenn man sonst auch Saucony mag.

Die Mizunos sind mir im Vorfußbereich etwas zu weit geschnitten. Das ist nicht sooo störend, aber kommt an den Tragekomfort der Brooks und Saucony-Modelle, die ich trage, nicht ran.

Speziell beim Mizuno Wave Elixir 5 ist mir das aufgefallen. Sind die Mizuno-Schuhe generell etwas weiter geschnitten?

Viele Grüße
Mac :teufel:

zu Brooks und Saucony:
ich mag den Ghost 2 und den Cascadia von Brooks. Die passen mir beide sehr gut. Den Glycerin hingegen mag ich nicht. Fühlt sich mir etwas klumpig an. Und ich mag die Triumph und den Ride von Saucony. Der Ride hat sich etwas besser angefühlt. Habe jedoch den Triumph genommen, da ich a) auf dem Laufband etwas korrekter gelaufen bin im Triumph und b) ich den Schuh sowieso hauptsächlich für längere Trainingseinheiten kaufen wollte und da die zusätzliche Dämpfung ok ist. Ist ja eigentlich derselbe Schuh nur noch mit dem Dämpfungsteil dazu...

zum Schnitt:
bei mir hatten die Händler immer gleich von den Mizunos abgeraten, da ich immer gleich gesagt habe, dass ich die weit geschnittenen Schuhe nicht mag wie den Nimbus u.ä. Wie beim Nimbus wird auch bei den Mizunos jeweils beim Vorfuss mittel angegeben, aber mittel-breit wäre wohl korrekter. Der Ghost 2 hingegen ist dann wirklich mittel. Etwas weniger breit als ein Nimbus aber immer noch breit genug. Von der engen Sorte habe ich dann auch nur den NB 905, den ich aber auch nur für Strecken bis 15km benutze. Dieser Schuh wird in der Regel mit mittel-eng angegeben.

28
Hallo Zusammen

Als kleiner Tipp für einen wenig gedämpften Schuh kann ich euch den asics "gel noosa tri" noch empfehlen! Ich habe ihn vor einem Jahr gekauft und bin super zufrieden damit! Obwohl primär für den Triathlon-Einsatz entwickelt, trage ich ihn auch gerne als Wettkampfschuh bis zur HM-Distanz. Nun ja, die Erscheinung ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt er :D

Grüsse Tom

29
Auf Anraten meines Schuhändlers soll ich (sobald mal besser Wetter ist) den neuen Saucony Triumph 7 und den Brooks Glycerin 8 testen.

Beide seien mittlerweile bei weitem nicht mehr so gedämpft wie früher und haben anscheinend fast durchgehende Sohlen mit fast keiner Sprengung.

Er ist begeistert und das ist schon ein kleines Wunder, da er eigentlich total auf puristische Schuhe steht.....

Schaun mer mal!

Melde mich dann, wenn die Schneemassen etwas gewichen sind und ich die Schuhe getestet habe!

Salü, Mac

30
[quote="mc.namara"]Auf Anraten meines Schuhändlers soll ich (sobald mal besser Wetter ist) den neuen Saucony Triumph 7 und den Brooks Glycerin 8 testen.

Hallo Mac

Da bin ich schon heute auf deine Erfahrungen gespannt! Ich möchte mir den Saucony Triumph 7 als Trainingsschuh zulegen, da ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Saucony A2 Wettkampfschuh gemacht habe. Irgendwie gefällt mir die Marke immer besser!

Hoffen wir, dass Frau Holle ihre Produktion bald ein wenig einstellt und schneefreies Laufen möglich ist :D

Grüsse Tom

31
mc.namara hat geschrieben:
Die Mizunos sind mir im Vorfußbereich etwas zu weit geschnitten.
Sind die Mizuno-Schuhe generell etwas weiter geschnitten?

Viele Grüße
Mac :teufel:

Wie Du schon herausgefunden hast: Ja, sind sie!

Ich vermag aber den Nachteil darin nicht so recht zu sehen.Schlimmer wäre eine schlechte Passform im Fersenbereich.
Klar, wenn Du einen sehr schmalen Vorfuß hast dann passt Dir vermutlich eine andere Marke besser....

Bei den Lightweight's à la Aero und Musha/Ronin ist Mizuno übrigens vorne nicht mehr ganz so weit.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

32
viermaerker hat geschrieben:Wie Du schon herausgefunden hast: Ja, sind sie!

Ich vermag aber den Nachteil darin nicht so recht zu sehen.Schlimmer wäre eine schlechte Passform im Fersenbereich.
Klar, wenn Du einen sehr schmalen Vorfuß hast dann passt Dir vermutlich eine andere Marke besser....

Bei den Lightweight's à la Aero und Musha/Ronin ist Mizuno übrigens vorne nicht mehr ganz so weit.

Walter
kann an gewissen Stellen ja schon zu Reibungen kommen oder zu zu starker Rotationsbewegung in den Beinen, wenn der Schuh vorne zu breit ist. Aber ich habe ja sowieso das Problem mit ungleich langen Beinen und Füssen.

vielen Dank für den Tipp mit den Aero und Musha/Ronin. Werde die bei Gelegenheit mal ausprobieren ;-)

33
Ich habe gestern den North Face Arnuva 50 Boa bekommen.
Macht einen richtigen guten Eindruck. Macht für mich einen sehr neutralen Eindruck weniger Dämpfung wie z.b. meine Brooks Glycerin oder Salomon. Ist für Trail und Strasse geeignet. Bin bis jetzt aber nur in der Wohnung auf und abgelaufen.

hier ein Link zum Schuh:
The North Face Store Nürnberg | Produkt: M's Arnuva 50 BOA
Geplant 2011:

12.März 6h Lauf in Nürnberg
21.Mai Rennsteig Supermarathon

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“