Banner

Lauf-ABC zwischen den Lauftagen?

Lauf-ABC zwischen den Lauftagen?

1
Hi Freunde,

ich hab mir jetzt vorgenommen im neuen Jahr mit Lauf-ABC anzufangen. Ich laufe 5x pro Woche und zischen den Lauftagen tu ich Kräftigen. Da ich mich vor lockeren Einheiten nie warmlaufe(n will) frag ich mich ob man das Lauf-ABC auch zwischen den Lauftagen machen kann?

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

2
Also meinst du Lauftechnik (Sprünge, Anversen, rückwärts laufen etc.)?
Ich mache das immer vor dem Krafttraining (2x pro Woche) für ca. 10 min. In meinem Fitnessstudio gibt's enen großen Kursraum, der ist da sehr praktisch.

Liebe Grüße,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

3
Also ich kenne das von früher aus dem LA-Training so, daß das LaufABC immer fester Bestandteil des Bahntrainings ist.

1. Warmlaufen
2. Gymnastik
3. LaufABC
4. 3 - 5 Steigerungen
5. Intervalltraining
6. Auslaufen
7. Streching

Da macht es für mich den meisten Sinn und daher gehört es bei mir auch zu jeder Intervall-Einheit als Bestandteil des Aufwärmens dazu. Ich hab das daher auch nie so gemacht wie Vic es vorschreibt irgendwo vor einem ruhigen Dauerlauf. Das finde ich auch nicht praktikabel. Ich laufe nicht 5 Minuten los und mache dann irgendwo in der Öffentlichkeit Hampelmannübungen. Auf der Straße und im Wald hat man da auch grundsätzlich kein qualifiziertes Publikum dafür. Zudem ist mir die Verletzungsgefahr auch auf den meisten Untergründen im Wald (besonders im Winter) viel zu groß. Auf der Bahn ist es dagegen eben und man kann ruhig und ohne Ablenkung konzentiert an die Sache herangehen. Denn ohne Konzentration kannste Dir das gleich klemmen.

Leider kann ich es im Moment gar nicht machen wegen der blöden Ferse.

4
Kevin_Ar. hat geschrieben:Hi Freunde,

ich hab mir jetzt vorgenommen im neuen Jahr mit Lauf-ABC anzufangen. Ich laufe 5x pro Woche und zischen den Lauftagen tu ich Kräftigen. Da ich mich vor lockeren Einheiten nie warmlaufe(n will) frag ich mich ob man das Lauf-ABC auch zwischen den Lauftagen machen kann?

GLG Kevin
Klar geht das. Dass aber vor ABC-Einheiten auch gut warm gelaufen werden muss, kommst Du so auf 7 TE/Woche. Aber warum machst Du ABC nicht vor den IV oder Tempo?

Gruß
Rolli

5
Nugget hat geschrieben:Also meinst du Lauftechnik (Sprünge, Anversen, rückwärts laufen etc.)?
Ja
Rolli hat geschrieben:Aber warum machst Du ABC nicht vor den IV oder Tempo?
Weil meine Oberschenkel davon immer müde werden und dann kann ich kein Tempo laufen.

GLG KEvin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

6
Kevin_Ar. hat geschrieben:Ja

Weil meine Oberschenkel davon immer müde werden und dann kann ich kein Tempo laufen.

GLG KEvin
Oh

das hatte ich in Deinem Alter nicht - jetzt hätte ich die gleichen Probleme.

Damals gingen nach dem Programm immer noch locker 10 x 400 in 80 :teufel:

7
Kevin_Ar. hat geschrieben:Ja

Weil meine Oberschenkel davon immer müde werden und dann kann ich kein Tempo laufen.

GLG KEvin
Machs ein paar mal, dann gewöhnt sich Dein Körper dran und Du kannst Dein Tempo wie gewohnt laufen. Ist halt immer so mit neuen Sachen, insbesondere wenn sie technisch anspruchsvoll sind, dass man sich dran gewöhnen muss und erstmal erschöpft davon ist.

Chris

8
Chri.S hat geschrieben:Machs ein paar mal, dann gewöhnt sich Dein Körper dran und Du kannst Dein Tempo wie gewohnt laufen. Ist halt immer so mit neuen Sachen, insbesondere wenn sie technisch anspruchsvoll sind, dass man sich dran gewöhnen muss und erstmal erschöpft davon ist.

Chris
Genau. Weniger, mit längeren Pausen und langsam steigern.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“