Banner

Kein Gewichtsverlust trotz täglichem Laufen

Kein Gewichtsverlust trotz täglichem Laufen

1
Hallo,

ich musste die letzten 10 Tagen feststellen ds ich trotz täglichen laufens kein Gewicht verliere. (idr. ca. 10 km täglich mit einer pace von +- 5 min/km ) Ich ernähre recht gesund und trotzdem scheint mein Gewicht nicht runtergehen zu wollen. (Von der üblichen Völlerei in der Weihnachtszeit kann keine Rede sein) Hab es jetzt seit neustem mit laufen auf nüchternen Magen probiert am morgen nach dem aufstehen, da hab ich ca. 1 KG immer abegnommen aber nach dem essen war es sofort wieder drauf. Ich denke das es vorallem mit dem Wasserhaushalt zusammenhängt und bin im moment ratlos was ich da genau machen könnte ernährungstechnisch?? evtl. Formoline L112? Vielleicht kann mir ja der ein oder andere paar nützliche Tipps geben ! :-) Danke schon mal im voraus...

Zu meiner Person:
Ich bin 23 Jahre alt, habe eine recht athletische Figur und wiege bei 1,75 m zurzeit knapp 80 KG. Wunschgewicht wäre 75 KG. Vom Körperbautyp bin ich so veranlagt das ich schnell Muskeln aufbaue aber auch schnell fetter werde bzw. Wasser ziehe.

Gruß
Andy

2
Seit 10 Tagen? Was erwartest Du? 1Km = 1Kg Verlust?

So wie Du Dich beschreibst, scheinst Du ein mesomorpher Körpertyp zu sein, denen fällt es halt etwas schwerer Fett abzubauen bzw. es gar nicht erst anzulegen.
Wenn nun unbedingt was runter soll, imho sind die Werte OK, vor allem wenn man wirklich muskulös ist, BMI ist nicht alles! - Dann solltest Du mal Deine Ernährung richtig analysieren und mal eine kcal-Bilanz führen. Dazu berechnest Du mal Deinen persönlichen Grundbedarf und dann stellst Du die Ernährung halt so um, das die Bilanz negativ ist. Das verbunden mit dem Training und der Körper muss an die Fett-Reserven gehen.

Aber überdenke erstmal ernsthaft, ob es nicht nur ein Kopfproblem ist und bevor Du nun nervös handelst, sollte der Beobachtungszeitraum erstmal erhöht werden, 10 Tage ist nix und wir reden hier ja nicht von einer Brigitte-Diät für 5 Tage.
Gruß creeper

3
Also das mit den 10Tage irritiert mich auch etwas. So schnell geht dass nun wieder auch nicht. Wenn man bedingt durch Sport auch mehr Hunger hat und entsprechend mehr isst, wird ohnehin schwierig. Aber wieg dich doch mal direkt vor und direkt nach einem 10km Lauf. Kann sein dass du dann 1KG leichter bist. Aber bild dir nichts drauf ein, sobald du was trinkst, hast du das Gewicht wieder drauf. Aber das hast du ja schon erkannt :wink: Ich wiege direkt nach dem laufen vor dem Duschen bis zu 2kg weniger, aber wie gesagt, ist nur Wasser und sobald mann was isst oder trinkt, habt man es wieder drauf.

Also ich laufe schon seit über 10 Jahren. Ich habe dabei nicht ein Gramm abgenommen. Aber ich wiege auch seit jeher normal, bei 176cm um die 68KG.

Wenn ich viel laufe, habe ich automatisch mehr Appetit und wenn ich Appetit habe, dann esse ich bis ich satt bin, ohne Rücksicht auf Verluste :)

Das erklärt wahrscheinlich warum mein Gewicht immer gleicht ist, ob ich nun viel Laufe oder nicht!

Keine Ahnung was Formoline L112 ist, aber irgendwelche Mittelchen einnehmen halte ich für Quatsch, zumal du es ja nichtmal unbedingt nötig hättest, abzunehmen. Keine Ahnung ob du viel tierisches Fett isst und/oder viele Kohlenhydrate, vielleicht diesbezüglich etwas weniger essen?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

4
MichiV hat geschrieben:ich wiege auch seit jeher normal, bei 176cm um die 68KG.
Hey, wir müssten genau die gleichen Klamottengröße habe :P

@Andy21:
was und wieviel ißt du? Meistens liegt da der Hund begraben, wobei ich je nach Trainingsumfang-und intensität auch schnell abnehme(ohne daß ich es will), obwohl ich gleich viel esse.

5
10 Tage sind eine sehr kurze Zeitspanne, um wirklich etwas über eine Fettabnahme sagen zu können.
Wenn Du tatsächlich 10x10km gelaufen bist, hast Du bei 80kg grob gerechnet ca. 8000 Kalorien alleine durchs Laufen verbrannt. Das entspricht ebenfalls grob gerechnet 1kg Körperfett.

Um wirklich "ausrechnen" zu können, ob Du in dieser Zeit etwas hast abnehmen können, müsstest Du über Deinen Energiehaushalt Bescheid wissen.

Gehen wir einmal davon aus, dass Du einen normalen Umsatz (ohne Sport) von 2500 Kalorien/Tag hast, und auch tatsächlich nicht mehr (oder sogar weniger) Nahrung mit einer Energie von 2500 Kalorien zu Dir genommen hast, dann müsstest Du theoretish 1kg Körperfett verbrannt haben.
Das würde also einem täglichen Defizit von 800 Kalorien entsprechen, was schon ziemlich heftig ist. Auch 10x10km finde ich ziemlich heftig, übrigens.

So, jetzt kommen aber noch so Faktoren wie Zeitpunkt der Messung, voller oder leerer Darm oder entsprechend Blase beim Wiegen etc. hinzu.

Mach Dein Programm mal über ein paar Wochen hinweg, dann wirst Du mehr wissen.

Meine Zahlen und Rechnereien sind natürlich sehr grob und der Vorgang ist auch sehr vereinfacht dargestellt. Einfach nur zur Veranschaulichung.

6
Wenn Du wirklich erst 10Tage läufst, dann irritiert mich der Umfang Deiner Läufe...

Aber mal grundsätzlich - Abnahme basiert auf ner negativen Energiebilanz - und dass heisst nicht automatisch mehr essen bei mehr Sport ;)

Ich hatte das Glück, dass ich von Anfang an abgenommen hab, kenne aber andere, die erst nach ca. 3Monaten die ersten Pfunde verloren und (auch wenn das gewisse Leute im Forum zum Lachen finden) Dein Körper bildet Muskeln und die wiegen mehr als Fett...

Ich nehme zur Zeit auch nicht mehr so rasend ab wie zu Beginn, aber der Umfang (den messe ich auch) und die Fettprozente nehmen immernoch kontinuierlich ab... Es gibt nicht nur das Gewicht als Messgrösse ;)

Von Formoline würde ich Abstand nehmen, ich denke mit angepasster Ernährung erreichst Du das Selbe, wenn nicht mehr. Denn selbst mit Formoline müsstest Du die Ernährung radikaler umstellen, denn die nützen meines Wissens nur, mit Fettarmer Ernährung aber für's Laufen brauchst Du alles, wenngleich in "massen"
Bild
Bild

7
wildhorse hat geschrieben:Wenn Du wirklich erst 10Tage läufst, dann irritiert mich der Umfang Deiner Läufe...
das hat er ja nicht gesagt :zwinker2:

kleine Ergänzung:

Wenn Du bei einem athletischen Körperbau und 1,75m und 80kg nicht abnimmst, könnte es natürlich auch daran liegen, dass Du kaum noch Fett hast, was Du verbrennen kannst.
Dann geht Abnahme natürlich nur über Muskelabbau.
Und ob Du das willst, ist wohl eher fraglich, oder?

8
Martin_Dus hat geschrieben:das hat er ja nicht gesagt :zwinker2:

OK - aber auch dann gilt, je näher am "idealgewicht" desto schleppender und schwieriger die Abnahme, die letzen 5kg sind meisst die schwierigsten... *ausErfahrungsprech* - und das egal ob mit Sport oder Diäten ;)
Bild
Bild

9
Martin_Dus hat geschrieben:das hat er ja nicht gesagt :zwinker2:
Ich habe das auch so verstanden, daß er länger läuft(sieht man auch am Mitgliedschaftsdatum) aber erst in den letzten 10 Tage abnehmen will(vielleicht Zusatzgewicht von Weihnachten).
Martin_Dus hat geschrieben:Wenn Du bei einem athletischen Körperbau und 1,75m und 80kg nicht abnimmst, könnte es natürlich auch daran liegen, dass Du kaum noch fett hast, was Du verbrennen kannst.
Dann geht Abnahme natürlich nur über Muskelabbau.
Und ob Du das willst, ist wohl eher fraglich, oder?
Ich bezweifle irgendwie, daß das reine Muskelmasse ist. Dann müßte er fast 12 kg reine Muskelmasse mehr als ich haben, da ich nur unwesentlich größer bin und 68 wiege. Das kann zwar möglich sein, aber ich gehe nicht davon aus, da er dann aufgepumpt wie ein Bodybuilder aussehen würde.

10
dann müsstest Du theoretish 1kg Körperfett verbrannt haben.
Eher Muskelmasse aus dem Oberkörper. Zu schnelle "Fett-Abnahme" funktioniert nicht wirklich gut..

11
Chayzor hat geschrieben:Eher Muskelmasse aus dem Oberkörper.
Wäre mir neu, dass man Muskelmasse verbrennen kann :confused:

Selbstverständlich kann ein Muskel atrophieren durch einen Mangel an "Benutzung". Das sieht man sehr schön, wenn man ein Bein, das ein paar Wochen eingegipst war, auspackt...

Ich bezweifle aber, dass Oberkörpermuskeln innerhalb von 10 Tagen durch Laufen derart atrophieren.

12
Martin_Dus hat geschrieben:Wäre mir neu, dass man Muskelmasse verbrennen kann :confused:
Wenn man abnimmt, dann zuerst Muskelmasse, danach fett.

Bin 43 Jahre, 1.75 und um die 84 KG. Mein Traumgewicht wäre auch 75 KG, leider geht es jetzt nicht mehr so einfach wie Anfangs, im April 07 wog ich noch 110 Kg...

Wobei es nicht verwunderlich ist, futtert man doch um die Weihnachtszeit viel süsses und trinkt etwas mehr Alkohol als üblich.

Es heisst, für 1 KG abnehmen müsse man 7000 Kalorien verbrauchen.

Vielleicht den Ernährungsplan mal durschauen, ob da irgendwo noch paar versteckte Kalorien sind, die man einsparen könnte?

Bei mir sind es sicherlich die süssen Sachen, hab leider von Mutter wieder Weihnachtsgebäck erhalten, dem ich nicht widerstehen kann :)
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

13
Martin_Dus hat geschrieben:Wäre mir neu, dass man Muskelmasse verbrennen kann :confused:
Wenn man abnimmt, dann zuerst Muskelmasse, danach fett.

Bin 43 Jahre, 1.75 und um die 84 KG. Mein Traumgewicht wäre 75 KG, leider geht es jetzt nicht mehr so einfach wie anfangs, im April 07 wog ich noch 110 Kg...

Wobei es nicht verwunderlich ist, futtert man doch um die Weihnachtszeit viel süsses und trinkt etwas mehr Alkohol als üblich.

Es heisst, für 1 KG abnehmen müsse man 7000 Kalorien verbrauchen.

Vielleicht den Ernährungsplan mal durschauen, ob da irgendwo noch paar versteckte Kalorien sind, die man einsparen könnte?

Bei mir sind es sicherlich die süssen Sachen, hab leider von Mutter wieder Weihnachtsgebäck erhalten, dem ich nicht widerstehen kann :)
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

14
PaulJakob hat geschrieben:Wenn man abnimmt, dann zuerst Muskelmasse, danach fett.
Aber nicht durchs Laufen in 10 Tagen 1kg am Oberkörper wie es Chyzor angedeutet hat.

Aber wir schweifen ab.

Und letztlich hat wohl 1kg Körperfett 7000 kcal.

Auf lange Sicht wird ein athletisch gebauter Mensch, der den athletischen Oberkörper weder durch Training noch durch körperliche Arbeit fördert, an Muskelmasse verlieren. Das ist fast schon selbstverständlich.

Vielleicht äußerts sich der TE noch einmal, ob er denn einfach Gewicht reduzieren möchte, oder ob er speziell Fett abbauen möchte. Das ist ja nicht ganz unwichtig.

Einig sind wir uns dabei, dass Reduktion des Gewichts bei einem athletischen Typs sowohl durch Abbau der Muskelmasse als auch durch Abbau von Fett möglich ist, so denn noch genügend Fett vorhanden ist.

Abbau von Muskelmasse geht wohl eher mit weniger körperlicher Aktivität einher, was dem Abbau von Fett wiederum eher weniger zuträglich wäre.

Meine vereinfachte Darstellung in meinem ersten Beitrag sollte den Schluss nahelegen, dass der Abbau von Fett z.B. durch Herbeiführen eines Energiedefizits zu erreichen ist. Laufen kann dabei behilflich sein.

Mehr eigentlich nicht.

15
Elguapo hat geschrieben:Ich habe das auch so verstanden, daß er länger läuft(sieht man auch am Mitgliedschaftsdatum) aber erst in den letzten 10 Tage abnehmen will(vielleicht Zusatzgewicht von Weihnachten).



Ich bezweifle irgendwie, daß das reine Muskelmasse ist. Dann müßte er fast 12 kg reine Muskelmasse mehr als ich haben, da ich nur unwesentlich größer bin und 68 wiege. Das kann zwar möglich sein, aber ich gehe nicht davon aus, da er dann aufgepumpt wie ein Bodybuilder aussehen würde.
Also ich laufe seit 2007 eigentlich regelmäßig, die ersten Laufversuche waren aber schon 2006
Also ich bin schon bisschen länger als 10 Tage dabei :D
Ne reine Muskelmasse ist es zurzeit sicher nicht! Was aber bei mir erstaunlich finde das ich nur am Körper "dicker" werde. Beine und Arme sind eigentlich mehr oder weniger unverändert schlank.......
Ich denke ich muss wirklich mich noch bewusster ernähren und vorallem auf die Kohlenhydrat zufuhr achten, ich denke das macht viel aus.


Anbei habe ich mal ein Bild von meiner Form im Herbst 08, da hatte ich etwa 74 KG, was für meine Verhältnisse wirklich wenig ist. Dorthin möchte ich erstmal wieder kommen, was sicher nicht einfach wird.....
Dateianhänge
Oktober 2008.jpg Oktober 2008.jpg 3566 mal betrachtet 241.03 KiB

16
Andy21 hat geschrieben: Anbei habe ich mal ein Bild von meiner Form im Herbst 08, da hatte ich etwa 74 KG, was für meine Verhältnisse wirklich wenig ist. Dorthin möchte ich erstmal wieder kommen, was sicher nicht einfach wird.....
Ja, aber was nützt Dir das wenn Du keine Zeit mehr hast um Deine Bude aufzuräumen und wie ein messi lebst :confused:

gruss hennes

17
Andy21 hat geschrieben:Ich denke ich muss wirklich mich noch bewusster ernähren und vorallem auf die Kohlenhydrat zufuhr achten, ich denke das macht viel aus.

Anbei habe ich mal ein Bild von meiner Form im Herbst 08, da hatte ich etwa 74 KG, was für meine Verhältnisse wirklich wenig ist. Dorthin möchte ich erstmal wieder kommen, was sicher nicht einfach wird.....
Ich esse KH hauptsächlich morgens und mittags. Morgens hauptsächlich in Form von Haferflocken und mittags in Form von Vollkornreis oder Vollkornmehl. Abends esse ich etwas mit Protein und Gemüse, zB Huhn mit Spinat und Salat.
Viel Gemüse essen ist eins der wichtigsten Regeln. Ich denke wenn du ein wenig an deiner Nahrung schleifst, wirst du die Paar Pfund loswerden.

18
Krafttraining ist das Stichwort

Du verlierst bei sagen wir 10km vllt knapp 600kcal. Wenn wir davon ausgehen, dass du 50% (was verdammt viel wäre) über die Fette ziehst, Verlierst du pro 10km Lauf 300kcal aus Fett.

1g Fett = 9kcal --> 300/9 = 33g Fett (die du pro 10km Lauf reintheoretisch verlierst) Du hast bis jetzt 10Läufe absolviert also gehen wir mal von 300g Fett die du eventuell weniger haben solltest.
Gleichzeit baut sich aber auch Muskulatur auf und deshalb wird auf der Waage nix angezeigt.

Du musst deinen Grundumsatz in Ruhe hochtreiben und das geht nur durch Krafttraining. Statt vllt 2500kcal verbrennst du durch regeläßiges Krafttraining bald 2700kcal usw.
Ebenso hat Krafttraining einen Nachbrenneffekt, weshalb du auch nach dem Training noch Kalorien verlierst.


Des Rätselslösung also, wenn du abnehmen willst: Krafttraining + Ausdauer

19
zappenduster hat geschrieben:Krafttraining ist das Stichwort
Das ist ja alles grundsätzlich richtig. Aber wenn ich ernsthaft noch krafttraining mache (habe ich bis vor 4 jahren 1 jahr lang betrieben) gehe ich auf wie ein Hefeteig und wiege locker 85-90 KG, dann würden mir Sportarten die mit laufen und Ausdauer zusammenhängen glaub ich nicht mehr wirklich leicht fallen......


Wie groß und wie schwer bist du eigentlich? 1 Jahr Lauferfahrung und den Frankfurt Marathon in 2:49 :geil: scheinst wirklich ein Talent zu sein.....


Gruß
Andy

20
Wie sieht es aus, wenn du in einer anderen Wiederholungsrange trainierst als die üblichen 10?

Wenn du "nur" mit 3-4 oder 20-25 trainierst, dann bist du ja in einem völlig anderem Trainingsbereich und es sollte kein Muskelwachstumsreize gesetzt werden (siehe Gewichtheber, die in bestimmten Klassen antreten).


Ich bin 174cm und wiege 70kg.
Habe früher höher Fussball gespielt und trainiere tatsächlich erst mit Plan seit ca. einem Jahr. Komischerweise ist es mir aber nie schwer gefallen zu laufen (lang und schnell), wahrscheinlich weil ich früher immer auf den Sportplatz gleaufen bin

:noidea:

21
Es gibt auch die Möglichkeit Krafttraining mit dem Körpergewicht zu machen, wie Klimmzüge(Pull-ups, Push-ups), diverse Liegestützvariationen, Squats, Crunches usw. Wenn man zB Zirkeltraining damit macht, verbrennt man gut Fett.
Hier ist ein Beispiel von einem Trainingszirkel, genannt Work Capacity 101: YouTube - Work Capacity 101 - RossTraining.com

Das Video ist nur ein Workout von unzählig vielen. Damit baut man Kraft und Ausdauer auf und verbrennt mega viel Körperfett. Ich würde keine 10 Runden packen.

22
zappenduster hat geschrieben:Wie sieht es aus, wenn du in einer anderen Wiederholungsrange trainierst als die üblichen 10?

Wenn du "nur" mit 3-4 oder 20-25 trainierst, dann bist du ja in einem völlig anderem Trainingsbereich und es sollte kein Muskelwachstumsreize gesetzt werden (siehe Gewichtheber, die in bestimmten Klassen antreten).


Ich bin 174cm und wiege 70kg.
Habe früher höher Fussball gespielt und trainiere tatsächlich erst mit Plan seit ca. einem Jahr. Komischerweise ist es mir aber nie schwer gefallen zu laufen (lang und schnell), wahrscheinlich weil ich früher immer auf den Sportplatz gleaufen bin

:noidea:
Das ist bei mir eh merkwürdig. Selbst wenn ich im Schwimmbad locker 2 Bahnen Schwimme hab ich danach dermaßen nen pump um latisimus bzw. Trizeps. Denke also das ich selbst mit geringen gewichten aufbauen würde...

70 KG auf 1,74 ist für deine Marathonzeit sehr hoch, zudem noch die geringe Trainingsefahrung. Wieviel läufst du den in letzer zeit so und ist laufen eigentlich dein Hauptsport ?

Gruß
Andy

23
Andy21 hat geschrieben: ................und trotzdem scheint mein Gewicht nicht runtergehen zu wollen. (Von der üblichen Völlerei in der Weihnachtszeit kann keine Rede sein) Hab es jetzt seit neustem mit laufen auf nüchternen Magen probiert am morgen nach dem aufstehen, da hab ich ca. 1 KG immer abegnommen aber nach dem essen war es sofort wieder drauf. Ich denke das es vorallem mit dem Wasserhaushalt zusammenhängt und bin im moment ratlos was ich da genau machen könnte ernährungstechnisch?? evtl. Formoline L112? Vielleicht kann mir ja der ein oder andere paar nützliche Tipps geben ..........
Beschreib doch mal Deine derzeitige Ernährung, was und wieviel ißt Du denn über den Tag verteilt? Wie sah denn Deine Ernährung zu Zeiten des "Hefeteiges" (kraftbetontes Training) aus?
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

24
Kundalini hat geschrieben:Beschreib doch mal Deine derzeitige Ernährung, was und wieviel ißt Du denn über den Tag verteilt? Wie sah denn Deine Ernährung zu Zeiten des "Hefeteiges" (kraftbetontes Training) aus?

In diesem Zusammenghang: Es ist extrem erhellend (und erschreckend), wenn man wirklich mal aufschreibt, was man so isst - jedes Gummibärchen, jede Cola etc. - am besten aufschreiben bevor man es sich in den Mund steckt. :wink:
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:

25
Kundalini hat geschrieben:Beschreib doch mal Deine derzeitige Ernährung, was und wieviel ißt Du denn über den Tag verteilt? Wie sah denn Deine Ernährung zu Zeiten des "Hefeteiges" (kraftbetontes Training) aus?
Vor 4 Jahren habe wo ich krafttrainng für 1 jahr gemacht hab (ca. 3x die Woche recht intensiv) war meine Ernährung nicht anders als jetzt und ich war aufjedenfall leichter als jetzt aber das hängt auch auch damit zusammen da ich damals 18,19 Jahre alt war. Aufgehört habe ich damals eigentlich nur weil mein Armzug beweglichkeit nachgelassen haben und mich beim meinem Hauptsport Tischtennis beeinträchtigt haben.

Meine Ernährung war nicht in übermaßen aber doch stark Kohlenhydratlastig im nachhinein betrachtet. Seit gestern mach ich low carb also versuche so gut es geht kohlenhydrate zu vermeiden. Habe schon den resten kleinen erfolg, 1 KG ist runter.
Ich berichte dann später wie sich die low carb ernährungsumstellung ausgewirkt hat....


Gruß
Andy

26
Linus hat geschrieben:In diesem Zusammenghang: Es ist extrem erhellend (und erschreckend), wenn man wirklich mal aufschreibt, was man so isst - jedes Gummibärchen, jede Cola etc. - am besten aufschreiben bevor man es sich in den Mund steckt. :wink:
Da hast du sicher recht, vieles süßigkeiten, nüsse, Chips isst man nebenbei unbewusst, zwar nicht in großen mengen, aber auf Wochen und Monate summiert sich das natürlich...

27
:confused: ...Aber wenn ich ernsthaft noch krafttraining mache (habe ich bis vor 4 jahren 1 jahr lang betrieben) gehe ich auf wie ein Hefeteig und wiege locker 85-90 KG...
Andy21 hat geschrieben:Vor 4 Jahren habe wo ich krafttrainng für 1 jahr gemacht hab (ca. 3x die Woche recht intensiv) war meine Ernährung nicht anders als jetzt und ich war aufjedenfall leichter als jetzt aber das hängt auch auch damit zusammen da ich damals 18,19 Jahre alt war....
Meine Ernährung war nicht in übermaßen aber doch stark Kohlenhydratlastig im nachhinein betrachtet. Seit gestern mach ich low carb
Du wiegst als keine 80 sondern über 90 Kilo, oder wie? :confused: Das wäre für Deine Größe ziemlich viel; eine Low carb Diät bringt nur kurzfristigen Erfolg, Du solltest Deine Ernährung richtig umstellen.....und mehr Sport machen, mehr Bewegung in den Alltag bringen
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

28
Kundalini hat geschrieben: :confused: ...Aber wenn ich ernsthaft noch krafttraining mache (habe ich bis vor 4 jahren 1 jahr lang betrieben) gehe ich auf wie ein Hefeteig und wiege locker 85-90 KG...


Du wiegst als keine 80 sondern über 90 Kilo, oder wie? :confused: Das wäre für Deine Größe ziemlich viel; eine Low carb Diät bringt nur kurzfristigen Erfolg, Du solltest Deine Ernährung richtig umstellen.....und mehr Sport machen, mehr Bewegung in den Alltag bringen
Nene da hast du mich falsch verstanden. Ich wiege zurzeit knapp 80 KG und will ja auf 75 runter ( 85-90 KG würde ich VERMUTLICH wiegen wenn ich richtig ernsthaft krafttraining mache ) Und das mit dem "Hefeteig" war auf die Muskeln bezogen nicht auf das Fett :-) Zu wenig Sport kann man auch nicht sagen bei 6-7x Sport/Woche oder? ;-)

29
Andy21 hat geschrieben:....Zu wenig Sport kann man auch nicht sagen bei 6-7x Sport/Woche oder? ;-)
Kommt drauf an, was und wie intensiv Du Sport machst, und vor allem wie Du es mit der Bewegung im Alltag hältst. Jeden Tag eine Stunde laufen ist zwar gut, aber ich halte ich es dennoch für zu wenig Bewegung, wenn man es sich ansonsten für den Rest des Tages bequem macht.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

30
Kundalini hat geschrieben:Kommt drauf an, was und wie intensiv Du Sport machst, und vor allem wie Du es mit der Bewegung im Alltag hältst. Jeden Tag eine Stunde laufen ist zwar gut, aber ich halte ich es dennoch für zu wenig Bewegung, wenn man es sich ansonsten für den Rest des Tages bequem macht.
Da hast du sicherlich recht, aber sonst liege ich auch nicht auf der faulen Haut :zwinker2:

31
Andy21 hat geschrieben:
70 KG auf 1,74 ist für deine Marathonzeit sehr hoch, zudem noch die geringe Trainingsefahrung. Wieviel läufst du den in letzer zeit so und ist laufen eigentlich dein Hauptsport ?

Gruß
Andy


70Kg auf 174 ist aber grade die untere Grenze, an der man nicht total aussieht wie ein Dürrrapell ;)


Mittlerweile ist es mein Hauptsport, aber ich gehe trotzdem jeden Tag an dem ich nicht Laufe ins Studio oder Klettern, einfach um nicht total dürr zu werden.

32
zappenduster hat geschrieben:70Kg auf 174 ist aber grade die untere Grenze, an der man nicht total aussieht wie ein Dürrrapell ;)
Wie kommst du denn auf die Idee?

33
Es scheinen mir hier mit Andi und Elguapo in persona potentielle Anwärter für den "Club der Magersüchtigen" zu sein. Ich dachte solche "bin ich WIRKLICH dünn genug" Themen sind etwas für magersüchtige Models.

Nicht persönlich nehmen, das ist meine Meinung!

Ästhetisches Aussehen, selbst athletische Ansprüche vorangestellt sind nicht alleine mit kg/Grösse Ratio festzulegen.

Vielleicht würde es zur Verschlankung und körperlichen Ertüchtigung Andis auch schon ausreichen, mal die Messie-Bude aufzumräumen, wie Hennes berechtigterweise vorgeschlagen hat!

Eine derartige einseitige Ausrichtung auf Gewicht ist m.M.n. krankhaft.

Zu einem erfüllten Leben gehört neben der Freude an Bewegung doch auch Freude am Essen und Geniessen und eine gepflegte Wohnung.

Womöglich handelt es sich nur um einen temporären spät-pubertären Schlankheitswahn. Jedoch ist das Thema Ess- und Wahrnehmungsstörungen ernsthaft und sollte mit einem Arzt (Psychologe, Psychiater) besprochen werden.
Beste Grüsse

FitForRun

34
FitForRun hat geschrieben:Es scheinen mir hier mit Andi und Elguapo in persona potentielle Anwärter für den "Club der Magersüchtigen" zu sein. Ich dachte solche "bin ich WIRKLICH dünn genug" Themen sind etwas für magersüchtige Models.
Nur weil ich eine verfettete Gesellschaft nicht als Maßstab für Normalgewicht nehme? Check doch mal aus was Profifußballer wiegen und du wirst feststellen, daß zB ein 1.80 großer Beckham um die 66kg wiegt und ein 1.82 großer Klose um die 74kg wiegt. Sehen die etwa magersüchtig aus?
FitForRun hat geschrieben:
Zu einem erfüllten Leben gehört neben der Freude an Bewegung doch auch Freude am Essen und Geniessen und eine gepflegte Wohnung.
:hihi: ich lach mich schlapp

35
Erstmal ne Frage:

Gab es noch ein anderes Bild in diesem Tread? Wirkliches Messitum kann ich auf dem jetzigen nämlich nicht sehen.



Für mich persönlich ist Gewicht nur eine Zahl, zu der auch immer die Optik und vorallem das Körpergefühl passen muss. Bei manchen 174cm großen Menschen wiegt das Skelett alleine schon 2 Kilo mehr, also ist eine qualifizierte Aussage diesbezüglich doch gar nicht möglich.

Ich würde mich persönlich mit 68Kilo an meiner persönlichen Untergewichtsschmerzgrenze befinden und habe im Laufe der Zeit auch gemerkt, dass ich bei dem momentanen Gewicht das beste Kraft/Leistungsverhältnis für mich habe.


Es gibt weitaus größere Stellschrauben, in unseren Laufbreiten als das Gewicht. Sollte ich irgendwann mal die 2:20 knacken und einen Sieg wegen 2 Kilo "Übergewicht" verlieren, dann hungere ich mich vllt runter ;-) :hihi:
Aber da dies eh niemals passieren wird und ich auch zu gerne Esse mache ich mir wegen des Gewichts am wenigsten Gedanken.


In meiner Tätigkeit als Ernährungsberater habe ich gemerkt, dass das Problem oft einfach falsche Vorstellung sind und das Essen zu wichtig genommen wird. Leider haben wir verlernt nach Hunger und Durst zu essen, würden wir das machen, wäre alles in Ordnung.

36
FitForRun hat geschrieben:Es scheinen mir hier mit Andi und Elguapo in persona potentielle Anwärter für den "Club der Magersüchtigen" zu sein. Ich dachte solche "bin ich WIRKLICH dünn genug" Themen sind etwas für magersüchtige Models.

Nicht persönlich nehmen, das ist meine Meinung!

Ästhetisches Aussehen, selbst athletische Ansprüche vorangestellt sind nicht alleine mit kg/Grösse Ratio festzulegen.

Vielleicht würde es zur Verschlankung und körperlichen Ertüchtigung Andis auch schon ausreichen, mal die Messie-Bude aufzumräumen, wie Hennes berechtigterweise vorgeschlagen hat!

Eine derartige einseitige Ausrichtung auf Gewicht ist m.M.n. krankhaft.

Zu einem erfüllten Leben gehört neben der Freude an Bewegung doch auch Freude am Essen und Geniessen und eine gepflegte Wohnung.

Womöglich handelt es sich nur um einen temporären spät-pubertären Schlankheitswahn. Jedoch ist das Thema Ess- und Wahrnehmungsstörungen ernsthaft und sollte mit einem Arzt (Psychologe, Psychiater) besprochen werden.
Hast wohl bei deinem letzten Lauf zuviel von dem eingesetzten Pfefferspray inhaliert? :tocktock: :tocktock: :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

37
zappenduster hat geschrieben:
In meiner Tätigkeit als Ernährungsberater habe ich gemerkt, dass das Problem oft einfach falsche Vorstellung sind und das Essen zu wichtig genommen wird. Leider haben wir verlernt nach Hunger und Durst zu essen, würden wir das machen, wäre alles in Ordnung.
Yep, genau das ist die Vermutung/Befürchtung an dieser Stelle.


Nachtrag: Wie wäre es für Andi, der Mama ein wenig beim Putzen zu helfen- eine gute Tat für Gesinnung und Gewicht !



Putzarbeiten sind, wie wir gesehen haben, Knochenarbeit. Folgerichtig steigt auch der Kalorienverbrauch ordentlich an. Ein Mensch, der 65 kg auf die Waage bringt, verbraucht bei 1 Stunde Hausputz ungefähr 252 Kalorien. Das sind immer noch etwas mehr, als wenn er eine Stunde Volleyball spielen (228 Kalorien) und etwa 1 1/2 Mal soviel, als wenn er eine Stunde als Dachdecker arbeiten würde (164 Kalorien).

Mehr über das Putzen als Funsportart:
GLAMOUR.de - Archiv - Hausputz statt Workout
Beste Grüsse

FitForRun

38
Hennes hat geschrieben:Ja, aber was nützt Dir das wenn Du keine Zeit mehr hast um Deine Bude aufzuräumen und wie ein messi lebst :confused:

gruss hennes
:hihi:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

39
romawi hat geschrieben:Hast wohl bei deinem letzten Lauf zuviel von dem eingesetzten Pfefferspray inhaliert? :tocktock: :tocktock: :hihi: :hihi:
Nein, lieber Kleinquotenstaatler, diese edlen Sprays sind exclusive und intensiv den bissigen Vertretern der Tierwelt vorenthalten, obgleich ich durchaus über abzugebende Lagerkapazitäten verfüge.

Ja, die (Für-)sorge gilt nach wie vor den 2-Beinern unter uns, auch den potentiell Nervös-Magersüchtigen.
Beste Grüsse

FitForRun

40
FitForRun hat geschrieben:Yep, genau das ist die Vermutung/Befürchtung an dieser Stelle.


Nachtrag: Wie wäre es für Andi, der Mama ein wenig beim Putzen zu helfen- eine gute Tat für Dich und Dein Gewicht

Wenn dir langweilig ist tob dich bitte im Spaß-Forum aus aber bitte nicht hier.... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

41
Ja, aber was nützt Dir das wenn Du keine Zeit mehr hast um Deine Bude aufzuräumen und wie ein messi lebst
spider hat geschrieben: :hihi:
Ich kenne den Ausdruck:"in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist", aber habe noch nie von dem Ausdruck gehört:"in einer aufgeräumten Wohnung wohnt ein gesunder Geist".
Das erste wäre mir lieber. Was nutzt es mir wenn ich aus meinem Klo essen kann, aber mein Körper ein Müllhaufen ist :zwinker2:

42
Andy21 hat geschrieben:Wenn dir langweilig ist tob dich bitte im Spaß-Forum aus aber bitte nicht hier.... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Du meinst also Bewegung im Alltag und Hilfe im Haushalt ist ein Witz ?!

Gute Ratschläge zu erkennen und zu beurteilen, obliegt nicht alleine Dir.

Sie umzusetzen, sehrwohl.
Nach 2 Putzmonaten wäre Dein schwerwiegendes "Problem" erledigt!
Beste Grüsse

FitForRun

43
Elguapo hat geschrieben:Ich kenne den Ausdruck:"in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist", aber habe noch nie von dem Ausdruck gehört:"in einer aufgeräumten Wohnung wohnt ein gesunder Geist".
Das erste wäre mir lieber. Was nutzt es mir wenn ich aus meinem Klo essen kann, aber mein Körper ein Müllhaufen ist :zwinker2:
Tja, wie wäre es hier mit einem "sowohl als auch".

Sic: Gepflegten Körper und Wohnung als die im übertragenen Sinne Behausung eines gesundes Lebens anzusehen :)

Dann kannst Du auch auf der Toilette einen Fitnessriegel für Deinen gestählten Astral-Leicht-Körper mit Genuss zu Dir nehmen und es klappt auch wieder mit den Nachbarn!
Beste Grüsse

FitForRun

44
Vorschlag: Back to topic!

Müssen wir/ihr dort wohnen, oder er? Also - kann es einem doch egal sein.
Er mag noch abnehmen? - Na dann soll er doch, unsereins kann nur seine Meinung äußern, das war es.
Er schaut auch nicht aus, als ob er mit 2Kg weniger nun gleich zusammenfällt.

Manchmal sollte man einfach mal seine Meinung kund tun und Ratschläge äußern, ohne gleich andere missionieren zu wollen.
Aber das scheint heute in Foren nur noch schwer zu funktionieren.

my2cent
Gruß creeper

45
Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Ich habe meine Ernährung jetzt den 3ten Tag auf "Low Carb" umgestellt, versuche also möglichst wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Die ersten kleine Teilerfolge habe ich schon erzielt knapp 1,5 KG sind runter. Ich berichte dann später wie es sich entwickelt hat.....


Gruß
Andy

46
creeper hat geschrieben: ...unsereins kann nur seine Meinung äußern, das war es.
Genau so ist es.
Und wenn die Meinung immer nur ein und dieselbe wäre, bräuchte es keinen Thread.

Im übrigen ist Kalorienverbrauch durch Alltagstätigkeiten weder OT, noch im Vergleich zu einem - in Expertenkreisen längst überholten, da einseitigen und nur kurzfristig wirksamen - Low Carb- Ansatz ins lächerliche zu ziehen.
Beste Grüsse

FitForRun

47
Andy21 hat geschrieben:Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Ich habe meine Ernährung jetzt den 3ten Tag auf "Low Carb" umgestellt, versuche also möglichst wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen.
Was verstehst du unter Kohlenhydrate? Verzichtest du nur auf Komplexe Kohlenhydrate wie Brot, Reis und Kartoffeln oder auf alle KH, also auch auf Gemüse und Obst?

48
Andy21 hat geschrieben: Ich habe meine Ernährung jetzt den 3ten Tag auf "Low Carb" umgestellt, versuche also möglichst wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Die ersten kleine Teilerfolge habe ich schon erzielt knapp 1,5 KG sind runter. Ich berichte dann später wie es sich entwickelt hat.....
Andy, ich denke, dass du viel zu ungeduldig bist. Es macht keinen Sinn, sich jeden Tag auf die Waage zu stellen und über "Erfolge" zu diskutieren. Dazu schwankt dein Gewicht zu stark. 2 Mal im Monat auf die Waage reicht doch. Wenn du dann 0,5-1kg pro Monat abnimmst ist das gut und in Ordnung.

Den "Low Carb"-Sch**** würde ich übrigens schnell wieder sein lassen. Diese Mangelernährung reduziert nur auf deine Leistungsfähigkeit.

Gruß,
Nepumuk
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

49
Zu meiner Person:
Ich bin 23 Jahre alt, habe eine recht athletische Figur und wiege bei 1,75 m zurzeit knapp 80 KG. Wunschgewicht wäre 75 KG. Vom Körperbautyp bin ich so veranlagt das ich schnell Muskeln aufbaue aber auch schnell fetter werde bzw. Wasser ziehe.
Gut Ding will Weile haben. Wenn Du echt was an Deinen Messdaten tun willst, bleib einfach am Ball.
Du musst deinen Grundumsatz in Ruhe hochtreiben und das geht nur durch Krafttraining. Statt vllt 2500kcal verbrennst du durch regeläßiges Krafttraining bald 2700kcal usw.
Ebenso hat Krafttraining einen Nachbrenneffekt, weshalb du auch nach dem Training noch Kalorien verlierst.
Kommt immer auf die Basis an. Wenn ich mit meinen derzeit 64kg das Programm durchziehen würde, würde ich zunehmen. Garantiert. Ich baue auch schnell Muskeln auf, setze aber keinen Speck an (egal wie sehr ich mir dazu Mühe gebe). Ich habe auch noch nie gehört, dass Krafttraining den Grundumsatz erhöht. Ich bin aber auch kein Profi und es erscheint mir nur so halbwegs logisch. Kraftausdauer - ok. Also die 10km würde ich da einordnen. Oder 5km. Aber nur einen großen Verbraucher zu erzeugen, ohne ihm micht entsprechend verbrauchender Dichte zu füllen? Das klingt für mich nach mehr Wasser als Mitochondrien.

Ich glaube auch, dass man sich "anfangs" ruhig alles an Essen reinschaufeln darf, so lange man Muskeln aufbaut (also die Basis, um die Kraftausdauer-Leistung zu erbringen). So richtig gesund wird es eh von alleine irgendwann.

Auf dem Bild vom Herbst 08 sieht es eher so aus, als wärst Du gelaufen und hättest versucht, den abgenagten Oberkörper wieder herbei zu pumpen, also Gewicht herbei zu führen. Denn so, wie es für mich aussieht, liegt Dein Gewicht in den Beinen.

Groeten,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

50
Elguapo hat geschrieben:Nur weil ich eine verfettete Gesellschaft nicht als Maßstab für Normalgewicht nehme? Check doch mal aus was Profifußballer wiegen und du wirst feststellen, daß zB ein 1.80 großer Beckham um die 66kg wiegt und ein 1.82 großer Klose um die 74kg wiegt. Sehen die etwa magersüchtig aus?
bei Männern gehts immer noch aber in Sachen Frauen bist du noch strenger

Elquapo du bist doch bekannt für deine verschobene Wahrnehmung in Sachen Figur (siehe Therad Kilo killen 2009. Ich bin immer noch der Meinung das eine Frau mit 1,80m keine 60kg wiegen sollte!!Aber auch keine 92 :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“