Banner

3 Fragen bzgl. Training (Uhrzeit, Tmepolaeufe, Laufband)

3 Fragen bzgl. Training (Uhrzeit, Tmepolaeufe, Laufband)

1
Hallo,

zwei Fragen, da ich im April meinen ersten HM laufen moechte.

1. Ich trainiere immer gegen 20 Uhr, da es tagsueber einfach zu heiss ist (lebe in Santiago de Chile). Der HM ist aber um 8 Uhr morgens. Sollte ich davor schonmal morgens laufen oder spielt das keine Rolle?

2. Mein Ziel ist einfach gut durchzukommen, muss nicht unbedingt schnell sein. Macht es trotzdem Sinn Intervalltraining und Tempolaeufe einzuschieben?

Ach und noch eine:
im letzten Jahr hab ich mal 21 km auf dem Laufband gemacht (ich weiss, bescheuert). Kann man das mit einem Stadtlauf vergleichen oder ist es sehr viel einfacher?

Danke schonmal!

2
Hallo, willkommen im Forum!

zu 1: Du solltest deinen Körper schon mal an die ungewohnte Zeit gewöhnen, sonst wird er vielleicht nicht wach.
zu 2: Wenn du nur durchlaufen willst, reichen normale Läufe aus, die Distanz solltest du annähernd drauf haben, also ein paar mal etwa 18km gelaufen sein.
zu 3: Nein, im Gegenteil. 21 km auf dem Laufband ist bescheuert und bestimmt härter als auf der Straße, sofern der Lauf auch flach ist.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
1. müssen nicht, aber ich würds trotzdem mal machen... Letztenlich musst du nur drauf achten, am Wettkampftag rechtzeitig aufzustehen, damit dein Kreislauf in Schwung ist
2. Abwechselung ist IMMER gut, umso leichter fällt dir das durchlaufen in einem lockerem Tempo
3. 21km auf der Strasse sind vor allem für den Kopf viel leichter zu laufen

Grüsse,
Jens

4
Danke fuer die Tips, werde dann mal morgens laufen...
Und ja, 21 km auf dem Laufband sind bescheuert.
Gruss,
Lara

5
3fach hat geschrieben: zu 3: Nein, im Gegenteil. 21 km auf dem Laufband ist bescheuert und bestimmt härter als auf der Straße, sofern der Lauf auch flach ist.
JensR hat geschrieben: 3. 21km auf der Strasse sind vor allem für den Kopf viel leichter zu laufen
Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen & widersprechen.

Mental ist das Laufband bestimmt härter, aber der Laufuntergrund eines city-HMs ist Asphalt und das wäre was ganz anderes für die Waden als ein Laufband bietet.

Viele Leute die überwiegend im Wald trainieren bekommen bei einem city-Marathon dann muskuläre Probleme. OK, ein HM ist natürlich 2/3 kürzer, aber ich würde auf jeden Fall davon abraten, das Training überwiegend auf dem Laufband zu machen!

Bekloppte HMs kann man auch so machen:
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... essen.html

gruss hennes

6
Hennes,

sie schreibt doch gar nicht, dass sie nur Laufband läuft.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
3fach hat geschrieben:Hennes,

sie schreibt doch gar nicht, dass sie nur Laufband läuft.

Grüße,
3fach
Klar - es sollte nur ein Hinweis sein, bevor sie auf die Idee kommt "jetzt nur noch laufband" weil hier alle gesagt haben das ist "das härteste".

gruss hennes

8
Nein, auf dem Laufband laufe ich nicht mehr. Hier ist ja sogut wie immer gutes Wetter zum draussen laufen (Chile). Wollte nur wissen, ob das vergleichbar ist, weil ich noch nie 21 km auf der Strasse gemacht habe, auf dem Laufband aber schon.
Werd es heute wohl mal auf der Strasse wagen um eine Vorstellung zu bekommen.
Gruss
Lara

9
Hennes hat geschrieben: Viele Leute die überwiegend im Wald trainieren bekommen bei einem city-Marathon dann muskuläre Probleme. OK, ein HM ist natürlich 2/3 kürzer [...]
Die Rechnung verstehe ich nicht ... oder ist das mental gemeint?
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

10
Überläufer hat geschrieben:Die Rechnung verstehe ich nicht ... oder ist das mental gemeint?
höchstmental! :prof:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“