Banner

ein neues Mitglied

ein neues Mitglied

1
Hi,
ich bin Laurentin, 21 Jahre alt und aus Köln.

Ich hab jahrelang Sport in verschiedenen Formen gemacht, Fußball und Tennis gespielt, ab und zu gejoggt, regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen und und und...
Seit circa 6 Monaten habe ich aufgrund meines Lernaufwandes für die Uni mein sportliches Engagement komplett zurückgeschraubt.

Und wie es der Zufall will, habe ich mir als Vorsatz für das neue Jahr in den Kopf gesetzt, ordentlich laufen zu "lernen" und dieses auch als langfristiges Hobby zu betreiben.

Als Ziel habe ich mir den MLP Halbmarathon Mannheim gesetzt, der am 15.05.2010 stattfindet.

Meine Voraussetzungen sind:

- 21 Jahre alt
- 190cm
- 85kg
- Nichtraucher
- eigentlich sehr sportlich, nur völlig (!!!) aus der Form
- gesunde Ernährung gegeben, KEIN Fastfood


Als kleinen Motivationshelfer habe mir den Garmin Forerunner 305 bestellt, der heute ankam und gerade lädt.

Wer kann mir helfen, mein Ziel zu erreichen und einen kleinen "Fahrplan" erstellen?. :confused:
Über jede Hilfe und Anregungen würde ich mich sehr freuen! :daumen:

Mein Plan ist es, drei Mal pro Woche laufen zu gehen. Bisher bin ich noch nie mit Pulsuhr, geschweige denn mit Trainingsplan gelaufen. Dies wird jetzt anders, da ich mit dem Halbmarathon im Mai ein festes Ziel vor Augen habe.

Vor circa 2 Monaten habe ich mal meine Form getestet und WAR ERSCHÜTTERT:

5,75 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,33min/km und dazu zwei Gehpausen während des Laufens. Wieder zuhause angekommen war ich sau fertig. :motz:


Also, wer hilft mir beim Erstellen des Fahrplans für die nächsten Wochen? Wie soll ich mich steigern?
Womit fange ich an? Maximalpuls ermitteln?
Kann der Forerunner 305 dies auch selbstständig? Ich habe von der Autolearn-Funktion gehört, diese wird aber leider weder im Handbuch noch im Netz beschrieben.

Weiterhin habe ich mir zur Auswertung "Sportstracker" runtergeladen, da ich sehr oft gelesen habe, dass diese Software besser als das Garmin Trainingscenter ist.



Also, auf gehts, jede Hilfe ist willkommen, morgen früh wollte ich das erste Mal loslaufen.
Und eine Art Tage/Wochen/Erfolgs-Buch, werde ich, soweit es zeitlich passt, hier in dem Thread posten. :nick:

Euer neues Mitglied in der Laufgemeinschaft,

Laurentin

2
Hallo Laurentin!

5,33 min/km ist doch eigentlich ganz ok. Welche Zeit hast du dir denn gesetzt, in der du den Halbmarathon laufen möchtest?

Bzgl. Trainingsplan würde ich dir empfehlen einfach einen von Runnersworld.de zu nehmen.
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Für jeden Läufer den richtigen Plan Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

oder vielleicht kannst du auch den Läufercoach befragen. RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Funktionen die jeder braucht Die Funktionen die jeder Läufer braucht

Was der Forerunner 305 genau kann bzgl. Trainingsplanerstellung weiß ich leider nicht. Prinzipiell würde ich ggf. die Runnersworld Trainingspläne etwas anpassen und
mich am Anfang eher auf die Grundlagenausdauer fixieren. Also Anfangs lieber langsamer und länger, als kurz und schnell. Gerade wenn du lange nicht mehr sportlich aktiv warst ist dies auch angenehmer für Muskeln, Sehnen und Gelenke.


Ansonsten hast du ja die besten Voraussetzungen . Du bist jung, Nichtraucher und willst die gesund ernähren. =)

Schönen Gruß aus Köln

3
Hallo und willkommen :winken:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

4
Hallo Laurentin,

ich denke schon, dass du es schaffen kannst. Vielleicht sehen wir uns dann beim Foritreff in Mannheim. :daumen:

Starte jetzt einfach mit langsamen Läufen. Jeder gelaufene Kilometer bringt dich voran.
Ab März kannst du dich dann an einem passenden Trainingsplan orientieren.

Viele Grüße :winken:

Gregor

5
Herzlich willkommen!

?! 5:33 untrainiert, und du bist erschüttert?!

Wenn du einen Sechser-Schnitt gelaufen wärst, hättest du die Gehpausen nicht gebraucht. Mach erst mal nen Tucken langsamer, und du bist mit der Kondition wieder ruck-zuck da, wo du hin willst.

:D Mein Lieblingsspruch: "Wenn du es eilig hast, gehe langsam" trifft sogar beim Laufen manchmal zu.

Viele Grüße
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

6
Ich habe keine Ahnung, was ich für eine Endzeit für den Halbmarathon bzw. was ich für eine Pace anpeilen soll.
Wie soll ich meinen Maximalpuls ermitteln?

15min aufwärmen, dann drei mal
je 1min joggen / 1min zügig laufen / 1min schnellstmöglich
und am Ende auf die Pulsuhr gucken??

Gibt es bessere, genauere Methoden?

7
Herzlich Willommen im Forum.
Cassia hat geschrieben:?! 5:33 untrainiert, und du bist erschüttert?!
Genau so sehe ich das auch.
Wenn ich das immer lese und dabei bedenke, dass ich erstmal ne Zeit brauchte um meine 10 mit 6:30 durchzulaufen, dann frage ich mich immer, ob ich mir den richtigen Sport ausgesucht habe, oder ich nicht besser Rollen unter die Schuhe spannen sollte.

Leute Leute, macht doch erstmal ruhig und schraubt die Ziele doch nicht gleich so hoch.
Wie kann man hier so oft lesen? Schnell wird man von alleine.
IMHO sollten gerade Anfänger es zur jetzigen Jahreszeit nicht übertreiben und erstmal ordentlich GA trainieren, alles andere kommt dann.

Zudem, aber das mag ich ganz persönlich so sehen, finde ich, dass hier immer recht schnell der HM oder gar der M gesucht wird.
Wieso lassen sich so viele damit so wenig Zeit? Wäre es nicht weit sinniger, sich erstmal ein paar 10er zu suchen und sich ruhig und geduldig auf den ersten HM vorzubereiten?
Ich habe mir meinen ersten HM noch nicht ausgesucht und werde ihn gewiss nicht unter einem Jahr Lauferfahrung laufen, aber wie gesagt, dass muss jeder selber wissen.

Dann mal viel Spaß, viele verletzungsfreie Läufe und noch mehr Km.
Gruß creeper

8
laurentin hat geschrieben:Wie soll ich meinen Maximalpuls ermitteln?

15min aufwärmen, dann drei mal
je 1min joggen / 1min zügig laufen / 1min schnellstmöglich
und am Ende auf die Pulsuhr gucken??

Gibt es bessere, genauere Methoden?
Auf Udos Seite findest du prima Tipps.

http://marathon.pitsch-aktiv.de/
laurentin hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, was ich für eine Endzeit für den Halbmarathon bzw. was ich für eine Pace anpeilen soll.
Du kannst ja im März mal einen Testlauf über 10 km machen. Alleine oder bei einem Wettkampf. Dann kannst du das wahrscheinlich besser einschätzen.

9
Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt,

ich war erschüttert, dass ich bei dem Tempo nur 5,75 km durchgehalten habe.

Mir geht es in erster Linie den HM zu schaffen, die Zeit ist zweitrangig.

@creeper: HM ist und bleibt mein Ziel ;-) habe
ja genügend Zeit :)

10
Jajaaa....Pace hin oder her.Denke mal einmal richtig reinlangen können viele aber dafür einmal und dann ist Schicht im Schacht.
Zumindest wenn du fix und fertig warst kann es dich nicht weiterbringen.Langsamer und dafür öfter führt langfristig zum Ziel.Ansonsten viel Spaß. :)




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

11
So, jetzt ging es zum ersten Mal an's Eingemachte, wenn ich in den kommenden Tagen noch andere Daten posten soll, bitte Bescheid sagen!

Tipps, Tricks, Anregungen und Hilfen sind immer gern gesehen.


Von der völligen Untrainiertheit zum Ziel des MLP Halbmarathons Mannheim am 15.05.2010.



Hier der erste Eintrag meines Trainingstagebuchs:
(Daten des Garmin FR 305, ausgewertet mit Sporttracks)

_____________________________________________________________


erster Trainingstag - 05.01.2010:

Distanz: 7,24 km
Zeit: 40:50
Tempo: 5:38
Durchschn. HF: 188
Max. HF: 200
Bemerkung: angenehmes Laufen, anschließend schnell erholt, hätte noch bißchen weiterlaufen können (aus Zeitgründen nicht möglich)

12
laurentin hat geschrieben:...............
erster Trainingstag - 05.01.2010:

Distanz: 7,24 km
Zeit: 40:50
Tempo: 5:38
Durchschn. HF: 188
Max. HF: 200
Bemerkung: angenehmes Laufen, anschließend schnell erholt, hätte noch ein ganzes Stück weiterlaufen können (aus Zeitgründen nicht möglich)
Das ist falsches herangehen an das Thema.
Mach Dir mal grundsätzliche Gedanken wie oft Du wöchentlich laufen kannst/willst und teil Dir dann die Tage und Zeiten entsprechend ein,
z.B. bei 4Tagen : zweimal schnell (Intervall(IV) oder Tempolauf (TDL)), einmal ´normaler´ Dauerlauf (TD)), einmal langsamer Langer Lauf (bis 25km)
Für das erfolgreiche bewältigen eines HM sollten es dann schon 40km anfangs bis 70Wo Km in der Spitze sein.
Als Anfänger nach HF zu laufen halte ich nicht für richtig, mach erstmal genügend Grundlagenausdauer (GA)

13
21 Jahre alt
- 190cm
- 85kg


Tempo: 5:38
Durchschn. HF: 188
Max. HF: 200


alles etwas Big
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

14
Ich habe während des Laufens nicht auf die HF geschaut, sondern bin so gelaufen, dass es für mich (wirklich!) angenehm war.
Die Werte hab ich erst gesehen, als ich zuhause war und synchronisiert habe.

Ich war zu keiner Zeit schlapp/aus der Puste, hatte ein angenehmes Tempo und hätte mich jederzeit während des Laufens unterhalten können (stattdessen habe ich ab und zu laut gesungen :D )

15
Gerade am Anfang würde ich die HF auch nur zur Doku danach betrachten (mache ich auch so). Wenn Du zuvor keine richtige Ausdauer hattest, wird die HF immer zu hoch sein. Wenn Du mal Ausdauer hast, dann kann man auch nach HF laufen.
Würdest Du jetzt nach HF laufen, wäre es max. walken. ;)

Ansonsten Hut ab, gleich 40Min 7,24km mit ner 5,4er Pace, das würde ich heute nicht locker laufen, da würde ich wohl arg schnaufend ankommen.
Gruß creeper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“