Banner

Schienbeinschmerzen

Schienbeinschmerzen

1
Hab aktuell Probleme das mir die Schienbeine schmerzen beim laufen, also das was man glaub ich als Kompartmentsyndron bezeichnet.

Hatte das früher als ich noch etwas mehr wog auch beim schnellen gehen.

Seit März habe ich mit dem Laufen begonnen und eigentlich kaum Probleme damit gehabt. Nur wenn ich mal abend gelaufen bin hab ich kurz mal was gemerkt, lauf sonst nur morgens.

Aktuell ist es aber so das es immer auftritt, egal welche Tageszeit. Kommt meistens so nach 500 - 1000 m. Schmerzt sehr stark, manchmal muß ich kurz stehenbleiben. Nach 3 - 4 KM geht das wieder weg und ich kann problemlos meinen Lauf beenden?

Hab gehört es kann an falschem Laufstil, falschen Schuhe oder Übergewicht liegen? Das einzige wäre aktuell 5 KG zuviel, da sich am Rest nichts geändert hat :D

Was kann man den an sinnvollen Dehnungsübungen machen?

Lohnt ein Arztbesuch?

Wie sieht es mit Nährstoffmangel in dem Zusammenhang aus?

3
Hallo,wie viele Paar Schuhe hast Du zum Laufen und tritt das Problem mit allen auf? Bei mir war das mal so mit einem Paar, das seine Zeit einfach hinter sich hatte. Neue Schuhe besorft und weg war das Problem.

4
Hab aktuell nur ein paar Schuhe, die haben aber gerade mal 500 KM auf dem Buckel. Sind Asics GT-2140 und ich bin damit sehr zufrieden.

Die haben mich auch problemlos in Ulm nach 21 Km ins Ziel getragen :daumen:

5
mauki hat geschrieben: Was kann man den an sinnvollen Dehnungsübungen machen?

Lohnt ein Arztbesuch?

Wie sieht es mit Nährstoffmangel in dem Zusammenhang aus?
zu 1: bei Schienbeinschmerzen hilft mir immer, den betreffenden Fuß an der Spitze zu packen und nach hinten zum Gesäß zu ziehen. Dort ein bischen halten und dann ein paar mal wiederholen.

zu 2: vermutlich nicht

zu 3: mir ist nicht bekannt, dass es etwas mit Nährstoffen zu tun hat

6
Hallo,

ich habe die gleichen Probleme. War gestern mal bei einem Sportgeschäft in Rappweiler bei Weiskirchen. Als der Chef meine Schuhe gesehen hatte war ihm klar das ich Probleme mit den Schienbeinen hatte. Er sagte, wenn ich mit den Schuhen weiterlaufe, würde es nicht mehr lange dauern, dann würden die Knie auch schmerzen.
Ich habe mir nue Schuhe gekauft. Werde heute nachmittag mal ausprobieren!

Reiler

7
Reiler hat geschrieben: ich habe die gleichen Probleme. War gestern mal bei einem Sportgeschäft in Rappweiler bei Weiskirchen. Als der Chef meine Schuhe gesehen hatte war ihm klar das ich Probleme mit den Schienbeinen hatte. Er sagte, wenn ich mit den Schuhen weiterlaufe, würde es nicht mehr lange dauern, dann würden die Knie auch schmerzen.
Ich habe mir nue Schuhe gekauft. Werde heute nachmittag mal ausprobieren!
Das es an den Schuhen liegt kann ich mir nicht vorstellen. Hab meine Schuhe aus einem kleinen Sportladen bei uns im Ort. Der Besitzer ist glaub Schotte/Engländer und ein Trainer von diversen Spitzenläufern.

Der hat auf jeden Fall Ahnung.

8
Hallo Mauki

habe dasselbe in April 2009 gehabt : bei mir hatte ich meine Trainingintensität zu schnell nach obengeschraubt, und
dürfte prompt beim Marathon-Wettkampf bei km 24 leider aufgeben !!
Habe anschliessend 2-3 Wochen komplett Pause gemacht, danach 1 oder 2 Moutainbike-Tour gemacht, aber beim
1. Lauftraining waren die Schmerzen immer noch nicht ganz weg.
War beim Orthopäde und habe 1 paar Einlagen bekommen und seitdem laufe ich wieder schmerzenfrei !

wünsche dir eine gute Besserung !
:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“