Banner

Teenager gewinnt Marathon in Xiamen in 2:08:47

2
Ich hab mal nach einem Bild bei Google gesucht uns ein gefunden.

BILD

Dem Foto nach würde ich nicht unbedingt auf 19 Jahre tippen.

4
Die im Artikel erwähnte Chinesin Bai Xue lief übrigens ihren ersten Marathon im Alter von 14 Jahren (2003, Platz 8 beim Peking-Marathon in 2:37:07), was ich nochmal krasser finde.

Jedenfalls, bei den Afrikanern weiß man ja nie so recht, ob die Altersangaben auch stimmen. Aber der Trend geht immer mehr dahin, extrem früh Marathon zu laufen. Früher hat man noch etliche Jahre auf der Bahn verbracht, bevor man sich an die Marathondistanz herangewagt hat. Lelisas Landsmann Bazu Worku war auch erst (angeblich?) 18 er dieses Jahr beim Paris-Marathon Zweiter in 2:06:15 (!) wurde.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
Wanjuri ist auch erst 22 und hat nach eigenen Angaben das Bahnlaufen wieder sein lassen, nachdem er sehr schnell Achillessehnenprobleme bekam. Trotzdem ist es unter 27min gelaufen. Und wenn man das Trainingskonzept in Kenia und Äthopien betrachtet, verwundert es auch nicht wenn mal ein ganz junger Spitzenläufer dabei ist. Denn von 14 - 19Jahren werden die Jugendlichen z.B. in Iten wie Leistungssportler trainiert und müssen sich nach der Schule schon bewähren können um "entdeckt" zu werden bei Sichtungsläufen etc.

6
Was soll diese Altersdiskussion eigentlich? Ob jmd. 19 oder 21 ist, ist doch relativ egal. Wer am schnellsten läuft gewinnt - fertig. Einzig wichtig ist natürlich ob man 18 ist und teilnehmen darf. Alles andere ist doch schnuppe...
SantaCruz hat geschrieben: Jedenfalls, bei den Afrikanern weiß man ja nie so recht, ob die Altersangaben auch stimmen.
Warum sollten ausgerechnet Afrikaner das Alter vortäuschen? Und jetzt sagt nicht wegen der Aufmerksamkeit der Medien... Entscheidend sind die Zeiten und wenn man da vorne mitläuft, kommt die Aufmerksamkeit von alleine.

7
Reeki hat geschrieben:Was soll diese Altersdiskussion eigentlich? Ob jmd. 19 oder 21 ist, ist doch relativ egal. Wer am schnellsten läuft gewinnt - fertig. Einzig wichtig ist natürlich ob man 18 ist und teilnehmen darf. Alles andere ist doch schnuppe...



Warum sollten ausgerechnet Afrikaner das Alter vortäuschen? Und jetzt sagt nicht wegen der Aufmerksamkeit der Medien... Entscheidend sind die Zeiten und wenn man da vorne mitläuft, kommt die Aufmerksamkeit von alleine.
Sie ist insofern interessant, weil bestimmte Zeiten in der Weltspitze von immer jüngeren Läufern erreicht werden, zB das Unterbieten der 4 - Minuten - Marke über die Meile.
Oder das Alter der Marathondebütanten, vor allem der afrikanischen.
Das deutet schon auf eine gewisse Entwicklung hin und ist auch physiologisch notwendig, da sich die Zeiten , gerade im Marathon , zurzeit immer weiter verbessern. Also müssen schon in relativ jungen Jahren sehr schnelle Zeiten gelaufen werden, um in neue "Dimensionen" vorzustoßen.

8
jackdaniels hat geschrieben:Sie ist insofern interessant, weil bestimmte Zeiten in der Weltspitze von immer jüngeren Läufern erreicht werden, zB das Unterbieten der 4 - Minuten - Marke über die Meile.
Oder das Alter der Marathondebütanten, vor allem der afrikanischen.
Das deutet schon auf eine gewisse Entwicklung hin und ist auch physiologisch notwendig, da sich die Zeiten , gerade im Marathon , zurzeit immer weiter verbessern. Also müssen schon in relativ jungen Jahren sehr schnelle Zeiten gelaufen werden, um in neue "Dimensionen" vorzustoßen.
Hmm, ok... aber was ist daran interessant? Haile ist dann ja eigentlich umso interessanter, da er als "Oldtimer" noch Weltrekord läuft...

Für mich ist es nur interessant, wie schnell jemand läuft. Wie alt der- oder diejenige ist, interessiert mich weniger. Naja, so sind die Interessen halt unterschiedlich...

9
Reeki hat geschrieben:Hmm, ok... aber was ist daran interessant? Haile ist dann ja eigentlich umso interessanter, da er als "Oldtimer" noch Weltrekord läuft...

Für mich ist es nur interessant, wie schnell jemand läuft. Wie alt der- oder diejenige ist, interessiert mich weniger. Naja, so sind die Interessen halt unterschiedlich...
Hailes Uhr ist aber in 1 oder 2 Jahren abgelaufen, das weiß er selbst auch am besten und sagt es, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt, seinen Rekord nochmal zu verbessern.
Interessant ist, wer danach kommt und wer wirklich die Fähigkeiten zum Rekord hat.
Und da sind auch die jungen Läufer sehr interessant. Wie eben Wanjuri. Oder andere, die schon in jungen Jahren richtig schnell sind. Denn irgendwer muss ja auch Bekele irgendwann mal schlagen^^
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“