Banner

frage zum helmkauf

frage zum helmkauf

1
folgendes,

ich hab vor mir folgenden radhelm zu kaufen, typ alien von selev:
http://www.gambacicli.com/images/catego ... _alien.jpg

auf anfrage beim verkäufer ob der helm auch die erforderlichen prüfvorschriften/sicherheitsstandards wie z.b. gs, ce, ansi/snell, tüv einhält bekam ich die antwort: "der hersteller (aus italien) schweigt sich dazu aus?! :confused: "

gehe ich nun richtig in der annahme das ein hersteller solche produkte in deutschland nur vertreiben darf wenn sie entsprechende richtlinien einhalten und ich somit beruhigt den helm kaufen kann?

natürlich könnte ich nach erhalt das ding wieder zurückschicken, aber das möchte ich eigentlich vermeiden.

danke!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2
Bei den Prüfnormen, die ein Radhelm erfüllen muss, ist das fast egal.
Aber eben nur fast. Wenn der Händler dir dazu keine Auskunft geben kann (oder will) dann würde ich da aus Prinzip die Finger von lassen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Im Helm muß eine bestimmte Prüfnorm (EN 1078) angegeben sein, sonst schicken sie Dich bei einem Wettkampf wieder heim. Aufkleber mit anderen Prüfnormen finde ich in meinem Helm garnicht.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

4
Ich war auch letzte Woche in einem Radladen wegen Helmkauf. Der Verkäufer hatte sowas von garkeine Lust zu verkaufen(er quatschte lieber mit dem Kollegen), daß ich schon genervt war, zumal sonst kein Kunde im Laden war. Gerade bei Helmkauf will man ja eine richtige Beratung.
Die Aussage, daß der Hersteller nichts darüber aussagt klingt für mich auch nach eine völlig unkompetenten Antwort. Ein richtiger Crack würde sowas bestimmt wissen. Das ist doch ihr Job. Sonst kann man ja direkt alles über's Internet bestellen.

5
Das musst du abr auch verstehen! In manchen Bikeläden (sag um Gottes Willen nicht Rad!) sit man einfach zu cool, um jemanden der einen Helm kaufen will, als Kunden zu sehen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
pingufreundin hat geschrieben:Das musst du abr auch verstehen! In manchen Bikeläden (sag um Gottes Willen nicht Rad!) sit man einfach zu cool, um jemanden der einen Helm kaufen will, als Kunden zu sehen
Nee, das ist eher ein konservativer Radladen(Richtung Rennradsport) gewesen. Als ich anschliessend in einem Bikeladen war, wo eher Downhill-Cracks arbeiten, da es ein MTB und Skateboardladen ist, waren die wesentlich hilfsbereiter und kompetenter.
Diese altbackene Radläden sind echt nicht mehr zeitgemäß, wobei die Artikel, die sie haben recht gut sind, nur der Sevice ist noch von 1970.

7
oko_wolf hat geschrieben:Im Helm muß eine bestimmte Prüfnorm (EN 1078) angegeben sein, sonst schicken sie Dich bei einem Wettkampf wieder heim. Aufkleber mit anderen Prüfnormen finde ich in meinem Helm garnicht.
bin jetzt selber mal am suchen gewesen und siehe da was man in netz alles so findet. dieser anbieter hat die EN 1078 aufgeführt:

Selev Alien Helm 3309

ich hoffe nur das diese auch im helm vermerkt ist. werde ich merken wenn ich mich endlich entschlossen hab welcher es werden soll :confused: .
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

8
oko_wolf hat geschrieben:Im Helm muß eine bestimmte Prüfnorm (EN 1078) angegeben sein, sonst schicken sie Dich bei einem Wettkampf wieder heim. Aufkleber mit anderen Prüfnormen finde ich in meinem Helm garnicht.
Gibt es sonst noch irgendwelche Merkmale , die ein Helm erfüllen muß , damit man an einem Wettkampf teilnehmen kann?? Nicht das man einen neuen Helm kauft und den dann als Blumentopf nehmen kann , weil irgendein Aufkleber oder sonstwas fehlt??? :confused:

9
Hallo Elbschleicher,
nein- der Helm muss die Norm erkennbar im Helm haben, darf keine Beschädigung aufweisen (von Sturz o.ä.) und muss am Kopf vernünftig sitzen- das wird beim einchecken in die Wechselzone bei den meisten Trias kurz geprüft. (mehr oder weniger pingelig)
Gruss Heinz
Arbeit für den Erfolg

10
Das steht beim Ironman unter Helmpflicht:

1. Alle Teilnehmer müssen beim Bike Check-In einen geprüften Helm abgeben.
4
Es sind nur geprüfte Hartschalenhelme ohne Abänderung erlaubt. Der Helm
muss ein Prüfungsvermerk folgender Normen tragen: SNELL- oder ANSINorm
aus Amerika, KOVFS-Norm aus Schweden oder das GS-Prüfzeichen
des TÜV Rheinland oder der Prüfnorm EN 1078 der Europäischen Union
entsprechen. Der Helm muss danach am Rad deponiert werden.

12
Hi,

die schauen auch, zumindest in Hamburg und Umgebung, ob der auf dem Kopf fest sitzt und der Kinnriemen richtig schließt.
Beste Grüße
Mark

Bild

13
ich habe beim kauf darauf geachtet das er gut bei mir sitzt und habe mich komischerweise beim kauf für den etwas preiswerteren entschieden. er muss auch gut sitzen und sollte beim fahren nicht nerven ! ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“