Banner

Pulsmessung mit Textilgurt nur bei Verzicht auf Funktionskleidung?

Pulsmessung mit Textilgurt nur bei Verzicht auf Funktionskleidung?

1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Pulsuhr, bei der folgende Kriterien für mich wichtig sind
a) wassertauglich
b) Geschwindkeits und Streckenmessung
c) Ergebnisse am PC zusammenfassen und hübsch darstellen.

Ansprechen würde mich vor allem die FR 310 XT, vor allem weil es nur 1 Teil ist und man keine Batterien dazu braucht. Alternativen wären die Polar 400 oder 800. Hm.

Jetzt habe ich über die FR 310 auf Amazon in einem Kommentar folgendes gelesen:
Wie auch auf der US Forum-Seite von Garmin klar nachzulesen ist, erzeugt der Textilgurt statische Aufladung mit der Funktionskleidung und zeigt dann "verrückte" Werte von 225 Puls und mehr an.

Der Fehler tritt teils sofort, teils nach wenigen Wochen Benutzungsdauer auf.
Der "alte" Gurt, sprich Standardgurt funktionierte bei mir problemlos und hat diesen Fehler nicht.

Einziger Ausweg -auch laut Garmin - sei, "Baumwollkleidung zu tragen" und keine Funktionswäsche (d.h. zuverlässige Puls-Funktion nur bei Wäsche ohne Kunstfaser).

Kaum jemand, und sicher nicht die ambitionierten Läufer, für die diese Uhr in Frage kommt, werden schweissnass in Baumwollshirts laufen wollen!!

Eine Pulsuhr ohne Pulsanzeige- das geht gar nicht und für diesen Preis schon erst recht nicht!

Zusammen mit der Tatache, das zahlreiche Funktionen des Vorgängermodelles (Forerunner 305) gestrichen wurden(Zeit-Letzte Zwischenzeit, Pace / letzte Runde, kumulierte Zeiten, beste Rundenzeit)ist die Uhr nicht empfehlenswert, zumindest nicht in der Version mit dem Textilgurt.
Garmin Pulsmesser Forerunner 310XT Bundle inkl. Herzfrequenzgurt Textil, orange/grau: Amazon.de: Sport & Freizeit

Das hat mich etwas verunsichert. Hat jemand Erfahrunge damit, dass der neue Textilgurt falsche Werte liefert?

Vielen Dank für die Info,
Thomas

2
:megafon: HENNNES :megafon: :D


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
kann ich nicht bestätigen: der Textilgurt liefert mir am 310xt und am 405cx zu anderen Messern vergleichbare Werte. Aber mit "mehreren Wochen" kann ich nicht dienen, ich habe ihn nur in 2 Monaten glaube ich 3* oder so verwendet, da ich meistens auf der gleichen und exakt vermessenen Strecke unterwegs bin, und da ist die Suunto t6c in der Geschwindigkeitsmessung präziser. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie die Eigenschaften des Gurts noch verändern sollten. An der Wäsche kann es auch nicht liegen, die wasche ich ja nach jedem Tragen.

Die Geschichte mit der angeblichen statischen Aufladung iVm Garmin ist aber nicht neu:
I had the 405, but unfortunately I couldn't get the HR monitor to work consistently for me. It would become irregular as soon as my HR got to 160. I tired it with two units and 3 straps. No luck. The pace worked great for me, but the HR was a deal breaker. I spent quite a bit of time with Garmin Tech Support, but had very little luck. There end response was that it was likely due to the static build up with the shirt (didn't seem like a very good answer given the amount of testing I did to try to get it to work).
Becoming triathlete: Q: Garmin Forerunner 405 or Suunto T6c?

mitte 2008 war der Textilgurt noch nicht auf dem Markt. Es ist aber schon richtig, daß sich in den Garmin-Foren seit dem 310xt die Meldungen über unrichtige HF-Messungen häufen. Vielleicht handelt es sich um spezielles Material an Funktionskleidung, die ich nicht einsetze oder es ist das bei HF-Messern üblichere Problem der schlechtern Leitung durch mangelnden Schweiß? Manche müssen ja die Teile immer extra befeuchten um überhaupt Output zu bekommen während ich leicht schwitze und daher diese Probleme nie hatte. Es kann sich schon um ein Garmin-spezifisches Problem insofern handeln, als im Gegensatz zu den Fußpods, wo Garmin und Suunto exakt die gleichen Modelle verkaufen, die textilen HF-Messer völlig anders konstruiert sind.

Wenn der textile aber partout nicht will, kann man auch die alten Plastikgurte weiterverwenden, die es als Zubehör extra zu kaufen gibt. Was aber nichts daran ändert, daß Garmin ein Karten-Spezialist ist und die Athletenfunktionen nur Zubrot sind. Daher ist dieser Tipp durchaus praxisgerecht:
I think the best advice I have had was from my running store who told me: Wear the Garmin on one arm and a real heart rate monitor on the other.
so mache ich es öfter: Garmin für das Aufzeichnen der Strecke, die Suunto für den Rest.

5
Hallo,

da scheint was dran zu sein....ich hatte 2 Jahre den 305 und eigentlich immer vernünftige Pulsanzeigen.
Seit Oktober 2009 laufe ich mit dem 310 und Textilgurt, jetzt wo´s kälter (z.Z. -10°) ist und ich mehrere Schichten (Funktionsunterhemd, T-Shirt und noch ein langärmliges dickeres Shirt drüber) trage, gibt´s auch ab und zu Werte um die 220.
Dies nicht am Anfang, sondern meist nach einigen km wenn die Haut schon feucht ist. Ich dachte anfangs, daß die Gurtelektroden einfach zu trocken waren, aber daran kann´s nicht liegen. Nach einigen Hundert Metern sinkt die Anzeige dann wieder auf die normalen Werte um 145 ab.
Am Anfang fand ich´s nervig, jetzt stört mich höchstens der versaute Mittelwert der Herzfrequenz (Machen einige hundert Meter bei 15-20 km eigentlich wirklich was aus??).
Scheint also doch an den Funktionsklamotten zu líegen....mal sehen wie lange der textilgurt hält, beim nächsten Mal gibt´s dann eben wieder den normalen Gurt...

Gruß
Jörg aus Kiel

6
Jörg aus Kiel hat geschrieben:Hallo,

da scheint was dran zu sein....ich hatte 2 Jahre den 305 und eigentlich immer vernünftige Pulsanzeigen.
Seit Oktober 2009 laufe ich mit dem 310 und Textilgurt, jetzt wo´s kälter (z.Z. -10°) ist und ich mehrere Schichten (Funktionsunterhemd, T-Shirt und noch ein langärmliges dickeres Shirt drüber) trage, gibt´s auch ab und zu Werte um die 220.
Dies nicht am Anfang, sondern meist nach einigen km wenn die Haut schon feucht ist. Ich dachte anfangs, daß die Gurtelektroden einfach zu trocken waren, aber daran kann´s nicht liegen. Nach einigen Hundert Metern sinkt die Anzeige dann wieder auf die normalen Werte um 145 ab.
Am Anfang fand ich´s nervig, jetzt stört mich höchstens der versaute Mittelwert der Herzfrequenz (Machen einige hundert Meter bei 15-20 km eigentlich wirklich was aus??).
Scheint also doch an den Funktionsklamotten zu líegen....mal sehen wie lange der textilgurt hält, beim nächsten Mal gibt´s dann eben wieder den normalen Gurt...

Gruß
Jörg aus Kiel
Kann es irgendwie sein, das Du hin und wieder einer total heissen Joggerin begegnest :wink:

Habe seit Weihnachten den 310er im Einsatz, mit unterschiedlich aufgebauten Kleidungsschichten: bisher 100% korrekte Anzeige.

Ich habe sogar den Eindruck, er sendet besser als der Vorgänger- oder FR310 verarbeitet die Signale schneller.
Kann nicht burteilen, woher die gefühlte Verbesserung kommt, da in der Kombi 310+Textilgurt beide Komponenten neu sind versus dem bisherigen 305+Standardgurt.
Beste Grüsse

FitForRun

7
[quote="FitForRun"]Kann es irgendwie sein, das Du hin und wieder einer total heissen Joggerin begegnest :wink:

Leider gibt´s hier nicht solche Läuferinnen wie auf deinem Benutzerbild.....da liegen wir wohl doch 1000km zu weit nördlich.....

Gruß
Jörg

8
Ja, hier ist wirklich die Mehrheit weiblich, und relativ aufgedresst, sogar in den Wintermonaten- das hat sich in den letzten Jahren Richtung von einer Männerdominanz weg verschoben.

Vielleicht läufts Du hier mal eine Runde vorbei. :)

Wenns etwas neues gibt i.S. Gürtelsignale (natürlich sitautionsbereinigte Ausschläge) werde ich hier posten!

P.S: Mein Tipp ist, nimm den 310 mit Textil (Europa-Modell, kein US-Import, am besten Amazon): wenn es wirklich Probleme gibt, ist Garmin D ziemlich sicher kulant in den 2 J Garantiezeit und tauscht den Gürtel in Standard Version oder Ersatz um.
Beste Grüsse

FitForRun

10
TheOtherTom hat geschrieben:
Das hat mich etwas verunsichert. Hat jemand Erfahrunge damit, dass der neue Textilgurt falsche Werte liefert?

Vielen Dank für die Info,
Thomas
Hallo Thomas,
bin jetzt seit Weihnachten (10 Läufe) im Besitz des FR310XT ( vorher FR301) mit Textilgurt. Also ich muss sagen, der Gurt hat bei mir bisher keine ernsthafen Probleme gemacht, ich hatte jetzt einmal einen unerklärlich niedrigen Puls beim Laufen ( nach 6km von 130 auf 65 abgefallen, nach 200m war alles wieder normal?) aber sonst keine Ausfälle. Wenn ich an meinen 301 denke, da hatte ich teilweise kilometerweise keinen Puls.
Ansonsten macht das Ding wirklich Spass, sobald ich im Haus bin schalte ich GPS ab,dann reicht der Akku fast ne Woche. Könnte sogar fast als Sportuhr mit Riesendisplay durchgehen, nur schade daß kein Datum angezeigt wird.
Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

11
dukatobello hat geschrieben:ICh muß nach München!!!!

PS: Meine Frau leiht mir Ihren FR nur widerwillig. Ich will auch so ein Ding!!!
Weisst ja Jörg, immer südlich und einfach immer weiter laufen :wink:

Aber im Frühjahr ist es definitiv noch schöner ("landschaftlich" in jeder Hinsicht) und das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

Gönne Dir doch einen 310er als Motivation (Osterhasi? bald Geburtstag? Für den ersten Tag vom Neubeginn Deines Läuferlebens? :nick: ).

Ansonsten: das nächste FR Modell mit Features, die die Welt schon immer brauchte (nur nicht kannte) kommt bestimmt und dann gibt es wieder das Spiel mit dem Preisrutsch für das (dann immerhin schon ein paar Monate) "alte" Modell und Du kannst schnäppchengünstig zuschlagen.
Beste Grüsse

FitForRun

12
Hm, wenn das so ist, dann schau ich mir die garmin noch mal an. :-)

danke für eure antworten bis jetzt!

hatte sie schon abgeschrieben und sogar schon mit der mittlerweile günstigen polar-variante (625) geliebäugelt.

13
Auf der Fehlersuche bei meiner Garmin 405 bin ich hier angekommen. Ich habe sie seit Dezember und seit drei Wochen zeigt sie zuerst zwischendurch und mittlerweile dauerhaft utopische Werte an. Der letzte Lauf im Durchschnitt bei 210 Puls :hihi: :tocktock:

Ich habe auch einen Textilgurt und bin natürlich dick mit Funktionsmaterialien eingepackt. Könnte also die Erklärung sein.

Werde trotzdem nicht auf Baumwolle umsteigen :hihi: - und der normale Gurt kommt nicht in Frage - die Wunden von meinem alten halb-textilen Polargurt sind gerade verheilt. Da habe ich jetzt erst mal lieber komische Werte.

Ich hoffe, das lässt im Frühjahr/Sommer bei weniger Kleidung wieder nach!!!

14
Ich kann nur jedem empfehlen den Standard-Gurt von Garmin zu nutzen. Ich war anfangs auch skeptisch, werde aber niemals mehr umsteigen wollen. Der Gurt ist super bequem und sitzt klasse, zumindest bei mir.

15
Mein Mann hat den Standardgurt für seine 305 hier - der ist genau wie der meiner alten Polaruhr - aua!!! Also mal abwarten, wie der Textilgurt von Garmin auf wärmere Temperaturen und wenigere Lagen reagiert.

16
Also ich habe bisher abgesehen von Aldi, günstg Ciclo, den Polar Standard, den Polar Wearlink und den Garmin Standard Gurt gentzt. Vom Comfort her war der Wearlink schon gut aber nach 3 Jahren lies die Übertragung nach. Es gab Schwierigkeiten beim Pulsfinden und ab und an Aussetzer. Die Batterie war neu.
Seit etwa 2 Wochen nutze ich den Garmin Standard Gurt und kann mich nicht beschweren. Mit Ultraschallgel (ich schwitze erst nach ein paar Kilometern) habe ich 1A Kontakt und das Tragegefühl ist nicht schlechter als beim Wearlink.
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229

17
dukatobello hat geschrieben: Seit etwa 2 Wochen nutze ich den Garmin Standard Gurt und kann mich nicht beschweren. Mit Ultraschallgel (ich schwitze erst nach ein paar Kilometern) habe ich 1A Kontakt und das Tragegefühl ist nicht schlechter als beim Wearlink.
War ebenfalls skeptisch ob der Standard-Garmingurt ähnlich bequem ist wie der Wearlink.
Aber die Sorgen waren umsonst, der Garmin hat trotz Kunststoff ein ähnliches Tragegefühl.

Ausserdem hat der Garmin Gurt noch nie Probleme gemacht oder dubiose Werte angezeigt oder ist er mir jemals ausgefallen, das alles war bei mir beim Wearlink regelmäßig der Fall.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

18
Atonality hat geschrieben:Ich kann nur jedem empfehlen den Standard-Gurt von Garmin zu nutzen. Ich war anfangs auch skeptisch, werde aber niemals mehr umsteigen wollen. Der Gurt ist super bequem und sitzt klasse, zumindest bei mir.
Als jemand, der BEIDE Gurte AUS DER PARXIS kennt, kann ich sagen:

Der neue Garmin Textil-ist um Klassen besser: er ist noch genauer (liegt wohl an der größeren und flexibleren Anlagefläche mit den Messdioden) und zudem leichter, also angenehmer zu tragen.

Würde nie mehr den alten Gurt wollen.
Beste Grüsse

FitForRun

19
FitForRun hat geschrieben:Als jemand, der BEIDE Gurte AUS DER PARXIS kennt, kann ich sagen:

Der neue Garmin Textil-ist um Klassen besser: er ist noch genauer (liegt wohl an der größeren und flexibleren Anlagefläche mit den Messdioden) und zudem leichter, also angenehmer zu tragen.

Würde nie mehr den alten Gurt wollen.
Wie gesagt, ich kenne nur den Polar Textil-Gurt, deshalb wage ich mir hier kein Urteil zu erlauben, allerdings was die Genauigkeit angeht scheinst Du total falsch zu liegen. Siehe dieser Thread.

Pulsanzeige verdoppelt oder halbiert

20
Springende Pulsanzeigen sind ein generelles Problem vieler Pulsmesser.
Das Problem ist nicht einfach zu lösen und kommt dadurch zustande, dass manchmal Herzschläge nicht erkannt werden. Dies kann durch schlecht sitzende Gurte, schlechten Hautkontakt oder auch durch das Herz selbst passieren. Das EKG ist nicht immer so gleichmäßig wie eine Maschine.
Wenn Unregelmäßigkeiten nicht in der Software sauber weggefiltert werden, dann führt das leicht zu Halbierungen der Herzfrequenz, wenn ein paarmal hintereinander z.B. nur jeder zweite Schlag erkannt wird. Verdoppelungen können auch entstehen, sind aber unwahrscheinlicher (s. Extrasystolen).
Gut geschriebene Software versucht mit Mittelwertbildung und Sprung-Erkennung solche Ausreisser zu unterdrücken.
Häufig wird von den Herstellern jedoch mehr auf Features und Gimmicks als auf robuste Programmierung geachtet :klatsch:
Bei Ergometern mit Pulsprogramm kann ein unregelmäßiger Puls sogar dazu führen, dass die Last zu hoch gefahren wird und das Gerät sich festfährt. Diese Phänomen habe ich jetzt schon mit 2 Crosstrainern gehabt. :motz:

21
Atonality hat geschrieben:allerdings was die Genauigkeit angeht scheinst Du total falsch zu liegen. Siehe dieser Thread.
Genauigkeit und Funktion sind aber ein Unterschied - wenn der Gurt funktioniert, dann zeigt er den Puls auch genau an (hab' mal Standard- und Textilgurt gleichzeitig gelaufen)...

Ich kann auch über beide Pulsgurte berichten - der Textil-Gurt ist zwar noch ein Stückchen bequemer (den spürt man gar nicht mehr) aber auch der Standardgurt ist so bequem, daß er nicht stört!

Wobei ich meinen 310 wieder zurückgeschickt habe, da ich das Problem mit der Funktionskleidung auch hatte und mir die sonstigen (für mich interessanten) Vorteile des 310 den Mehrpreis nicht wert waren.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

22
TheOtherTom hat geschrieben:
Das hat mich etwas verunsichert. Hat jemand Erfahrunge damit, dass der neue Textilgurt falsche Werte liefert?

Vielen Dank für die Info,
Thomas
Moin zusammen,

auch ich habe massive Probeleme mit falschen Werten. Egal ob Funktionsshirt oder Baumwolle.
Sobald ich das Shirt vom Brustgurt wegzupfe ist alles wieder ok.
Garmin-Support ungenügend, auf 3 Mails keine Antwort --> Saftladen :sauer:
Habe mir jetzt den Plastikgurt gekauft und gut.

Gruß Bernd

23
FitForRun hat geschrieben:Als jemand, der BEIDE Gurte AUS DER PARXIS kennt, kann ich sagen:

Der neue Garmin Textil-ist um Klassen besser: er ist noch genauer (liegt wohl an der größeren und flexibleren Anlagefläche mit den Messdioden) und zudem leichter, also angenehmer zu tragen.

Würde nie mehr den alten Gurt wollen.
Als jemand, der BEIDE Gurte AUS DER PARXIS kennt, kann ich sagen:

HAST DU EIN GLÜCK! :hihi: :hihi: :hihi:

Bei mir war auch das Problem, was allerorts beschrieben wird. HFmax von 270... Wer bietet mehr? Es scheint wohl an der "durchgehenden" Wasserschicht auf bzw. in den Shirts zu liegen. Diese behindern die Übertragung bei den hohen Frequenzen. Laufe ich oben ohne habe ich keine Probleme. Mit Shirt, gleich welchen Materials, kommt es zu Fehlern.

Ich hatte keine Lust auf Support und ewiges hin- und hergeschicke vom 310, alter Gurt und gut. Sooo unbequem ist er nun auch wieder nicht.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

25
hallo. ich habe den garmin 305, und den standardmäßigen pulsgurt. hatte nie probleme und super pukswerte. einmal zu niedrige werte, da waren dann die batterien leer. ich trage immer under armour coldgear. jetzt habe ich seit einer woche von adidas ein techfit rolli für drunter. immer wenn ich diesen trage sind meine werte die ersten 10-15 minuten utopisch hoch. trotz anfeuchten. danach ist alles normal. hab den rolli jetzt erstmal in die wäsche. vielleicht liegt es daran dass ich ihn nach dem kauf noch nicht gewaschen habe.
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

28
Offiziell "angenommen" hat sich Garmin der Sache aber wohl nicht und die Antwort wird je nach Kundenbetreuer unterschiedlich werden. Bis jetzt hatte ich mit meinem Textilgurt nur 2x kleinere Spitzen. Ich bin aber mal gespannt wie das im Sommer mit den Finishershirts ist. Die laden sich nämlich wirklich stark auf. Wenn ich die im Dunklen ausziehe ist das immer eine coole Lightshow.

Wenn ich die Probleme auch bekommen sollte, wäre die Frage, ob ich mir den Polargurt hole oder mir bei Garmin den Gurt tauschen lasse (Textil gegen Plastik).

Gruß
Flitzeflink

29
Hallo zusammen,

bei traten auch zum Herbst hin die Probleme auf. Garmin hat mir dann zwei mal den Brustgurt getauscht (da mit dem Platikgurt alles OK war - ich hate noch einen vom 305). Immer nach drei/vier Läufen das gleiche Spiel.

Im Januar hat nun Garmin die komplette Uhr getauscht (also Uhr und Gurt), seitdem ca. 25 Läufe alles ohne auch nur ein Spitze ... keine ahnung was jetzt anders sen soll - aber es klappt einfach.

Víele Grüße

Frank
Veranstaltungen 2011

Januar bis März: ASV Winterlaufserie
27.09.2010: Berlin Marathon 3:48:20 PB
29.01.2011: 10km 45:09 PB
26.02.2011: 15km 1:13:53 PB
03.04.2011: Berlin Halbmarathon 1:49:30 PB
22.05.2011: Hamburg Marathon 3:59:20
25.09.2011: Berlin Marathon - mit Hexenschuss abgebrochen

und ein paar kürzere zwischendurch

30
Hallo zusammen

Nachdem ich das alles gelesen habe hier,benutze ich erstmal den alten Gurt von meinem 305.
Das scheint ja zu klappen.
Weiterer Vorteil ist natürlich auch der Preisunterschied,war jetzt ohne Gurt 50,00 Euro günstiger.
Natürlich wird mein alter Gurt nicht ewig halten und ich kann dann aber auf den empfohlenen Gurt ausweichen.Der ist ja locker drin.
Der faden hier war für meine Entscheidung sehr hilfreich.
Ich danke euch dafür . :daumen: :daumen:

Gruß
jeck
Da isser wieder

31
Hallo,

geht der Gurt vom 305 auf der Uhr 310?

Gruß

Wolfgang23

32
Wolfgang23 hat geschrieben:Hallo,

geht der Gurt vom 305 auf der Uhr 310?

Gruß

Wolfgang23
Ja einwandfrei.Heute ausprobiert.
Gruß
jeck
Da isser wieder

33
Scheint doch was dran zu sein - letzte Woche hatte ich Peaks von 180 drin - da hab ich schon gedacht ich hätte einen Schaden weil ich auch kaum Luft bekommen habe. Heut wars ganz übel:

Untitled by siegfriedp at Garmin Connect - Details

Ging zwar bergab - aber einen Puls von 65 hab ich normal auch da nicht. Ich hab mich dann mal auf eine Bank gesetzt und mit zwei Fingern gemessen - ich schätz mal 90-100, angezeigt hat mir das Teil 48. Ich glaub ich nehm wieder einfache T-Shirts ohne Klimafunktionsdingsbums.

34
@Siegfried
Ich glaub ich nehm wieder einfache T-Shirts ohne Klimafunktionsdingsbums.
Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Ich renne doch nicht in Baumwollshirts durch die Gegend, nur damit meine Pulsmessung stimmt...

Ich laufe seit einigen Wochen mit einem Polargurt und habe damit fast keine Aussetzter mehr.
Mit dem (alten) Garmin Textilgurt hatte ich recht häufig Aussetzer, deshalb überlege ich, ob ich den via Garmin RMA gegen den neuen Textilgurt von Garmin tauschen lasse.
IMG_9570A[3].jpg (image)

Hier ist das ganze Drama um den Textilgurt ja beschrieben.
DC Rainmaker: A solution to heart rate dropouts/spikes with Garmin HR Soft Straps

Gruß
Flitzeflink

35
Flitzeflink hat geschrieben:@Siegfried

Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Ich renne doch nicht in Baumwollshirts durch die Gegend, nur damit meine Pulsmessung stimmt...

Ich laufe seit einigen Wochen mit einem Polargurt und habe damit fast keine Aussetzter mehr.
Mit dem (alten) Garmin Textilgurt hatte ich recht häufig Aussetzer, deshalb überlege ich, ob ich den via Garmin RMA gegen den neuen Textilgurt von Garmin tauschen lasse.
IMG_9570A[3].jpg (image)

Hier ist das ganze Drama um den Textilgurt ja beschrieben.
DC Rainmaker: A solution to heart rate dropouts/spikes with Garmin HR Soft Straps

Gruß
Flitzeflink
Gute Idee - das mit dem RMA hab ich gleich mal gemacht. Ich berichte.

36
@Siegfried
Du hast also eine RMA (telefonisch) aufgemacht, mit der Bitte den Textilgurt in der alten Version gegen den in der neuen Version einzutauschen? Das hat Garmin so akzeptiert? Was schickst Du alles ein zu Garmin: den Gurt und den Sender?

37
Siegfried hat geschrieben:...Ging zwar bergab - aber einen Puls von 65 hab ich normal auch da nicht. .......
im Schwarzwald ....bergab........ *grins*
mit 305 und Plastikgurt hab ich die Probleme glücklicherweise nicht, aber wieder Baumwolle, das ist auch für Oldies nix mehr

38
binoho hat geschrieben:im Schwarzwald ....bergab........ *grins*
mit 305 und Plastikgurt hab ich die Probleme glücklicherweise nicht, aber wieder Baumwolle, das ist auch für Oldies nix mehr
Naja, vorher gings 3 km bergauf - aber einen Puls von 60 hab ich morgens im Bett - und nicht mit 11 km/h im Wald - auch wenns bergab geht.

39
:winken: dazu kann ich nur sagen... Meine Freundin hatte mit ihrem Textil-Gurt auch Probleme... an einer Messe habe ich das Problem angesprochen... Garmin ist das Problem bekannt... Gurt wurde komplet eingesandt und anstandslos gegen neue Version getauscht. Seit da funktioniert alles prächtig... ( ist schon 4 Monate her)

40
Hallo ihr,

mangels eigener Erfahrungen konnte ich bisher hier wenig beisteuern. Auf Grund der Warnung einer Laufbekannten und hier im Thread, verzichtete ich jedoch von Beginn an auf den für den 310er vorgesehenen Textilgurt. Stattdessen habe ich einen zweiten (alten, herkömmlichen) Kunststoffgurt des 305ers gekauft. Alle Testläufe seit zwei Monaten, die meine Frau und ich mit dem Kunststoffgurt + 310er unternahmen, verliefen ohne jede Beanstandung.

Wenn man mit zwei verschiedenen Brustgurten trainiert, zum Beispiel, wenn - wie bei uns - jeder seinen eigenen hat, dann muss man den jeweiligen Gurt allerdings beim 310er neu anmelden, wenn zuvor der andere genutzt wurde. Wir gehen dem Aufwand aus dem Weg, indem wir das Mittelstück des Gurts (Sender) aneinander weitergeben und nur den Trageteil wechseln.

(Damit ihr nicht so lange grübeln müsst: Meist laufen wir zu unterschiedlichen Zeiten. Und wenn doch gemeinsam oder zur selben Zeit, dann nutze ich meinen alten 305er.)

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

41
Keine Ahnung, ob ich es schon einmal erwähnt hatte:
Ich nutze den Textilgurt von Polar (WearLink oder so). Ich finde ihn besser in der Handhabung (Verschluß ist besser) und er hat mir noch nie Probleme bereitet - ich lauf immer mit Funktionsshirts.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

42
76er und der funzt mit der Uhr von Garmin :confused:

Hast das Pulsband Wearlink oder Wearlink "Wind" ?

43
ähhhh :confused: also mit Wind war da nix :D
Ist natürlich nur der Brustgurt - auf den passt der Garmin-Sender 1A drauf. Noch nie Probleme mit gehabt.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

45
.. habe soeben gesehen, dass die Gebrauchsanweisung der neuen 610er online ist... dort steht einmal mehr : "Sie sollten beim Sport BAUMWOLLHEMDEN tragen, Syntetic kann den Empfang ihres Herzgurtes stören. :klatsch: :hallo:

46
Neeee ne, wie geil ist das denn?? :klatsch: Und nicht vergessen, die selbstgestrickten Wollsocken, weil ist gut gegen Fußgeruch... :hihi:

Aber der Fehler entsteht ja im Sensor und nicht bei der Uhr und >2000 fehlerfreie km mit dem Polargurt sprechen für sich
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

47
U_d_o hat geschrieben:Hallo ihr,

mangels eigener Erfahrungen konnte ich bisher hier wenig beisteuern. Auf Grund der Warnung einer Laufbekannten und hier im Thread, verzichtete ich jedoch von Beginn an auf den für den 310er vorgesehenen Textilgurt. Stattdessen habe ich einen zweiten (alten, herkömmlichen) Kunststoffgurt des 305ers gekauft. Alle Testläufe seit zwei Monaten, die meine Frau und ich mit dem Kunststoffgurt + 310er unternahmen, verliefen ohne jede Beanstandung.

Wenn man mit zwei verschiedenen Brustgurten trainiert, zum Beispiel, wenn - wie bei uns - jeder seinen eigenen hat, dann muss man den jeweiligen Gurt allerdings beim 310er neu anmelden, wenn zuvor der andere genutzt wurde. Wir gehen dem Aufwand aus dem Weg, indem wir das Mittelstück des Gurts (Sender) aneinander weitergeben und nur den Trageteil wechseln.

(Damit ihr nicht so lange grübeln müsst: Meist laufen wir zu unterschiedlichen Zeiten. Und wenn doch gemeinsam oder zur selben Zeit, dann nutze ich meinen alten 305er.)

Gruß Udo
Abwechselndes Laufen zu zweit mit E I N E R FR 310- und mit E I N E M Pulsmesser-Sendeteil- im Austausch: das nenne ich wahrlich schwäbische Sparsamkeit! Oder Liebe...!
:hallo:
Beste Grüsse

FitForRun

48
Beim radfahren fällt ein Zusammenhang mit der Geschwindigkeit auf:
am utopischsten werden die Werte manchmal auf schnellen Abfahrten...

49
76er hat geschrieben:ähhhh :confused: also mit Wind war da nix :D
Ist natürlich nur der Brustgurt - auf den passt der Garmin-Sender 1A drauf. Noch nie Probleme mit gehabt.
Danke! Das ist ein toller Hinweis! :daumen:

50
@Siegfried
Gute Idee - das mit dem RMA hab ich gleich mal gemacht. Ich berichte.
Was hat denn Deine RMA nun gebracht zum Austauschen des Textilgurtes "v1" gegen "v2"?

Gruß
Flitzeflink
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“