Banner

PPT5 und Geschwindigkeitsvorgabe für Trainingseinheit.

PPT5 und Geschwindigkeitsvorgabe für Trainingseinheit.

1
Guten Abend Leute,

eine Frage zum Verständnis. Immer wenn ich Trainingseinheiten plane werden automatisch 5 min/Km als Grundlage zur Zeit/Distans Berechnung in der Übersicht gewählt. Da diese Geschwindigkeit eher nicht meiner Grundgeschwindigkeit entspricht stimmen meine geplanten Kilometer nicht mit den tatsächlichen überein. Daher meine Frage, ob man diese Vorgabe irgendwo ändern kann. Ich habe schon vieles durchsucht, aber leider nichts gefunden.
Falls irgendwer eine Lösung hat würde ich mich sehr freuen!!!

Gruß
Ralf

P.S. Ich wünche allen einen guten Start ins neue Laufjahr. :D

2
Was ist PPT5??????
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Polar Pro Trainer 5

Trainings Software - Herzfrequenz-Messgeräte - Polar Electro - Deutschland
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

5
ralf1966 hat geschrieben:Guten Abend Leute,

eine Frage zum Verständnis. Immer wenn ich Trainingseinheiten plane werden automatisch 5 min/Km als Grundlage zur Zeit/Distans Berechnung in der Übersicht gewählt. Da diese Geschwindigkeit eher nicht meiner Grundgeschwindigkeit entspricht stimmen meine geplanten Kilometer nicht mit den tatsächlichen überein. Daher meine Frage, ob man diese Vorgabe irgendwo ändern kann. Ich habe schon vieles durchsucht, aber leider nichts gefunden.
Falls irgendwer eine Lösung hat würde ich mich sehr freuen!!!
So ganz verstehe ich das Problem nicht. In PPT5 kannst du, wenn du die Uhr mit der Software gekoppelt hast, eine solche Einheit planen. Dazu klickt man auf das Symbol rechts neben dem, was man zur Datenübertragung verwendet. Bei der Planung kannst du doch sämtliche Kriterien angeben, die du gerne hättest!? Beispielsweise auch einen Geschwindigkeitskorridor von sagen wir 5.30-5.40min/km.

6
Hier nochmal der Versuch der Verdeutlichung.

Das Einheiten planen ist auch nicht mein Problem.
Man plant eine Einheit z.B. 1Std. freies Training, also nur die Zeitvorgabe und ohne sonstigen weiteren Vorgaben. Dann geht PPT5 hin und nimmt 5 min/Km als Grundgeschwindigkeit an. Daraus folgt dann für die KM Vorschau eine Strecke von 12KM. Diese wird dann auch in der Wochenvorschau als Balken dargestellt. Da ich aber je nach Gelände deutlich langsamer laufe habe ich nach einer Stunde weniger Kilometer gelaufen, als von PPT5 vorausgesagt.

Das ist natürlich kein Problem für das Training und für die Auswertung. Damit habe ich auch kein Problem. Es wäre halt schön wenn man die Vorgaben der Software ändern könnte. Und da ich dafür keine Möglichkeit finde habe ich die Frage hier mal reingestellt.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Gruß
Ralf

7
Also du kannst definitiv eine Einheit planen, in der du deine Geschwindigkeit vorgibst. Da kannst du auch 10min/km einstellen und es wird funktionieren :-) Vielleicht verstehe ich dich aber immernoch falsch. Ansonsten: wenn du einfach nur ne Stunde laufen gehen willst - wieso planst du dann vorher die Strecke? Sowas lohnt im Endeffekt doch nur, wenn du zB ein Intervalltraining machst und keinen Bock hast, die Intervalle zu zählen.

8
Hallo Biologist,

Du hast ja recht mit dem Planen de einheiten. Ich plane auch nicht eine Stunde wie oben beschrieben. Das war auch nur um zu zeigen woher die KM kommen.
Bei mir plane ich z.B. immer 10min Warmup und 10min CoolDown ohne vorgaben. Da tauchen dann immer 4KM in der Einheit auf die ich aber (aufgrund der geringeren Geschwindigkeit) nicht laufe. Wenn ich mal mit 5 min/KM ein und auslaufen könnte würde ich mich freuen ;-)

Achtung! Das ist nur ein optisches Problem in der Gesamtlänge der Einheit. Weiter nichts.

Es ist keine Eingabe von mir, sondern PPT5 gibt die Geschwindigkeit bei dieser freien Teileinheit vor. Und diese Vorgabe suche ich, bzw. ob man die ändern kann.

9
ralf1966 hat geschrieben: Es ist keine Eingabe von mir, sondern PPT5 gibt die Geschwindigkeit bei dieser freien Teileinheit vor. Und diese Vorgabe suche ich, bzw. ob man die ändern kann.
Kann gerade kein Screenshot machen, aber in der Phasenplanung neben der Textbox zur Eingabe der Zeit gibt es einen Schalter mit einer Lupe und zwei grünen Schlangenlinien. Klickt man da drauf, kann man die geschätzte Geschwindigkeit für diese Phase eingeben...

Also ich hab die Beschreibung jetzt ausm Kopf gemacht, da cih eigentlich gerade auf der Skihütte in der Sonne sitze und auf meine Kollegen warte...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

10
Super.
Da habe ich bis heute noch nie draufgeklickt. :peinlich:

Vielen Dank

Gruß
Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“