Banner

Vorbereitung zur Marathonvorbereitung

Vorbereitung zur Marathonvorbereitung

1
Hallo liebe Runner`s World Gemeinde!
Ich bin Tommes, 31, und möchte im Mai 2010 meinen ersten Marathon laufen. Diesen vermutlich in Hannover, da ich dort letztes Jahr den Halbmarathon gelaufen bin und mir die Strecke (relativ flach) als gut geeignet für einen ersten Marathon erscheint.
Meinen HM, für den ich nicht besonders trainiert habe (gute Grund-Kondi, in junger Vergangenheit Fussballer, ehemaliger Leichtathlet 3000-5000 m) bin ich in 1:24 h gelaufen. Meinen ersten Marathon will ich in 2:59 - 3:10 laufen.
Als Trainingsplan für den Marathon habe ich mir den "Greif-Plan" Countdown (8 Wochen) ausgesucht, da er mich am ehesten anspricht.
Seit dem Halbmarathon laufe ich regelmäßig. Ich mache ca. 50-70 Wochenkilometer.
In der Dezember-Ausgabe der Runners World wurden zwei Trainingspläne vorgestellt, die vor dem eigentlichen Marathontraining absolviert werden sollen/können (Intensität 1 max. 80 % HF und Intensität 2 max. 90 % HF). Seit letzter Woche trainier ich nach dem ersten. Die Runners World Pläne umfassen 6 Tage die Woche, von denen ich aber realistisch nur 5 die Woche machen werde. Ab Februar kommt dann der zweite Trainingsplan. Ab Anfang März dann der Greif`sche Countdown.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist diese Vorbereitung zu heftig? Geht mir schon vor dem Marathon die Puste aus? Greif schreibt ja in „Countdown“, dass der Plan für Läufer ist, die noch nicht wirklich in Form sind.
Oder würdet ihr bis Ende Februar nur Läufe mit max. 80 % HF machen, also im „aeroben Bereich“ arbeiten, um dann in den Greif`schen Plan einzusteigen?

Vielen Dank für mögliche Antworten

Es grüßt
Tommes

2
Hallo Tömmes,

also im Januar und Februar eignet sich das geplante Marathontempo (hier etwa 4:15 min/km) ganz gut für aerobes Tempotraining. Ich würde aber auch regelmäßig Steigerungen einbauen, damit die Schnelligkeit nicht verloren geht. Es spricht auch nichts gegen gelegentliche Wettkämpfe, um sich Erfahrung und Tempohärte zu holen.

Viel wichtiger sind aber jetzt die langen Läufe. Wenn du in den CD einsteigst, dann solltest du die 35er schon gut draufhaben, sonst droht dann die Überforderung.

Viele Grüße :winken:

Gregor

3
Tommes2911 hat geschrieben:Ist diese Vorbereitung zu heftig? Geht mir schon vor dem Marathon die Puste aus? Greif schreibt ja in „Countdown“, dass der Plan für Läufer ist, die noch nicht wirklich in Form sind.
Oder würdet ihr bis Ende Februar nur Läufe mit max. 80 % HF machen, also im „aeroben Bereich“ arbeiten, um dann in den Greif`schen Plan einzusteigen?
Ich werde Anfang Mai auch meinen ersten M laufen (meine Zielzeit liegt allerdings 1/2 h niedriger als Deine, bin allerdings 49J und laufe erst seit gut 1,5J).

Der Greifplan setzt u.a starke Formreize mit der Endbeschleunigung und weist auch darauf hin (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) eben diese Endbeschleunigung nicht vorher, d.h. weiter als 8 Wochen vor dem Wettkampf einzusetzen um eine verfrühten Formhöhepunkt zu vermeiden. Wenn die Zeit bis Ende Februar aerobe Grundlagenausdauer, evtl. ergänzt durch ein leichtes Fahrtspiel pro Woche, trainiert wird, sollte dies eine gute Grundlage für den Greifplan sein und keine Gefahr bestehen daß Dir vorher "die Puste" ausgeht.

Aber sicher sagen die erfahrenen Mara's hier noch was.

Grüße
Bild

4
Plankton hat geschrieben:Hallo Tömmes,

also im Januar und Februar eignet sich das geplante Marathontempo (hier etwa 4:15 min/km) ganz gut für aerobes Tempotraining.
Danke schonmal für die Antwort! Also Du meinst, um den Grundstein für mein Marathontempo (4:15 min/km) zu legen, jetzt das Hauptaugenmerk aufs aerobe Training gelegt werden sollte und erst mit dem Greif-Plan ins anaerobe Training einsteigen?
Steigerungen mache ich im Anschluss an die Läufe zweimal die Woche.
Einmal die Woche ein Fahrtspiel von 60 Minuten.
Gestern habe ich meinen ersten langen Lauf gemacht (25 km). Diesen werde ich ständig erweitern.
Die Endbeschleunigung bringe ich erst mit dem Greif-Plan Anfang März.
Gruß

5
Danke schonmal für die Antwort! Also Du meinst, um den Grundstein für mein Marathontempo (4:15 min/km) zu legen, jetzt das Hauptaugenmerk aufs aerobe Training gelegt werden sollte und erst mit dem Greif-Plan ins anaerobe Training einsteigen?
Steigerungen mache ich im Anschluss an die Läufe zweimal die Woche.
Ein Fahrtspiel pro Woche.
Gestern habe ich meinen ersten langen Lauf gemacht (25 km). Diesen werde ich ständig erweitern und erst mit dem Greif-Plan in die Endbeschleunigung gehen.
Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“