Banner

Leider wiedermal selber ausgeknocked...

Leider wiedermal selber ausgeknocked...

1
Hallo zusammen,

bin am 28.12. voll-euphorisch bei einen post-Weihnachtslauf meine bisher persönliche längste Strecke von 7km gelaufen. Das ging auch sehr gut und ich habe die Runde gut geschafft. Soweit so gut, war froh den Hintern hochbekommen zu haben.
Am nächsten Tag war auch noch alles in Ordnung. Nur am zweiten Tag nach dem Lauf hat mir wieder einmal ein Muskel in der rechten Po-Backe weh getan, was bis heute anhält. Ich habe das jetzt schon das dritte Mal. Das komische ist, dass der Schmerz immer erst am zweiten Tag nach dem Lauf kommt.
Leichte Schmerzen habe ich beim sitzen und beim gehen. Ärgerlich ist, dass ich jetzt wieder seit Tagen nicht los kann. Ich habe jetzt schon diverse Threads dazu hier gelesen. Ist es normal, dass diese Überlastung immer erst nach 2 Tagen zum Vorschein kommt?
Und was kann die Ursache dafür sein?

Danke vorab & Grüße
Jens

2
bobeje hat geschrieben:Ist es normal, dass diese Überlastung immer erst nach 2 Tagen zum Vorschein kommt?
Viele Beschwerden kommen erst nach 36-48h.

Daher ist es besonders für Anfänger wichtig nach einem Lauftag erst einen Pausentag zu machen. Wenn man jeden Tag wieder neu losstiefelt, merkt man sonst (oft) erst viel zu spät wenn was im "Argen" ist.

gruss hennes

3
Könnte es nicht einfach Muskelkater sein? Der ist häufig am 2. Tag nach der Belastung am stärksten.

Gruß,
Gero

4
Das ist das fehlende Dehnen!

Vermutlich ist den Gesäßmuskel die Anstrengung nicht gewöhnt und nun "meckert" der.
Bei einer harten Verspannung kann der sogar auf den Ischiasnerv drücken und die Schmerzen könnten bis ins Bein ziehen.

Am besten helfen:
-eine richtig kräftige Massage des Gluteus Maximus, Pirisformis und des Rückenstreckers
-Dehnübungen für Po, Rücken und Beinrück- und Vorderseiten
-Wärme (Heizkissen, Wanne, Wärmesalbe)

Gute Besserung!

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
gero hat geschrieben:Könnte es nicht einfach Muskelkater sein? Der ist häufig am 2. Tag nach der Belastung am stärksten.

Gruß,
Gero
ich hätte natürlich nichts dagegen. Wenn ich das Bein Strecke, merke ich halt wie es zieht. Das ist nur jetzt schon eben recht lange her. (28.12.) und immer nur rechts...

6
Okay. Hatte ich wohl nicht genau genug nachgerechnet. Bis HEUTE sollte ein Muskelkater wohl wieder weg sein.

Gruß,
Gero

7
Wir sind ja nun, bis auf wenige Ausnahmen, hier im Forum keine Ärzte. Aber als Laie mit einiger Lauferfahrung tippe ich, wie Marion, auf einen beleidigten Ischiasnerv. Behandlung wie von ihr vorgeschlagen. Und lauf nicht bei jeder TE wie von der Tarantel gestochen auf eue Bestleistungen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Hab schon oft gehört dass welche von Gesäßmuskeln,ziehen im Bein ect. geredet haben doch meist ist es die Bandscheibe.Die zieht nämlich in alle möglichen Bereiche je nachdem welcher Nerv betroffen ist.Gerade wenn man da empfindlich ist ist bei kaltem Wetter besondere Vorsicht geboten.Zur Zeit bei -5 tuts ein Spaziergang auch finde ich.Da muss man sich und die Atemwege nicht so schinden.




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

9
Chris. hat geschrieben:Hab schon oft gehört dass welche von Gesäßmuskeln,ziehen im Bein ect. geredet haben doch meist ist es die Bandscheibe.Die zieht nämlich in alle möglichen Bereiche je nachdem welcher Nerv betroffen ist.Gerade wenn man da empfindlich ist ist bei kaltem Wetter besondere Vorsicht geboten.Zur Zeit bei -5 tuts ein Spaziergang auch finde ich.Da muss man sich und die Atemwege nicht so schinden.




Grüße Chris
Guten Morgen,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die Bandscheibe damit zu tun haben soll.

Grüße
Jens

10
Mal ganz grob: Wenns nicht besser wird, dann geh einfach zum Arzt.

Es kann Ischias, ISG, Bandscheibe oder was weiß ich sein - Massage und Dehnen sind das mindeste, was du tun solltest. Dehnen solltest du sowieso regelmässig, ob Schmerzen oder nicht.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
bobeje hat geschrieben:Guten Morgen,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die Bandscheibe damit zu tun haben soll.

Grüße
Jens

Mahlzeit :)
Ich schon.Das ist genau das Beschwerdemuster welches zu einem Bandscheibenproblem passt.Nach der Belastung kann es sofort zuschlagen oder 1-2 Tage dauern bis es schmerzt - das haben viele besonders Handwerker.Einmal vor einer Ewigkeit hat ich es auch durch hochreißen eines enormen Gewichtes (100ltr.Rasensack) provoziert. und weiß deshalb wie sich das anfühlt.Am nächsten Tag ist es selbst ein Problem die Hose anzubekommen.
"Das sind die Arschmuskeln" :nick: - den Spruch hab ich mal von nem Fliesenleger gehört der es auch nicht wahrhaben wollte.Akzeptier es und schon dich.


Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

12
Chris. hat geschrieben:Mahlzeit :)
Ich schon.Das ist genau das Beschwerdemuster welches zu einem Bandscheibenproblem passt.Nach der Belastung kann es sofort zuschlagen oder 1-2 Tage dauern bis es schmerzt - das haben viele besonders Handwerker.Einmal vor einer Ewigkeit hat ich es auch durch hochreißen eines enormen Gewichtes (100ltr.Rasensack) provoziert. und weiß deshalb wie sich das anfühlt.Am nächsten Tag ist es selbst ein Problem die Hose anzubekommen.
"Das sind die Arschmuskeln" :nick: - den Spruch hab ich mal von nem Fliesenleger gehört der es auch nicht wahrhaben wollte.Akzeptier es und schon dich.


Grüße Chris
Hallo Chris,

danke für die weitere Erläuterung. Ich habe in der Tat einen Vorfall (der mir toi toi toi) keine weiteren Probleme bereitet und noch nie hat. Er wurde nur nach nem Hexenschuss festgestellt. Ich habe nur Blockaden nach dem Aufstehen, aber die schreibe ich einer jahrelangen Schonhaltung nach dem Hexenschuss zu. Die Beschwerden gehen scheinbar wirklich mit einer "massiven" :D Steigerung meiner Umfänge einher. Also von 6 auf 7km und dann noch hügelig (so wars beim letzten Mal). Bin ja Anfänger...
Wenn der Arschmuskel beleidigt ist, ist das ja ok. Ich versteh nur nicht, warum die Bandscheibe mit 5 oder 6km einverstanden sein soll, mit 7 aber nicht und dann solche Zicken macht. Ich habe ja auch keine extremen Schmerzen. Ich kann normal in jede Hose einsteigen und so weiter. Schmerzen nur beim Sitzen, gehen. Beim joggen hätte ich keine, aber das lass ich mal lieber....
Eine Idee für Arschmuskelübungen?

Danke vorab & Grüße
Jens

13
bobeje hat geschrieben:

Eine Idee für Arschmuskelübungen?

Danke vorab & Grüße
Jens
Suchfunktion -> dehnungsübung, dehnen, rücken, ischias

Oder hier

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14
@ Jens

Dann wünsch ich dir dass es sich bessert.Das wichtigste überhaupt ist die Stelle am Rücken warm zu halten denn Kälte heißt schlechte Durchblutung und Versteifung der Muskeln.
Lauf am besten mit Nierengurt (Motorrad) oder so.Desweiteres hilft etwas abnehmen und ein guter Masseur der dir die Sache ein bisschen einrenkt.Die Schonhaltung ist ein weiteres Zeichen.
Häng dich irgendwo dran (Stange,Türrahmen ect.) das machen die sogar bei nem Physio.(naja Türrahmen weniger :P .





Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“